absoluter newbi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GerdAusMA
    GerdAusMA

absoluter newbi

hallo ihr!

also ich bin dann mal sowas wie ein absoluter newbi. hab keine ahnung von nix, nur viel lust und flausen im kopf ;-)
    die (vorwiegend zivile verkehrs-) luftfahrt interessiert mich schon sehr lange und seit meiner zivi zeit beim rettungsdienst ist auch mein interesse an helicoptern erwacht. zwischen dem sammeln von modellen und richtigen selber fliegen, erscheint mir ein fliegendes modell immer noch ein bezahlbarer zwischenschritt um sich dieses hobby und interesse ein wenig näher zu bringen. da ich absolut keine erfahrung mit rc helicoptern habe, bin ich ein wenig durch's netz gesurft und war auch mal bei unserem modellbauladen. was ich will ist schon mal klar, einen kleinen indoor elektro heli, der nett aussieht, einigermaßen realistische flugeigenschaften hat, nicht zu anspruchsvoll in sachen montage ist und der zu allem auch einen wirklichen einstiegspreis hat, denn noch weiß ich nicht, wie ich damit klarkomme und will eigentlich nicht 1000 euro investieren. eigentlich habe ich bis jetzt nur ein produkt gefunden, dass dem sehr nahe kommt. der (in d leider noch nicht lieferbare) caliber m24 von kyosho. das komplettset (heli - fix und fertig, akkus, ladegerät, fernsteuerung) für 350 - bis 400 euronen erscheint mir absolut in ordnung. die optik finde ich (wenn auch nicht ganz am original gehalten) sehr gelungen

und was für mich am meisten zählt, scheinbar ist es möglich (hab mehrere videos gesehen) das ding recht originalgetreu und für einen so kleinen heli relativ "ruhig" zu fliegen.

http://www.kyosho.co.jp/movie/epcaliberm24...pc_m24_bb-e.wmv

natürlich weiß ich, dass es auch noch andere möglichkeiten gäbe, die besser sind, aber ich glaube eben auch preisintensiver und anspruchsvoller im aufbau und einstellen u.s.w. ...

mich würde es mal interessieren, was leutz mit mehr erfahrung und kennung über das produkt und meine ansichten zur auswahl denken. würde mich sehr freuen.

liebe grüße an alle aus mannheim, der gerd
  • ChaosB99
    Member
    • 01.06.2001
    • 732
    • Oliver

absoluter newbi

Hi!

Also zum M24 kann ich Dir nichts sagen....aber zu Kyosho:

VIEL SPAß BEIM WARTEN AUF ERSATZ-TEILE :O

Schau Dir lieber mal den Zoom400 an, oder den Picollo, wenns denn unbedingt
    was kleines sein soll ....findeste beide beispielsweise bei RC-City...
    Grü�le Oli

Kommentar

• Hubi Holg
      Hubi Holg

absoluter newbi

Hallo.......
      hab den Caliber noch nicht gesehen (schon gar nicht fliegen),doch ich war erst kürzlich als Zuschauer in Bochum beim Hallenmeeting für kleine E-Helis.
      Was soll ich sagen, ich hatte eh schon ein Auge auf den Zoom bzw. Micro 400 geworfen und ich war begeistert als ich ihn fliegen sah.
      Ich habe eigentlich mit einem Eco Piccolo vor ein paar Jahren angefangen, fliege auch heute noch ganz gern mit selbigen.
      Hätte es so etwas wie den Zoom gegeben, wäre meine Wahl ganz klar in diese Richtung gegangen. Ich finde er ist irgendwie alltagstauglicher.

Bevor mich jetzt eingefleischte Piccolaner verbal zerrupfen, möchte ich darauf hinweisen dass das nur meine unmaßgebliche Meinung ist.

In diesem Sinne

MfG Holg

Kommentar

• GerdAusMA
        GerdAusMA

absoluter newbi

Vielen Dank für eure Antworten!

Sicher ist es wichtig, bei einem Hobby das (gerade in der Anfangszeit) ab und zu dem Nachschub lebensnotwendiger Erstzteile bedarf, dass diese auch in annhembarer Zeit (also am besten Vorgestern) beschaffbar sind. Richtig ist auch, dass sich Kyosho da auf Anfrage ein wenig ausschweigt (was allerdings nichts besonderes ist und für viele Hersteller ebenso zutrifft).

Ein "kleiner" E-Heli MUSS es sein. Ich will nicht jedes mal für ein paar Schwebeübungen eine Halle mieten, oder in die freie Natur fahren (wohne ja in der Stadt) um dann schon nach einer kurzen Akkuladung später wieder heim zu müssen. Ich glaube das rentiert sich nicht.

Der Zoom 400 mag ein sehr netter Heli sein, ist er aber vom Preis und von den Maßen, nicht schon eine Klasse höher?

Der Kyosho ist nach aktuellen Angaben komplett schon ab 335,- Euro zu haben, flugfertig, ohne wenn und aber und ohne weitere Nebenkosten, weil eben alles dabei ist, was man braucht (wenn man mal vom Können des Piloten absieht). Beim Zoom 400 ist es doch fast doppelt soviel mit allem notwendigen Zubehör und Sender?

Vom Piccolo wurde andererseits schon abgeraten ... aber auch hier gibt es wohl diese und solche Meinungen ... *soiftz*

Klar, man sollte nie an der falschen Stelle sparen, aber wo ist die ... ?

