Ohne die Gefahr von 12 s zu verharmlosen. Gleichspannung wirkt anders als Wechselspannung. Das Problem sind die 50 HZ, die das elektrische Reitzleitungssystem gehörig ins Wanken bringen können.
Lustiger Incident.
Einklappen
X
-
AW: Lustiger Incident.
Ohne die Gefahr von 12 s zu verharmlosen. Gleichspannung wirkt anders als Wechselspannung. Das Problem sind die 50 HZ, die das elektrische Reitzleitungssystem gehörig ins Wanken bringen können.
-
Gast
Was sollen die den anrichten?Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigenBleibt vorsichtig, auch 12S können da ganz schön was anrichten.
Einen Stromschlag wird hier auch keiner bekommen haben. Unter 60V DC ist Kleinspannung, da passiert nicht viel.
Kommentar
-
Hey Sepp, das verheilt wieder
Meine Finger sahen auch mal so aus
Gab auch einen kleinen Funken
Logo, Goblin, Synergy und Diabolo
Kommentar
-
Und wieder hat dieser Threat einen guten Nebeneffekt:
Ich werde mich wieder mehr besinnen, was ich wo anstecke.
Desweiteren werde ich mal prüfen, das Isolierungen u. Kabellängen so ausgelegt sind, das man evtl. solche Unfälle im Vorfeld verhindern kann.
Wir sind alle nicht vor Unfällen geschützt, die bei alltäglichen und wiederkehrenden Handhabungen mit unseren Akkus geschehen können.
Mfg
Michi
Kommentar
-
Eines ist klar: Stromunfälle sind immer gefährlich.
Aber man muss klar zwischen den Spannungsbereichen differenzieren, bei denen etwas passiert:
Die Spannung legt nämlich fest, wieviel Strom den Körper durchfließen kann. Beim Glühlampenwechel sprechen wir von 230V Netzspannung. Diese Spannung ist in der Tat gefährlich, weil sie einfach einen entsprechend hohen Strom durch unseren Körper treiben kann. Bis 60V Gleichspannung ist kein Berührschutz vorgeschrieben (14S geht also gerade noch so), weil man im allgemeinen davon ausgehen kann, dass diese Spannung für den menschlichen Körper noch ungefährlich ist.
Die Verbrennungen an den Fingern sind sekundär-Erscheinungen durch Hitze, aber keine direkte Folge von gefährlichem Stromdurchfluss.
Gleichspannung gilt im Allgemeinen als gefährlicher, weil es keinen Phasendurchgang gibt und z.B. die Finger dauerhaft krampfen und das stromführende Objekt nicht mehr loslassen können.
Im Modellsport ist die primäre Gefahr durch die Hitzeentwicklung gegeben, nicht durch den Stromfluss durch den Körper.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Die Lösung ist gänzlich einfach: Verpolungssicheres Stecksystem (XT90, EC5, usw)
Ich sag nur Murphys Law.
Ich hatte selber lange 5.5mm Goldis im Einsatz, man kann noch so viel aufpassen es passiert trotzdem.X12S & X9D, Suzi Janis 700, Assault 700, T-Rex 600 Nitro Pro
Kommentar
-
Unfug. Natürlich erhältst Du aus 12 S einen Stromschlag. Genaugenommen sogar an 1s. Die Frage ist immer wie dieser sich auf den Körper auswirkt. Und hier sind eben 60v Gleichspannung absolut unbedenklich. Es gibt Verbrennungen die lokal begrenzt sind,Zitat von Catnova Beitrag anzeigenWas sollen die den anrichten?
Einen Stromschlag wird hier auch keiner bekommen haben. Unter 60V DC ist Kleinspannung, da passiert nicht viel.
Zur Erinnerung. Was mache ich um einen 9v Block zu prüfen ? Richtig, ich überbrücke beide Pole mit der Zunge. Das Kribbeln ist der Stromschlag.
Bitte bitte.... spart Euch das Halbwissen. 12 s können bei Personen mit Vorerkrankungen durchaus auch Lebensbedrohlich werden. Die 60 V gelten für den gesunden Körper ( wobei Wechselspannung immer gefährlicher ist.)
