Helis Grö�e kriterien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brainpurge
    Member
    • 11.10.2016
    • 466
    • Sven
    • www.mfv-holzhausen.de

AW: Helis Größe kriterien

Ich habe mir darüber ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht, fand die Antworten auf diese Frage aber dennoch sehr interessant und spannend. Man sollte über einen eigenen Thread nachdenken mit einer ßbersicht der ganzen Modelle und der jeweiligen Klasse [emoji106]

Bei Autos ist es ja dennoch genauso chaotisch. MB S600, BMW 645i oder Trabant 601 haben auch keine wirklichen Gemeinsamkeiten. [emoji2]
    Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
      MB S600, BMW 645i oder Trabant 601 haben auch keine wirklichen Gemeinsamkeiten. [emoji2]
      Oh doch, alle haben einen Verbrennungsmotor, vier Räder die bis zum Boden reichen und ein Lenkrad
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• sascha1603
        Member
        • 29.01.2015
        • 754
        • Sascha
        • Kempten Allgäu

bei Compass geht es nach den Blättern
        - Warp 360 = 360er Blätter
        - 550 Ultimate = 550er Blätter
        - 6HV Ultimate = 615er Blätter
        - 7HV Ultimate = 700er Blätter
        - Chronos 700 = 700er Blätter
        Hangar:
        Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigen
          Klar Schiff machte erst SAB, die von Anfang an auf die Rotorblattlänge setzten. Durch deren Erfolg begann sich die Benennung nach Blattlänge durchzusetzen.
          Inwiefern kann man von einer Durchsetzung sprechen?

Jeder Hersteller scheint seine Helis zu nennen, wie er will. Aus den Namen allein
          kann man keinen Standard ableiten.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
            Ich fände es toll wenn einfach alle das nach der wirklichen Blattlänge benennen, dann weis wenigstens jeder wo er dran ist...
            Andre - da muss ich dir leider widersprechen

Ich finde daas System von Mikado diesbezüglich extrem schlüssig - da ein 550SE und ein 600er zwar die gleiche Rotorblattlänge haben - aber eben völlig unterschiedliche Helis sind..

So weiß man bereits am Namen - das eine ist ein "gestreckter 500er" - das andere ist ein "echter 600er" ist - was sich eben trotz identer Rotorblätter doch gewaltig anders fliegt!

Also eine Bezeichnung alleine auf die Rotorblattlänge bezugnehmend wäre für mich irreführend
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
              So weiß man bereits am Namen - das eine ist ein "gestreckter 500er" - das andere ist ein "echter 600er" ist - was sich eben trotz identer Rotorblätter doch gewaltig anders fliegt!

Also eine Bezeichnung alleine auf die Rotorblattlänge bezugnehmend wäre für mich irreführend
              da bin ich ganz anderer Meinung!
              Rotorblattlänge, oder besser noch Rotordurchmesser oder Radius, das ist eine klare Aussage über die Größe des Helis! Welche Mechanik drunter hängt ist für mich erstmal zweitrangig.

Grüßle Thomas

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                Andre - da muss ich dir leider widersprechen

Ich finde daas System von Mikado diesbezüglich extrem schlüssig - da ein 550SE und ein 600er zwar die gleiche Rotorblattlänge haben - aber eben völlig unterschiedliche Helis sind..

Hi,

hast Du natürlich recht, allerdings könnte man das auch anders lösen, indem man den einen 600 L und den anderen 600 X nennt (wahllos gewählte Buchstaben als Beispiel, das wäre was für die Marketingfritzen ).

Aber das ist einfach die Frage von welcher Seite man das 'Pferd aufzäumt', der eine sagt das ist ne 550er Mechanik mit 600er Blättern, der andere sagt das ist ein leichter 600er...

Was ich nie sagen wollte, das der nur Logo 600 heissen darf, das ist dann 'zu wenig Information' für 2 Helis die ja wirklich unterschiedlich sind.

Viele Grüsse

Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                  Was ich nie sagen wollte, das der nur Logo 600 heissen darf, das ist dann 'zu wenig Information' für 2 Helis die ja wirklich unterschiedlich sind.
                  Dann sind wir ja letztendlich doch einer Meinung

ßber "SE" "X" oder "L" kann man natürlich diskutieren - aber die Rotorblattlänge alleine ist mir irgendwie halt einfach zu wenig Info..
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                  X