�ber das Für und Wider von Flugschulen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

ßber das Für und Wider von Flugschulen

hab ich irgendwo behauptet dass ich nur 2-3 Abstürze hatte ??

2-3 pro Tag *lol* mit dem LMH..

nur den LMH stellst wieder auf und weiter gehts..
    also mit LMH warens sicher 30 (ein paar schwerere und dann eben die Umfaller am Boden etc. etc.)

beim Acrobat10 bin ich jetzt nach 100 Flügen bei ca. 4-5 Abstürzen...
    allerdings waren die jetzten keine dieser "Anfängerfehler"-Abstürze mehr..

sprich:
    1. mal: gleich nach Abheben angst bekommen und Voll-Negativ-Pitch.. noch gewohnt aus LMH_Zeiten..

2. mal: ... weiss ich Ursache nimma
    3. mal: ... weiss ich Ursache nimma

irgendwann mal aus versehen Kreisel im Flug ausgeschaltet... statt Autorotationsschalter versucht ihn irgendwie zu fliegen - Crash...

2mal zu tief angesetzte überschläge (so in 50cm Höhe - normalerweise kann ich einen ßberschlag mit Höhengewinn beenden.. aber in bodennähe mach ich irgendwie was falsch *gG*)

Crashkosten beliefen sich jeweils zwischen 20 Euro (heckrohr + Heckrotorwelle)
    und 70 Euro (heckrohr, Heckrotorwelle, Rotorblätter, heckanlenkung)

zu meinem "Schrotthaufen" im Keller...
    einiges davon fliegt noch sehr gut...
    nur: Leute die - ausser bei der Landung - nie unter 10m Flughöhe gehen werden nie viel Schrott produzieren..
    ich zähle mich halt definitiv nicht zu den Stratosphären-fliegern..
    weiters: vieles von dem Schrott hab ich nicht selber fabriziert sondern geschenkt bekommen.. das wird dann hergerichtet und ich hab damit meine Freude..
    als "armer" STudent kann man sich ned so viel leisten..

Kommentar

• Stone
      Stone

@Robbi

Weisst du, du kannst noch so sehr über Sims oder deren Nutzer ablästern, Tatsache bleibt nunmal das man damit schneller und effektiver vorwärtskommt.

Ihn nicht zu nutzen ist ähnlich intelligent wie ohne Kreisel zu fliegen, aus welchen Gründen auch immer.

Muss ja jeder selber wissen was er macht,
      Thomas

Kommentar

• Bike-USA
        Bike-USA

@Stone,

wo habe ich "gelästert" *

Ausser Fakten und konstruktiver Pro&Contra hab ich nix geschrieben, oder

Also....
        Ruhig bleiben, nimmt Dir keiner was weg...

Grüße
        Robbi

Kommentar

• Stone
          Stone

@Robbi
          wo habe ich "gelästert" *

Ausser Fakten und konstruktiver Pro&Contra hab ich nix geschrieben, oder
          hier:
          Da ich nun ständig zwischen den USA und Deutschland pendel habe ich auch den Modellsport in Amerika kennengelernt.
          Hier fällt auf, daß doch die meisten Deutschen ( Europäischen ) Piloten MIT Flugschule das gelernt haben.
          NOCH kann mann dies sehr schön am Flugstil sehen.

Ein Sim hat als Ergebnis nur Schrott oder fliegt noch !
          und hier:
          In den USA, sieht mann auf jedem Flugplatz die Simfetis in Mengen und ich geh dort regelmäßig in Deckung..
          und dann noch hier:
          also wenn ich mir so Deine Ruine was Du Bastelkeller nenst so anschaue, bleib auch besser beim Simulator zum Schutz anderer...

Also....
          Ruhig bleiben, nimmt Dir keiner was weg...
          Ich bin die Ruhe selbst.

Gruss,
          Thomas

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

Ich wurde als Sim Befürworter zitiert,
            das is richtig,
            aber....
            Anfänger nicht ohne Lehrer und wenn es nur einer is der sich das Gerät mal anschaut bevor es abhebt und einem ein paar Sicherheitsregeln nennt.

Bernd Kartnaller hat mir da eine Story erzählt wo sich einer mit einen Logo 10 den Oberschenkel bis auf 5cm fast abgetrennt hat,egal ob der jetzt ein Anfänger war oder nicht,es geht bloß um die Gefahr was von dem Heli ausgeht,na und ein Logo 10 is ja eher klein.

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Hallo KREUTERBUTTER,

also wenn ich mir so Deine Ruine was Du Bastelkeller nenst so anschaue, bleib auch besser beim Simulator zum Schutz anderer...
              Hi Robbi!

Zeig mal deinen Bastelkeller..

Kannst Du eigendlich noch was anderes als rumstänkern und User anmachen?? ?(

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning
                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Man, man, man,... was man hier zu lesen bekommt. Wer den Sim verflucht hat glaub ich auch anfang der achtziger Jahre gegen Kondome gewettert 8) Sims schützen nämlich auch, und wer fleißig übt, beherrscht in Stress / Notsituationen den Heli aus der misslichen Lage zu befreien.

