Bin zu blöde und genervt / Zyklisch Pitsch / HC3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Bin zu blöde und genervt / Zyklisch Pitsch / HC3SX

Hallo Frank,

sorry, aus Deinen Erklärungen werde ich leider nicht 100% schlau.

Ich vermute mal Folgendes:
    Du misst Blatthalter #1 über dem Heckrohr und dieser hat genau 0 Grad.
    Blatthalter #2 hat dann über dem Heckrohr 0.7° mehr oder weniger.
    Das ist mechanisch halt so und geht nicht genauer. Da hilft es, eine neue Kugelpfanne draufzudrehen und hoffen, den Gewindegang an einer anderen Stelle zu erwischen.
    Oder halt Turnbuckles besorgen.

Dein Problem ist vermutlich, dass Du zyklisch hinter dem Heckrohr 9° hast, aber zyklisch am gleichen Blatthalter über der Haube einen anderen Wert.
    Ich denke, das ist kein Problem.

Beim mir ist zyklisch links und rechts (beides über dem Heckrohr gemessen) auch unterschiedlich - bei allen Helis (BD 3SX und AXON)

Miss mal zyklisch rechts und links den Ausschlag.

Das FBL stellt nachher über die geforderten Drehraten die TS so ein, wie es das gerne hätte.
    Die Endausschläge auf dem Tisch sagen da nicht viel aus. Achte nur drauf, dass es möglichst über 9°-10° sind, und nichts anstößt.

Es gibt eigentlich nur 3 Regeln:
    1)Servoarme zu den Gestängen 90° --> beide Blatthalter überm Heckrohr 0°
    2) zyklisch mindestens 9°, mechanisch darf nix anstoßen. (bei manchen Helis geht das aber nicht, weil die Rotorwelle zu kurz ist. Da kann man dann auch die 9° bei 25% und 75% der kollektiven Ausschläge messen)
    3) Nicht zu Tode messen :-)

Grüße
    Rolf
    Zuletzt geändert von stern-fan; 11.02.2018, 15:42.
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf

So ganz scheinen Deine 90° Winkel nicht zu passen. Ich schneide mir da immer ein Stück Papier mit einem rechten Winklel zu Peilen aus.

Ob Deine rechten Winkel stimmen, merkst Du beim BD oder beim AXON daran, dass die kollektiven Pitchwerte pos. und neg. genau gleich sind. Sind Deine Winkel nicht 90°, stimmen automatisch die Kollektivwerte nicht überein. Ich überprüfe das sogar auf diese Weise.
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• pitsch
        Member
        • 19.04.2012
        • 558
        • pitsch

es handelt sich ja um den Rex 550. bei dem ist das Nickservo zu weit hinten, also musst Du das Gestänge etwas verlängern und das Servohorn nach unten trimmen(Software) bis alles wieder im 90 Winkel ist. habe 2 von den Dingern und bei Beiden das selbe .

Beim einflliegen musst Du sowieso wieder die Gestänge anpassen damit er allein auf der Stelle schwebt
        gruss pitsch

Kommentar

• pitsch
          Member
          • 19.04.2012
          • 558
          • pitsch

ich überprüfe immer mit der Taumelscheibenlehre ohne Rotorkopf, dann sieht man sofort welches Servo vor- oder nachläuft, was dann ja auf ungleiche Winkel schliessen lässt
          gruss pitsch

Kommentar

• Cuber76
            Member
            • 03.10.2017
            • 658
            • Frank
            • Raum BC

Hab mir extra auf einer größeren Lupe, eine Fadenkreuz gebastelt, da ging wohl etwas schief, denn danach hatte ich 90°.

Man man.

Ok, dann ist die Ungleichheit in einem gewissen Rahmen zu vernachlässigen?

Na dann werde ich das ganze nochmals zerpflücken und neu machen.

@pitch: habe nun extra das Gestänge von Servo3 von innen montiert, dass die Länge überall gleich ist :-), also kommen ich hier um ungleiche Gestänge nicht drum herum.

Habe normal den Kopf runter, wenn ich die TS einstelle, sonst geht die Lehre nicht drauf.
            GruÃ? Frank

Kommentar

• Cuber76
              Member
              • 03.10.2017
              • 658
              • Frank
              • Raum BC

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
              Ich vermute mal Folgendes:
              Du misst Blatthalter #1 über dem Heckrohr und dieser hat genau 0 Grad.
              Blatthalter #2 hat dann über dem Heckrohr 0.7° mehr oder weniger.
              Genau.

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
              Dein Problem ist vermutlich, dass Du zyklisch hinter dem Heckrohr 9° hast, aber zyklisch am gleichen Blatthalter über der Haube einen anderen Wert.
              Ich denke, das ist kein Problem.
              Dem ist so und hierdran hänge ich mich auf, da es für mich eben nicht logisch war, wenn auf 360° 0-Pitch anliegt, denn dann ist die TS ja gerade, mal unabhängig von dem Bild.

