P.I.D Werte anpassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doktor_Rotor
    Senior Member
    • 31.05.2016
    • 1052
    • David
    • Gelsenkirchen

P.I.D Werte anpassen

Hallo Leute, Es geht um meinen Rex 500X mit dem GR-18 Vario FBL

ich bin mittlerweile an den Punkt gelangt wo das Heck perfekt arbeiten sollte da ich sonst fliegerisch/3D technisch wahrscheinlich nicht weiter komme.

Und zwar habe ich die Empfindlichkeit so angepasst, dass das Heck beim pitchen nicht ausbricht sondern unverändert die Position hält.

Fliege ich jetzt einen Funnel, fängt das Heck an zu wimmern und zu zittern und zwar schon so, das ich abbrechen muss.

Stelle ich die Empfindlichkeit des Hecks wieder so weit runter das er im Funnel nicht wimmert, dreht das Heck aber wieder beim pitchen raus und das im nicht vertretbarem Bereich.

Kann ich hier mit den PID Werten arbeiten um die Stabilität des Hecks beizubehalten ohne die Empfindlichkeit an sich wieder runterschrauben zu müssen weil es im Funnel stark wimmert ?

Des weitren bin ich heute im Sturzflug runter und kurz vor dem Boden nick gezogen und negativ Pitch gegeben (Das habe ich mal in einem Mirko Cesena Video gesehen) Hat auch 1:1 geklappt aber in dem Moment wo ich nick zog und negativ pitch gab, fing das Heck ebenfalls an zu wimmern und schlug zitternd umher.

Also was kann ich tun damit Die Stabilität des Hecks in jeder Situation stabil bleibt ?

Beste Grüße David
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: P.I.D Werte anpassen

Wenn dein Heck wimmert und zittert ist deine Gain einfach zu hoch.
    Wenn dann bei niedrigerer Gain dein Heck mit Pitch nicht hält würde ich die Pitch Heck beimischung (DMA) im FBL erhöhen.

Kommentar

• Doktor_Rotor
      Senior Member
      • 31.05.2016
      • 1052
      • David
      • Gelsenkirchen

ßber die DMA Einstellung hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Das werde ich mal ausprobieren.

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Ansonsten gilt, dass du dein Heck generell nicht für alle Flugzustände optimieren kannst. Das liegt in der Natur eines PID Kreis. Entweder für 3d oder Speed. Entweder Kompromisse eingehen oder verschiedenene Flugphasen programmieren.
        Auch unterscheiden sich FBL systeme hier in ihrer Qualität. Von der begrenzten Erfahrung die ich habe, kann Ich sagen, dass z.b. das brain in einem sehr weiten Bereich gut arbeitet.
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich würde auch zuerst die Heckempfindlichkeit gerade so weit herunterdrehen, dass im Funnel nichts mehr aufschwingt.
          Gegen das Ausbrechen bei Pitchpumps hilft DMA.
          Wenn das Heck ausbricht, kann es auch an schlechtem Regelverhalten bzw. Drehzahleinbrüchen liegen. Wenn die Drehzahl einbricht, das Drehmoment aber durch viel Hauptrotorpitch hoch ist, fehlt es kurzeitig an Heckleistung.

Wenn das Heck dann auch noch Overspeeds ohne Aufschwingen aushalten soll, wird es langsam schwierig.

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Doktor_Rotor
            Senior Member
            • 31.05.2016
            • 1052
            • David
            • Gelsenkirchen

Beim nächstem gutem Wetter (Wochenende vorausgesetzt) werde ich mal mit DMA Heckbeimischung arbeiten und schauen wie er sich verhält.

Wunderlich finde ich das ich dieses Problem mit meinem alten Gaui 425 nicht habe. Da steht das Heck wie es soll und auch in Funnels wimmert nicht,s und das ohne an den DMA Werten oder sonst was zu fummeln

Aber jeder Heli ist ja anders.

Danke Euch erst mal

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf

Ist Dein Heckservo schnell und kräftig genug?

