Kontrolle nach Kauf von TT Raptor R60 V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Kontrolle nach Kauf von TT Raptor R60 V2

Hallo,
    wir haben uns einen Raptor 60 (700er Größe), leicht gebraucht gekauft.
    Wirklich ein riesen Vogel mit 11,5 ccm TT PRO 70 Nitro Motor.
    Gestern habe ich ihn mal zerlegt bzw. den Kopf. Dämpfergummis und Axiallager waren sowas von trocken, das ich erstmal ordentlich fett in Lager und Gummis geschmiert habe und Blattlagerschraube, anschließend wieder schön fest mit Loctite angezogen. Nun ließ sich danach die Welle wieder schön mit dem Inbus Schlüssel in den Gummis, drehen.
    -Dann habe ich mir den fetten Motor mal vorgenommen, Starterwelle oben in den Sechskant gesteckt bloß ließ die sich zu leicht durchdrehen, kein "Plop Plop" sondern einfach nur leises durchdrehen. Dachte schon das Pleul oder so ist abgerissen, aber es waren die beiden Madenschrauben locker und der Sechskant ließ sich so durchdrehen. Mit Taschlampe, die beiden Abflachungen auf der Welle gesucht, und beide gesäuberte Madenschrauben mit Loctite gut fest auf der Welle angeknallt. Etwas WD 40 vorne ins Kerzenloch und der Motor Plopte wunderbar, auch der Kolbenboden sah aus wie fabrikneu.

-Nun meine Frage, ich kann den Sechskant, wo die Starterwelle reinkommt 2mm hoch und runter ziehen, mit einem leisen klacken, war da mal nicht etwas, das dort in der Thunder Tiger Anleitung, eine Unterlegscheibe nicht eingezeichnet war, war das beim R60 auch so? Oder kann man das so lassen, da dort ja nur zum Starten dran gedreht wird?

Ansonsten ist das ein wirklich toller Heli mit heftigen Ausmaßen mit Starrantrieb und nirgends irgendwo Spiel oder sonstiges. Das war auch bestimmt der Verkaufsgrund wegen der lockeren Starterwelle das er ihn nicht mehr starten konnte und er deshalb noch so Neu aussieht , da man ganz trickey die Pitchwippe abmontieren musste, um die beiden Madenschrauben anziehen zu können, damit der Motor mitdreht .
    Zuletzt geändert von Techmaster; 25.07.2016, 15:56.
    GruÃ? Alex
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Kontrolle nach Kauf von TT Raptor R60 V2

... also die runde Starterwellenaufnahme lässt sich 2mm hoch und runter ziehen, ist das normal?
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Wenn du die Starterwelle in der Kupplung hochdrückst bevor du den Mitnehmer festziehst ist das Spiel weg.

Leider ist der Dino ausgestorben. haben den Heli geliebt. Ist jetzt aber über 10 jahre her dass ich den Rappi 90 SE verkauft hab, den 60V2 sogar 2004
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
        Wenn du die Starterwelle in der Kupplung hochdrückst bevor du den Mitnehmer festziehst ist das Spiel weg.

Leider ist der Dino ausgestorben. haben den Heli geliebt. Ist jetzt aber über 10 jahre her dass ich den Rappi 90 SE verkauft hab, den 60V2 sogar 2004
        Echt so alt ist der schon? Der hier sieht aus, wie vor einem Jahr aus dem Karton neu gezogen. Ist wirklich ein riesiger Dino-Heli und macht qualitativ einen guten Eindruck.

Das mit der Starterwelle hochdrücken haben wir beim Anziehen probiert, das Problem ist, das man von unten nicht dazwischen kommt um sie nach oben zu schieben , da ist halt nur das Ritzel was sich von unten nicht verstellen läßt. Man müsste diesen kompletten Mechanismus ausbauen und dafür wirklich den gesamten Heli in zwei Hälften zerlegen, wir haben die Explosionszeichnung hier. Also die Welle nimmt jetzt beim Drehen den Motor wieder mit und das Sechskant- Teil (Mitnehmer für Starterwelle) hat halt ein bißchen Spiel nach oben und unten wenn man dran zieht, aber das macht man ja beim Betrieb nicht. Könnte man das einfach so lassen?
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Habe auch noch einen Rapi 90 SE und bei dem ist da kein Spiel. Ich habe beim zusammen bauen die Welle nach oben gedrückt und dann die Maden Schrauben fixiert vom Sechskant. So ist das Spiel auch weg.

Meiner steht übrigens auch noch da wie neu. Das Ding fliegt noch mal 10 Jahre da unverwüstlich.

Paddel Nitro leider geil. Und abstürze sind bei mir eine Seltenheit.

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
            Habe auch noch einen Rapi 90 SE und bei dem ist da kein Spiel. Ich habe beim zusammen bauen die Welle nach oben gedrückt und dann die Maden Schrauben fixiert vom Sechskant. So ist das Spiel auch weg.

