Vollkasko-Heli-Versicherung - wer hat eine?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Vollkasko-Heli-Versicherung - wer hat eine?

@Werner
    Ob das jetzt fair ist oder nicht ist schwer zu sagen. 1. weiß ich nicht genau ob eine Kündigung immer nach 3 Schäden erfolgt. Das hat sich jetzt nur bei ein paar Fällen gezeigt. 2. was wäre denn wenn es nach der Höhe des Schadens ginge? Dann müsste ich eine Quote festlegen. Wie soll die aussehen damit es für ALLE fair ist? Das würde auch bedeuten, dass manch einer mit einem höheren Schaden schon nach einem Schaden gekündigt wird. Ist das dann fair?
    Ihr seht die Sache ist gar nicht so einfach wie es auf den ersten Blick erscheint. Es ist immer leicht zu sagen das ist unfair, aber eine Lösung für beide Seiten zu finden ist nicht einfach.
    Bestes Beispiel haben wir doch gerade bei den Dieseln. Ich möchte auch nicht in der Haut der Richter stecken. Was ist Fair? Diesel zu verbieten und damit Millionen Autofahren vor den Kopf zu stoßen oder sie zu erlauben und riskieren das Leute Krank werden...............

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Zitat von papads Beitrag anzeigen
      Ist ja auch in Ordnung wenn die Schadenshöhe mit einfließt.
      Aber nur weil 3 Fälle eingereicht werden mit evtl."insgesammt 300€ schaden", ist soetwas gegenüber dem Versicherungsnehmer eine Frechheit.
      Man fügt mit solchen nicht gerechtfertigten Methoden dem Versicherungsnehmer einen ordentlichen schaden zu.
      Auch das kann man von 2 Seiten sehen. Wer 3 Schäden mit insgesamt 300€ einreicht verursacht dadurch ja auch einen nicht unerheblichen Arbeitsaufwand der die Kosten in die Höhe treibt.
      Das ist besonders im Haftpflichtbereich schlimm. Da gibt es Leute die einen Schaden einreichen von 25€ weil sie einen Teller runter geworfen haben. Die haben den Sinn einer Haftpflichtversicherung nicht verstanden. Diese soll mich vor existenzbedrohenden Schäden schützen, also Schäden die ich selbst nicht tragen kann. Und da gehört ein 25€ Teller sicher nicht dazu. Ist aber jetzt OT

Im übrigen verweise ich auf meinen Post mit der Frage was ist Fair. Schadenshäufigkeit oder Schadensquote? Kannst du die Frage sicher beantworten?

Torsten

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
        Wie soll die aussehen damit es für ALLE fair ist?
        Im übrigen verweise ich auf meinen Post mit der Frage was ist Fair. Schadenshäufigkeit oder Schadensquote? Kannst du die Frage sicher beantworten?
        naja, es wäre schonmal gut wenn die Werbeversprechen eingehalten würden.

5.000€ / Schadenfall und 20.000€ / Jahr.

Das würde bedeuten um auf die 20000€ zu kommen dürfte ich im Jahr 20000€/5000€=4x die Versicherung in Anspruch nehmen ohne vorher gekündigt zu bekommen.
        Werde ich vorher gekündigt könnten die 20000€ niemals von irgendjemand erreicht werden!
        Zuletzt geändert von papads; 27.02.2018, 16:46.

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Dann hast du es falsch verstanden. Hier geht es um die maximal festgelegten Summen die geleistet werden. Das hat mit einem Kündigungsrecht nichts zu tun. Bei einer Haftpflicht hast du auch eine Deckung von zb. 10Mio€. Das bedeutet aber nicht das du erst nach Erreichen der Summe gekündigt wirst. Natürlich hast du die Möglichkeit die 20000€ zu erreichen. Geht ganz schnell. Samstag 2 Crashs und Sonntag auch noch mal 2. Ich hatte letztens noch einen Kunden der 7 Helis mit einem Wert von rund 30000€ hat. Für den wäre das Problemlos möglich.

Torsten

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Samstag 2 Crashs und Sonntag auch noch mal 2. Ich hatte letztens noch einen Kunden der 7 Helis mit einem Wert von rund 30000€ hat. Für den wäre das Problemlos möglich.
            ja, das wäre möglich, da hätte die Versicherung nicht die Gelegenheit vorher zu kündigen.

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Lach jetzt nicht aber einen ähnlichen Fall hatte ich schon, nur nicht ganz so hoch.

Torsten

Kommentar

• Proto
                Member
                • 24.07.2014
                • 300
                • Christian
                • Frankenthal

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                naja, es wäre schonmal gut wenn die Werbeversprechen eingehalten würden.

