Liebste / Verhasste Bauschritte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MWi
    MWi
    Member
    • 29.12.2015
    • 665
    • Martin
    • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

AW: Liebste / Verhasste Bauschritte

Hi, und mal wieder etwas von der Scale-Fraktion:

Ich liebe die ganze Planung, welches Vorbild, welche Hersteller, welche Mechanik, welche E-Komponenten, welcher Rumpf.....das kann also schon mal Wochen, bei mir meistens viele Monate kosten....ist aber eine Zeit mit Vorfreude pur!! Manchmal ist ein Teil gebraucht, d.h. Stunden fahren, tolle Vorbesitzer kennenlernen.....

Dann die Verkabelung, macht einfach nur super Spass alles sauberst in Gewebeschläuche zu legen, alles technische finde ich auch super, alle Rotorkopfeinstellarbeiten z.B.

Beim Lackieren bin ich mir indes immer ein wenig unsicher, nach vielen hunderten wenn nicht tausend Stunden vorher. Toll sind auch Holzarbeiten sowie Metall, mit GFK/CFK schaffe ich nicht sonderlich gerne, fehlt mir wohl einfach die Erfahrung sowie die Kenntnis von verschiedenen Techniken. Aber ich arbeite daran.

Was ich nun wirklich nicht mag: Sender eunstellen, speziell wenn neu, bin letzdes Jahr (teilweise) von Futaba auf HOTT gewechselt, alles ist ok, super Sender, kostet mich als analogen Menschen aber viel mehr Zeit als eine tolle Lackierungen. Wichtig ist fur mich vorallem ein Faktor, ich möchte stets dazulernen, eine Herausforderung haben. Deshalb keine Besenstiele mehr, selbst die anspruchsvollsten würden mich nur eine Woche beschæftigen, das ist mir zuwenig, fliegen kann ich sie allerdings nicht wie in ch gerne hætte, aber das ist eine ander Geschichte.

Gruss,
    Martin

Kommentar

• tribort
      Member
      • 08.09.2014
      • 326
      • Dennis
      • Köln/ Bonn

Ich hasse ehrlich gesagt das einstellen
      [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
      Kenne ich nicht!
      [/LEFT]

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
        Am allermeisten gehasst .....die Kabel verlegen. Je kleiner der Helikopter desto steiler stellen sich die Nackenhaare. Weitere renner...
        Kleine Helis. Reine fummelei.
        Kollegen die zu dir kommen und fragen. ...könntest du mal nach meinem Heli schauen .... da stimmt was nicht. Du nimmst dir drei Stunden Zeit, fliegst ihn ein und vor und alles friedefreudeeierkuchen. Zwei Tage später kommt ein Telefonanruf. .... tut nicht hast du verbockt. Du schaust nach und siehst dass in der Funke und im Fbl alles verbogen wurde und der Kollege streitet alles ab. Nach vier bis fünf fragen kommen widersprüchliche Antworten und naher wird zugegeben.....ah. wollte mehr Negativpitch und habe die Gestänge ein wenig zusammengeschraubt.....oder weiß nicht warum bei Pitch das Heck mitläuft. Hab aber nix verstellt. Bin halt nur ins Untermenü vom Fbl reingegangen und habe geschaut.
        Grrrr.
        Gestänge einschrauben.....gehasst....aber alle fbl Flieger die noch nie einen Paddelheli zusammengeschraubt haben können dieses Lied eigentlich nicht mitsingen. Zu der Zeit war es vieeeel schlimmer.
        Bauanleitungen die besch...oder gar nicht beschrieben sind....oder in denen steht....genauere Anleitung finden Sie in der englischen version.
        Bauanleitungen die zuerst alle Teile um den Heli herum fertig bauen lassen und dann ans Chassis gehen. Da liegen mir zu viele Teile rum.
        Geliebt......der Rest. Ausser die Teile nach nem Bruch auszutauschen.
        Gruss
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Gehasst sind Ersatzteilbestellungen nach einem Chrash, weil der Händler garantiert ein 1,50 € Teil nicht auf Lager hat, dass man dann mit 6 € Versand woanders bestellen muss.
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• lawww
            Member
            • 04.01.2018
            • 366
            • Lars
            • Schwalm-Eder-Kreis

Oh, noch schlimmer, wenn man einen etwas älteren Heli reparieren oder modernisieren möchte und bei einzelnen Teilen keine Maße usw. in den Shops angegeben sind. Zum Beispiel eine Blattlagerwelle oder Blatthalter gebraucht werden und in den Shops steht nur "Blattlagerwelle für Modell xy", "Blatthalter für Modell xy". Woher soll ich denn wissen, welche Maße dieses Modell hat??? Ich suche z.B. eine Welle mit Durchmesser x, Länge y und Bohrungen z...

