�ber das Für und Wider von Flugschulen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

ßber das Für und Wider von Flugschulen

Hallo Roland,
    ja....und tausende kommen dir auf der Autobahn entgegen..."Sommerzeit on"! :loeblich:

PS: Das ist wie mit den Fernsteuerungen, meist Einstellungssache :rolleyes:

Kommentar

• bell hiller
      bell hiller

wie uncool
      gruss roland

Kommentar

• Bike-USA
        Bike-USA

@Stone,

wenn Du mal irgendwann anfängst meine Beiträge zu L E S E N bräuchte ich mich nicht immer wiederholen und so blödsinnige Disk. mit Dir führen ! ;(
        Außerdem WARUM PßTING ****** Hß**** ?( ?(
        Wie kommste denn darauf ??
        Ist Bernd Pöting die einzige Schule auf der Welt **?
        Und selbst wenn, wiederlegt dies trotzdem Deine Pauschalaussagen.
        ( Ich war noch nie bei Ihm ! )
        Ich fliege seit ca. 10 Jahren Heli , Schule selbst seit 7 jahren mit knapp 100 Schülern bisher.
        Besitzer von 2 NT, 1 Eolo, 2 Turbinen-Scale Helis mit 200 und 250cm Rotor.

@All,

mit dem Mischen von Lehrer und Sim habe ich gemeint, daß es meine Erfahrung gezeigt hat, daß der Schüler das gelernte am Platz sich wieder "versaut" durch heimisches Sim fliegen.
        Wie gesagt..meine pers. Erfahrung..

Sicherlich wurden in den letzten 2 Jahren die Sims wesentlich (&#33 besser und mann sollte natürlich nicht dies mit Sim´s von 4 Jahren ect. vergleichen ( was dasFliegerische angeht ) Ich denke dieser Punkt sollte auch beachtet werden und dem Fortschritt beuge ich mich natürlich ein wenig schon..

Viele Grüße
        Robbi

Kommentar

• Stephan S
          Stephan S

Bike-USA: Also, da kann ich mir gar nicht erklären, wie ich rein am Simulator (und das vor knapp 4 Jahren!! 8o ) das fliegen erlernen konnte und trotzdem kein "Heckschweber" geblieben bin... 8)

- und - selbstverfreilich: anfangs auf erfahrene kollegen hören, möglicherweise 1,2 Tanks L/S und dann kann's auch so gehen.... - natürlich abhängig vom talent... :rolleyes:

Kommentar

• Bike-USA
            Bike-USA

@Stephan
            Also, da kann ich mir gar nicht erklären, wie ich rein am Simulator (und das vor knapp 4 Jahren!! ) das fliegen erlernen konnte und trotzdem kein "Heckschweber" geblieben bin...
            ...ich auch nicht !

Ich Zitiere Dich da nur nochmal einer Aussage von Dir auf deiner Homepage:
            Wie realistisch der Simulator ist?

Ich würde sagen fliegerisch 90% und psychisch 5%.

Zwar ist es eine große Hilfe und erspart viel Geld am Simulator zu trainieren, trotzdem ist es aber schwieriger real zu fliegen.
            Dem gibt es nicht´s hinzu zu fügen....

Und die evtl. 15% die es geschafft haben ohne Lehrer ( am Sim ) RICHTIG fliegen zu können sind das Maß aller Dinge...so scheint mir die allgem Meinung...

Grüße
            Robbi

Think about your message bevor you read..

Kommentar

• Niko
              Niko

Nu kommt mal alle wieder runter 8o

Fakt:
              Ein Sim ist bis zu einem gewissen Grad sinnvoll, auch wenn man bereits fliegen kann (neue Figuren usw.)

Ein Sim kann ein reales Modell nicht ersetzen.

Ob man früher oder später eine Flugschule konsultiert ist halt Geschmackssache, jeder so wie er möchte.

Die Lernerfolge stellen sich i. d. R. bei einer Flugschule schneller ein, auch hier gibt es Ausnahmen (sowohl im positiven wie auch im negativen).

Beispiel:
              Ich kenne Einen, der innerhalb von 10 Schulungseinheiten (trotz Sim) nicht mal eine Funktion ruhig halten konnte.

