Wieviel F3C interessierte gibt es hier

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Wieviel F3C interessierte gibt es hier

Zitat von luha Beitrag anzeigen
    ... um dann 3mal 5 Minuten zu fliegen. ....
    Hi,

kann ich ein Stück weit verstehen, ABER, man fliegt länger (eher so 8-9 Minuten pro Flug) , wenn man gut ist kann man seit diesem Jahr Finale mit fliegen, nochmal zwei Flüge!
    Und es ist ja nicht so das man dann nur dumm rum sitzt.
    Den anderen zu zu sehen macht ja auch Spass, allein schon die F3N Musikkür ist ein Erlebnis für sich!

Aber ich kann es schon verstehen, die Fahrerei ist das was mich am meisten nervt...

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
      kann ich ein Stück weit verstehen, ABER, man fliegt länger (eher so 8-9 Minuten pro Flug)
      Auch in der 6S Klasse für die Einsteiger? Da muss man bei einigen Heilis schon ganz schön tricksen, um auf solche Flugzeiten zu kommen, vor allem wenn man einen höhere Drehzahl wegen der Stabilität fliegen will.

Und es ist ja nicht so das man dann nur dumm rum sitzt.
      Den anderen zu zu sehen macht ja auch Spass, allein schon die F3N Musikkür ist ein Erlebnis für sich!
      Natürlich ist der Austausch mit anderen meist interessant, gerade wenn man selbst neu ist.

Aber ich kann es schon verstehen, die Fahrerei ist das was mich am meisten nervt...
      Deswegen finde ich es schade, dass nicht wenigstens in jedem Bundesland ein Wettbewerb stattfindet (oder gibt es das sogar und ich weiss davon nur nichts?). Aber dazu gibt es wohl nicht genug interessierte.

Was mich auch noch etwas abschreckt ist das Regelwerk. Es fängt schon damit an, dass man sich scheinbar ewig vor den Wettbewerben (oder sind es sogar nur Teilwettbewerbe?) anmelden muss.

Gibt es irgendwo einen einfachen übersichtlichen Einstiegsleitfaden? Oder in/um Hannover jemanden mit Erfahrungen, mit dem ich mich mal austauschen könnte?
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hallo,

ich habe hier mal die wichtigsten Infos versucht zusammen zu stellen, wenn noch konkrete Fragen offen sind, immer her damit, dann ergänze ich das gerne:
        F3C Einsteiger Infos - ßbersicht - RC Heli Sport

Anmeldung ist leider nötig, es muss ja auch ein wenig geplant werden können. Man kann sich für die Jahresrunde oder einzelne Wettbewerbe anmelden.

Mehr Wettbewerbe wären schön, aber es gibt weder genug interessierte Pilot, als auch Vereine die das ausrichten würden!

Bei den Flugzeiten muss man bedenken das ein Großteil der Zeit fürs schweben drauf geht, da fliegt man keine hohen Drehzahlen. Ich hab mit dem SDX so um die 1400-1500 rum geschwebt, wenn ich mich rech erinnere. Kunstflug dann 1800. Damit kam ich einen Wertungsflug locker durch. (6S - 5000mAh)
        Wenn ich mit dem aktuellen Progress 711 (12S - 5000mAh) nur Schwebe (ca. 1300rpm) komme ich auf 18 Minuten, nur Kunstflug (1900 rpm) kann ich 2 komplette Programme fliegen....
        Das saubere fliegen zieht nicht so viel Akku wie wenn man es krachen lässt

Viele Grüsse

Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
        X