5.000€ / Schadenfall und 20.000€ / Jahr.
                Aber das ist doch auch überhaupt nichts neues :-)

Kein Anspruch auf Werbeversprechen: Verbraucher müssen AGB lesen - n-tv.de

Für 90% aller Beteiligten rechnet sich diese Versicherung einfach nicht. Die muss wie alle anderen Versicherungen Gewinn abwerfen. In Summe wird mehr reingesteckt als raus gezogen.
                [FONT="Arial"]GruÃ?
                Christian[/FONT]

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Also erstens sind die 20000 kein Werbeversprechen. Da steht nicht ich habe das Recht mindestens 20000€ zu bekommen sondern das im Höchstfall 20000€ geleistet werden. Bei 30000 € fehlen halt 10000€. Das ist wichtig für einen Kunden der einen Heli für 10000€ hat. Der muss wissen das der nur bis 5000€ versichert ist. So wie eine Haftpflicht ja auch Summenbegrenzungen hat Z. B. 10000000€. Da kommt doch auch keiner auf die Idee er könne erst mal Schäden bis 10 mio€ verursachen bis es passiert.
                  Dann hätte ich gern mal gewußt wie du auf 90% kommst. Allerdings hast du mit dieser Aussage gezeigt, dass du das Prinzip einer jeden Versicherung nicht verstanden hast. Eine Sachversicherung hat nicht den Zweck dass sie sich für dich lohnt. Das geht gar nicht. Das kann nur eine kapitalbildende Versicherung leisten. Eine Sachversicherung soll dich vor finanziellen Schäden schützen. Ob diese je eintreffen weiß man vorher nicht. Bei einer Kfz vollkasko weiß ich auch nicht ob ich mal vor einen Baum fahre. Tu ich das nicht hat die sich auch nicht "gelohnt"

Torsten

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Du schreibst hier für 90% lohnt so eine Versicherung nicht. Andere schreiben das sich das für die Gesellschaft nie rechnen kann. Das widerspricht sich jetzt aber. So und wer hat jetzt recht? Wissen ja alle bestens Bescheid.

Torsten

Kommentar

• Proto
                      Member
                      • 24.07.2014
                      • 300
                      • Christian
                      • Frankenthal

Das ist jetzt zwar extrem OT, da es meine persönliche Meinung zum Thema Versicherungen ist, aber es kann ja jeder drüber lesen.
                      Ich habe nicht gesagt das sich das für eine Gesellschaft nicht rechnen kann. Ich habe eine KFZ-Haftpflicht weil im Schadensfall, bzw. wenn ich andere Menschen schädige meine Existenz davon betroffen ist. Ich habe eine Hausrat, weil auch dort im Schadfall meine Existenz in Gefahr ist. Ich habe bei einem Crash mit meinem Heli mit Personenschaden auch eine Versicherung, weil das eben auch Existenzbedrohend ist.
                      Aber ich habe bei einem Einschlag meines Helis kein Problem mein Leben weiter zu führen wie bisher. Nur eben ohne Heli. Versicherungen rentieren sich für mich NUR wenn die Gemeinschaft für den einzelnen als Rettungsschirm arbeitet. Das ist für mich ein Ding der Exsistenzssicherung, und nicht des Luxusproblems eines Hobbys. Eine Versicherung rentiert sich genau genommen NIE. Die die dort bei der Versicherung beschäftigt sind wollen Geld verdienen, deren Equipment will bezahlt werden etc. Das macht für die Gemeinschaft immer ein negatives Geschäft. Das Hinzunehmen ist nur in den oben genannten Gründen eine Pflicht des Sozialstaats. Ein Luxusgut das nur zum Erhalt des Hobbys dient ist für mich keine der notwendigen Versicherungen. Und unter der oben genannten Rechnung IMMER ein Verlustgeschäft für alle anderen Beitragszahler. Deshalb halte ich von dieser Versicherung nichts. Und das wird sich besonders dann nicht rechnen solange nur Leute beitreten die entweder Riskant fliegen, oder sich das aus ihrer Historie gut rechnen. Dann wird sich diese Sparte nur so lange halten wie andere für die Schäden der genannten aufkommen, oder sie wird abgestoßen.
                      Die genannten 90% sind natürlich nur eine Fahrkarte, aber jetzt weißt du was ich mit diesem überwiegenden Teil meine.
                      [FONT="Arial"]GruÃ?
                      Christian[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Bei einer Kfz vollkasko weiß ich auch nicht ob ich mal vor einen Baum fahre. Tu ich das nicht hat die sich auch nicht "gelohnt"
                        Aber niemand erwartet, dass er an einen Baum fährt. Bei der Heli-Vollkasko
                        erwartet man doch schon bei Abschluss, dass es zum Schaden kommen wird.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

@Christian
                          Das ist eine Einstellung die ich akzeptieren kann. Du hast deine Meinung gut und sachlich dargestellt.
                          So kann man diskutieren.

