Tankpendelschlauch gerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Hi

Heute beim fliegen,als der Heli kurz nach dem Start auf dem Rücken lag,
    ist der Motor bis in den Leerlauf eingebrochen, hat sich aber dann glücklicherweise nochmal erholt.Hatte schon das schlimmste befürchtet...nach der sofort eingeleiteten Landung hab ich im Tank geschaut, der dünne Schlauch an dem
    der Pendel dran ist, ist am oberen Nippel eingerissen und so einfach abgefallen.
    Hab das defekte Stück mittels Seitenschneider abgeschnitten und den Schlauch wieder draufgesteckt..aber ich traue der ganzen Geschichte nicht.
    Kann ich dort auch einen normalen Spritschlauch einsetzen (aussen 5, innen 2 mm) ?
    Heli ist ein 50er Raptor.
    Der verwendete Schlauch ist schon verdammt dünn....den könnte man schon fast
    wie einen Luftballon aufblasen
    Ansonsten, kennt ihr eine Bezugsquelle für dünnen Schlauch und nen paar Kniffe damit das nicht nochmal passiert ?

Gruss
    Bazinga
  • Willa
    Willa

Hallo Daniel!
    Der erste Kniff ist: Niemals Schlauch mit ner Zange/ Schere abschneiden. Es ergeben sich dabei fast immer feine "Quetschungs-Risse". Nimm lieber ein scharfes Messer. Das verhindert schonmal einiges. Gegen normalen Siliconschlauch ist überhaupt nix einzuwenden. Das verwende ich seit ewigen Zeiten in meinen Flächenmodellen. Auch in meinem NT ist es einfach normaler Spritschlauch.
    Viel Spass noch,
    mfg William

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Hi

Danke schonmal.Und er ist für 3D auch ausreichend flexibel also der normale?
      Weil ich denke er wird dann nur im hinteren Bereich des Tanks bleiben

Nachtrag: Hab ihn nun ausgetauscht...mir scheint es so ja bald unfliegbar
      wenn der Heli auf der Nase steht, ragt das Pendel einfach stur nach oben....
      Der dünne Schlauch ist wirklich net sehr stabil, oder einfach nur marode.Den kannste mit dem Fingernagel locker schneiden.
      Vielleicht den normalen Spritschlauch nehmen und dann im Pendelbereich
      mit irgendwas beschweren so das er besser "fällt" ?

Gruss
      Bazinga

Kommentar

• Reminder
        Reminder

Hallo Daniel,

mir ist das mit dem Pendel auch schon passiert, eine möglich Ursache ist wenn der Nippel nicht anständig entgratet ist. Das war bei mir der Fall. Ich hab dann einfach mit ein wenig feinem Schmirgel den Grat entfernt und meinen "normalen" Spritschlauch wieder draufgemacht. Funktioniert einwandfrei. Im Zweifelsfall ein Tropfen Sekundenkleber auf den Nippel...

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• thomasK
          thomasK

Hi Daniel!

Auf der Raptrotechnique steht ebenfalls, dass der Originalschlauch keine dauerhafte Lösung ist. Michael Prewitt empfiehlt, guten Schlauch in Standarddimension zu verwenden. Ich hab 5/2,5mm drin. Zu 3D kann ich dir noch nichts sagen, hab erst vor ein paar Tagen eingeflogen und erst 3 Starts drauf. Im Headertank sehe ich aber keine Probleme, der ist ohnehin fast den ganzen Flug lang voll, ohne Luftblasen. Und Michael Prewitt scheint mir kein Wenigflieger zu sein, seine Tips sind ganz ok, glaub ich.

Gruß
          Thomas

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Hi Daniel,
            den Schlauch gibts bei Graupner mit di 2, da3,5mm.

bitte verwende keinen dickeren Schlauch, sonst kriegst du beim 3D irgendwann mal keinen Sprit mehr. besonders bei kleinen Tanks ist es wichtig, die Pendelschlauchlänge genau einzustellen und den Dünnen Schlauch zu verwenden.

Um das Reissen im FLug zu verhindern, gibt es nur den regelmäßigen Wechsel

Albert
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Daniel Jetschin
              Senior Member
              • 01.07.2002
              • 3019
              • Daniel
              • Sinsheim

Hi

Hmm....Und wo beziehe ich den Schlauch, Onlineshop-mäßig?
              Hat Graupner einen Onlineshop?Ziemlich teuer sicherlich dort....
              Headertank verwende ich keinen.

Gruss
              Bazinga

Kommentar

• Willa
                Willa

Hallo!
                Ich versteh das nicht... es wird doch NIE so sein (auch beim abgefahrensten 3D), dass der Heli "rückwärts" beschleunigt wird. Oder habt ihr nen Propeller an der Haubenspitze der den Hubi nach hinten beschleunigt? Deswegen ist es doch unmöglich, dass das Spritpendel dauerhaft Luft saugt.
                Wenn man diese Tic-Toc Figur mit der Nase nach unten fliegt, befindet sich der Sprit 100% NICHT im vorderen Teil des Tanks, auch wenn man das denkt. Ich weiss nicht wie ich das noch erklären könnte... Kann mir jemand folgen?
                @Daniel: Es scheint mir, du hast den dickeren Schlauch im Flug getestet, und es funktioniert nicht richtig. Das spricht ja nun gegen meine "Physik-Thoerie", kann das mir mal einer erklären?

mfg William

Kommentar

• Daniel Jetschin
                  Senior Member
                  • 01.07.2002
                  • 3019
                  • Daniel
                  • Sinsheim

Hi

Wieso wird der Heli nicht Rückwärts beschleunigt?
                  Nen Flip Start Rückwärts und dann nach vorne weg mit Heck vorraus, wo ist das Problem?Und beim Tic Toc da wird der Sprit warscheinlich oben oder unten
                  am Tankboden kleben aber auch mal im unteren Bereich sein.
                  Ich Probiere heute mal den normalen Schlauch aus, wenns nicht klappt weis ich
                  an wen die Ersatzteilrechnung geht
                  Nee getestet hab ich den Schlauch noch nicht.Und es muss ja nicht Dauerhaft Luft gesaugt werden, ich denke mal wenn 1-2 cm im Schlauch Spritleer sind kann es schon eng werden.