Irgendwo gabs hier mal eine tolle Anleitung von jemandem, wo Schritt für Schritt beschrieben war, wie man ein Heck perfekt einstellt. Leider finde ich es aktuell nicht mehr.

Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Doktor_Rotor
                Senior Member
                • 31.05.2016
                • 1052
                • David
                • Gelsenkirchen

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                Ist Dein Heckservo schnell und kräftig genug?

Irgendwo gabs hier mal eine tolle Anleitung von jemandem, wo Schritt für Schritt beschrieben war, wie man ein Heck perfekt einstellt. Leider finde ich es aktuell nicht mehr.

Grüße
                Rolf
                Es ist das ALIGN-DS535 Coreless Digital Heckservo

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf

O.K. das hört sich von den reinen Werten eigentlich ziemlich gut an.

Kommentar

• running
                    Senior Member
                    • 13.06.2014
                    • 1478
                    • Maik
                    • Wild in 31600

Welche Drehzahl fliegst du denn im 500er Rex und welche im Gaui?
                    Natürlich hält das Heck besser, wenn die Drehzahl höher ist.
                    [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Doktor_Rotor
                      Senior Member
                      • 31.05.2016
                      • 1052
                      • David
                      • Gelsenkirchen

Zitat von running Beitrag anzeigen
                      Welche Drehzahl fliegst du denn im 500er Rex und welche im Gaui?
                      Natürlich hält das Heck besser, wenn die Drehzahl höher ist.
                      Gemessen habe ich die Drehzahl nicht aber in beiden verwede ich den HW 100A V3 mit einer Gasgeraden von 85% im Gov. Store Betrieb mit recht neuen 6S Lipos. Damit kann ich 5 Minuten fliegen und habe dann noch 3,75V auf den Zellen.

Kommentar

• running
                        Senior Member
                        • 13.06.2014
                        • 1478
                        • Maik
                        • Wild in 31600

Konkrete Drehzahl wäre schon interessant, um einen Vergleich zu haben.
                        Evtl. ist der Rex einfach zu niedrig in der Drehzahl für dein Vorhaben.

Das liegt aber natürlich am Getriebe, also Motorritzel und der KV des Motors.
                        Solange das nicht klar ist und ausgeschlossen werden kann als mögliche Ursache, würde ich nicht an den PID's rumschrauben. Telemtrie gibt's keine?

Mein Gaui X5 hält das Heck auch nicht immer bei bestimmten Manövern in der mittleren und geringen Drehzahl (ca. 1500 und 1850).
                        Bei ca. 2300 geht dann alles (was ich kann).
                        [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Doktor_Rotor
                          Senior Member
                          • 31.05.2016
                          • 1052
                          • David
                          • Gelsenkirchen

Ein Fliegerkollege hat einen Drehzahlmesser. Der bringt den Nächstes mal mit und dann messen wir mal.

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Ich kann immer wieder nur die Anleitung von Sepp erwähnen! Damit habe ich bisher jedes Heck ziemlich gut einstellen können!

Anleitung: Gyro/Heck einstellen - RC-Heli Community

Jedoch fliege ich für P einen Speedflug. Das passt dann bei mir meistens!
                            Für I erfliege ich es genauso wie in der Anleitung
                            Für D gebe ich kurze Steuerinputs, keine kompletten Pirouetten.
                            DMA auch wie in der Anleitung.

Kann natürlich sein, dass du den einen oder anderen Wert (meist P) evtl nochmal ändern/herabsetzen musst, wenn es an dem Tag, an dem du es eingestellt hast, windstill war. Wenn du das machst, wenn es ordentlich windet, hast eigentlich den maximal Belastungsfall und dann sollte alles gut sein

EDIT: Kann ein Mod den Thread nicht anpinnen? Ich find den einfach super zum Einstellen des Hecks!
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf

EDIT: Kann ein Mod den Thread nicht anpinnen? Ich find den einfach super zum Einstellen des Hecks!
                              Ja, da kann ich nur zustimmen!!!
                              Das wäre super.

Grüße
                              Rolf

Kommentar

Lädt...
                              X