Tankpendelschlauch gerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willa
    Willa

Hallo Daniel!
    Ich kanns irgendwie nicht erklären... Vielleicht fällts mir ja noch ein, ich geb mir Mühe!
    Nochmal was "grundsätzliches", hat zwar nicht direkt mit deinen Bildern zu tun:
    Angenommen man zieht den Heli aus dem schnellen Geradeausflug senkrecht hoch, und lässt ihn dann rückwärts wieder "runterfallen" (quasi ein "Turn ohne Turn"). Im Moment wo der Heli wieder runterfällt (er folgt der Schwerkraft) macht das der Tankinhalt genauso. Der Sprit ist also schwerelos im Tank, und bleibt dort wo er war, nämlich am Tankboden.
    Das mal nur so als kleine ßberlegung am Rande. Ich melde mich wieder sobald ich ne Erleuchtung habe :-)
    Viel Spass noch,
    William

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Hi

Aber der Heli wird doch immer schneller während er nach unten fällt, er beschleunigt.Und der Sprit im Tank als quasi "Mitfahrer" hat ja seine Trägheit und will von sich aus net so schnell beschleunigen, er ist ja auch leichter.
      Genauso wie du z.b. beim Autofahren, wirste beim Beschleunigen doch auch nach hinten in den Sitz gedrückt oder ??

Mfg
      Bazinga

Kommentar

• heliwasp
        heliwasp

@daniel wenn der heli von sich aus nicht beschleunigt, also mit 9.81m/s richtung erdboden beschleunigt, dann spielt das gewicht überhaupt keine rolle. sprich, der sprit bewegt sich nicht vom fleck... :rolleyes:

Kommentar

• Daniel Jetschin
          Senior Member
          • 01.07.2002
          • 3019
          • Daniel
          • Sinsheim

??

Also wenn ich den Tank so in die Hand nehme, und dann fallen lasse und kugge was der Sprit macht, der klebt oben an der Tankwand, während des Falls.

Mfg
          Bazinga

Kommentar

• heliwasp
            heliwasp

Das kann nicht sein!!! Physik ist wohl nicht gerade deine Stärke
            Im Vakuum fällt eine Feder und eine Bleikugel genau gleich schnell. Nur der Luftwiderstand spielt hier eine Rolle, so dass die Bleikugel schneller sinkt als die Feder. Die Erdbeschleunigung (g) ist (wenn wir die Luft vernachlässigen) nämlich immer 9.81m/s

Aber eben, die Luft kann grossen Einfluss haben. Beim Helitank ist es ja sogar so, dass ein ßberdruck erzeugt wird. Und der Heli von aussen ist der Luftströmung ausgesetzt.

Kommentar

• Daniel Jetschin
              Senior Member
              • 01.07.2002
              • 3019
              • Daniel
              • Sinsheim

Hi

Es ist aber so, machs nach

Mfg
              Bazinga

Kommentar

• Reminder
                Reminder

Hab grad getestet.Motorabsteller gabs keine.Ich weiss aber nicht ob es nun daran lag oder warum auch immer, aber ich musste magerer drehen um die selbe Leistung zu haben wie gestern ?(
                Hallo Daniel,

hast Du den Innendurchmesser des Tankpendelschlauchs vieleicht verkleinert?
                Auf der Seite vom Heliclub Hamburg wird beschrieben das wenn der Schlauch einen kleineren Innendurchmesser hat die Kapillarwirkung größer ist, also bei gleichem Druck mehr Sprit fließt...
                Vielleicht erklärt das das überfetten des Motors?

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Wolfgang_67
                  Member
                  • 07.06.2002
                  • 910
                  • Wolfgang

Hallo,

mir ist der Tankpendelschlauch auch gerissen. Lag aber daran, dass ich vorsorglich den Schlauch mit einem Kabelbinder gesichert hatte, und den zu fest anzog. ?( ?(

Zum Physikunterricht:

Man nehme einen Plastikbecher mit Wasser, gehe auf den Balkon und lasse es fallen. Das Wasser bleibt während dem Fall im Becher. Klar oder ?

Wenn ich den Becher jetzt aber schneller als die Erdanziegungskraft nach unten beschleunige, wird das Wasser teilweise oder ganz aus dem Becher gezogen, je nachdem wie schnell ich den Becher nach unten ziehe.

Das kann ich auf die Helifliegerei jederzeit reproduzieren.

Wenn im Tank der Sprit noch ca. 1 cm. hoch steht, kann man noch normal fliegen. Wenn ich einen Turn mit 3 1/2 Umdrehungen mach, geht danach der Motor kurzzeitig mit der Drehzahl runter, manchmal sogar fast aus. Das Pendel liegt beim Turn nicht mehr im Sprit, und zieht währendessen Luft. (Ohne Headertank)

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Fobbel
                    Fobbel

@Daniel:

musst nicht lange nach Onlineshops suchen, Tute hat wie immer alles was du brauchst! Der dünnwandige Schlauch ist zwar bei ihm teurer wie der normale, aber dafür braucht man davon ja auch nicht so viel.

Auch bei mir reißt dieser dünne schlauch recht oft, nachdem ich beide nippel entgratet hab und etwas "normalen" schlauch über die knickstelle geschoben hab (etwas fummelig)

Wichtig ist, das das Pendel immer dort ist, wo auch der Sprit ist, deswegen sollte man das Pendelgewicht bzw die schlauchlänge und flexibilität anpassen. hat man einen kleinen Tank und einen zu steifen Pendelschlauch geht dem Heli schon beim Rückenschweben der Sprit aus, mein Quick 50 kann ein Lied davon singen. ;(

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Hi,
                      Ich verwende gelben Benzinschlauch. Der ist viel reißfester und geht genauso.

Gruß Robert
                      Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                      X