700er Helis- 6x Heckgetriebeausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: 700er Helis- 6x Heckgetriebeausfall

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
    Ein Forza, Logo 700, Align T-Rex 700, Compass Chronos, TDR, Diabolo, Synergy sind in der Beziehung absolut langlebig.
    Ok, danke, dann werde ich die von Dir genannten Helis ins Auge fassen.
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• TASAR_DE
      Junior Member
      • 30.11.2014
      • 7
      • Peter

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
      Wenn du dem Abhilfe schaffen willst, Kauf dir einen in Deutschland produzierten Heli. Kostet in der Anschaffung mehr, aber danach bist du zufriedener. Der Diabolo ist der erste Heli der mich überzeugt hat. Ich finde compass und sab schon schlimm, will nicht wissen wie der Blade dann ist.
      Hallo Wolv ,

was hast du z.b. gegen die SAB ??

Wir haben in der Zahl drei von den SAB`s
      Und die haben teilweise mehr als 200 Flüge im sehr harten 3D hinter sich !
      Ohne Ausfälle oder Schäden !
      Ich denke die können doch dann garnicht sooooooooooooo schlecht sein ??

Gruß TASAR_DE

Kommentar

• TASAR_DE
        Junior Member
        • 30.11.2014
        • 7
        • Peter

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
        Hallo Helifreunde,

ich bin fast schon ein wenig verzweifelt.
        Zunächst die Vorgeschichte:
        Ich fliege jetzt die zweite Saison Heli, und ich bin absolut begeistert von diesem Hobby.
        Ich kann wirklich sagen das ich fast jeden Tag fliege. Die Flächenmodellfliegerei, die ich vorher betrieb, habe ich mehr oder weniger aufgegeben.
        Ich mache auch recht gute Fortschritte, und fliege schon recht frech.
        Einen grossen Anteil an diesen erfolgreichen Hobbystart hat auch meine Heliflotte.
        Und zwar gabs ja letztes Jahr einen grossen Abverkauf von Blade 550/600 Kits. Da habe ich gross zugeschlagen, und hab mir 4 550er und 4 600er Kits gekauft, um je 230- 250,- mit Blätter und Motor.
        Jeweils zwei 550er und zwei 600er habe ich aufgebaut, die anderen 4 Kits als Ersatzteillager, und noch typische Crashteile habe ich mir auch noch on masse gekauft.
        Ich habe den Ersatzteilbedarf hoffnungslos überschätzt, den trotz täglichen fliegens und forscher Flugweise hatte ich mit diesen Dingern keinen einzigen Crash.
        Auch verschleissen diese Helis auch nicht, ich musste bis jetzt fast nicht tauschen.
        Ich bilde mir auch ein, ein recht guter Heli- Aufbauer zu sein, immerhin war ich beruflich einmal Luftfahrzeugtechniker.

Das Drama fing an, als ich in die 700er Klasse eigestiegen bin.
        Als erstes habe ich einen Raptor E700 Kit günstig erstanden, dann gabs Blade 700 Combos im Ausverkauf für 700,- komplett, auser Blätter. Hab ich mir auch zwei geholt, denn ich hatte mit den Blades nur die besten Erfahrungen.
        Ok, Blade 700 aufgebaut. Beim Zweiten Flug gleich ratsch, vorderes Heckgetriebe zahnfrass. Konnte noch landen.
        Ok, auf anraten von Forenkollegen, Zahnflankenspiel mir Shims optimiert, und weiter gehts. Nach drei Flügen, wieder Hechausfall. War gerade im Turn, konnte nicht mehr gerade richten und rein in die Botanik. Diesmal ist das obere Lager der Heckhilfswelle heiss gelaufen, das ober Zahnrad ist angeschmolzen, dadurch konnte sich die Welle nach oben drücken.
        Ok egal, für was hat man schliesslich einen zweiten Kit.
        Ging wieder nicht lange gut, wieder Zahnfrass am vorderen Heckgetriebe, Auro- schön ins Erdbeerfeld gesetzt.
        Am gleichen Tag hat sich auch beim inzwischen fertig gebauten Rappi ein Stiftchen vom forderen Heckgetriebe verabschiedet, Heckausfall, Auro, ebenfalls ins Erdbeerfeld ohne Kratzer.
        Ok, Stifte angeschliffen, und weiter im Text.
        Am nächsten Tag hats mir den Heckrotor im Flug beim Rappi um fast 90 Grad nach oben gedreht, wie durch ein Wunder konnte ich landen. Das Plastikteil, das mir der Heckfinne mitgeschraubt ist, hats einfach abgeschehrt,
        Heute weniger Glück. Trotz reduzierten Drehzahlen und Drehraten hats nun auch beim Rappi Zahnfras am vorderen Heckgetreiebe gegeben, hab den falschen Schalter betätigt, nicht Motor aus, und voll Karacho in die Botanik. Ziemlich am Arsch das Ding.