Wie dem auch sei ... viel Spaß allen wissenden Vielfliegern ;-)

Ist denn jemand aus Mannheim oder Umgebung am start*

Liebe Grüße, der Gerd

Kommentar

• rosenkoenig
          rosenkoenig

absoluter newbi

Einen Einstieg mit max. 400 Euro ins Hubschraubergeschäft mit allen Dingen drum und dran halte ich für wenig realistisch. Für das Geld kann es eigentlich nichts gescheites sein.

Gruß Bernd

Kommentar

• Frederic
            Frederic

absoluter newbi

der Kreisel mit dem Heckservo kostet ja schon fast so viel... ?( )

Kommentar

• pepe
              pepe

absoluter newbi

Du könntest auch einen Hummingbird nehmen.
              Gibts z.B. Hier ein Set. Alles bis auf Sender dabei.

Wäre auch meine Wahl gewesen. Bin aber FAST soweit mir einen Rebell zu kaufen, auch wenn er um einiges mehr kostet

Kommentar

• GerdAusMA
                GerdAusMA

absoluter newbi

hallo und re ihr!

noch mal danke für eure hinweise.

zum hummingbird, hab ich dieses gefunden, was mich auch nicht grad ermutigen kann:

- - -

sicher sind knapp 350 euronen (bei günstigen kauf) nicht viel geld für den einstieg in dieses hobby, nur wenn kyosho auch probleme mit dem service hat, so ist es doch ein ganz gute und angesagte firma (oder täusche ich mich?) und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie ein wegwerfprodukt anbieten. den heli gibt es ja im ausland schon zu kaufen und so schlecht sind die kritiken nicht. zum anderen, bei allem was ich gefunden habe, fehlt eigentlich ein komplett und fertig set in dieser größe auf dem markt und man will sicher etwas auf masse produzieren, was den günstigen preis erklärt. das es unterschiede zwischen diesen und einem produkt geben wird, wo schon der motor alleine so viel kostet, ist auch zu erwarten.

zum anderen suche ich und sicher viele andere einsteiger ja nicht ein modell, dass man aus dem stand in einer halben sekunde auf den rücken drehen kann und dann wie eine pistolenkugel hin und herschießen lässt.

ich bewundere jeden, der so mit den modellen umgehen kann, aber ich kann noch nicht mal gerade aus fliegen *g* ...

- - -

nun ja .... noch gibt es ihn eh nicht und ich hab noch zeit für die entscheidung ;-)

liebe grüße der gerd

Kommentar

• Longbow Apache
                  Longbow Apache

absoluter newbi

Hallo Gerd,

wer nicht wagt der nicht gewinnt,
                  ich würd es einfach mal mit dem Gerät probieren,bei deinen Gründen für einen Indoor Heli ist er bestimmt eine Alternative zu Pic oder Hummingbird.
                  Und Thema Ersatzteile,da müßen sich so einige mehr auch unserer D-Hersteller an die eigene Nase fassen,ich hab da grad wieder so zwei Dinger am laufen,daß ist die H.... X(
                  XRB wär auch noch eine Alternative,kann ich empfehlen,hat allerdings"noch" eine Nabelschnur.

Gruss Torsten

Kommentar

• lawww
                    lawww

absoluter newbi

Torstens Tip mit der XRB ist sicherlich auch nicht uninteressant. Ist zwar nicht das Gleiche, wie ein freier, großer Heli, aber zum Einstieg bestimmt nicht verkehrt.

Die XRB ist zum Schweben üben und um ein Gefühl für die Sache zu bekommen sicherlich gut geeignet und vor allem preiswert!

Nicht ganz uneigennützig hier mal ein Link für Dich Gerd:
                    http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...showtopic=27558

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Winfried
                      Winfried

absoluter newbi

Hallo Gerd,

nun gebe ich auch mal meinen Kommetar zu Deiner Frage. Also ich habe mit einem Piccolo angefangen. Rumrutschen und üben in Bochum beim Hallenfliegen. Den Piccolo habe ich immer noch zum üben. Nun habe ich mir einen Heli für draußen geholt. Einen Spirit Pro von Robbe. Damit macht das üben auf dem Platz noch viel mehr Freude und Spaß. Da ich nun Drehzahl- und Pitch gesteuerte Helis vergleichen kann würde ich heute immer zu einem Pitch gesteuerten raten.

Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit einen Picccolo, einen Hummingbird, einen Zoom, einen ECO8, einen Spirit Pro und einen Logo 10 direkt hintereinander zu fliegen. Wenn ich nicht schon den Spirit Pro gehabt hätte würde heute ein Logo 10 in meinem Hobbykeller stehen.

Mein Rat tendiert zum Zoom. Mit dem kannste Du in der Halle, auf dem Dachboden und draußen üben. Straßenpreis liegt (mit verhandeln) bei ca. 400 - 450 Euro. Eine Robbe FC16 oder vergleichbaren Sender bekommt Du für ca. 150 Euro. Nun noch eine Intellicontrol V3 für ca. 115 Euro und Du bist glücklich.

Dann kann man vom fliegen reden. Alles andere ist just for fun für das Quickli zwischendurch. Mein nächster Hallenheli wird ein Zoom werden.

Mit freundlichen Grüßen
                      Winfried

Kommentar

Lädt...
                      X