Bin zu blöde und genervt / Zyklisch Pitsch / HC3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cuber76
    Member
    • 03.10.2017
    • 658
    • Frank
    • Raum BC

Bin zu blöde und genervt / Zyklisch Pitsch / HC3SX

Hallo,

bin etwas genervt und stelle gerade mein Verständis in Frage.

Ich stelle gerade meinen Rex 550/600 auf das HC3SX ein, hatte zuvor Probleme mit einer schräg stehenden TS, die sich nach dem Trimmen, selber schräg stellte, das habe ich soweit gelöst, mit den Mega Support von Captron, da der Verdacht eines Sensordrifts vorlag. Ein Dank an dieser Stelle!!

Den Rex habe ich mit dem SOKO Tool ausgerichtet, steht Top.
    Anlenkgestänge zu den Servos, orthogonal eingestellt, TS in Waage mit minimal Trimm gebracht, mechanisch wäre es zu viel gewesen.
    1. Blatthalter 0° Pitch eingestellt, in 360° überall 0°, zweiter Blatthalter weicht um 0,4° ab, habe ich mal so gelassen, da das Gewinde von TS zum Blatthalter zu grob ist.

An dem Punkt angekommen, an dem die 9° zyklisch eingstellt werden soll hört es auf und ich verstehe die Logik nicht.

Um auf die 9° zu kommen, musste ich unter den "optimalen Wert" von 65%-85% gehen.
    Anlenkgestänge am Servo und Blatthalter an der TS, über die inneren Anlenkpunkte befestigt. Blatthalter an der TS Aussen, war zu viel.

Sokokit vorne, habe ich eine Abweichung bei Roll von 1,3°, drehe ich das Kit um 180° über das Heck, habe ich in beide Richtungen 9,0°.

Verstehe das nicht wirklich, der Weg der Servos ist doch genau gleich/ungleich, ob das Kit in Flugrichtung oder über dem Heck steht???

Sehe ich da was falsch?

Danke
    GruÃ? Frank
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

AW: Bin zu blöde und genervt / Zyklisch Pitsch / HC3SX

ist eigentlich nicht möglich ......... Foto von TS und Servo's wen 0° anstehen ?

Kommentar

• Cuber76
      Member
      • 03.10.2017
      • 658
      • Frank
      • Raum BC

Bilder mach ich, mein Einstellakku ist leer, hängt am Lader.
      GruÃ? Frank

Kommentar

• Cuber76
        Member
        • 03.10.2017
        • 658
        • Frank
        • Raum BC

So habe nun Bilder gemacht, habe nun auch nochmal die Servohörner durchgewechselt, dass es besser passt, fast alle Servohörner passen mit minimalen Abweichungen mit 90° zum Servo.
        Nochmal die Anlenkgestänge zum Servohorn, auf 90° gebracht. TS ist mit der TS-Lehre gerade.
        An allen drei Servos habe ich am Hauptblatthalter 0,7° , mit dem zweiten Blatthalter habe ich 0° an allen drei Servos.

Hab nun das Problem in umgekehrter Richtung, dass ich Vorne auf nahezu gleiche Werte komme mit 0,3° Unterschied, aber nun die ca. 1,2° Unterschied Hinten haben.
        Erst hatte ich den größeren Unterschied Vorne.

Sorry, sehe gerade, dass die Oprik der Kammera etwas Fusselbefall hat.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Cuber76; 11.02.2018, 14:17.
        GruÃ? Frank

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Und was ist jetzt genau Dein Problem?

Die 9° sollen MINDESTENS erreicht werden. Je mehr, desto besser.
          Es darf in den Extrempositionen der TS nur nichts anlaufen und es sollten mindestens 9-10° zyklisch erricht werden, das ist alles. Natürlich gemessen, wenn die TS genau in der Mitte ist, also kollektiv 0° Pitch anstehen.

Was meinst Du mit "Trimm"? Servo-Trimm in der BD-Software (hoffentlich) oder Trimm im Sender (ganz schlecht)?

Wenn alles orthogonal ist (Servos im Menü auf Mittenposition stellen), einfach die Blatthalter übers Heckrohr stellen und 0° Pitch am jeweiligen Blatthalter einstellen.

Es wäre auch gut, die Empfindlichkeit des Kopfes während dieser Einstellungen temporär auf Null zu drehen, damit das FBL die TS nicht leicht verstellt. Nachher nicht vergessen, die Empfindlichkeit wieder hochzudrehen.