Kommentar
-
Zitat von stern-fan Beitrag anzeigenEines ist klar: Stromunfälle sind immer gefährlich.
Aber man muss klar zwischen den Spannungsbereichen differenzieren, bei denen etwas passiert:
Die Spannung legt nämlich fest, wieviel Strom den Körper durchfließen kann. Beim Glühlampenwechel sprechen wir von 230V Netzspannung. Diese Spannung ist in der Tat gefährlich, weil sie einfach einen entsprechend hohen Strom durch unseren Körper treiben kann. Bis 60V Gleichspannung ist kein Berührschutz vorgeschrieben (14S geht also gerade noch so), weil man im allgemeinen davon ausgehen kann, dass diese Spannung für den menschlichen Körper noch ungefährlich ist.
Die Verbrennungen an den Fingern sind sekundär-Erscheinungen durch Hitze, aber keine direkte Folge von gefährlichem Stromdurchfluss.
Gleichspannung gilt im Allgemeinen als gefährlicher, weil es keinen Phasendurchgang gibt und z.B. die Finger dauerhaft krampfen und das stromführende Objekt nicht mehr loslassen können.
Im Modellsport ist die primäre Gefahr durch die Hitzeentwicklung gegeben, nicht durch den Stromfluss durch den Körper.
Grüße
Rolf
Argh. Nein, nein und nochmal nein.
Gleichspannung ist wesentlich harmloser als Wechselspannung. Bereits wenige Volt Wechselspannung reichen aus um das Reitzleitungssystem des Herzens aus dem Tritt zu bringen, abhängig von der Frequenz.
Ob ein Muskel dauerhaft krampft ist medizinisch ziemlich unerheblich, solange es sich dabei nicht um den Herzmuskel handelt. Dieser wird jedoch über ein eigenes elektrisches System erregt, das unterhalb von 60v Gleichspannung unbeeindruckt weitermacht. 50HZ Wechselspannung machen da echte Probleme.
Die von Die erwähnte entwicklung von Hitze ist unmittelbar auf fließenden Strom zurückzuführen, also durchaus folge des Stromungalls. Das ist das erste wonach der Rettungsdienst suchtsobald der Verdacht auf einen Stromungall besteht. Wir sprechen dann von Eintrittsmarken.
Kommentar
-
Gast
Und Du hast die Weisheit gepachtet?Zitat von Hamburger77 Beitrag anzeigenBitte bitte.... spart Euch das Halbwissen.
Wenn das was Polten Sepp passiert ist, lebensbedrohlich sein soll, dann hätte im Falle eines Stromschlags der Strom über's Herz oder in der Nähe laufen müssen.
Im dümmsten Fall läuft der Strom zum einen Finger rein und zum anderen raus, da der Heli potentialfrei zum Boden ist.
Kommentar
-
Von 60V Gleichspannung bekommt niemand Verbrennungen, weil dabei gar kein so hoher Strom in den Körper fließen kann. Es sei denn, man fabriziert wie Sepp einen Kurzschluss und es steht ein entsprechender Stromfluss dahinter, der die Kontakte zum Vedampfen bringt.Und hier sind eben 60v Gleichspannung absolut unbedenklich. Es gibt Verbrennungen die lokal begrenzt sind,
Dann gibts Brandblasen - diese haben aber nichts mit einem Stromdurchfluss durch den Körper zu tun.
Die Spannung an sich ist für den Körper völlig ungefärhlich. Das was zählt, ist erstens die Höhe des Stromflusses durch den Körper und zweitens die zeitliche Dauer der Durchströmung.Bitte bitte.... spart Euch das Halbwissen. 12 s können bei Personen mit Vorerkrankungen durchaus auch Lebensbedrohlich werden. Die 60 V gelten für den gesunden Körper ( wobei Wechselspannung immer gefährlicher ist.)
Bei 60V ist der Stromfluss im Allgemeinen noch so gering, dass kein Schaden entstehen sollte, wenn der Kontakt über trockene und unverletze Haut stattfindet.
