Bezugsquellen Aluminium-Aufkleber mit Adressgravur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sp00ky
    Member
    • 14.01.2013
    • 267
    • Michi
    • Wolfratshausen

AW: Bezugsquellen Aluminium-Aufkleber mit Adressgravur

Hallo,

die kleinen silbernen vom DMFV (Aluminium-Modellflugschild mit Adressdruck | Piloten, Flugleiter Vereine | Flugplatz) entsprechen nicht den Anforderungen oder? Weil diese ja nicht als feuerfest deklariert sind.
    Im Gegansatz dazu die größeren schwarzen (Aluminium-Modellflugschild mit Adressgravur | Piloten, Flugleiter Vereine | Flugplatz) sind graviert und explizit mit "Der Gravurtext ist dauerhaft und hält auch stärkeren Hitzeentwicklungen stand." beschrieben.

Was meint Ihr?
    Michi
    Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Man kann nichts mit "feuerfest" deklarieren weil das keine genormte Bezeichnung ist.
      Feuerfest bedeutet nur so viel wie brennt nicht. Und das ist mit einem Aluminiumadressaufkleber gegeben, so steht es sogar auch im Gesetzentwurf.

Kommentar

• Gast
        Gast

Habe heute bei einem Bekannten eine Hundemarke gravieren lassen. 27 mm Durchmesser. Die klebe ich irgendwo hin und gut ist. Noch die Schrift anpassen und dann langt es.

Kommentar

• captainjack_w
          Member
          • 24.10.2015
          • 244
          • Dietmar
          • 57589

Boah ey...... 8 Seiten wegen eines Schildchens....
          Die vom DMFV draufkleben und fertig. Da wird sich wohl eine Stelle finden die unter der Haube verschwindet oder? Die ganzen Helis sind voll mit irgendwelchen Etiketten und Beschriftungen an Servos, FBL, Regler etc..... stört doch auch keinen ...... So, und wenn die Büchse einmal in der Luft ist, achtet eh niemand mehr auf ein dämliches Schildchen.

Ich sehe das einfach so pragmatisch wie ich es schreibe. Ist oder wird halt Vorschrift und damit ist der Fisch im Netz.....

So, jetzt dürft Ihr auf mir 'rumhacken.

Gruß
          Dietmar
          T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von sp00ky Beitrag anzeigen
            die kleinen silbernen vom DMFV (...) entsprechen nicht den Anforderungen oder?
            Ich hatte den DMFV mal diesbezüglich angeschrieben. Die Antwort war:

Laut derzeitigen Stand der Dinge sind auch bedruckte, hitzebeständige Schilder ausreichend. Endgültig können wir das aber erst sagen, wenn die Verordnung durch den Bundesrat bestätigt und durch das Verkehrsministerium kommentiert wurde.
            Die Antwort ist vom 24.01.17

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
            Habe heute bei einem Bekannten eine Hundemarke gravieren lassen. 27 mm Durchmesser.
            Für die Gewichts- und Platzsparer könnte man die marke noch mit einem Dremel mit Trennscheibe bearbeiten, dann wäre diese auch schön klein...
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Ich finde die Preise, die die alle aufrufen totalen Wucher! Da wird (und wurde schon vorher) ordentlich mit der Pflicht gearbeitet Zumal die Hersteller alle ihr Logo draufknallen und man am Ende auch noch Geld für Werbung bezahlt.
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Gast
                Gast

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                Ich finde die Preise, die die alle aufrufen totalen Wucher!
                Die Hundemarke auf dem Bild habe ich einfach mal bei meinem Bekannten aus Spaß machen lassen, da ich demnächst für meinen Heli leider auch eine Kennzeichnung brauche.

Die Maschine ist die Serienproduktion solcher Dinge gar nicht ausgelegt. Bis die Maschine konfiguriert, die Marke graviert war, waren 15 min rum. Betriebswirtschaftlich würde die Marke wahrscheinlich 50€ kosten.

Da er selbst einen Mutlicopter besitzt, kennt er die Problematik, hat mir auch gleich gesagt, dass er Kennzeichnungen für Bekannte macht, generell aber überhaupt kein Interesse hat, solche Dinge an Privatpersonen zu verkaufen.
                Den regulären Preis kann er nicht verlangen, selbst 5€ sind aufgrund der "Geiz ist geil" Mentalität noch Wucher. Es ist schon schade, dass selbst kleinere Betriebe kein Interesse haben Aufträge für Privatpersonen abzuarbeiten.

