ich bin mir nicht sicher, in welches Forum meine Frage passt, darum stelle ich sie mal hier. Kurz zum Heli und den Komponenten:
TDR
Antrieb: Kosmik 200, Pyro 750-76
Servos: Taumelscheibe Savox SB 2271 SG, Heck Savox SB 2272 SG
FBL: Vstabi Mini Blueline Pro 5.3.4
Empfaenger: Futaba R7003SB
2s Pufferakku, BEC vom Kosmik auf 8V eingestellt, zum Laden des Akkus
Ich habe den Heli im Sommer gebraucht gekauft, und bisher ca. 50 Fluege drauf, alles ohne Probleme und Auffaelligkeiten. Auch der letzte Flug verlief unauffaellig.
Heute haenge ich wie immer den Akku an, und ploetzlich verrenkt sich die Taumelscheibe aufs aergste. Ein Rollservo ist weit ueber seine Bewegungslimits hinausgefahren. Nun ist das Getriebe kaputt.
Ich habe dann ca. 50 mal den Ein/Ausschaltvorgang wiederholt: Ich stecke den Akku an, dann schalte ich den Pufferakku dazu. ca. 2 von 7 mal zuckt die Taumelscheibe massiv, und drei mal konnte ich reproduzieren, dass das Servo in eine Extremposition faehrt ("binding"). Ob ich nun zuerst den Pufferakku einschalte, oder den Regler, macht dabei keinen Unterschied. "Crazy Voltage" vom Kosmik duerfte es nicht sein - dieser wurde auch von Kontronik bereits wegen "Crazy Voltage" getauscht, und funktionierte dann wie erwartet.
Das Vstabi blinkt teilweise sehr schnell rot, also schneller als das "normale" rot Blinken bis zur Initialisierung. Ich konnte aber keinen Zusammenhang zu den Servozuckungen feststellen.
Ich habe auch das Servo mit kaputtem Getriebe abgesteckt, um auszuschliessen, dass es schon vorher kaputt war, und dieses Verhalten ausloest. Macht keinen Untschied.
Abgesehen davon, dass ich jetzt alle Komponenten nach dem Ausschlussverfahren tauschen werde, hat jemand einen Rat, was das sein koennte?
Lg,
Johannes

Kommentar