Zudem sollte jeder Heliflieger, der sich fürden Alleingang entscheidet, eine gewisse Portion Selbstverantwortung übernehmen. Ich habe alles selber am Sim geübt, hab es danach in der Realität umgesetzt und bin erst dann weitergegangen zum nächsten Schritt, nachdem das vorherige 100% sicher saß. Auf dieses Art und Weise kann ich jetzt wirklich alles was ich beherrsche 100% sauber und sicher, und das ohne Lehrer. Lernzeit bislang 3 Jahre wobei ich aber insgesamt vielleicht 70 Liter Sprit verpfeffert hab. Dazu muss ich wieder erwähnen, dass ich dafür auf meinem Reflex - XTR Speicher (erstellt im Dezember da ich damals den Raptor erstellt hab für den XTR) von Dez-März 150 Sim gesammelt hab.

Ich sehe die Flugschule mehr für notorische "zwei linke Hände Besitzer" die es alleine nicht schaffen durch mangelnde(n) Ehrgeiz, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein sich das Helifliegen beizubringen. Für mich kommt S/L erst in Frage wenn ich Acrobatik Figuren lernen will wo ich nicht selber weiß wie die gehen.
                euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

und noch eins vonwegen Flugschule und Sicherheit..

vor ein paar Jahren - da war ich noch kein Heli-Pilot - hab ich bei einer Messe mal per Lehrer-Schüler-Kabel den Heli steuern dürfen (2 Funktionen)

da standen hinter mir und dem sitzenden Lehrer ca. 30 Leute... OHNE Sicherheitszaun, ohne irgendwas...
                  noch dazu war ziemlich heftiger Wind (war nen 50er-Heli der das doch gut abkonnte.. mit nem Eco8 würd ich auch heute bei so einem Wind nicht fliegen gehen)

und so sind wir 5-8m vor unseren Augen Nasengeschwebt, und Schwanzgeschwebt usw. usf....
                  also max. 10m von den Zuschauern entfernt wenn überhaupt..

obwohl ich damals schon Sim flog (und somit scheinbar "verhundst" bin wenns um Sicherheit geht) kam mir das schon etwas komisch vor !
                  also kein bisschen vonwegen "richtiges Sicherheitsdenken lernt man nur/ambesten in der flugschule

Kommentar

• Niko
                    Niko

Hi Leute!
                    Ich habe mich aus diesem Fred bisher herausgehalten, ihr könnt euch ja denken weshalb 8)

Ich habe eben was´passendes bei Ebay entdeckt. Eine echte Lachnummer!!!
                    Lest euch den Text mal genau durch.

Auktion

Den würde ich gerne mal kennenlernen .....

Grundsätzlich:
                    Sim finde ich gut, die grundsätzlichen Sachen (was die Steuerung angeht) sollten vor der ersten Flugstunde schon da sein.

Ist deutlich stressfreier (für beide)
                    Ein guter Lehrer schaut nich so genau auf die Zeit und zieht "sein Ding" nicht einfach so durch.
                    Ob z.B. ein Flug 10 Minuten, 15 oder nur 5 dauert, kommt auf den Schüler (seine Konzentrationsmöglichkeit) an.

Auch werden "nebenbei" so einige Sachen erklärt.

Kann ein Sim halt nicht!

Kommentar

• Maik Otto
                      Maik Otto

Hi,
                      Ich sehe die Flugschule mehr für notorische "zwei linke Hände Besitzer" die es alleine nicht schaffen durch mangelnde(n) Ehrgeiz, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein sich das Helifliegen beizubringen.
                      meine Meinung .......absolut richtig wenn schon Helifliegen sein muß

dann sollte ma(n) auch die nötige Einstellung mitbringen ......und nix anders .

Und üben üben üben .....bis der Arzt kommt und nicht nach 3-5 Litern

Treibstoff verbrauch im Jahr denke " So ...ich kann fliegen ...müßte mal zur

F-Schule und Rollen ,Nasenflug so wie Loops lernen ". Das kommt ...mit der

sicheren Beherrschung des Fluggerätes von ganz allein .

Nur Geduld meine Herren

Aber ..wie immer gibt es viele Wege die zum Ziel oder Bruch ) führen

Kommentar

• Andifly
                        Andifly

Wie ich sehe, gibt es die unterschiedlichsten Meinungen zu diesem Thema!

Ich habe auch mit dem Sim angefangen - dann Heli zusammengebaut (unter fachkundiger Aufsicht und Mithilfe) und die ersten drei Tanks zur Sicherheit am L/S Kabel geflogen.

Seitdem mach ich alleine weiter - viel Forum lesen und üben, üben, üben

Denke schon, das eine große Portion Motivation, Spaß am lernen und Durchhaltevermögen notwendig sind um gut zu werden.

Wenn ich hier lese, das Leute nach 5 Litern Sprit Rückenfliegen können - na dann hab ich zwei linke Hände (oder gar keine ?)