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Ich finde den Preis auch nicht ok , aber das Schild selber sieht sauber und gut aus , wiegt 1 gr. und ich decke es mit der Lipo Befestigung ab ... Sichtbar am Heck Rohr ? Niemals, weil der Bundesverkehrsminister damit eure Adresse ßffentlich macht und so zum Einbruch und Diebstahl einlädt. Oder ist bei euch immer jemand zu Hause wenn Ihr fliegen geht ? Politiker sind alles Helden wenn sie in der ßffentlichkeit auftreten, aber sonst haben sie von nichts eine Ahnung. Und die Verbände nehmen es so hin. Denken scheint in Deutschland zu einen Glücksfall zu werden und das Mitdenken ? Hat schon Seltenheitswert. Aber egal wer es ist , Herr Dobrindt war da und alle auf´s Foto. Was da doch gleich der Anlass ? Ach ja Sicherheit damit jeder weiß wo man wohnt .
                  Na, wenn das nicht sicher ist ..
                  Zuletzt geändert von Manfred; 27.03.2017, 08:40.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                    Die Hundemarke auf dem Bild habe ich einfach mal bei meinem Bekannten aus Spaß machen lassen, da ich demnächst für meinen Heli leider auch eine Kennzeichnung brauche.

Die Maschine ist die Serienproduktion solcher Dinge gar nicht ausgelegt. Bis die Maschine konfiguriert, die Marke graviert war, waren 15 min rum. Betriebswirtschaftlich würde die Marke wahrscheinlich 50€ kosten.

Da er selbst einen Mutlicopter besitzt, kennt er die Problematik, hat mir auch gleich gesagt, dass er Kennzeichnungen für Bekannte macht, generell aber überhaupt kein Interesse hat, solche Dinge an Privatpersonen zu verkaufen.
                    Den regulären Preis kann er nicht verlangen, selbst 5€ sind aufgrund der "Geiz ist geil" Mentalität noch Wucher. Es ist schon schade, dass selbst kleinere Betriebe kein Interesse haben Aufträge für Privatpersonen abzuarbeiten.
                    Ich mag es, wenn immer direkt mit "Geiz ist Geil" Mentalität um sich geworfen wird. Die Shops nehmen 5€ für ein bedrucktes stück Alu. Wenn man so etwas mit Produktionskosten von 50€ pro Stück produzieren kann, dann produziert man die halt nicht. Aber setzt sich nicht hin und meckert über den Kunden, dem das zu teuer ist. Da der DMFV das nicht selber macht, sondern einen Dienstleister dafür hat, wird der entsprechende Maschinen haben. Die Schilder werden bedruckt, da ist nichts mit Verschleiss bei Produktion von Fräsern, usw. Da ist nichts mit nachträglich Nut lackieren und so. Das ist Material + Arbeitszeit.

Ich werde die selbst herstellen. Je nachdem, wie gut man graviertes in Alu lesen kann, entsweder nur graviert, oder noch lackiert danach. Das wär dann wirklich aufwändig von der Herstellung, weil man nach dem Lackieren, den großteil des Lacks wieder wegnehmen muss.... Aber ich rechne das mal hoch:

