Kenntnisnachweis auf Modellflugplätzen erforderlich.
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Kenntnisnachweis auf Modellflugplätzen erforderlich.
Das ist ja furchtbar. Wie kann man denn Spass an dem Hobby haben, wenn man so gegängelt und bevormundet wird?Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigenist bei uns eh nicht gestattet da immer 2 Flugleiter da sein müssen damit einer fliegen darf.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Danke TorstenZitat von extreme011 Beitrag anzeigenEin Gesetz ist es nicht und wird es nicht. Es ist eine Verordnung.
Torsten
...ich habe am Freitag noch mit ein paar Vereinskollegen gesprochen
und mir auch die Plastikkarte vom DMFV zeigen lassen...da steht auch Verordnung
Ich bin jetzt raus
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Diese Aussage verstehe ich nicht. Entweder man ist Flugleiter oder man fliegt.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas ist ja furchtbar. Wie kann man denn Spass an dem Hobby haben, wenn man so gegängelt und bevormundet wird?
Beides zur gleichen Zeit geht nicht. In Konsequenz heisst das, dass sich zwei
Flugleiter ins Flugbuch eintragen und einer davon immer der aktive Flugleiter
ist. D. h. sie sprechen sich ab. Das wird so in vermutlichen allen Vereinen
praktiziert und als unproblematisch empfunden. Ich verstehe nicht, warum
Aussenstehende, die sowas offensichtlich noch nie mitgemacht haben, Probleme
sehen, die nicht existieren. Und so eine Wortwahl wie "furchtbar" und "keinen
Spass am Hobby", "gängeln" und "bevormunden".
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ja, ist bei uns genauso und absolut kein Problem. Wenn ein Flugleiter fliegt, ist automatisch der andere der Flugleiter. Das ist absolut keine Einschränkung, außer, daß man seinen Namen, Uhrzeit und Unterschrift in das Flugbuch schreiben muss. Natürlich hat man dann auch die Verantwortung über den Flugbetrieb, aber das hat man als Wildflieger genauso.Entweder man ist Flugleiter oder man fliegt.
Beides zur gleichen Zeit geht nicht. In Konsequenz heisst das, dass sich zwei
Flugleiter ins Flugbuch eintragen und einer davon immer der aktive Flugleiter
ist. D. h. sie sprechen sich ab. Das wird so in vermutlichen allen Vereinen
praktiziert und als unproblematisch empfunden.
Da ist es sogar schwieriger, weil man gleichzeitig fliegt.
Bei uns darf sich jedes Mitglied als Flugleiter eintragen und da wird auch regelmäßig gewechselt. Nach Absprache also völlig problemlos.
Viele Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Wer Probleme mit dem Flugleiter hat benimmt sich daneben und ist eine Gefahr für den anderen. So jemand hat in einen Verein auch nichts zu suchen.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas ist ja furchtbar. Wie kann man denn Spass an dem Hobby haben, wenn man so gegängelt und bevormundet wird?Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Da bin ich voll bei dir. Aber du hast halt mal wieder nicht kapiert, worum es mir ging. Man wird sowieso schon ständig gegängelt, gerade in DE, wo alles bis ins Kleinste geregelt ist. Dann muss ich das in meiner Freizeit, wenn ich meinen Hobbys nachgehe, nicht auch noch haben. Ich möchte selbst entscheiden, wann und wie oft ich fliege. Aber wenn ich hier und auch in anderen Threads lese, was in manchen Vereinen für eine Vereinsmeierei herrscht, dann verstehe ich nicht, warum die Leute sich das freiwillig antun und sogar noch Geld dafür bezahlen.Zitat von BOcnc Beitrag anzeigenWer Probleme mit dem Flugleiter hat benimmt sich daneben und ist eine Gefahr für den anderen. So jemand hat in einen Verein auch nichts zu suchen.
Aber ich verstehe halt auch nicht, warum es Leute gibt, die sich freiwillig langsam umbringen, indem sie qualmen, Drogen nehmen und saufen, und dafür sogar noch Geld ausgeben.
Ich bin halt speziell und passe nicht ins Schema der meisten Leute. Und das ist auch gut so.
Aber um noch was zum Thema zu sagen. Dieser Kenntnisnachweis ist der Witz des Jahrhunderts. Und das man den sogar noch braucht, wenn man im Verein fliegt, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Ich habe den Nachweis auch nicht gemacht und werde das auch nicht tun.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIch habe den Nachweis auch nicht gemacht und werde das auch nicht tun.
Obwohl du ihn "als Wildflieger" sowieso benötigst.
Aber ein Autoführerschein hast du schon oder?
Der wird ja zum eigentlichen fahren auch nicht gebraucht.