Da könnte ich verzweifeln und würde am liebsten ...

Grüße
            Lars

Kommentar

• Maverik
              Member
              • 28.05.2012
              • 673
              • Stefan
              • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

Ich liebe:

gebrauchte Mechaniken (auch nach einem Crash) zu kaufen, komplett zu zerlegen, und von Null an wieder aufzubauen. Mein Goblin 570 war ordentlich geerdet worden und heute fliegt er perfekt. Metallteile dürfen sogar ein Ultraschall-Bad nehmen.

Das Getriebe zusammen zubauen. Gerade die Getriebeeinheit mit den Aluträgern bei den Goblins finde ich klasse

Den Erstflug - es können gerne viele Kollegen zuschauen, das macht mir nichts. Wenn der Heli ab dem ersten Moment sauber fliegt - einfach herrlich.

Was ich nicht gerne mache:

Verkabeln - muss aber sein und es soll am Ende ja gut aussehen

FBL programmieren - dank VBar Controll und NEO aber mittlerweile in 20 Minuten erledigt

Gruß
              Stefan
              Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

Kommentar

• miata
                Member
                • 02.02.2015
                • 714
                • Michael
                • nahe Tübingen

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                gehasst:
                Verglasung zuschneiden und anpassen, Bääääääääääää!
                Roland
                Ich LIEBE diesen Bauabschnitt! An einem Abend (2h) an meiner Vario Bell222 war das ein genüsslicher Zeitvertreib, erst recht nachher das Ergebnis.

Dafür hab ich Horror vor der Lackierung und mag die Vorbereitungen dafür auch nicht.
                (Sonst wäre meine BK ja sicher schon fertig)
                [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• heliroland 66
                  Senior Member
                  • 06.03.2011
                  • 5112
                  • Roland
                  • Hasselroth

Zitat von miata Beitrag anzeigen
                  An einem Abend (2h)
                  Verrate Deinen Trick! ich bin an meiner Lockheed mindestens schon 10 Stunden am Schneiden und schleifen und es fehlen immer noch 3 Scheiben.

Roland
                  Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                  Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Scaleflieger
                    Member
                    • 16.07.2016
                    • 397
                    • Joern
                    • MSC Sperber Petershagen

Was ich am meisten hasse ist der Erstflug eines Modells. Da würde ich mich am liebsten vor drücken. Hab mich sogar schon selber dabei erwischt, daß ich das auf die lange Bank geschoben habe. Ich weiß nicht warum und wie ich es ändern könnte, aber da mach ich mir echt in die Hose.

LG
                    Jörn

Kommentar

• Freeeeak
                      Member
                      • 11.10.2005
                      • 464
                      • Finn
                      • Wolfsburg-Sülfeld

Ich liebe genaue detaillierte Bauanleitungen und Passgenaue Bauteile.....

Ich hasse es, wenn ich am Ende einer Bauanleitung ein Teil über habe, herausfinde wo es hingehört und den Heli wieder zerlegen muss. Uuund einen Heli nach einem Unfall zu zerlegen und die Teile heraussuchen die man braucht um ihn wieder aufzubauen..eins habe ich immer vergessen ....

oooh ja , Erstflüge sind sehr spannend, in der Nähe eines Seismographen gäbe es ein zittern.
                      Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• miata
                        Member
                        • 02.02.2015
                        • 714
                        • Michael
                        • nahe Tübingen

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                        Verrate Deinen Trick! ich bin an meiner Lockheed mindestens schon 10 Stunden am Schneiden und schleifen und es fehlen immer noch 3 Scheiben.
                        *Grob ausschneiden
                        *Dranhalten und mit Filzer (Flipchart Marker) den Fensterrahmen aufzeichnen
                        *genauer ausschneiden, dranhalten, nochmal nachschneiden, dranhalten...usw
                        *wenn nur noch minimal oder zum Abschluß, dann schleifen

Resultat siehe Bild.
                        Ich weiß ja nicht obs allen Ansprüchen genügt, meinen zumindest ja.
                        PS: Fenster rechts im Bild war wg Einstellereien nur locker befestigt.