Meine Fräse hat mich 700€ gekostet. Ein Gravierfräser kostet 10€. 1mm Fräser kostet mich rund 3€. Ich hab einen Fräsbereich von 700x500mm. Mein erstes Google Suchergebnis für 0.8mm Alu war 15€ für 500x250mm Alublech. Schilder beim DMFV sind glaub ich 40x10mm groß. Sagen wir mal, ich bekomme 10x20 Schildchen aus solch einen Brett. Das wären 200 Stk. Ich würde jetzt mal mutmaßen, dass ich alle 2 Bretter neue Fräser brauche. Das wären also 400 Stück für 43€. Ich wär also bei 10 Cent pro Schild Materialkosten. Sagen wir, ich würde die für 3,50€ das Stück verkaufen. Blieben also 3,40€ übrig. Die Fräse muss ich vorbereiten, das sind ca. 5 Minuten. Die Fräsdaten müssen vorbereitet werden, das müsste ich mir erstmal einen Workflow überlegen, um das einigermaßen zu Automatisieren. Das sollte aber eigentlich kein riesen Akt sein. Grafik lässt sich Scripten und als SVG/DXF exportieren. Mit einer Excel Liste und einem Script sollte das kaum messbar Zeit kosten. Sagen wir auch 5 Minuten. Sind wir also bei 10 Minuten Arbeit für 200Stk. Sagen wir mal, ich rechne meinen Stundensatz mit 30€ die Stunde. Wären also noch mal 5€ Lohn für 200 Stück. Sind wir also bei gerundeten 3cent pro Stück, bleibt vom Umsatz also noch 3.37€ übrig.
                    Nun stell ich fest, oh, nur Gravieren taugt nichts. Hitzebeständiger Lack kostet 10€ die Dose bei Amazon. Ich hab keinen Plan, wie ergiebig die ist, aber ich würde schätzen, dass ich damit einen qm lackieren kann. Das wären 8 Platten. also 1.25€ pro Platte und somit aufgerundet 1cent pro Plakette. Bleiben 3.36€ übrig. Ich muss den Lack aber noch aufsprühen. Das dauert, weil es das rechnen einfacher macht und man ja die Dose schütteln muss 5 Minuten. Haben wir oben schon berechnet... -3cent. Bleiben 3.33€ übrig. Nun ist aber die komplette Platte schwarz. Ich muss also die Platte schleifen, damit alle Farbe abgeht, außer das, was in der gefrästen Nut ist. Ich muss hier ehrlich gestehen, dass ich keinen Plan habe, wie lange das dauert. Machen wir uns das noch mal einfach und sagen, dass das ne viertel Stunde dauert. Das wären 7,5€ pro Platte, also aufgerundet 4cent pro Plakette. Bleiben 3.29€ übrig, PRO Plakette. Das sind 658€ pro Platte. Damit hab ich nach 1 Platte schon fast die komplette Fräse bezahlt. Arbeitseinsatz sind hier keine 30 Minuten. Fräszeit ist natürlich ne Sache, ich werde davon nicht unendlich viele am Tag produzieren können. Aber selbst wenn ich in 8h 2-4 davon schaffe, hab ich bis zu 2500€ verdient

So, nun hab ich die fertige Plakette und habe 21cent Kosten (incl. Arbeitszeit) pro Plakette. Und nun erklär mir noch mal, wieso meine Aussage, das sei zu teuer, "Geiz ist Geil" Mentalität ist.

Disclaimer: Ich weiss, dass das ne rein Theoretische Sache ist. Ich weiss, dass ich viele Faktoren außen vor gelassen habe. Ich hab keine Nebenkosten berechnet, ich bin davon ausgegangen, dass ich immer volle Platten fräsen kann. Ich hab Logistik ausgelassen, und auch wenn der DMFV zusätzlich Versandkosten nimmt, so muss das ja jemand packen. Ich hab auch das doppelseitige Klebeband unterschlagen, was auf den Plakette ist. Ich bin mir also sehr wohl bewusst, dass man so wie oben nicht kalkulieren kann, wenn man damit Geld verdienen will. Ich weiss, dass Menschen nicht 8h durchgehend produktiv sein können, ich weiss, dass Maschinen gewartet werden müssen. Ich weiss nicht mal, ob die Idee, das zu fräsen, dann zu lackieren, dann zu schleifen überhaupt zu einem brauchbaren Ergebnis führt. Aber: Wir reden in meiner Kalkulation von einer Marge von über 90%. Da ist noch viel Platz für Korrekturen Da könnte ich wahrscheinlich die Stunde, die die Fräse Fräst daneben stehen und zugucken, und würde noch eine Marge haben, die beneidenswert wär. Und ich wär dazu noch der günstigste!

Dazu kommt, dass die Hersteller der Plaketten ein deutlich weniger aufwändiges Verfahren benutzen. Selbst wenn die Maschinen teuer sind, kann ich nicht glauben, dass das maschinelle Bedrucken der Plakette, wie es z.b. der DMFV anbietet, ähnlich viel Arbeitsaufwand und genauso viel oder mehr Materialkosten mitbringt! Dazu kommt, dass sie ALLE Werbung mit drauf drucken. Werbung kostet Geld. Bei den Plaketten lassen die sich das bezahlen!
                    Ich bleib dabei: Ich denke, die machen nen ordentlichen Reibach mit der Kennzeichnungs-Pflicht!
                    Zuletzt geändert von Uija; 27.03.2017, 09:28. Grund: Rechtschreibung 1 Jens 0
                    LG, Jens
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• acamphausen
                      Senior Member
                      • 21.04.2004
                      • 1132
                      • Andreas
                      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Ich bleib dabei: Ich denke, die machen nen ordentlichen Reibach mit der Kennzeichnungs-Pflicht!