Hält man 60V direkt ans Herz dran (macht ja im normalfall keiner) sieht das natürlich anders aus,weil der Körper innen wesentlich besser leitet, als die Oberfläche.
Wenn Du geschrieben hättest: "wenige Milliampere Durchströmung" wäre ich bei Dir gewesen.Bereits wenige Volt Wechselspannung reichen aus um das Reitzleitungssystem des Herzens aus dem Tritt zu bringen, abhängig von der Frequenz.
Bei wenigen Volt passiert rein gar nichts, weil der Stromdurchfluss durch den Körper viel zu gering ist. Ausnahme: anlegen einer Spannung an ein offenes Herz, aber das hatte Sepp zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich nicht.
Ein Stromunfall ist dadurch charakterisiert, dass der Körper mit Strom durchflossen wird. Das ist hier sicher nicht passiert. Deshalb ist es eine sekundäre Verletzung.Die von Die erwähnte entwicklung von Hitze ist unmittelbar auf fließenden Strom zurückzuführen, also durchaus folge des Stromungalls.
Das lasse ich bei Deinen Beiträgen lieber unkommentiert.Bitte bitte.... spart Euch das Halbwissen.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Kleine Randbemerkung: Ich hab einmal auch so einen Kurzschluss fabriziert. Meine zwei 6S Lipos als 12S verschaltet und dummerweise nicht am Regler angesteckt, sondern kurzgeschlossen. Es knallte und flogen Funken, aber Verbrennungen hatte ich keine. Durch das ASS150 ist erst die Hülse zusammen, bevor der Kontakt hergestellt wird. Das hat mir die Finger gerettet.
zu viele Helis...
Kommentar
-
Wie war das mit dem Grundwissen Elektrotechnik ? Der Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes. Steckt man einen Lipo falsch zusammen geht der Strom nicht durch den Körper, weil der i.d.R. einen Widerstand im kOhm Bereich hat, das kann von 10k bis 500k alles sein, je nach Hautfeuchtigkeit.Zitat von Hamburger77 Beitrag anzeigenUnfug. Natürlich erhältst Du aus 12 S einen Stromschlag. Genaugenommen sogar an 1s. Die Frage ist immer wie dieser sich auf den Körper auswirkt. Und hier sind eben 60v Gleichspannung absolut unbedenklich. Es gibt Verbrennungen die lokal begrenzt sind,
Zur Erinnerung. Was mache ich um einen 9v Block zu prüfen ? Richtig, ich überbrücke beide Pole mit der Zunge. Das Kribbeln ist der Stromschlag.
Bitte bitte.... spart Euch das Halbwissen. 12 s können bei Personen mit Vorerkrankungen durchaus auch Lebensbedrohlich werden. Die 60 V gelten für den gesunden Körper ( wobei Wechselspannung immer gefährlicher ist.)Banshee 850
Kommentar
-
So wird das im Allgemeinen kleinen Kindern oder Lieschen Müller erklärt.Der Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes. Steckt man einen Lipo falsch zusammen geht der Strom nicht durch den Körper, weil der i.d.R. einen Widerstand im kOhm Bereich hat, das kann von 10k bis 500k alles sein, je nach Hautfeuchtigkeit.
Der Strom teilt sich genau genommen bei einer Parallelschaltung umgekehrt proportional zu den Widerständen auf. Kleiner Widerstand --> großer Strom und umgekehrt. Es fließt also trotzdem Strom durch den Körper, nur ist dieser sehr klein und auch nur unter den nachfolgend beschriebenen Bedingungen.
Aber - und jetzt brauchen wir das genaue Szenario:
Wann fließt Strom? Wenn eine elektrische Spannung an einen elektrischen Widerstand angelegt wird. (Ohm'sches Gesetz)
Stellen wir und einen 12S Akku vor, dessen beiden Anschlussleitungen mit einem offenliegenden Steckkontakt vesehen sind. Wann kann Strom durch einen menschlichen Körper fließen? Genau, erst wenn man BEIDE Anschlüsse gleichzeitig berührt. Nur dann liegt eine Spannung am Körper an und nur dann kann Strom fließen. Dieser Strom wird durch den Körperwiderstand bestimmt. Dieser Widerstand kann je nach Umstand sehr unterschiedlich ausfallen. (Haut feucht, Größe der Auflagefläche usw.). Bei 50V angelegter Spannung ist der Widerstand der Haut jedoch immer noch so hoch, dass ein im Normalfall für den Körper ungefährlicher Strom fließt. Also: Es passiert nichts - unter normalen Bedingungen.