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Cuber76
            Member
            • 03.10.2017
            • 658
            • Frank
            • Raum BC

Hallo Rolf,

ich habe alle Werte in der Software auf Null, Heck- wie auch Kofkreiselempfindlichkeit.
            Am Sender habe ich nur die Mitten und Wege in der Diagnose nachgestellt.
            Getrimmt wurden die Servos natürlich in der Software, dazu ist ja der Trimmtab da.

Mir geht es darum, das meine Anstellwinkel Pitch 0° bei beiden Blatthaltern um 0,7° abweicht, aber beide Werte auf 360° gleichbleibend sind.

Der Zyklische Pitsch aber, der in der Software verlangt wird ( 9° ), über dem Heck nahezu gleich ist und über der Front um 1,2 -1,3 ° unterschiedlich ist.

Der Zyklische Pitch sollte doch für Roll Vorne und Hinten gleich sein. Wenn 0° überall anliegt, warum sind dan die Zyklischen Werte unterschiedlich?
            Zuletzt geändert von Cuber76; 11.02.2018, 14:56.
            GruÃ? Frank

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

Hallo Frank,
              wenn ich deine Schilderung richtig verstanden habe, ist das ganz normal und kommt daher,dass die Anlenkung zwischen Taumelscheibe und Blatthalter nicht symmetrisch ist. Deshalb wird das nach oben angelenkte Rotorblatt mit einem anderen Weg beaufschlagt als das nach unten angelenkte Rotorblatt. Das ist bei den meisten Modellhelis so.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Dein Spurlauf stimmt halt nicht.
                Die Kugelpfannen bei den DFC Gestängen werden bündig eingschraubt.
                Die 0° Pitch stellt man dann mit den untern 3 Anlenkgestängen ein.

Vergiss den SOKO Quatsch. Besorg dir eine Taumelscheibenlehre und eine digitale Pitchlehre.

Gruß Torsten

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                  Dein Spurlauf stimmt halt nicht.
                  Die Kugelpfannen bei den DFC Gestängen werden bündig eingschraubt.
                  Die 0° Pitch stellt man dann mit den untern 3 Anlenkgestängen ein.

Vergiss den SOKO Quatsch. Besorg dir eine Taumelscheibenlehre und eine digitale Pitchlehre.

Gruß Torsten
                  Das hat mit dem Spurlauf überhaupt nichts zu tun !

Grüßle Thomas

Kommentar

• pitsch
                    Member
                    • 19.04.2012
                    • 558
                    • pitsch

hallo, Du willst ja nicht dass ich Dir noch schreibe, daher nur ein Foto von dem Gestänge-von wegen 90 Grad-
                    gruss pitsch

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Er schreibt doch selber das die Blatthalter 0,4° Unterschied haben.
                      Dann nimmt man einfach eine neue Kugelpfanne und das so lange bis man den richtigen Gewindeanfang getroffen hat, das der Spurlauf auf 0,1° genau passt.
                      Taumelscheibe gerade stellen und so Ausrichten das Positive und Negativer Pitchbereich identisch sind, dann passen die 0° in der Mitte auch.
                      Anschließend zyklischen Pitch so Reduzieren das nix anschlägt und fertig.

Zudem denke ich sollte man bei den Ruderhörnern ins äußere Loch eghen, damit die Gestänge bei 0° auch 90° zur Taumelscheibe stehen.

Gruß Torsten

Kommentar

• pitsch
                        Member
                        • 19.04.2012
                        • 558
                        • pitsch

das Foto vergessen
                        Angehängte Dateien
                        gruss pitsch

Kommentar

• Cuber76
                          Member
                          • 03.10.2017
                          • 658
                          • Frank
                          • Raum BC

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                          Den Thread gelesen? TS-Lehre ist vorhanden!
                          Auch eine digitale Pitchlehre und ne Bevelbox auch.
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• Cuber76
                            Member
                            • 03.10.2017
                            • 658
                            • Frank
                            • Raum BC

Zitat von pitsch Beitrag anzeigen
                            hallo, Du willst ja nicht dass ich Dir noch schreibe, daher nur ein Foto von dem Gestänge-von wegen 90 Grad-
                            Aha, wenn es hilfreich ist gerne.

Naja das mit dem Servo3 schaut wirklich komisch aus, war in der Annahme, dass es passt.
                            Habe mir extra Bilder mit Winkelmessung gemacht, aber vermutlich von dem zweiten Aufbau nicht.
                            Zuletzt geändert von Cuber76; 11.02.2018, 15:36.
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

Hallo Frank,
                              pitsch hat aber damit Recht, dass die 90° vom Gestänge zum Servohebel nicht stimmen. (auf deinen Bildern)

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X