Ein Anderer hatte innerhalb von 3 Einheihen alle Funktionen und konnte (ohne das ich etwas machen musste) Kampfheckschweben inkl. Start + Landung!

Einer von beiden hatte mit Modellbau noch nie was zu tun ...... welcher?
              Der, der es schneller gerafft hat!
              Der mit den 10 Einheiten ist bereits Jahrelang (eigene Aussage) Fläche geflogen.

Noch ein Beispiel:
              Ein Freund von mir (Flächenpilot) hat ein Modell (Hubi) geschenkt bekommen.

Da wir selten gleizeitig Zeit haben, hat er die ersten Hüpfer alleine gemacht (ohne Sim).
              Allerdings waren die Hüpfer nur durch tanken unterbrochen!!!!
              Er hat das Teil auf anhieb schweben können!

Dieser Fred erinnert mich an die PPM - PCM Beiträge.
              Es gibt keinen "richtigen" Weg!
              Viele Wege führen nach Rom.

[size=1][font=Impact]Es ist und bleibt ein Punkt, den jeder für sich entscheiden muss![/size][/font]

Kommentar

• guepo1
                Member
                • 10.10.2003
                • 657
                • Günter
                • Dortmund/Bochum

>Hi, möchte auch mal meinen Senf dazu geben! Habe meine erste Flugstunde mal bei einem Lehrer X genommen und bin schon schön rumgeflogen! Als ich dann alleine mal fliegen war ging nichts mehr ( habe den verdacht das X mehr gesteuert hat als ich! X hat mich andauernt angerufen wann ich wieder fliegen komme, brauchte wohl Geld?? Dann habe ich mich erst mal ans Schweben gemacht und am Sim geübt. Das Schweben konnte ich dann umsetzen und endwickelte mich zum Kampfschweber, weil ich sobald der Heli weiter weg und höher war Panikataken bekamm, beschränkte ich mich aufs Schweben! Dann lernte ich meinen jetzigen Lehrer Ingo S. kennen, der mir erst mal meinen Heli richtig grundeinstellte und dann erst mal sehen wollte was ich schon selber kann. Dann mußte ich hoch und weit fliegen und siehe da, wenn ich mich da mal versteuerte holte er den Heli wieder an den Startplatz und erklärte mir was ich falsch gemacht habe und es ging von vorne los! Da wusste ich das bei meinem ersten lehrer er mehr als ich geflogen ist! was ich eigendlich damit sagen will, es kommt auch auf den richtigen Lehrer an, ich hatte beim ersten mal wohl pech an einen zu geraten der einfach nur schnell ein, damals noch D-Mark, verdienen wollte! Ich würde ohne Lehrer nicht mehr anfangen! Es hat mir das nötige selbstvertrauen gegeben auch mal richtig zu fliegen!
                Gruß
                Güpo1
                TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
                Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

... auch von mir noch was Senf...

Herbst 2001:
                  Jugendwunsch erfüllt und nach 25 Jahren einen eBay-Heli gekauft. Schon davor monatelang hier im Forum gelesen.
                  Gamebird mit Easyfly gekauft und geübt.
                  Immer wieder mit dem Heli "hüpfen" gegangen.

Winter2001/2:
                  Ein bisserl schweben geht schon.
                  Bei Markus F. ein paar Schulungseinheiten genommen; "Wow! Es geht ja besser als ich dachte!"
                  Hat was gebracht: Selbstvertrauen.

Danach:
                  Weiter üben, üben, üben,....
                  Kampfschweben bis zur Nase, Rundflug, schneller Rundflug,....
                  Immer wieder auch mit (mittlerweile) dem REFLEX üben.