Anders sieht es beim Berühren der Phase einer Haushaltssteckdose aus: Erstens ist hier die Spannung mit ca. 230V wesentlich höher und zweitens reicht bereits die Berührung nur einer Leitung (Phase) aus, um einen Strom fließen zu lassen. Das hängt damit zusammen, dass der Neutralleiter mit der Erde verbunden ist. Der Strom fließt also von der Phase über den Körper in die Erde ab. Der Stromkreis ist geschlossen. Genau dieser Fall wird übrigens von einem FI-Schutzschalter erkannt und der Stromkreis unterbrochen.
Bei einem Akku ist jedoch weder der Minus- noch der Pluspol mit der Erde verbunden. Es kann also kein Strom fließen, wenn man nur eine der beiden Leitungen berührt.
Kommen wir nun zum von Sepp gezeigten Fall: Wenn er überhaupt über seinen Körper einen Stromfluss gehabt hätte, hätte er gleichzeitig Plus- und Minuspol berühren müssen. Dann wäre ein kleiner, relativ ungefährlicher Strom über seinen Körper geflossen. In dem Augenblick, als er den Kurzschluss fabriziert hatte, brach die Spannung an den beiden Steckern schlagartig zusammen. Im Kurzschlussfall fließt nur ein riesiger Strom, aber die Spannung brincht praktisch komplett zusammen. An den beiden Steckkontakten gabs nur einen winzigen Spannungsabfall, der einen kaum messbaren Strom in seinen Fingern hätte fließen lassen.
Ohne Spannung - kein Stromschlag.
Der Strom geht also nicht deshalb durch den Körper, weil dessen Widerstand im Vergleich sehr hoch ist, sondern weil es im Kurzschlussfall kar keine Spannung an den Steckern gibt (außer dem winzigen Spannungsabfall durch den Steckerwiderstand), die einen Strom durch die Finger treiben könnte. Dieses Szenario dauert aber nur einen Wimpernschlag lang, weil die Stecker sofort verdampfen und der Stromfluss nur noch durch einen Lichtbogen aufrechterhalten wird, der praktisch Null Widerstand hat.
Allerdings sind die beiden Stecker durch den sehr großen Strom schlagartig verdampft (geschätzt 3000 A), was mit einer enormen Hitzeentwickklung einhergeht. Daher die Brandwunden.
Sepp hat also zu keiner Zeit einen schädlichen Stromfluss durch seinen Körper erlitten.
Die Schädigungen sind rein hitzebedingt.
Viele Grüße
RolfZuletzt geändert von stern-fan; 14.01.2018, 08:39.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
@Rolf:
Würde ich so unterschreiben als Person mit elektrotechnischer Ausbildung.
Hab bei meinem 12S Setup auch schon unachtsamerweise Goldies verdampft...Schwarze Pfoten, ggf. Brandblasen. Mehr passiert da nicht.
Zum Nachrechnen. i=u/r. Schnappt euch ein Multimeter, Widerstandsmessung auf höchsten Bereich, Messfühler links und rechts in die Hand und dann mal schauen was bei rauskommt. 48V durch den entsprechenden Wert (passende Anzahl der Nullen je nach Kilo oder Meg-Ohm) in die Formel eingefügt und ihr sehr was maximal an Strom fließen würde. Beeinflusst wird das ganze durch Hautfeuchtigkeit, ggf. Hornhaut und Auflagefläche sowie Anpressdruck. Bei Wechselspannung liegt der kritische Wert bei ca 20mA Stromfluß, abhängig auch von der Einwirkdauer...Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar

Kommentar