Reg Dich nicht auf und stell alle Deine Einstellkünste und Zahnradspiel in Frage. So was passiert einfach dann und wann. Wir reden über Plastik, Herstellungspreis unter 50 Cent. Wer glaubt schon, dass da immer alles perfekt ist.
Hauptzahnrad bekommt im Flug Karies
Einklappen
X
-
AW: Hauptzahnrad bekommt im Flug Karies
Reg Dich nicht auf und stell alle Deine Einstellkünste und Zahnradspiel in Frage. So was passiert einfach dann und wann. Wir reden über Plastik, Herstellungspreis unter 50 Cent. Wer glaubt schon, dass da immer alles perfekt ist.Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...
-
Danke. Gestern hatte ich mit dem neuen Zahnrad (versehentlich 100% Regleröffnung) 2.360 Umdrehungen am Rotorkopf. Sagte zumindest die Telemetrie und stimmte hierin mit der Drehzahlberechnungsapp 100%ig überein. Spuren der Belastung am Zahnrad habe ich nach dem Flug keine gefunden. Auch wenn ich versuchsweise in größerer Höhe ein paar wildere Pitchwechsel vorgenommen habe. Holla the Woodenfairy, geht der ab.
Das macht ja noch mehr Spaß. Also sollte er die 1.900 Umdrehungen ja gut abkönnen.
Ich werde vorerst die maximale Drehzahl auf 2.100 Umdrehungen herunterschrauben und später dann das Lynx Zahnrad mit dem 16er Ritzel verbauen. Da sollten dann 2.200 kein Problem sein.Zuletzt geändert von Mr. M; 26.09.2016, 15:16.Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
Passt das Lynx- Zahnrad mit dem Orginal- Ritzel?Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Nee, ich habe mir das 16er Lynx-Stahlritzel bestellt. Damit sollte ich bei sinnvoller Regleröffnung nahe an die 2.200 Umdrehungen kommen. Das 17er habe ich leider nicht gefunden. Sollte jemand eine Bezugsquelle kennen, bitte hier mal posten.Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
Bei meinem 600er Blade hat es heute, bei Tiktoks, das HZR rasiert. Das ist mir innerhalb weniger Flüge nun zum zweiten Mal passiert. Das erste mal, nach über 200 Flügen, musste ich nur das Zahnrad wechseln. Aber diesmal hat es mich Haupt- und Heckblätter sowie noch einige
Kleinteile gekostet. So zumindest die vorläufige Bilanz. Das hoffentlich haltbarere Lynx HZR hatte ich schon vorher geordert aber es ist noch unterwegs. Hach ist das doof...!Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
Ich hab sicher schon 10 HZRs verbraucht. Habe noch 20 auf Lager. Seit ich das Zahnradspiel so klein wie möglich einstelle gehts. Im Sommer muss man das Spiel ein wenig grösser einstellen, damit es nichts heiss läuft, und im Winter kann man das Spiel klein einstellen, denn dann brechen gerne einzelne Zähne aus.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Ich habe jetzt mal das Lynx HZR mit dem 16er Ritzel montiert. Das originale HZR hat eine Höhe von 8mm und Modul 0,8. Das Lynx HZR hat eine Höhe von 10mm und Modul 1. Allein durch die Höhe müsste er jetzt, bei gleichem Material, 25% mehr Kraft übertragen können. Das größere Modul müsste den Effekt noch verstärken, da die Zahnräder größer und damit auch stabiler sind.
Mal sehen, was es taugt.
Letztes WE fand der Erstflug statt. Durch die geänderte ßbersetzung waren die Gasgeraden im Sender anzupassen. Nun sind max. 2.200 Umdrehungen am Kopf eingestellt. Das letzte Mal ist der Heli bei "nur" 1.900 Umdrehungen am Rotor heruntergekommen. Bisher hat alles geklappt. Allerdings lasse ich es auch vorsichtig angehen, bis das Vertrauen ins Material wieder da ist. Mal sehen, wie sich das nach 200 oder mehr Flügen darstellt.Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
Das Problem ist an sich gar nicht neu - im Gegenteil. Bei 600er Heli Klasse Mod 0.8 ist eher fuer Sport Flug gedacht. Hat weniger mit Fetten, Zahnflankenspiel ... zu tun (auch aber eben weniger).
Die Zaehne sind zu klein fuer die Kraft die da fuer den Moment anliegt. Hat auch nur bedingt was mit der Drehzahl selbst zu tun. Bei einigen Manoevern (TicToc, Rainbow, PitchPumps, .... jegliche Form von harten Stops) liegt eine enorme Kraft an. Daher sind neuere Systeme entweder zweistufig ausgelegt oder aber es wird bei einstufigen Systemen auf Mod 1 gegangen und damit mehr Substanz zur Verfuegung gestellt.
Insofern -> Mod 1 sollte es schon beheben (HZR und Ritzel mussen da aber auch beide Mod 1 sein).
Alternative -> nicht die staerksten Motoren im Antrieb verwenden (je mehr Kraft der Motor entfaltet je hoeher das Risiko von Zahnfrass). Dazu -> nicht zu extrem bei Collective Pitch. Extrem Eingaben bremsen Rotor und fordern den Motor gegenzusteuern -> das sind dann die Spitzen bei denen es nun Mal knallt.
Wie gesagt -> neuere Designs haben entweder mindestes Mod1 oder sogar oft 2 Stufig.Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower
Kommentar
-
Und eine größere Ritzel Stärke so ist Mikado nach oben auf 13 mm gegangen und auf ein Drittes Lager
für Motor und der HR Welle die dann beide Verbunden sind . Das war die Lösungen . Ohne das Dritte Lager und 10 mm HZR habe ich auch bei dem Schräg Verzahnten HZR im Flug die Zähne nach etwa 250 Flüge raus gerissen. ( L 600 3 D ) Bei meinem L 600 SX ist es in fast 3 Jahren noch nie passiert.
Sicher ein anderer Heli, aber das Problem war mit dem L 600 das selbe was man auch nach lesen kann. M 1 wurde bei beiden verbaut . Dabei war der L 600 schon sehr Kompakt und eigentlich recht steif. Aber wo rohe Kräfte walten sollte sich zwischen der Motor und Rotor Welle nichts bewegen.Gru� Manfred
Kommentar
-
Stimmt - bei einstufigen Getriebe wurde irgendwann bei einigen Herstellern schlicht auch ein drittes Lager fuer HR Welle eingebaut und auch ein Gegenlager fuer Motorwelle. Bei <8 mm Wellen kommt es auch hier leider zu Verwindungen so dass sich der Zahnabstand je nach Kraft veraendert.
Daher - bei aelteren Designs muss man einfach ein wenig darauf achten, dass man es mit Motorleistung nicht uebertreibt und sie sind nicht fuer hartes reinknueppeln geeignet. Ich rede nicht von Hardcore 3d Flug - man kann als Anfaenger auch extrem Last erzeugen (pitch pumps ...).Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower
Kommentar

Kommentar