Ziele:
                  Einfaches "weiches" 3D, Autorotation
                  Und mal wieder ein paar Stunden Schulung

Mein Fazit:

Sim und Schulung ergänzen sich:
                  • der Sim ist hervorragend um überhaupt sein Talent festzustellen und um die Reflexe und Grundlagen für neue Figuren zu üben
                  • die Schulung an der Hardware übt den Umgang mit Motor und Mechanik und baut die inneren ßngste ab, durch das Selbstvertrauen dass man gewinnt.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Stone
                    Stone

@Bike-USA
                    Ich weiss jetzt immer noch nicht was du fliegerisch kannst, nur dass du finanziell offensichtlich nicht schlecht gestellt bist.
                    Was schulst du denn genau? Schwebeflug, Rundflug oder auch Kunstflug? Rückenflug? Rückwärtsflug?
                    Ich kenne Leute die seit 20 Jahren Heli fliegen und mehr und tollere Helis haben als ich, übers Fliegen sagt das allerdings gar nix aus.

Aber offengesagt interessiert es mich auch nicht die Bohne, wir beide werden in diesem Leben keine ßbereinstimmung mehr erzielen. Ich werde mir in Zukunft wie der Rest meinen Teil denken wenn ich einen Beitrag von dir lese und den Meister aller Klassen nicht mehr mit blödsinnigen Diskussionen belästigen.

Hasta la vista,
                    Thomas

Kommentar

• Kommunikater
                      Kommunikater

Schade, dass auch hier Weltbilder so aufeinanderprallen, dass ein Austausch auf rein objektiver Ebene nicht möglich ist. ?( ;(

Schön, dass es so viele Meinungen hierzu gibt.

Aber eine Frage habe ich noch: Was ist Kampfschweben? 8o

Ich werde demnächst von meinem Werdegang berichten - die vielen Ansichten haben mir persönlich schon weitergeholfen, zumindest bislang, das Richtige getan zu haben - Natürlich subjektiv gesehen, wie ich mich einschätze.

Grüsse und bitte - nedd streiten

Klaus

Kommentar

• Stephan S
                        Stephan S

@Kommunikater:

"Kampfschweben", wie es im Lexikon stehen könnte....

Kampfschweben: ""Das Kampfschweben", in Person "der Kampfschweber" Umgangssprachl. "Schwitzer" - "Transpirant". Fliegerisch schüchterner, oftmals durch vorangegangene Rückschläge in seiner Fliegerkarriere gebremster Helipilot ohne Kunstflugambitionen**, dessen Hauptbeschäftigung es ist, seine Kenntnisse auf dem Gebiet des stationären Schwebefluges* mit dem Hubschrauber zu erweitern und perfektionieren."

*Schwebeflug: Ein stationärer Flugzustand über einem Punkt (Objekt) ohne vertikaler oder horizontaler Flugbewegung, innerhalb oder außerhalb des Bodeneffekts.

**Kunstflug: Absichtlich ausgeführte Flugmanöver, die durch abrupte ßnderungen der Fluglage, anormale Fluglagen oder anormale Geschwindigkeitsänderungen gekennzeichnet sind.

oder auf Deutsch: Einsteiger

Kommentar

• ChaosB99
                          Member
                          • 01.06.2001
                          • 732
                          • Oliver

Aber eine Frage habe ich noch: Was ist Kampfschweben
                          Da fehlt noch das "Heck" dazwischen....

[Spaß an]
                          @stephan:

Da fehlt noch was in deinem Lexikon-Auszug:

Kampfheckschweber:
                          "Piloten, die mangelndes fliegerisches Talent versuchen durch immer mehr Tuningteile am Heli auszugleichen um wenigstens irgendwie beindrucken zu können . Und somit die "Geld-Kopf-Bremse" immer weiter anziehen" *gg* Auf Nachfrage wird mitgeteilt: "Ich bin mehr der Scale-Flieger-Typ *fg*"
                          Kenn ich einige davon

Die Definition Einsteiger ist ungerecht ich würde nie einen Einsteiger als Kampfheckschweber bezeichnen, nur weil er nach den ersten 2 Tanks keinen Rundflug macht ....danach wirds dann aber höchste Zeit... :rolleyes:
                          [Spaß aus]

So jetzt dürft ihr weiter aufeinander eindreschen :loeblich:

Grü�le Oli

Kommentar

• heli helli
                            heli helli

Wenn ich so die Beitäge durchlese kommt mir vor, wer einen Fluglehrer in anspruch nimmt ist ein Weichei.Wenn man für sich einen Vorteil sieht ,wiso nicht ist nichts schlimmes.Laut Flugschulen werden viel Piloten geschult,aber alle haben es selbst erlernt!!!!!!!!&#3 3;!!
                            Kommt mir vor wie beim Bodybuilding,ein Schrank als Mensch XL Muskel geschaffen aus Hühnerbrust u.Reis,wär eine Schande die Wahrheit zugeben.
                            Grüße Helli

Kommentar

• thomasK
                              thomasK

Hi Leutz!

