Welcher ist aktuell DER 3D Hardcore-Smackheli?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

AW: Welcher ist aktuell DER 3D Hardcore-Smackheli?

Deshalb meinte ich nicht zeitgemäß.

Ein 3D Heli ist für mich ein reines Sportgerät ohne viel Schnickschnack.

Ich hatte noch keinen Riemenheli (Chronos, Goblin) wo der Riemen übersprang die Systeme sind ausgereift.
    Ein Riemenheli hat unter Last weniger Verbratene Leistung.
    Starrantrieb unter Last schon.

Ist auch egal das wird sonst wieder OT.

Ja und auch wenn ich gegen Starra.bin ist der Logo genau mein Ding mit allen vor und Nachteilen.

Ihr seht ich fliege selbst den Logo und bin trotzdem gegen den Heckantriebð???

Gruss Mike

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

Hier geht es um den ultimativen Smack-Heli, und der Thema-Ersteller hat das Thema Riemen-Star als erster angesprochen, so OT kann es dann doch nicht sein.

Die Geschichte hinter dem kombinierten Riemen-Starantrieb bei den Logos XXtreme und 700 spricht Bände. Warum tut sich der Hersteller es an, wenn es mit reinem Starantrieb einfacher gewesen wäre? :-)

Die abgerufene Leistung und entsprechend der Verschleiss bei den vielen Reversals was die Top Piloten fliegen, oder der Bodenkontakt mit dem Heck weil sie so extrem tief smacken, das Publikum zum jubeln bringen wollen, das macht ein Riemenheck viel besser mit, als der Starantrieb.

Ich nehme noch Dunkan und Soxos als Beispiel. Ich habe ihm bei vielen Veranstaltungen fliegen gesehen und er hat jedes mal einen Heckausfall gehabt. Mit Gaui war es scheinbar besser, oder er hat einfach nur besser aufgepasst, aber jetzt mit dem Goblin fliegt er dank Riemenheck nach einem Bodenkontakt einfach weiter.

Nachtrag: Speed-Helis (Banshee, Diabolo, TDR2, Goblin Speed, Gaui R5), also diejenigen die auf maximale Leistung optimiert sind, warum haben alle einen Riemen, wenn dieser so ineffizient sein soll?
      Zuletzt geändert von benko; 27.01.2018, 12:56.

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Meine Reden.
        Wenn ich net so Schiss hätte, dass mir das Riemenrad am Logo wieder durchgeht, hätte ich den Logo längst wieder ausgebaut.
        So steht er kaputt auf den Schrank und kuckt traurig
        Vom Gefühl gebe ich Mike Recht. Aber wenn ich immer mit angezogener Handbremse fliegen muss, isses mir das einfach nicht wert. Wenn Mikado sich irgendwann mal entscheidet, diese Stelle zu verstärken werde ich den Logo vielleicht auch wieder fliegen.
        Weil Spass macht die Kiste schon...
        zu viele Helis...

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Der Starrantrieb hat den Vorteil das er ca. 10 % Energie einspart, weitgehend Temperatur unabhängig ist . Nachteil, der Heli recht laut und der Starrantrieb kommt auch je nach Leistung an seine Grenzen . Ausfall im Flug durch Zahnverlust meist vorderes Ritzel vom Heckstrang.

Der Heck Riemen ist hoch belastbar , nachspannen dank Riemenspanner + ßldruckdämpfer oder Feder als Riemendämpfer entfällt . Und durch die sprichwörtliche Laufruhe und der geringe Reparatur Aufwand sprechen für den Heckriemen. Nachteil , der Heck Riemen benötigt mehr Leistung. Wenn wir mal den Heli E-Flug Grundsätzlich als einen Kompromiss betrachten muss jeder Heli Pilot das passende Setup (Kompromiss) für seinen Heli und Flugstil finden.

So wird ein z.B. Diabolo mit einem 560 - 580 Kv , 130 - 160 A Regler und mit 12 S 4000 mA sicher kein Hardcore 3 D Heli sein . Doch ab 1850 - 2200 U/min. wird er viele Jahre ein zuverlässiger Begleiter im Heli Modellport sein. Selbst wenn der Diabolo mal zu Boden gesteuert wird , erweist er sich als sehr Reparatur resistent was viele Diabolo Piloten sicher gerne bestätigen . Daher für viele Heli Piloten eine Dankbare und zuverlässige Maschine . ßber den Top Service
          wenn mal Ersatzteile geordert werden müssen muss man kein Wort zu verlieren. Wer liefert nach 12 , 13 Jahren noch eine Rotorwelle für den Joker der auf FBL umgebaut wurde? Oder fertigt für die Kunststoff Heckrohr Aufnahme eine passende ALU Aufnahme an.

Wer das Hobby mit einer 3 D Hardcore Maschine ausüben möchte legt darauf sicher keinen Wert.
          Ich will auch nicht über Kosten, Ersatzteile oder Zubehör sprechen, dazu wurde weiter oben alles alles gesagt und geschrieben.

