Welcher ist aktuell DER 3D Hardcore-Smackheli?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • im4711
    Senior Member
    • 31.12.2012
    • 1661
    • Ingolf
    • Cape Coral, FL

AW: Welcher ist aktuell DER 3D Hardcore-Smackheli?

Zitat von PSG-Dynamics Beitrag anzeigen
    Moin,

Ihr solltet Euch vielleicht noch auf ne Mindestdrehzahl einigen für diesen "Contest".
    Ich denke mit entsprechend wenig Drehzahl kriegst Du tatsächlich alles kaputt....

Grüße Dino

Ich ging davon aus 700+ Heli mit >2200 rpm und in der Luft zerlegt. Einen Boomstrike bei niedriger Drehzahl und extrem Eingaben kann ich auch provozieren. Aber bei >2200 rpm muss man schon dafuer sorgen dass das System überlastet wird und damit die Drehzahl ordentlich in den Keller geht.

Bin auf jeden Fall auf den Flug gespannt
    Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

Du musst nur nen Tailslide von Sichtgrenze fliegen und dann kurz vorm Boden erst voll nach vorne Nicken und dann beide Sticks in den unteren Anschlag knallen, da zerlegts dir jeden Heli.. Das ist eigentlich kein Hexenwerk.
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• benko
        Gelöscht
        • 24.01.2012
        • 2098
        • Michal

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
        Ich hoffe ihr Berichtet über den Ausgang dieser Challenge.
        Kann bitte wer Filmen.

Gruß Torsten
        Ich kann gerne filmen. Obwohl, da ich schon beim Henrik etwas Probleme hatte, den Heli zu folgen, kann ich hier kein gutes Video versprechen.

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Nick ziehen mit einem kräftigen Negativ-Pitch mag kein Heli.
          Darum wird jeder Heli bei einem ßberdrehzahlmanöver immer in Normallage abgefangen.
          Die Piloten wissen schon warum.

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• uese
            Reflex XTR / neXt
            Supporter
            • 04.03.2010
            • 727
            • urs
            • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

Spielverderber
            Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• TomF
              Gelöscht
              • 23.07.2012
              • 2444
              • Tom

Merkwürdiges Spiel

Kommentar

• Mike1503
                Senior Member
                • 02.01.2009
                • 3236
                • Mike

Bester Smackheli mit Feeling und Sicherheit (man hat das Gefühl völler Kontrolle warum auch immer)
                Für mich ganz klar Logo 700 mit VTX 717 für mich kommt da nichts ran was Wendigkeit angeht.
                Negativ sind Crashkosten und teile wie zb. Starrantrieb welcher meiner Meinung nichtmehr Zeigemäß ist.
                Hier spielt klar der Chronos in der ersten Liga. Auch wenn der Heli den unerfahrenen Piloten unter Stress setzt.

Der Goblin fällt für mich in vielen Punkten raus, diesen Heli muss man optisch mögen ohne Kompromiss.( ja ich hatte auch einen Goblin)

Gruss Mike

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                  Auch wenn der Heli den unerfahrenen Piloten unter Stress setzt.
                  weshalb meinst du das ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

und teile wie zb. Starrantrieb welcher meiner Meinung nichtmehr Zeigemäß ist.
                    ... und weshalb meinst Du das?

Grüße
                    Rolf
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Mike1503
                      Senior Member
                      • 02.01.2009
                      • 3236
                      • Mike

Welchen Vorteil hat im Flugbetrieb ein Starrantrieb dann noch über einen Riemen angetrieben, gegenüber einem Riemenheck??

Es sind unnötig viele Fehlerquellen beim Starrantrieb über Mehrkosten beim Crash reden wir mal nich 🤣
                      Zuletzt geändert von Mike1503; 27.01.2018, 09:34.

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Welchen Vorteil hat im Flugbetrieb ein Starrantrieb dann noch über einen Riemen angetrieben, gegenüber einem Riemenheck??
                        Hat viele Vorteile (muss beim Temperaturwechsel nicht nachgespannt werden, springt nicht über, kein Potenzialausgleich nötig, läuft leichter....) Die Vorteile will aber keiner hören, weil keiner gegen seine Lieblingsmaschine meckern wird.

Ich habe ungefähr gleich viele Helis mit Riemen (Goblins, Oxy3, HD 750) und mit Starantrieb (Zenyt, mehrere Forzas) und würde IMMER dem Starrantrieb den Vorrang geben, weil diese einfach problemloser und vor allem leichter laufen.
                        Wer das nicht glaubt, darf gerne mal im Vergleich den Rotorkopf von meinem HD 750 drehen und dann im Vergleich den vom Zenyt bzw. Forza 700.
                        Die Einstellerrei der Riemen am HD 750 ist echt kein Spaß.