Torsten

Kommentar

• Mr. M
                            Member
                            • 08.04.2013
                            • 950
                            • Matthias
                            • Beelitz

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            Aber niemand erwartet, dass er an einen Baum fährt. Bei der Heli-Vollkasko
                            erwartet man doch schon bei Abschluss, dass es zum Schaden kommen wird.
                            Ich habe auch eine. Aber ich erwarte es nicht. Ich schließe es nur nicht aus.

Genau wie ich das beim Auto nicht ausschließe(n kann).

Dort versuche ich mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren, halte mich so gut ich kann an die Verkehrsregeln und erwarte, dass ich mein Ziel heil erreiche. Trotzdem kann ich nicht ausschließen, dass ich einen Fahrfehler mache oder mir jemand eine Beule in die Tür tritt.

Beim Heli (hatte jetzt eine mehrmonatige Pause) habe ich nochmal mit den Basics angefangen. Einfach um wieder sicherer zu werden. Zudem fliege ich momentan auch recht hoch. Trotz Versicherung die mir den Schaden ggf. absichert (und trotz Stabi mit ReFu ).
                            Ich erwarte nicht das ich crashe und ich will es auch nicht provozieren. Trotzdem kann es mal passieren und dann bin ich froh, einen Teil des Geldes wiederzubekommen.
                            Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Ich sehe das so:
                              Ich habe die Heliversicherung nicht mit dem Hintergedanken abgeschlossen, mir den Simulator zu sparen und draussen alles zu probieren, weil ich ja eh abgesichert bin.
                              Für mich ist das ein Zusatz wie beim Auto die Vollkasko. Man braucht sie nicht oder ist keine Vorschrift, aber es ist schön wenn man sie hat und der Schaden reguliert wird.
                              Dass Schusseligkeit oder ungenügendes Talent mit abgedeckt wird, war mir beim Einreichen des Schadens überhaupt nicht bewusst. Ich bin eher von technischen Defekten ausgegangen, wenn da etwas versagt. Zumindest ist das für mich plausibler und ehrlich gesagt habe ich auch garnicht so genau nachgelesen.
                              Warum der Diabolo damals abgestürzt ist, weiss ich immer noch nicht genau. Eine schwergängige Taumelscheibe war eine Vermutung von mir, auch weil ich davon ausgegangen bin, dass dieses Bauteil dann genauer untersucht wird. Ich hab die Taumelscheibe zuhause und sie geht nach wie vor leicht. Vermutlich hat auch die Haube mit Schuld. Ich habe mal ein paar Bilder von dem Schaden mit angehängt. Es sieht so aus, als ob irgendwas die Mitnehmer der Blatthalter angeschliffen hat und dann beim letzten Flip sind beide gebrochen. Steuerlos und mit 0° Pitch ist er dann in den Acker. Und das direkt nach dem Wiederaufbau.
                              Für mich ein technischer Defekt, der in der -Vollkasko- mit abgedeckt wird.
                              Genauso wie das Versagen des Heckantriebes vom Logo. Ein technischer Defekt.
                              Ich bin überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, eigene Dämlichkeit als Absturzursache anzugeben.
                              Deshalb bin ich auch so enttäuscht, wie ich da abgefertigt wurde.
                              Aber wie catnova schon schrieb, es steht und fällt mit dem Gutachter. Und der hat eben keine Ahnung. Oder möchte die Versicherung nicht vergraulen und handelt deshalb so.
                              Wie auch immer, der Depp dabei bin ich.
                              Angehängte Dateien
                              zu viele Helis...

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                Ich bin eher von technischen Defekten ausgegangen, wenn da etwas versagt. Zumindest ist das für mich plausibler und ehrlich gesagt habe ich auch garnicht so genau nachgelesen.
                                Und genau das war dein Verhängnis.
                                Wäre es ein Steuerfehler gewesen, hätte die Versicherung kaum Gegenargumentieren können.
                                Bei technischen defekten würde ich als Versicherung zuerst auch nach einem schuldigen für den defekt suchen. (ob Hersteller oder Benutzer )

Gruß
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X