Mich würde mal das Alter des Thread Starters interessieren ? Und wo hin die Frage nach dem Ultimativen Hardcore 3 D Heli führen soll ? Um beim Thema zu bleiben.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Mich würde mal das Alter des Thread Starters interessieren ? Und wo hin die Frage nach dem Ultimativen Hardcore 3 D Heli führen soll ?
            Steht alles im Post #66
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf

Warum tut sich der Hersteller es an, wenn es mit reinem Starantrieb einfacher gewesen wäre? :-)
              Ein Starrantrieb ist nicht einfacher zu realisieren - ganz im Ggenteil, zumal wenn er solide ausgeführt sein soll.
              Deshalb setzen die meisten ja auf den kostengünstigeren und einfacher zu realisierenden Riemenantrieb. Dieser ist damit aber nicht automatisch besser, nur weil ihn immer mehr Hersteller einsetzen. Ein top gemachter Starrantrieb ist aus konstruktiver Perspektive nicht trivial.

Ich kann nur wiederholen: Ich habe beides in ganz verschiedenen Maschinen und habe eine ganz klare Meinung dazu.

Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Danke #66 hatte ich wohl übersehen, denke das alles zu dem Thema geschrieben wurde.

Wünsche allen viel Spaß beim RC Heli fliegen und immer eine Handbreite Luft unter den Kufen.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• benko
                  Gelöscht
                  • 24.01.2012
                  • 2098
                  • Michal

Homer, ich war denke ich nicht klar genug was Logo mit gemischten Antrieb angeht. Der Riemen beim Logo ist eine geniale Lösung. Es ist nur schade, dass es die Probleme mit abspringen gibt, ich weiß, dein Logo ist kein Einzelfall, obwohl es bei vielen auch gut funktioniert.

Das Problem von Riemen ist dass man relativ dickes Heckrohr benötigt, ansonsten klingelt es. Die Riemenräder sollen auch lieber größer sein, Stützrollen dazu, was unter Umständen das Heckgehäuse größer macht und insgesamt wird das ganze Heck schwerer.

Hier ist ein Starantrieb vorteilhaft, plus dass man absolut flexibel ist was die länge angeht. Die Riemen werden halt nur in bestimmten Längen hergestellt. Allerdings ist es mit den Zahnrädern und ihrer Haltbarkeit problematisch, vor allem bei vielen Heckrichtungswechsel.

Der Riemen beim Logo dämpft die Kräfte und somit unterstützt den Starantrieb. Man hat also Vorteile aus beiden Welten. Das finde ich sehr gut gelöst.

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                    Homer, ich war denke ich nicht klar genug was Logo mit gemischten Antrieb angeht. Der Riemen beim Logo ist eine geniale Lösung. Es ist nur schade, dass es die Probleme mit abspringen gibt, ich weiß, dein Logo ist kein Einzelfall, obwohl es bei vielen auch gut funktioniert.
                    Abgesprungen ist er ja nicht, sondern der Splint hat sich durch das Riemenrad gefräst.
                    Dadurch keine Heckleistung mehr. Das ist mir jetzt das zweite Mal passiert.
                    Ist halt einfach Scheisse, wenn wegen einem Bauteil von 15,- Euro einen Materialschaden von 500,- Euro hast
                    zu viele Helis...

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      Abgesprungen ist er ja nicht, sondern der Splint hat sich durch das Riemenrad gefräst.

Dadurch keine Heckleistung mehr. Das ist mir jetzt das zweite Mal passiert.

Ist halt einfach Scheisse, wenn wegen einem Bauteil von 15,- Euro einen Materialschaden von 500,- Euro hast

Was sagt Mikado dazu?

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3443
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

Da kommt dann nächstes Jahr das Alu Riemenrad wie beim 600er jetzt und 690er zuvor

Mfg. Toni
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• helibilly
                          OMP/KDS Support
                          • 31.01.2013
                          • 3550
                          • Guido
                          • Hannover

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                          Was sagt Mikado dazu?
                          das würde mich auch mal interessieren, denn es sind schon einige die sich vom logo 700 getrennt haben...wahrscheinlich deswegen.
                          Ich hatte bisher Glück, aber ich habe auch nicht die Drehzahl drauf..

Bei den Helis bis 450er finde ich den Riemen am besten.
                          Ab 500er scheiden sich bei mir die Geister,
                          beim Rex finde ich den Starr super.
                          Beim Logo ist es ein Grauen, vorallem weil man den ganzen Heli auseinander nehmen muß bei einem simplen Bodenkontakt und diese Wackeldackel Geschichte mit den Zahnrädern.
                          beim Goblin finde ich den Riemen klasse.

beim gaui x5 klasse mit dem starrantrieb.
                          beim 550er logo klasse mit dem riemen.

vg
                          guido

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf

Ich denke, das Thema Riemen vs. Starrantrieb ist nun durch.

Wie es scheint, fliegt sich der Logo 700 wohl gut, hält aber nix aus. Ist also dann wohl EIN Smackheli, aber nicht DER Smackheli würde ich sagen.

Grüße
                            Rolf

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Am Ende läuft es wieder auf die Goblins hinaus.
                              Preis-Leistung ist bei denen einfach Top.

Gruß Torsten

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                                Am Ende läuft es wieder auf die Goblins hinaus.
                                Preis-Leistung ist bei denen einfach Top.
                                Ist aber nicht Ziel des Threads!
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X