Wer fliegt noch mit Dreiblatt?
Einklappen
X
-
AW: Wer fliegt noch mit Dreiblatt?
wenn die Vorteile überwiegen würden, wär 3Blatt beim F3C sicher nicht rückläufig.Zitat von Blaichi Beitrag anzeigenWarum gibts eigentlich den neuen Urukay nur noch mit Zweiblatt? Grad beim F3C müsste Dreiblatt doch Vorteile haben?
Grüßle Thomas
Kommentar
-
In meinen Augen liegt das Problem bei 3 Blatt daran das einfach kein Hersteller Lust und Geld und die Kunden keine Ausdauer haben das System durchzuentwickeln bis es vernünftig funktioniert. Die üblichen 2 Blatt Rotorblätter passen halt vom Flugverhalten nicht an einen 3 Blatt Kopf, sie haben zu wenig Vorlauf und viel zu viel Gewicht, und die aktuellen Köpfe an sich mit den Schlaggelenken und Phasing Effekten sind auch ein Witz.
Wenn die Sache durchentwickelt wäre würde auf der - Seite noch die niedrigere Effizienz stehen und auf der + Seite eine bessere Reaktion und Flugstabilität aber dazu wird es wohl in Zeiten wo die meisten schon keine Lust haben an ihrem Flybarless mehr als die Grundeinstellung vorzunehmen nicht mehr kommen.
In meinen Augen geht die Entwicklung in den letzten Jahren eher rückwärts, kompensiert wird das durch Motorleistung.
Gruß StefanZuletzt geändert von noch ein Stefan; 08.05.2017, 09:38.
Kommentar
-
Für mich ist eher der "andere" Sound und die Handhabung entscheidend. Oft muss man bei 3 Blatt ein Blatt zum Transport demontieren. Wenn man einen Unfall hat sind eben auch 3 Blätter zu ersetzen. Deswegen habe ich aktuell keinen Dreiblatt am Fliegen.Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenIn meinen Augen liegt das Problem bei 3 Blatt daran das einfach kein Hersteller Lust und Geld und die Kunden keine Ausdauer haben das System durchzuentwickeln bis es vernünftig funktioniert. Die üblichen 2 Blatt Rotorblätter passen halt vom Flugverhalten nicht an einen 3 Blatt Kopf, sie haben zu wenig Vorlauf und viel zu viel Gewicht, und die aktuellen Köpfe an sich mit den Schlaggelenken und Phasing Effekten sind auch ein Witz.
Wenn die Sache durchentwickelt wäre würde auf der - Seite noch die niedrigere Effizienz stehen und auf der + Seite eine bessere Reaktion und Flugstabilität aber dazu wird es wohl in Zeiten wo die meisten schon keine Lust haben an ihrem Flybarless mehr als die Grundeinstellung vorzunehmen nicht mehr kommen.
In meinen Augen geht die Entwicklung in den letzten Jahren eher rückwärts, kompensiert wird das durch Motorleistung.
Gruß Stefan
Ich habe aber noch 2 Dreiblattköpfe da. Kommt bestimmt auch mal wieder rein, ...wenn die Helix nicht so teuer wären.Gru� Olaf
[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Ich fliege den Minicopter Triabolo immer noch sehr sehr gerne. Und sogar fast noch am liebsten. Das Blattgeräusch ist bei LowRpm nahezu nicht mehr vorhanden, was mir persönlich aber sehr gut gefällt. Vor allem, wenn man aus voller Drehzahl runter auf Idle 1 schaltet und alle den Atem anhalten, weil sie denken, die Kiste sei aus
Beim 3 Blatt SAB (oder allgemein Rumpfheli) hingegen haut mich das Geräusch auch nicht so um, weil zum "Kreischen/Surren" der Mechanik das Blattgeräusch fehlt.minicopter diabolo, ...
Kommentar
-
Ich habe jetzt keine gezielten Vergleiche gemacht, aber die Flugzeiten sind bei mir ähnlich (Goblin 700 C, 2 Blatt, 1850 RPM und Goblin 700 C, 3 Blatt, 1700 RPM).Zitat von rc2013 Beitrag anzeigenMich würde mal interessieren, wie es mit den Flugzeiten bzw. Energieverbrauch aussieht? Einige fliegen ja sonst identische Modelle, vielleicht können die mal was dazu sagen?
Eigentlich müsste der 3-Blatt zum Vergleich auf ca. 1600 RPM geflogen werden, aber da ist er mir im Vergleich zum 2-Blatt auf Pitch zu zäh.
Die Ausstattung ist aber nicht genau gleich (2-Blatt: Pyro 750 / 3-Blatt Pyro 750 Competition, unterschiedliche Regler) und der 3-Blatt ist fast 400g schwerer.Goblins + Logo 200, VStabi NEO + VBar Control classic
Kommentar
-
Mit welchen Akkus (Kapazität)?Zitat von Alexander_T-REX Beitrag anzeigenIch habe den Goblin 700 Kse meine Drehzahlen sind 1400 1700 1900 Strommäßig bin ich bis jetzt max. bei 110a gewesen.
bei 1400rpm kann ich so 8.30min fliegen.
1900 sind es 4 min
Gruß
Die Angaben decken sich nicht ganz mit meinen Erfahrungen. Mit 12S/5000mAH kann ich mit 1700 RPM ca 7:30-8:00 min fliegen und habe da aber auch Peaks von 140-145A.Goblins + Logo 200, VStabi NEO + VBar Control classic
Kommentar
-
Ich habe einen Quest Impaction E12 als 3-Blatt.