Ich habe den Aufbau nun min. 6 mal durch, bin mir nun nicht sicher aus welchem Aufbau das Bild ist, aber es passt nicht, das ist klar.
              Zuletzt geändert von Cuber76; 11.02.2018, 15:58.
              GruÃ? Frank

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf

Ich denke, das ist der selbe Effekt, dass zyklisch links und rechts nicht ganz gleich werden.
                Macht aber prinzipiell nichts aus, weil das FBL die Drehrate regelt und keine absoluten Servo-Wege ausgibt.

Mach Dich nciht verrückt. Hauptsache es sind mind 9-10° (oder mehr) und nichts stößt an.

Grüße
                Rolf

Kommentar

• Cuber76
                  Member
                  • 03.10.2017
                  • 658
                  • Frank
                  • Raum BC

Ok, danke euch.

Also alles nochmal neu, nicht zur Strafe nur zur ßbung :-)
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Wie stellst Du sicher das es in Knüppelmitte (Sperre im FBL System) genau 0° sind?
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Cuber76
                      Member
                      • 03.10.2017
                      • 658
                      • Frank
                      • Raum BC

Stelle im Diagnose-Tab alle Knüppel auf 0 und gehe dann in den Trimm-Tab, wo gemessen und nachgestellt wird, dann in Mischer-Tab.
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Da reden wir aneinander vorbei!

Wenn die Servohebel im rechten Winkel zu den Gestängen stehen und die Taumelscheibe mit der Lehre rechtwinklig durch die Gestängelänge ausgerichtet ist, wird der Kopf montiert und auf 0° gebracht.

Bei Deinem Heli soll das durch gleiches verändern der Gestängelänge der drei Gestänge zwischen Servo und Taumelscheibe geschehen.

Stellst Du dafür den Heli ins Wasse, nullst Du die Pitchlehre z.B. am Motor oder wie machst Du das?
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Cuber76
                          Member
                          • 03.10.2017
                          • 658
                          • Frank
                          • Raum BC

Ich richte den Heli mit dem Soko Heli Tool in allen Achsen aus, dass ich überall den gleichen Winkel habe.

Dann richte ich mein Gestänge 90° zum Servohorn aus, den Kopf runter, die Lehre drauf, richte die TS in Wagge.

Kopf drauf, hier nehem ich die Null, die das Soko hat, und messe was die Blatthalter für Winkel haben.

Da liege ich meist bei 1,4°, die verstelle ich dann am Blathaltergestänge, bis nahe Null wenn möglich.
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Stecke mal so wie im Bild zur Kontrolle eine Stange in den Blatthalter und peile zur Taumelscheibenführung bzw. zur Rotorwelle ob die genau fluchtet.
                            Sollte die Stange durchrutschen spanne einfach ein Gummi zwischen beide Blatthalter, wodurch die Stange im Blatthalter gehalten wird.
                            Angehängte Dateien
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf

@Frank

ich denke, du hattest überhaupt kein Problem.
                              Wenn pos und neg. Kollektivpitch bis auf 0.1° gleich sind, sind Deine Gestänge automatisch
                              genau genug auf 90°. (also beispielsweise -12.5° und +12.6°)

Dann in der Null-Position beide Blatthalter jeweils über dem Heckrohr gemessen auf Null bringen und gut ist.
                              Die zyklischen Auschläge so groß stellen, dass nix anschlägt und kurz kontrollieren, ob zyklisch mind. 9-10° erreicht werden.
                              Das wars.

Ich kenne das Soko-Tool nicht, aber es genügt meiner Ansicht nach völlig, die digitale Pitchlehre auf dem Chassis, Rotorkopfzentralstück, FBL oder dem Motor zu nullen und den Rest darauf auszurichten.

Ganz allgemein: Ich denke, dass viele vergessen ,dass man eine digitale Pitchlehre auf eine beliebige Fläche nullen kann. Daran kann man den Rest ausrichten, ohne dass der Heli an sich irgendwie genau hingestellt werden muss.
                              Das macht das Ganze relativ einfach und es erübrigen sich andere Tools.

Viele Grüße
                              Rolf

Kommentar

• Cuber76
                                Member
                                • 03.10.2017
                                • 658
                                • Frank
                                • Raum BC

@Siggi
                                Das mit der Stange werde ich versuchen, aber erst morgen Abend, für heute habe ich genug.

@Rolf
                                Ich bin immer davon ausgegangen, dass alles zu jeder Richtung gleich sein muss, was aber durch die Toleranzen und Gestängeunterschiede vermutlich nicht möglich ist.
                                Die Einstellung bei der ich Kollektiv alles gleich hatte habe ich mir wieder versaut durch das ungleiche Zyklisch.
                                Hab mir nun den ganzen Sonntag versaut, hatte die Hoffnung morgen mal zum Testfliegen zu kommen, wird wohl nichts.

Ich bin nun etwas verunsichert, ich habe nun Gestänge und Servo orthogonal, TS ist minimal zur Lehre abweichend, mechanisch zu justieren wäre zu viel, mit Trimm Tab versaue ich mir ja aber wieder die orthogonale Stellung, daher die asymmetrischen Wege.
                                GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                                X