Kommentar
-
und das sind die leute die sich über "Vereinsmeierei aufregen. Wenn das erste mal ein Personen oder Sachschaden entstanden ist, und du zahlen darfst, ist das gejammer wieder groß. Man kann sich das auch alles zurechtlegen über einen Verein und alles mies sehen. Aber wer sich wie du, eh nicht an Vorschriften hält ( siehe KN), dem ist nicht zu helfen. Als wenn es nur in Vereinen Vorschriften geben würde- TzzzzzZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIch habe den Nachweis auch nicht gemacht und werde das auch nicht tun.
Kommentar
-
Da bin ich zu 100% bei Dir.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenAber ich verstehe halt auch nicht, warum es Leute gibt, die sich freiwillig langsam umbringen, indem sie qualmen, Drogen nehmen und saufen, und dafür sogar noch Geld ausgeben.
Das gleiche sage ich über mich auch.Ich bin halt speziell und passe nicht ins Schema der meisten Leute. Und das ist auch gut so.
Wer denkt das wohl nicht über
sich selbst. Nur bei mir, da stimmt es - natürlich.

Und bei Dir vielleicht auch.
Das hab ich auch mal gedacht, bis ich ihn - beim DMFV - gemacht habe.Aber um noch was zum Thema zu sagen. Dieser Kenntnisnachweis ist der Witz des Jahrhunderts.
Wie oben schon mal erwähnt, vergleiche ich das Ding mit sowas wie einer
Sicherheitsunterweisung, die in Unternehmen ab einer bestimmten Grösse und
Gefahrenpotential auf dem Werksgelände nötig ist.
Wie oben schon mal erwähnt und vom Mod entfernt kann es dafür tatsächlichUnd das man den sogar noch braucht, wenn man im Verein fliegt, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Ich habe den Nachweis auch nicht gemacht und werde das auch nicht tun.
komische Gründe geben. Diese können aber auch aus der Schublade
"Verschwörungstheorie" entstammen ....
Wenn ich mich aber so unter den mir bekannten Modellfliegern umschaue,
schadet das Auffrischen der aktuellen Regelungen dem ein oder anderen sicher
nicht und finanziell umbringen tut es auch keinen, obwohl ich mir gewünscht
hätte, als Verbandsmitglied kostenlos an den KN zu kommen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Nöö, ich benötige ihn nicht. Ich fliege keine Modelle über 2Kg und ich fliege auch nicht über 100 Meter hoch.Zitat von papads Beitrag anzeigenObwohl du ihn "als Wildflieger" sowieso benötigst.
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
Ich bin halt speziell und passe nicht ins Schema der meisten Leute. Und das ist auch gut so.
Nee Raimund, bist eben nicht
...es gibt mittlerweile MASSIG Leute die sich eben
über gewisse Dinge mehr Gedanken machen als andere
Ich zähle mich jetzt dazu
...aber auch erst seit ein paar Jahren.
...die letzten vier Minuten sagen viel aus
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenNöö, ich benötige ihn nicht. Ich fliege keine Modelle über 2Kg und ich fliege auch nicht über 100 Meter hoch.
ok, das ist ein schlagkräftiges Argument.
Kommentar
-
So hatte ich das nicht gemeint. Ich meinte, das es hier im Forum eine Handvoll Leute gibt, die ganz oft anderer Meinung als die meisten sind und dementsprechend auch mal anecken. Ich möchte keine Namen nennen, aber die, die regelmäßig hier sind, werden wissen, wen ich unter anderem meine. Und zu denen gehörst du für mich nicht.Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigenNee Raimund, bist eben nicht ...es gibt mittlerweile MASSIG Leute die sich eben
über gewisse Dinge mehr Gedanken machen als andereXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Genau das ist der Unterschied und das hat mich gegen anfängliche Vorurteile auch dazu bewogen, in einen Verein einzutreten (zu müssen). Ab 5kg (eigentich auchdarunter) werden die Dinger echt gefährlich - aber da beginnt für MICH erst der richitge Spaß.Ich fliege keine Modelle über 2Kg und ich fliege auch nicht über 100 Meter hoch.
Von daher hatte ich keine Alternative und mittlerweile ist das echt O.K für mich.
Wer normal tickt, der hat im Verein auch keine Probleme zu erwarten und für den sind auch Regeln und deren Einhaltung kein Problem. Regeln (geschriebenenund ungeschriebene) gibts übrigens überall, wo mehr als 2 Leute aufeinandertreffen.
Ich interessiere mich übrigens gerade für ein anderes Hobby, und DA gibts mal richtige Regeln zu beachtren. Dagegen ist da bischen Modellflugregelei ein Witz.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar

Kommentar