Blätter: DH 711 F3C
Schwebedrehzahl: 1080 - 1150
Kunstflugdrehzahl: 1600
Akkus: Hacker, 12S 5.800mAh
Damit geht F3C super, P-Programm und Finale.
Flugzeit: Schweben und F3C-Programm ca. 8 Minuten, ca. 3.800 mAh.
Flugzeit: Schweben ca. 4 Minuten, Fahrtfiguren auch so 4 Minuten.
Für 3D ist die Drehzahl etwas "niedrig", da sind 1700 besser, sollten dann aber auch andere Blätter drauf....
Kommentar
-
Hallo Stefan, dem ist NICHTS! mehr ihn zu zufügen!Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenIn meinen Augen liegt das Problem bei 3 Blatt daran das einfach kein Hersteller Lust und Geld und die Kunden keine Ausdauer haben das System durchzuentwickeln bis es vernünftig funktioniert. Die üblichen 2 Blatt Rotorblätter passen halt vom Flugverhalten nicht an einen 3 Blatt Kopf, sie haben zu wenig Vorlauf und viel zu viel Gewicht, und die aktuellen Köpfe an sich mit den Schlaggelenken und Phasing Effekten sind auch ein Witz.
Gruß Stefan
Anders gesagt, wer einen zB. 700er T-Rex von Zwei auf Dreiblatt umbaut, ohne
die Motorseite anzupassen....kommt nicht weit!
Klar kommt es noch auf den Flugstill von einem selber an
Auch auf Blätter usw.
....Transport ist ohne Demontage möglich!...je nach RTK
muß man halt selber ein bisschen Hand anlegen
Zum Gewicht
...wer heute noch einen 700er über 5 Kilo fliegt... SORRY...selber schuld 
Wie Stefan, schon geschrieben hat, man muß sich selber eben einen Kopf machen
Oder mit mit meinen Worten, entweder ich schraube einen Baukasten zusammen,
oder bin Modellbauer
( soll sich jetzt bitte keiner auf die Füße getreten fühlen!
)
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Kommentar
-
Moin in die Runde!
Ich fliege den Goblin 570 kse. Den 570er Zweiblatt hatte ich vor kurzem auch. Ich betreibe den Kse mit identischem Setup, wie zuvor den Zweiblatt. Meine Drehzahlen liegen bei 2100 (Startphase), 2300 (Rundflug und rumeiern) und 2500 (fliege ich am liebsten
). Mit niedrigeren Touren lässt er sich natürlich auch sehr gut im Kunstflug bewegen, die sind aber nichts für mich
. Nun der Dreiblatt lässt sich m.E. etwas präziser durch die Figuren führen und bei mittlerer bis hoher Drehzahl ist die anfängliche Pitchträgheit auch kompensiert. Leider wird er dabei sehr hungrig. Waren es noch mit dem Zweiblatt bei 2500rpm und 3700mah Akkus 6-7 min. Flugzeit, sinds beim Dreiblatt mit selber Drehzahl und selben Akkus nur noch 4-5 Minuten. Weitere Nachteile sind die höheren Anschaffungs- und vor allem Crashkosten.
Den 380er Goblin hatte ich auch in beiden Versionen. Da hatte ich schon eher ein Upgradegefühl vom Zweiblatt zum Dreiblatt. Die positiven Aspekte waren deutlicher zu spüren, die negativen hingegen nicht allzu sehr.
Mein persönliches Fazit:
Dreiblatt kann man haben, muss man aber nicht.
Heli Grüße
YousefBin denn mal fliegen... bis später!
Grü�e Yousef
Kommentar
-
Warum?Zum Gewicht ...wer heute noch einen 700er über 5 Kilo fliegt... SORRY...selber schuld
Was sind dann diejenigen, die nur Baukästen zusammenschrauben?Oder mit mit meinen Worten, entweder ich schraube einen Baukasten zusammen,
oder bin Modellbauer
Modellflieger 2. Klasse?
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Hallo
Ich habe den 3 Blatt am Anfang mit 2 Blatt Setup eingestellt. ( 12 Grad Pitch usw.)
Fliegt echt sch....
Das Stabi sollte schon an den 3 Blatt angep. werden. 14 Grad Pitch, einige Parameter habe ich im Stabi echt auf Anschlag und einige sehr sehr niedrig einstellen müssen, damit er mir gefallen hat.
Dazu noch min 50C Akkus und einen guten Motor.
Dafür fliegt er wie auf Schienen.
Kommentar
-
Stimmt, ich hatte/habe sowohl beim Zweiblatt, als auch beim Dreiblatt um die 13,5° Pitch von daher nichts dran geändert. Einzig die Empfindlichkeiten der Taumelscheibe mussten erheblich angepasst/reduziert werden. Weitere kleine Anpassungen wurden im Rahmen eines Neubaus und Neueinstellung selbsverständlich auch durchgeführt... kann mich aber nicht mehr detailiert dran erinnern, welche Parameter es genau waren.
Habe den Kse gestern mal spaßeshalber mit 1650rpm geflogen. Ist zwar immernoch nicht meine Welt, aber er lässt sich smooth 3D fliegen
Falls Interrese besteht, probiere ich bei Gelegenheit gern noch tiefer zu gehen
Grüße
YousefBin denn mal fliegen... bis später!
Grü�e Yousef
Kommentar

Kommentar