Gruss
                  Bazinga

Kommentar

• Willa
                    Willa

Aber nu guck ma Daniel :-)
                    Der rotor ist oben, der Hubschrauber kann nur nach oben und unten (relativ zum Tank) beschleunigt werden.
                    Wenn man voll nick drückt, und der Tank nicht 10m unter der Rotorebene liegt, ist die Beschleunigung des Tankinhaltes noch vorne wohl nur minimal....

mfg William

(und der NT hat einen dicken Spritschlauch im Tank, ich glaube mit diesem Hubi wird viel abgefahrenes 3D geflogen) Das pendel beim nt kann sich "keinen millimeter" nach vorne bewegen. (das ist jetzt übertrieben... 5 mm werdens schon sein.)
                    mfg William (ich hab doch selber kein geld...)

Kommentar

• Daniel Jetschin
                      Senior Member
                      • 01.07.2002
                      • 3019
                      • Daniel
                      • Sinsheim

Hi

Hab grad getestet.Motorabsteller gabs keine.Ich weiss aber nicht ob es nun daran lag oder warum auch immer, aber ich musste magerer drehen um die selbe Leistung zu haben wie gestern ?(
                      Im Tailslide mit fast voll Pitch und Nick abgefangen und die Drehzahl brach dermassen ein das du die Rotorumdrehungen bald mitzählen konntest...da hab ich schon Angst bekommen.Könnte ja auch sein das er durch den Fall Heckvorraus
                      (da hassu deine Beschleunigung rückwärts ) abmagerte weil der Sprit weit weg vom Pendel war, und dann da wo ich Leistung brauchte, beim abfangen, keine da war.Kann das sein *

Gruss
                      Bazinga

Kommentar

• Rene D.
                        Rene D.

und der NT hat einen dicken Spritschlauch im Tank, ich glaube mit diesem Hubi wird viel abgefahrenes 3D geflogen
                        Hi!

Der NT hat aber auch ein Kramik-Filterpendel am ende des Schlauches der einiges an Sprit "speichert".
                        Falls das Pendel wirklich mal "in der Luft" hängt hat das keine Auswirkungen.

Kommentar

• Willa
                          Willa

Tach auch!
                          Aber kann bitte mal ein Physiker meine Theorie widerlegen? Es gibt doch beim Hubi _fast_ keine Beschleunigungen die nicht parallel zur Rotorwelle liegen. Das muss so sein, ich will kein Besserwisser sein, aber das geht doch gar nicht anders?
                          (Ich hab auch schon einige krasse 3D Videos gesehen und bei uns im Verein geht auch einer 3D-mässig ziemlich ab [servus Markus!!]. Ausserdem taste ich mich da auch langsam ran.)
                          Aber beim besten Willen... Ich würde gerne eines besseren belehrt werden. Ich bin jetzt mehrmals alle möglichen und unmöglichen Manöver im Kopf durchgegangen... Es gibt nur einen Fall bei dem eine Beschleunigung Richtung Heckrohr auftritt: Der Hubi ist im senkrechten Sturzflug und jemand wirft einen Bremsfallschirm aus. Dann geht vielleicht der Motor aufgrund Spritmangels aus. Aber dann hat man ja auch einen Fallschirm...
                          Ich hoffe mal morgen kommt ein schlauer Physiker daher und erläutert mir mit Beispiel (!!&#33 ein Manöver...
                          @Daniel
                          Im Tailslide mit fast voll Pitch und Nick abgefange
                          Darunter kann ich mir jetzt leider nicht so viel vorstellen. Aber sobald das Wort "Vollpitch" fällt: Da hast du schon eine Wahnsinnsbeschleunigung richtung Tankboden...
                          Jetzt hilf mir doch bitte einer auf die Sprünge.
                          Gute nacht, Bier war lecker, danke der Nachfrage.
                          mfg William

Kommentar

• Jörg Hofmann
                            Member
                            • 06.06.2002
                            • 340
                            • Jörg
                            • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Moin,

also ich schiebe über den dünnen Schlauch am Nippel nochmal ein 1,5cm langes stück Spritschlauch mit 3mm Loch - bis jetzt ist es noch nicht gerissen.

Jörg

Kommentar

• Daniel Jetschin
                              Senior Member
                              • 01.07.2002
                              • 3019
                              • Daniel
                              • Sinsheim

Hi Willa

Hab mal den Stift geschwungen, zur besseren Verdeutlichung, am Ende des blauen
                              Schlauches wird jeweils der Sprit angesaugt, Zeichnung gilt hier für halbleeren(oder halbvollen, wie ihr wollt) Tank.Verdeutlicht soll hier die Wirkung des relativ starren Schlauches, der weiche folgt dem Sprit ja meistens.

Gruss
                              Bazinga

Kommentar

Lädt...
                              X