Hab bisher diesen Fred nur mitgelesen, aber jetzt muss mein Gequirle auch dazu!

Ich hab Helis nur so aus Spass im Sim probiert, im AFP, weil er Flächenflieger mit 3D so gut kann, aber die Winter sind lang...
                              Nach so 30 oder so SimHeliStunden mit dem Eco8 wollte ich es dann doch probieren, also hin zum Fluglehrer (Josef Brennsteiner aus Bramberg, für die, die ihn kennen ) um zu sehen, ob das im Sim gelernte auch tatsächlich funktioniert. Und wie es funktioniert hat! Nach 2 Minuten (in Worten: Zwei;-)) hatte ich alle Funktionen und konnte schweben, einfache Rundflüge, abstoppen, landen. Eigentlich alles viel einfacher als im Sim, viel bessere Sicht, 60-er Modell, und Lehrer an der Strippe! WHOW! Sim nutzt was! Auf sein anraten hin doch 60-er Heli gekauft, Vario Kobold, gebaut, eingestellt, hingestellt und geflogen. Klar, Tips von Kollegen zum einstellen, aber es hat gefunzt! Riesige Anspannung am Anfang, es ist eben nicht mehr Sim, aber es klappt. Nach 4 oder 5 Tanks die ersten zarten und schüchternen Rundflüge, es klappt!!
                              Mittlerweile hab ich meinen Raptor 50 und fliege normalen Kunstflug und mildes 3D, nie mehr den Lehrer gebraucht. Ohne Sim hätte ich nicht mal angefangen!

Mein Fazit?
                              Sim ist am Anfang Gold wert, danach zur Vergewisserung, daß das gelernte auch wirklich funktioniert ein Besuch beim Fluglehrer, und dann ab ins kalte Wasser. Wenn Schwierigkeiten auftauchen, sollte sich aber keiner scheuen, den Lehrer zu konsultieren, wer das nicht benötigt, auch gut, umso besser. Aber der Sim ist Gold wert! Alle Reflexe können hier antrainiert werden, der Lehrer ist sehr wertvoll, um einem selbst die Gewissheit zu geben, daß man ES eigentlich schon kann
                              Und wer noch kein langjähriger Modellflieger ist, wird beim Lehrer unschätzbare Dinge, die das Handling das Modells, das Einstellen, den Motor und die vielen anderen Dinge, die einen wirklich IMMER fliegenden Heli betreffen, lernen!

Gruß
                              Thomas

Kommentar

• Bike-USA
                                Bike-USA

Hallo,

möchte das Thema nicht wieder hochkochen, aber macht Euch mal den Spass und schaut Euch die Beiträge ( ßberschriften und Fragen der Themen ) hier mal an:

Fragenkatalog eines Sim.Piloten

Dieser Pilot stellt die Fragen seit nun Januar 2004 welche ich genau so bei meinen Schülern ca. in einem Nachmittag kläre !

Nix gegen das Mitglied, ist ja normal........aber wenn hier immer noch einige Experten behaupten ein Sim.-Schulung wär schneller un effektiver..... X(
                                Ich habe den Kollegen durch Zufall heute Abend im Forum gefunden, könnte aber sicher in einigen Foren und in diesem jede Menge ähnliche Beispiele zeigen.

Ich pers. sehe die Leute welche es ( ohne sich selbst und hier die anderen Mitglieder zu belügen ) alleine mit einem Sim geschafft haben zu Fliegen ( und damit meine RICHTIG Fliegen und kein Kampfschweben ) für eine echte Minderheit, vor denen ich aber dann auch mächtig Respekt für die Leistung habe !

..nur nochmal so um auch meine doch wohl so "dumme" These zu unterschtreichen. :tongue:

Viele Grüße
                                Robbi

Kommentar

Lädt...
                                X