Pitchwerte für Scale ändern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doktor_Rotor
    Senior Member
    • 31.05.2016
    • 1052
    • David
    • Gelsenkirchen

Pitchwerte für Scale ändern

Abend Mannen,

Da ich ja auch noch einiges lernen möchte, dachte ich, ich frage mal Euch.

Also, ich habe in meinem Rumpfheli noch immer -/+ 12 grad Pitch und jetzt denke ich drüber nach, diese Werte auf -6 und +10 grad Pitch zu ändern.

Die -/+ 12 Grad habe ich ja über das FBL eingestellt. Muss ich um auf meine Wunschwerte zu kommen wieder am FBL rumfummeln oder kann ich das bequem über den Sender machen indem ich einfach die Pitchkurve nach meinen Wünschen bearbeite ?Oder sollte man das generell über das FBL machen ?

Aktuell steht sie im Sender linear bei -100 / +100 und als Beispiel würde ich sie dann auf - 60 / + 80 ändern.

Welcher weg ist der richtige ?

Danke und Gruß David.
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Pitchwerte für Scale ändern

Du solltest den Weg über den Sender einstellen
    Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• im4711
      Senior Member
      • 31.12.2012
      • 1661
      • Ingolf
      • Cape Coral, FL

wenn Du reinweg Scale fliegen moechtest wuered ich auch am Sender einstellen. In dem Fall brauchst Du eher kaum versxchiedene Flugmodi. Wenn ja dann auf jeden Fall die gleichen Pitch Werte nutzen damit Du keine Spruenge beim Umschalten hast.
      Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Genesis
        Senior Member
        • 13.07.2003
        • 2025
        • Detlef
        • Saarland

Nabend,
        wie die Vorschreiber schon schreiben, einfach über den Sender die Pitchkurve so anpassen das der Heli Dir gut am Knüppel hängt. Pitchmitte dann halt +5 bis +6° anstatt 0° und min. Pitch je nach Heli ca.-4° bis -5°. Bei ganz großen Helis (2,3m Rotordurchmesser) reichen auch -1°.

Die Pitchkurve auf alle Flugphasen anwenden, auch auf Autorotation.
        GruÃ?, Detlef
        Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Mach es so, wie Detlef es schreibt, es ist wichtig
          Gruß
          Rolf
          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Hallo,
            wenn man es nicht im Flybarless System einstellt, dann geht doch Auflösung verloren?
            Habe meine Scaler immer erst im Flybarless System eingestellt, das was möglich war, beim Brain 2 gerade:
            unten - 8grad (hörer Wert ging nicht),
            und oben erstmal +12 grad.
            Dann habe ich am Sender die Feineinstellung gemacht.
            Unten - 4 grad, mitte +5,5 grad und oben 10,5 grad.
            Damit fliegt er viel feinfühliger, aber man muss halt mit den 10,5 grad auch aufpassen, das er noch genug Drehzahl hat, und ihn damit immer noch sicher abfangen kann.
            GruÃ? Alex

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

das kommt auch aufs FBL an, beim VStabi zum Beispiel ist es wichtig das es 'weis' wo 0 Grad sind.
              Ich bin bei meiner BO folgendermaßen vor gegangen:

Max- und Minimalwert über FBL eingestellt, Null Grad bei 0% am Sender / im Stabi.
              Danach habe ich die Werte über die Pitchkurve angepasst, jetzt sind noch ca. -6 bis plus 10,5 Grad übrig (4 Blatt). Für Auro sind weiterhin die vollen 12 Grad plus abrufbar, warum sollte ich da was verschenken...

F3C Heli ist auch ein gutes Beispiel: Auro -6 bis +12 (Mitte 0), Schweben -2 bis ca. 8 (nicht Linear und nicht 0 in der Mitte), Kunstflug + / - 11 (0 Mitte).
              Das funktioniert sehr gut.

Für die BO habe ich fürs 'Scale mäßige' Fliegen/Schweben auch eine ähnliche Kurve wie beim Schweben F3C.

Wichtig ist, die Einstellung so zu machen das das FBL 'glücklich ist', der Rest ist Geschmackssache.

Viele Grüsse

Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Genesis
                Senior Member
                • 13.07.2003
                • 2025
                • Detlef
                • Saarland

Er schreibt ja das er die Einstellungen im Fbl schon länger fliegt. Er will ja jetzt "nur" ne Scale Pitchkurve einstellen. Das geht dann über den Sender.

Somit haben alle Recht.
                GruÃ?, Detlef
                Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Doktor_Rotor
                  Senior Member
                  • 31.05.2016
                  • 1052
                  • David
                  • Gelsenkirchen

Danke für die vielen Antworten.

Also, es handelt sich halt um meinen 450er Rumpf mit 360er Mechanik.

Der Heli fliegt so wie er jetzt ist perfekt aber ich sehe die -/+ 12 Grad einfach als unnötig.

Damit ich begriffstutzigen das auch richtig verstanden habe:

FBL Einstellung -/+ 12 Grad Pitch kann so bleiben und wird über die Linie in meinem Graupner Sender im Helikoptermix unter Pitch einfach nur nach meinen belieben angepasst bis ich auf meine - 5-6 Grad Pitch und + 9-10 Grad Pitch komme und damit mache ich nichts falsch ?!

Im Flug schalte ich keine anderen Drehzahlen.

Ich fliege nur 2 Drehzahlen die ich aber nach Wind und Wetter schon vor dem abheben einschalte.