Lest mal nach, wieviele Problemthreads es zu Riemenhecks gibt. (Quitschen, ßberspringen, Spannung, Klackern, FBL-spinnt (stat. Aufladung), Längen beschränkt usw.)

Das Problem ist, dass gerade die Heckriemen in einem Heli relativ stark ums Eck gelenkt werden müssen. Zudem müssen diese weit außerhalb ihrer Spezifkation gespannt werden, um bei den relativ wenigen Eingriffszähnen nicht überzuspringen.
                        Die Riemen werden im Betrieb deutlich warm, die Zahnräder nicht. Da wird also Energie verbraten (Reibung und Walkarbeit).

Gut, Riemenantriebe sind halt wesentlich günstiger im Vergleich zu richtig gut gemachten Starrantrieben. Das ist mit ein Grund, warum sie vermehrt eingesetzt werden.

Weil ich jetzt genau weiß, was nun für ein Shitstorm folgen wird, werde ich mich aus dem Thema konsequent raushalten.

Viele Grüße
                        Rolf
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Amplifier
                          Member
                          • 12.05.2016
                          • 115
                          • Stefan
                          • Spalt

Auch wieder falsch der Riemen läuft nur im Stand schwerer.

Riemen springt über, auch sehr interessant.
                          Vielleicht sollte die Riemenspannung passen.
                          Möchte Mal einen Starantrieb sehen wo das Zahnflankenspiel nicht stimmt. Oder die Lager Fratze sind.

Und das mit dem Potential Ausgleich ist ja so schwierig.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Zitat von Amplifier Beitrag anzeigen
                            Auch wieder falsch der Riemen läuft nur im Stand schwerer.

Riemen springt über, auch sehr interessant.
                            Vielleicht sollte die Riemenspannung passen.
                            Möchte Mal einen Starantrieb sehen wo das Zahnflankenspiel nicht stimmt. Oder die Lager Fratze sind.

Und das mit dem Potential Ausgleich ist ja so schwierig.
                            Es geht ja nicht darum sich alles schön zu reden bzw. so zu drehen das es einem gefällt.

Die von Rolf aufgeführten Aspekte sind nun mal fakt!

Kann ich auch so uneingeschränkt unterschreiben, auch wenn ich momentan keinen Heli mit Starrantrieb habe.

Riemen läuft nur im Sand schwerer??? Sicherlich nicht! Oder vielleicht hat es auch garkeinen Grund das Autorotationen mit Helis die einen Starrantrieb verbaut haben besser funtkionieren....

Kommentar

• Christian Rose
                              Senior Member
                              • 14.04.2001
                              • 3193
                              • Christian
                              • Taching am See

Also bei Riemen am Heck kommt es erfahrungsgemäß auf die Riemenbeschaffenheit an, Riemen zu. B. Von Hirobo gingen immer leicht
                              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• benko
                                Gelöscht
                                • 24.01.2012
                                • 2098
                                • Michal

Für mich ist der größter Vorteil des Riemens sein ruhiger Lauf und geringere Kosten. Helis mit Starantrieb haben meist einen für mich unangenehmen Laufgeräusch. Hier ist der Zenyt eine Ausnahme - den habe ich nur paar mal fliegen gesehen, und war jedesmal überrascht wie leise und schön er läuft. Das hat beim Starantrieb aber scheinbar seinen Preis, mit dem Riemen klappt es bei den meisten Herstellern.

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                                muss beim Temperaturwechsel nicht nachgespannt werden, springt nicht über, kein Potenzialausgleich nötig, läuft leichter
                                Ich hatte einige Riemenhelis und kann die Erfahrungen nicht teilen. Goblins 700, Logo 500, 480, 690, Banshee 700, 850, Voodoo 400, 700, Synergy 516.

Ausser Logo 500 müsste ich einen Heckriemen noch nie wegen unterschiedlichen Temperaturen spannen.

Ausser Logos müsste ich mich noch nie wegen Potenzialausgleich Gedanken machen.

Riemen ist mir nur bei dem Logo 480 an den vorderen Rollen mal übergesprungen. Nach einem Absturz-Wiederaufbau ist es fast bei jedem Flug passiert. Ich habe vieles erneuert, die Mikado Jungs haben es sich angesehen, den Fehler haben wir nicht gefunden. Irgendwann habe ich ihm wieder eingebommbt, repariert und seit dem keine Probleme.

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                                Oder vielleicht hat es auch garkeinen Grund das Autorotationen mit Helis die einen Starrantrieb verbaut haben besser funtkionieren
                                Das habe ich mir lange auch gedacht, mittlerweile bin ich mir damit nicht ganz sicher. Kurz vorm Absetzen merkt man den Unterschied tatsächlich, aber während der Auro kaum, resp. die anderen Kriterien spielen hier eine grössere Rolle.

Kommentar

Lädt...
                                X