Das ist doch nicht normal. Oder war ich nur von den 550er/600er Blades so verwöhnt? Was mache ich falsch? Habe ich die Stops zu hart eingestellt. Einmal. zweimal, dreimal ist ja ok, aber permanent? Ich baue wirklich gut und gewissenhaft auf. Wenn ich ein Engine an einen Verkehrsflugzeig tauschen kann, dann kann ich doch auch einen Heli aufbauen.
        So machts keinen Sinn den Rappi wieder aufzubauen, oder den 700er Blade nochmals zu fliegen. Sollte ich mir lieber einen Goblin zulegen? Der Riemen scheint mir eine bessere Lösung, als dieser blöde Starrantrieb zu sein.
        Hallo Polten Sepp ,

hast du das Zahnflankenspiel etwas zu klein eingestellt ??
        Habe ein paar Freunde die auch 700er haben und die Funken recht gut .

Gruß TASAR_DE

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Sepp,

ich würde mich vom Problem lösen, anstatt versuchen, das Problem zu lösen.
          Wenn es so viele Ausfälle mit diesem Modell gibt, muss einfach etwas anders her. 700er gibt es ja von zig Firmen und teilweise auch in überragender Qualität.
          SAB Helis habe ich 3 Stück und kann im Betrieb nur Positives berichten. Mit dem JR Forza 700 machst Du auch nix verkehrt, ebenso mit den deutschen Herstellern.

Viele Grüße Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• JustusL
            JustusL

Die Idee mehrere Kits zu kaufen, muss aus der flächenfliegerei kommen. Auf den Gedanken würde ich erst gar nicht kommen :-)
            Der Heli wird doch immer besser je länger man damit fliegt und ihn feintuned. Ich glaube, du solltest bei einem 700er eher diesen Ansatz gehen.
            Ich finde die 700er klasse mit Abstand die schönste Größe und hatte noch nie die von dir beschriebenen Probleme. (zuerst Voodoo 700 und danach Banshee). Wie die anderen bereits geschrieben haben, investiere in einen deutschen Hersteller, da bekommst du einen perfekten Service und eine wunderschöne Mechanik. Was viele hier schreiben, "xy Euro würde ich nie für eine Mechanik ausgeben, etc." ist für die 700 er klasse Müll. Hier zählt: billig kaufen, ist teuer kaufen. Aber das hast du ja an eigenem Leib erfahren (müssen).
            Abgesehen davon, stell dir mal vor, so ein 700er mit hoher Drehzahl, wird in deiner Nähe zu einem unkontrollierbaren Kreisel ;-)

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
              Nein, ist er nicht. Natürlich sind die Kräfte größer, aber daher sind die Dimensionierungen ja auch größer.

Vom Blade gibt's ja anscheinend entsprechende Erfahrungen auch beim E700 hab ich schon gebrochenen Stirnzahnrad gehört.