Servus miteinander,

auch wenn es nicht zum Thema gehört, denn es ging nur um die Bezugsadressen.

Wenn es in deinen Augen so ein lukratives Geschäftsfeld ist, nutze deine Chance und mache das große Geld.
                      Leichter verdienen kann man es laut deiner Rechnung nicht.

Andreas
                      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Hell-icopter
                        Senior Member
                        • 25.06.2012
                        • 1132
                        • Thomas
                        • Rommerskirchen

Habe mir für meine beiden Helis zwei Plaketten beim DMFV bestellt. 4,50€ ist nicht billig, aber wenn ich mich jetzt damit auseinandersetzen muss wo ich den ganzen Kram zur Herstellung kaufen kann um es dann selber vielleicht für 1€ zu machen, dann ist der Aufwand für 8€ mehr für mich einfach nicht gerechtfertigt.

Alleine den Text über meinem Beitrag (von Uija) zu schreiben hat schon mehr Aufwand gekostet als die Plaketten. Trotzdem ergibt dein Text Sinn und mit dem was du schreibst hast du auch Recht.
                        Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• captainjack_w
                          Member
                          • 24.10.2015
                          • 244
                          • Dietmar
                          • 57589

Ich finde die Preise, die die alle aufrufen totalen Wucher!
                          Au Backe.......
                          was haben wir nochmal für ein Hobby? Kommt es da echt auf ein paar Cent an für ein Schildchen an?

Ich finde diese Diskussion so langsam irgendwie überflüssig. Hier wird ein M**st diskutiert.

So: "Aufmirrumhackmodus ON"
                          T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Zitat von captainjack_w Beitrag anzeigen
                            was haben wir nochmal für ein Hobby? Kommt es da echt auf ein paar Cent an für ein Schildchen an?
                            Aus der Sicht hast du völlig recht. Was macht es aus, 4€ für ein Schild zu bezahlen, wenn man gerade über 2k für ein Modell investiert hat. Ich habe an allen meinen >5kg Modellen Schilder vom DMFV. Vor allem, weil ich sie vorher noch nicht fertigstellen konnte.
                            Aber das ändert doch nichts an der eigentlichen Sache: Sie sind vom Preis/Leistungsverhältnis beschissen. Das wird nur hingenommen, weil es eben so ein kleiner Betrag ist. Stell dir vor, Kontronik würde 95% Marge machen mit ihren Produkten. Was meinst du, wie viele dann noch (die eh schon recht hochpreisigen) Motoren und Regler verwenden würden?!
                            Und, auch wenn das vielleicht anders rüberbekommen ist: Am Meisten reg ich mich über die Werbung auf, die mit draufgedruckt wird, deren Produktion ich auch noch bezahlen muss!

[MENTION=55311]Kruemelmonster[/MENTION]: Ich antworte mal 2 Posts vor dir Ich mach mir die Gedanken einfach nicht in der Zeit, wo ich Zeit zum Fliegen hätte. So wie jetzt gerade. Wenn ich nicht im Büro sitzen müsste, sondern auf den Platz könnte, würde ich hier nicht posten
                            Zuletzt geändert von Uija; 27.03.2017, 09:43.
                            LG, Jens
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Ich werde wohl auch die Schilder dort kaufen.

Ist schon mehr, als "ein paar Cent"! Geht mal nicht nur von euch aus: Manche haben mehrere große Helis!

Dazu kommt noch, dass bei einem Umzug man direkt nochmal Schilder kaufen darf! ^^
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Kruemelmonster
                                Member
                                • 25.05.2014
                                • 865
                                • Steffen

Ich bestell mir die Schildchen vom DMFV und geh auf den Platz. In der Zeit wo andere sich den Kopf zerbrechen über Bezugsquellen, Material und Bearbeitung, fliege ich ein paar Runden oder noch einige mehr.

Gruß Steffen

Kommentar

Lädt...
                                X