65% bei Windstille und 70% bei leichtem Wind. Damit fliege ich ganz gut und bei 65% Gasgerade schätze ich die Drehzahl sogar auf ca 2050 Umdrehungen. Ich hatte mal 60% versucht aber da macht das Heck nicht mehr vernünftig mit.

Also stelle ich auf diesen beiden Flugphasen die selbe veränderte Pitchkurve ein. AuRo würde ich dann wie Andre sagt auf -/+ 12 Grad lassen.

Ich werde das mal eben versuchen.

Danke.

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens
                    • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
                    Also stelle ich auf diesen beiden Flugphasen die selbe veränderte Pitchkurve ein. AuRo würde ich dann wie Andre sagt auf -/+ 12 Grad lassen.

Ich werde das mal eben versuchen.

Danke.
                    Das wird böse in die Hose gehen!
                    Sobald du umschaltest ändert sich schlagartig der Anstellwinkel.
                    Du kannst plötzlich von positive Pitch in einen negativ Pitch umschalten und der Heli entgleitet dir total/rast auf den Boden zu und das in einer Notsituation? Oder du gibst noch mehr postiv Pitch und es kommt zum Blade Stop; was dann, wenn der Boden für ein erneutes Aufrotieren zu nah ist? Warum machst du es dir schwere als es sein muss?
                    Zuletzt geändert von Black-Shark; 11.01.2017, 22:31.
                    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Doktor_Rotor
                      Senior Member
                      • 31.05.2016
                      • 1052
                      • David
                      • Gelsenkirchen

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                      Das wird böse in die Hose gehen!
                      Sobald du umschaltest ändert sich schlagartig der Anstellwinkel.
                      Du kannst plötzlich von positive Pitch in einen negativ Pitch umschalten und der Heli entgleitet dir total/rast auf den Boden zu und das in einer Notsituation? Oder du gibst noch mehr postiv Pitch und es kommt zum Blade Stop; was dann, wenn der Boden für ein erneutes Aufrotieren zu nah ist? Warum machst du es dir schwere als es sein muss?
                      Also Phase 1 2 und AuRo alles die gleichen Werte ! Wird gemacht

Habe jetzt auf allen Flugphasen -5 und +10 Grad Pitch. Ich hoffe so fliegt der auch vernünftig.

Ich fliege 350mm Helitec S-schlag bei ca 2050 Umdrehungen. 10 Grad + sollten ok sein ?
                      Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 11.01.2017, 23:17.

Kommentar

• martin_fuerst
                        RC-Heli TEAM
                        • 12.06.2001
                        • 4042
                        • Martin
                        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

allen Flugphasen -5 und +10 Grad Pitch
                        Ich würde dir raten bei der Flugphase Autorotation max. Pitch auf den ursprünglichen +12° (mindestens) zu bleiben - etwas pos. Pitch-Reserven zum Schluss einer Autorotation kann nicht schaden

LG
                        Martin
                        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Doktor_Rotor
                          Senior Member
                          • 31.05.2016
                          • 1052
                          • David
                          • Gelsenkirchen

Kurze Zusammenfassung:

Ich habe jetzt auf beiden Phasen -5 +10 Grad Pitch

AuRo -5 +12 Grad Pitch

Pitchkurve Linear. Knüppelmitte ca +2 Grad Pitch

Jetzt ist die Frage die ich mir stelle ob die +2 Grad Pitch bei Knüppelmitte und Linearer Pitchkurve zu vertreten sind oder ob ich bei Knüppelmitte bei der Pitchkurve einen Punkt setze sodass ich bei Knüppelmitte 0 Grad Pitch habe. Wie gesagt, fliege ich in der Regel immer nur eine Drehzahl.

Mit meinem MD500D fliege ich nur Rundflug bis schnellen Rundflug und turns
                          Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 11.01.2017, 23:44.

Kommentar

• martin_fuerst
                            RC-Heli TEAM
                            • 12.06.2001
                            • 4042
                            • Martin
                            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Jetzt ist die Frage die ich mir stelle ob die +2 Grad Pitch bei Knüppelmitte und Linearer Pitchkurve zu vertreten sind oder ob ich bei Knüppelmitte bei der Pitchkurve einen Punkt setze sodass ich bei Knüppelmitte 0 Grad Pitch habe.
                            +2 Grad bei Knüppelmitte sind für deinen Flugstil auch ok (warum auch nicht) - wir sind früher fast alle nicht 0 Grad
                            bei Knüppelmitte geflogen und es ging auch...reine Gewohnheit.
                            0 Grad in der Mitte ist logisch beim 3 D-Fliegen, mehr aber auch nicht.
                            Zuletzt geändert von martin_fuerst; 11.01.2017, 23:52.
                            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Doktor_Rotor
                              Senior Member
                              • 31.05.2016
                              • 1052
                              • David
                              • Gelsenkirchen

Jetzt habe ich noch testweise Dual Rate auf Nick Roll und Heck verringert.

Nick 85% Dual Rate
                              Roll 85% Dual Rate
                              Heck 90% Dual Rate

Ich bin sehr gespannt auf den ersten Probeflug und werde mal berichten sobald dieser geschehen ist. Die Wetterlage zieht die Spannung natürlich in die länge...

Ich hoffe nur ich habe ihn nicht unfliegbar gemacht Ein Absturz wäre Fatal.

Kommentar

Lädt...
                              X