Meiner steht übrigens auch noch da wie neu. Das Ding fliegt noch mal 10 Jahre da unverwüstlich.

Paddel Nitro leider geil. Und abstürze sind bei mir eine Seltenheit.
            Aber wie hast du es geschafft die Welle nach oben zu schieben, da ist nirgends Platz um da ranzukommen ohne den gesamten Heli auseinanderzuschrauben, irgendwie durch die Kupplung gefummelt?
            Haben jetzt mal das Grundsetup gemacht, die Hitec Servos laufen schon mal wunderbar und er hat für den Anfang erstmal 10 grad Vollpitch bekommen und unten - 4 grad , mal schauen ob er damit hochkommt.
            Endlich mal wieder ordentlich Rauch produzieren...
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

... Beim letzten Einfliegen, haben wir am gesamten Horizont erstmal eine riesige blaue Wolke geschaffen, soll ja erstmal fetter laufen zum Anfang.
              Zuletzt geändert von Techmaster; 28.07.2016, 20:20.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning
                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Zum Hochdrücken muss der Motor raus....
                euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
                  Zum Hochdrücken muss der Motor raus....
                  Ah, das dachte ich mir, eigentlich nicht so aufwendig, ob das Zahnflankenspiel dann noch passt. Werde das aber mal im Auge behalten.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich
                    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole
                    Viel Glück mit dem heli. Ist eine sehr grundsolide maschine. Allerdings wirst du kaum mehr Ersatzteile bekommen. Mach ihn also nicht kaputt.
                    Wenn du am durchchecken bist.... der starrantrieb ist normalerweise mit einem sicherungsstift oder schraube vorne und hinten gesichert. Hab hier bitte ein Augenmerk drauf. Die gehen gerne mal raus.
                    Gruss
                    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Bin mal gespannt, wie er so fliegt, etwas Dualrate und Expo hat er nach Anleitung auch bekommen, dann noch genau die Paddel auf gleichen Abstand gebracht und genau auf 0 grad ausgerichtet, die waren etwas verstellt, die Heckwelle samt Bolzen und Madenschrauben, werde ich auch noch kontrollieren und den Futaba GY 401,der vorne vor dem Rotorkopf sitzt, noch genau justieren. Wahrscheinlich braucht er noch einen neuen Satz Kugelkopfpfannen, die verbauten an den Hitec Servos sind nicht orginal und gehen leichter zu lösen, wie an meinen anderen Raptoren.
                      An den Holzblättern ist so eine Folie die vorne schon offen ist, sollte man die entfernen und das Holz dünn mit Glattfix oder so kurz überstreichen ?
                      Angehängte Dateien
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• 47110815
                        Senior Member
                        • 30.07.2014
                        • 4427
                        • Thomas
                        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Boah, ein Riesenbrummer. Steht der in deinem Wohnzimmer?
                        Liebe Grü�e
                        Thomas

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Tu dir einen Gefallen und schmeiss die Holzblätter in die Tonne oder nimm sie zum Farbe aufrühren!

Erstens haben die ein XX Drehzahllimit und zweitens sind die nur zum schweben geeignet!
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                            Boah, ein Riesenbrummer. Steht der in deinem Wohnzimmer?
                            Ja, da schraube ich jetzt beim Fernsehgucken mit einem Kumpel dran rum, ist aber wirklich nicht viel dran zu machen, der ist wirklich super wertig verarbeitet und alles läuft seidenweich und habe nur das Spiel an der einen Welle gefunden. Habe auch eben einen Shop gefunden, der sämtliche Ersatzteile liefern kann, bis auf die Heckritzel für den Starrantrieb.
                            Der wird ordentlich durchgecheckt, den das ist ja schon fast ein Oldie mit fast 5 KG Startgewicht.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Techmaster; 29.07.2016, 13:18.
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                              Tu dir einen Gefallen und schmeiss die Holzblätter in die Tonne oder nimm sie zum Farbe aufrühren!

Erstens haben die ein XX Drehzahllimit und zweitens sind die nur zum schweben geeignet!
                              Also zum Einfliegen bei meinem anderen Raptor V30 V2, haben wir die Holzblätter genommen und ordentlich auf der Blattwaage in die Waage gebracht. Damit flog er auch, aber jetzt hat er erstmal nicht mehr orginale SAB 570er Blätter bekommen, da kann man nach dem Flug auch besser das gesamte ßl abwischen. Der sieht danach immer aus, wie einmal komplett in ein ßlfaß getaucht, aber Stinker fliegen ist so schön, alleine wegen der Soundkulisse, was fürs Auge und fürs Ohr. Und irgendwie fliegt ein Paddler irgendwie fast besser wie ein Flybarless.
                              GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                              X