Glaube auch nicht, das mit einigen Stunden in der Flugschule das Helifliegen zu lernen ist - bei gewissen Figuren oder Problemen, vor allem am Anfang, macht ein wenig Unterstützung schon Sinn - ist halt die Frage, ob es überhaupt eine Flugschule sein muss. Und zum richtigen Schraubeneindrehen lernen braucht man mit Sicherheit keine Flugschule. Der Heli ist ein sehr komplexes Gerät (im Gegensatz zu einem Segler) mit dem man sich sehr intensiv beschäftigen sollte um auch über einen gewissen Background zu verfügen. Hintergrundwissen und technisches Verständnis, bzw. die Bereitschaft dazu, sollte man schon mitbringen - sonst wird´s wohl nichts werden!

Grüße

Andreas

Kommentar

• Bike-USA
                          Bike-USA

------------------------------------------------------------
                          Vone Stone:
                          Weisst du, du kannst noch so sehr über Sims oder deren Nutzer ablästern, Tatsache bleibt nunmal das man damit schneller und effektiver vorwärtskommt.
                          sorry..selten so einen Quatsch gehört..

Du setzt einen Anfänger Freitags an einen Sim und einen Schüler für einen 3 Tage-Kurs ( ca. 4-7 Tankfüllungen pro Tag ).....wer glaubst Du fliegt Montags meist schon alleine *****************
                          Lass dann malden Sim-Piloten den Motor einstellen und erkennen wenn am Modell oder Motor was nicht stimmt. Ect..ect....siehe mein erster Beitrag

------------------------------------------------------------

Damit nichts falsch verstanden wird, aber zum 2. Mal.:

So wie es Niko schon sagt bin ich auch der Meinung für die allersten Anfänge mit einem Sender und Heli sollte fast schon unbedingt ein Sim genutzt werden !
                          Später sollte mann aber ( nach meiner Meinung ) nicht vermischt Helischule>Sim fliegen, entweder-oder !

Nun ich denke ein Pilot welcher schon lange Jahre schult ( und schon mehr als 3 Leute ) kann die Situation gut beurteilen.
                          Lästern, gut wollte ich nicht sorry ( dürfen wohl nur die langjährigen Nutzer hier, ich bin ja noch neu ) sondern eher mit übertrieben Worten auf die Situation hinweisen.

Es wird keiner ( KEINER ) widerlegen können, daß die Sim-Piloten überwiegend die Heck-Kampfschweber über mehrere Monate ( Jahre )bleiben....
                          Und glaubt mir, ich habe es nun sehr viele Jahre auf sehr vielen Flugplätzen erlebt.
                          Nachdem mann dann einige Leute mal an´s Kabel genommen hatte konnten diese meist nach 5-7 Tankfüllungen Rundflüge und ein wenig Nasenschweben !

Nun wieder wie er mag...
                          Halt mich nun wieder daraus, weil erstens eigentlich nicht mein Grund in diesem Forum zu sein und zweitens finde ich es schwachsinnig sich hier rechtfertigen zu müssen nur weil einige jedes Wort auf die Goldwage legen und unsachlich disk. wollen.

Grüße
                          Robbi

Kommentar

• Stone
                            Stone

@Robby
                            Du meinst Pöting, nicht wahr? Kein Kommentar. Die Sache mit den Kampfheckschwebern hab ich genau andersrum erlebt, aber was weiss ich schon?

Ansonsten hast du ein Talent dafür Sachen falsch zu verstehen, ich habe nie behauptet, dass ein Sim besser als ne Flugschule ist. Ich habe genau das behauptet was da zu lesen ist, das man mit Sim wesentlich besser dran ist als ohne.

Flugschule und Sim nicht mixen: Warum sollte das wohl so sein? Um die reine Lehre von Meister Pöting nicht zu verwässern? Sorry, kann ich nicht nachvollziehen, muss ich ja auch nicht.

Interessieren würde mich nur was du fliegerisch kannst und wie lange du dafür gebraucht hast, bzw. wieviel du in Flugstunden investiert hast. Dann könnte man ja objektiv vergleichen.

Gruss,
                            Thomas

Kommentar

• bell hiller
                              bell hiller

hallo
                              wenn ich lese das man sim und flugschule nicht verbinden sollte ,stelle ich mir die frage was mir für ein nachteil entstehen könnte **??

die vorteile sind hier schon mehrfach beschrieben und meiner meinung nach ohne zweifel.

mich würde mal intressieren welche nachteile es haben soll den sim parallel zu nutzen. (ich meine mit sim nicht den FMS oder so)

und alle die hier schreiben das die grossen probleme (motoreinstellung,mechanik usw.)nicht zu bewältigen sind ,lasst euch gesagt sein !nicht alle sind so technisch unbegabt wie ihr. war nit böse gmeint !

netten gruss roland

Kommentar

• bell hiller
                                bell hiller

ist schon jemanden aufgefallen das die forumuhrzeit ne stunde falsch geht

Kommentar

Lädt...
                                X