Der Radius des Rotorkopfes bei 700er Helis
Einklappen
X
-
AW: Der Radius des Rotorkopfes bei 700er Helis
Blätter gleicher Lange, die weiter außen laufen, spannen mehr Fläche auf, als Blätter, die weiter innen laufen. Mehr Fläche --> mehr Schub bei gleicher Blattlänge.
Steht aber bereits oben und Du kannst es selbst nachrechnen.
Die Praxis beweist das ja zudem.
...und nein, Blatthalter erzeugen keinen oder nur wenig Schub.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Die Fläche der Rotorblätter bleibt immer gleich, egal wie lang die Blatthalter sind. Wenn die Blatthalter länger sind, is die Kreisfläche größer, und damit auch die Anströmgeschwindigkeit höher. Eine höhere Anströmgeschwindigkeit bedeutet mehr Schub. Das mehr an Fläche is nicht für mehr Schub verantwortlich, sondern die höhere Geschwindigkeit.Banshee 850
Kommentar
-
Klar ist die gebildete Fläche größer, was sich ja mathematisch leicht beweisen lässt. Dass die Geschwindigkeit an den Enden noch höher ist, kommt natürlich on-top noch drauf.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
oops, danke furs korrigieren. Hatte oben aus Versehen "Plus" geschrieben aber natürlich "mal" gemeint.F = Pi * d² / 4[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Kinder ihr versteift euch auf die Betrachtung eines einzelnen Parameters. Natürlich ist die vom Rotorkreis aufgespannte Fläche eine Kenngröße für die Leistung eines Rotors. Die Kreisfläche wurde aber nur deshalb eingeführt, um eine vereinfachte Betrachtungsweise des sehr komplexen aerodynamischen System Rotor zu ermöglichen. Entscheidend für den Schub eines Rotors sind hauptsächlich folgende Werte:
- Drehzahl
- Rotordurchmesser
- Auftriebsbeiwert des verwendeten Profils
- Forum und Ausführung des Blattendes
- Anstellwinkel gegenüber der Strömung
ob nun der Durchmesser der Blattgriffe größer oder kleiner ist, spielt eine total untergeordnete Rolle, da der Auftrieb und somit der Schub des Rotors erst wirklich ab ca. 70% des Radius merkliche Werte aufweist. Dementsprechend erzeugt ein größerer Durchmesser mehr Schub. Aber es wird keinen erheblichen Unterschied darstellen. Schließlich wird auch mehr Leistung benötigt.
Die Verhältnisse sind auf jeden Fall so komplex, dass allein die Betrachtung der Kreisfläche so viele Unwägbarkeiten enthält, dass man kaum zu brauchbaren Ergebnissen kommen wird. Man sollte also tunlichst vermeiden allein durch Veränderung eines Parameters zu glauben, dass darin der Stein der Weisen liegen würde.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Hallo Sebastian,Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigenEr hat ja Recht. Hier wird nur Kreisfläche mit Auftriebsfläche durcheinander gewürfelt.
definiere bitte Auftriebsfläche ?
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Hallo Thomas,
ohne wissenschaftlich klingen zu wollen ( das kann ich nämlich nicht weil ich davon auch keine Ahnung habe)
ist für mich die Auftriebsfläche eben die Fläche die Auftrieb erzeugt.
Das ein normaler Blatthalter keinen Auftrieb erzeugt dürfte ja klar sein.
Und wenn die Blattlänge gleich bleibt dann bleibt auch die Fläche gleich die für den Auftrieb sorgt.
Das einzigste was sich dann ändert in meinen Augen ist die Blattspitzengeschwindigkeit und damit auch der Auftrieb ( wahrscheinlich mehr rechnerisch denn reell zu spüren)Gruss Sebastian
Kommentar
-
Hallo,
eine rein theoretische Frage an die ganze Runde hier:
wenn mit den selben Rotorblättern, mit zwei verschiedenen Rotordurchmessern geflogen wird z.B. beim einen mit 1,5m Durchmesser beim anderen mit 1,8m Durchmesser, die Drehzahl so angepasst wird, dass beide die gleiche Blattspitzengeschwindigkeit haben, welcher Rotor erzeugt bei gleichem Anstellwinkel mehr Auftrieb, oder bleibt das gleich?
Dass sich zyklisch was ändert ist ja klar.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Würde sagen bleibt gleich. Wenn wir jetzt mal die Verluste außen lassen, Bsp die Luft was seitlich den heli noch streift. Die Blatthalter müssten ja auch länger sein, was wieder Verluste sind.
Also ich sag etz einfach ma bleibt gleich, aber bin mir nicht sicher.
Wer testet es freiwillig
LG Stefan
Kommentar
-
Rein theoretisch müsste der größere Rotordurchmesser auch mehr Auftrieb liefern. Die Blattspitze bringt den gleichen Auftrieb, da ja dort die gleiche Strömungsgeschwindigkeit gegeben ist. Die Strömungsgeschwindigkeit ist abhängig im Radius eines einzelnen Blattquerschnitts, wobei der Radius linear in die Berechnung eingeht. Da die Blattwurzel beim betrachteten Rotor einen viel größeren Abstand vom Drehpunkt hat, erzeugt das Blatt auch an der Stelle noch einen erheblichen Auftrieb.
Allerdings sind das rein theoretische Betrachtungen, da es kaum möglich sein wird einen Blattbefestigungskreis von 50cm zu bauen. Neben dem doch etwas merkwürdigen Aussehen, dürfte die Ansteuerung problematisch werden.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Puhhh das versteh ich jetzt nicht mehr
Wenn doch die Strömungsgeschwindichkeit an der Blattspitze in beiden fällen gleich angepasst ist.
Muss doch bei beiden an der Blattwurzel die selbe Strömungsgeschwindichkeit sein oder?
Vll kannst du es bitte so erklären das ein Laie es auch versteht. Danke
LG Stefan
Kommentar
-
Bei dem Blattbefestigungskreis seh ich nicht mal ein großes Problem.
Würde den normalen Kopf lassen und einfach Art Gabel fräsen aus Alu. Die dann in den Blatthalter geschraubt wird, und am Ende, das Rotorblatt.
Natürlich dürfte man nur niedrige Drehzahlen testen da die fliegkräfte vermutlich extrem werden.
Auch natürlich ordentlichen sanftanlauf nicht das gleich alles einklappt.
Ich kann es nicht testen da mir die Blätter sonst überall ins Heck kommen.
Oder mit viel kürzeren Blättern testen, das der heckrotor nicht zu nah kommt. Oder gar ein boomstrike.Zuletzt geändert von Amplifier; 15.05.2017, 21:25.
Kommentar

Kommentar