Lackierst du mir dann meine BK ?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Hobee
                          Member
                          • 20.11.2014
                          • 205
                          • Tobias

Am schönsten finde ich alle Bauschritte, nach denen sich der Hubschrauber merklich seinem Endzustand nähert: Mechanik zusammensetzen, wenn die Hauptrotorwelle mitsamt Kopf durch die Lagerblöcke gleitet, wenn die Kufen drunter sind und vor allem der finale Moment, wenn ich zum ersten Mal die Haube draufsetze!
                          Für den Erstflug nehme ich mir viel Zeit, um in der richtigen Stimmung zu sein, und wenn der Heli dann zum ersten Mal mit Blättern auf Drehzahl kommt, das ist einfach ein geniales Gefühl! Dann hebe ich kurz ab, schwebe ein wenig und lande wieder. Dann wird alles abgesteckt, ich setze mich hin und genieße den Moment!

Was ich hasse ist Lagertauschen in den Blatthaltern. Die blöden Biester wollen nie rauskommen, trotz Backofen. Und dann höllisch aufpassen den Kopf nicht zu verkratzen, gleichzeitig nicht die Finger verbrennen am heißen Metall. Und alles muss schnell gehen, sonst ist das Mistding ja schon wieder kalt ... absolut nicht meins!

Kommentar

• miata
                            Member
                            • 02.02.2015
                            • 714
                            • Michael
                            • nahe Tübingen

Zitat von Hobee Beitrag anzeigen
                            Was ich hasse ist Lagertauschen in den Blatthaltern. Die blöden Biester wollen nie rauskommen, trotz Backofen.
                            Mal versucht es außen mit nem Brenner zu erhitzen? Könnte mir vorstellen dass im Backofen eher alles erwärmt wird und daher der Effekt nicht ganz so groß ist wie mit dem schnellen Brenner... Würde sich auch erklären weil die Blatthalter massiv sind, und die Lager im Gegenzug klein und erwärmen sich daher schneller, evtl auch nur gleichschnell was den Zweck ja wieder fast zunichte machen würde... nur ne ßberlegung.
                            Zuletzt geändert von miata; 16.03.2018, 14:50.

Kommentar

• Hobee
                              Member
                              • 20.11.2014
                              • 205
                              • Tobias

Zitat von miata Beitrag anzeigen
                              Mal versucht es außen mit nem Brenner zu erhitzen? Könnte mir vorstellen dass im Backofen eher alles erwärmt wird und daher der Effekt nicht ganz so groß ist wie mit dem schnellen Brenner... Würde sich auch erklären weil die Blatthalter massiv sind, und die Lager im Gegenzug klein und erwärmen sich daher schneller, evtl auch nur gleichschnell was den Zweck ja wieder fast zunichte machen würde... nur ne ßberlegung.
                              Hmm, das sollte ich mal versuchen. Mir ist die ganze Sache irgendwie zuwieder. Aber eigentlich sollte da nix passieren, auf Temperaturen die das Metall verändern wird man wohl nicht kommen. Der Backofen hat halt so etwas "kontrolliertes" Aber Du hast wohl recht, lieber kurz und mit Dampf um die Ausdehnung beim Blatthalter zu maximieren. Ich habe einen Gas-Lötkolben der auch als Brenner funktioniert. Den werde ich das nächste Mal zum Einsatz bringen.

Kommentar

• spacebaron
                                helispecials.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 21.09.2005
                                • 2434
                                • Erich
                                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Lagertausch...hier ist mir der heissluftfön am liebsten.
                                Brenner und Co hab ich alles probiert.
                                Hab es auch mal gehasst wie die pest aber mit Föhn perfekt und sauschnell
                                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                                X