Ein Forza, Logo 700, Align T-Rex 700, Compass Chronos, TDR, Diabolo, Synergy sind in der Beziehung absolut langlebig.
              Hallole,
              kann Albert nur recht geben. Der Aufwand ist nicht höher. Zur Dimensionierung würde ich gerne noch die Auslegung und Qualität hinzufügen.
              gruss
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene

Zitat von JustusL Beitrag anzeigen
                Ich glaube, du solltest bei einem 700er eher diesen Ansatz gehen.
                Du hast vollkommen recht. Das werde ich machen. Ich hätte nur nicht gedacht, das nachdem die 550er/600er Blades sehr gut sind, das der 700er dermassen ein Schrott ist. Und Thunder Tiger habe ich eigentlich auch immer recht gut eingeschätzt.
                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Polten Sepp
                  Senior Member
                  • 15.06.2016
                  • 2531
                  • Rene

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  ich würde mich vom Problem lösen, anstatt versuchen, das Problem zu lösen.
                  Du sprichst mir aus der Seele, genau das werde ich machen!

Kommentar

• Polten Sepp
                    Senior Member
                    • 15.06.2016
                    • 2531
                    • Rene

Zitat von TASAR_DE Beitrag anzeigen
                    Hallo Polten Sepp ,

hast du das Zahnflankenspiel etwas zu klein eingestellt ??
                    Habe ein paar Freunde die auch 700er haben und die Funken recht gut .

Gruß TASAR_DE
                    Ich habe es schon recht knapp eingestellt, aber es ist noch spürbares Spiel vorhanden gewesen.

Kommentar

• Blaichi
                      Senior Member
                      • 19.01.2013
                      • 2225
                      • Steffen
                      • Nordschwarzwald

...hatte ich noch nicht selbst (hab nur nen NX7), aber was man hört soll der Gaui X7 auch ziemlich unzerstörbar sein.

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                        ...hatte ich noch nicht selbst (hab nur nen NX7), aber was man hört soll der Gaui X7 auch ziemlich unzerstörbar sein.
                        Ja, der würde mir auch sehr gut gefallen. Das ultraschmale Chassis wie beim X50 hat was.
                        Jetzt reparier ich mal den Rappi, es ist nicht so schlimm, ich brauch nur wenige Teile, den Rest habe ich zuhause. Und dann schaue ich weiter. Zumindest der Rappi ist schon eher als gut bekannt, oder?

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also ich hab von deinen Helis nur den E700. Ich nehm keinerlei Rücksicht auf die Mechanik, und die hält - schon seit 2 Jahren - nix getauscht.

Wo fliegst du ? ( Ort ?- Sepp klingt "heimisch")

Wie sieht der Schaden an dem Getriebe aus ?
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Hier wird die ganze Zeit auf den Blades rum gehackt! Und direkt geschrieben, dass man das Modell wechseln soll!

Ich bin sicher kein Blade Fan. Allerdings ist das doch Glaskugeln, was hier betrieben wird. Dass im Rappi das gleiche Problem aufgetreten ist, wird hier zum Großteil unter den Tisch fallen gelassen!

Ich glaube, da müsste man näher drauf schauen, was da im Argen ist!
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Polten Sepp
                              Senior Member
                              • 15.06.2016
                              • 2531
                              • Rene

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                              Wo fliegst du ? ( Ort ?- Sepp klingt "heimisch")

Wie sieht der Schaden an dem Getriebe aus ?
                              Ich fliege in Tirol.

Die beiden Kegelräder vorne hats einfach die Zähne abgenudelt, ganz gleich wie beim Blade. Ich hatte ja die höhere Heckübersetzung eingebaut, aber nur 105 Blätter oben, das müsste ja passen. Motor habe ich den Ripper mit 12er Ritzel. Also alles in allen, eine nicht so radikale Motorisierung und Drehzahl.

Kommentar

• Polten Sepp
                                Senior Member
                                • 15.06.2016
                                • 2531
                                • Rene

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                                Hier wird die ganze Zeit auf den Blades rum gehackt! Und direkt geschrieben, dass man das Modell wechseln soll!
                                Die 550er und 600er Blades sind auch wirklich super. Aber beim 700er weiss ich jetzt auch konkret von zwei Anderen, das die in letzter Zeit Heckgetriebeausfälle hatten. Also könnte das in der Tat ein Problem beim 700er zu sein.
                                Beim Rappi verstehe ichs wirklich nicht, da ich in dann extra- soft eingestellt habe, das Zahnflankenspiel gewissenhaft eingestellt habe und so.

Kommentar

Lädt...
                                X