700er Helis- 6x Heckgetriebeausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

700er Helis- 6x Heckgetriebeausfall

Hallo Helifreunde,

ich bin fast schon ein wenig verzweifelt.
    Zunächst die Vorgeschichte:
    Ich fliege jetzt die zweite Saison Heli, und ich bin absolut begeistert von diesem Hobby.
    Ich kann wirklich sagen das ich fast jeden Tag fliege. Die Flächenmodellfliegerei, die ich vorher betrieb, habe ich mehr oder weniger aufgegeben.
    Ich mache auch recht gute Fortschritte, und fliege schon recht frech.
    Einen grossen Anteil an diesen erfolgreichen Hobbystart hat auch meine Heliflotte.
    Und zwar gabs ja letztes Jahr einen grossen Abverkauf von Blade 550/600 Kits. Da habe ich gross zugeschlagen, und hab mir 4 550er und 4 600er Kits gekauft, um je 230- 250,- mit Blätter und Motor.
    Jeweils zwei 550er und zwei 600er habe ich aufgebaut, die anderen 4 Kits als Ersatzteillager, und noch typische Crashteile habe ich mir auch noch on masse gekauft.
    Ich habe den Ersatzteilbedarf hoffnungslos überschätzt, den trotz täglichen fliegens und forscher Flugweise hatte ich mit diesen Dingern keinen einzigen Crash.
    Auch verschleissen diese Helis auch nicht, ich musste bis jetzt fast nicht tauschen.
    Ich bilde mir auch ein, ein recht guter Heli- Aufbauer zu sein, immerhin war ich beruflich einmal Luftfahrzeugtechniker.

Das Drama fing an, als ich in die 700er Klasse eigestiegen bin.
    Als erstes habe ich einen Raptor E700 Kit günstig erstanden, dann gabs Blade 700 Combos im Ausverkauf für 700,- komplett, auser Blätter. Hab ich mir auch zwei geholt, denn ich hatte mit den Blades nur die besten Erfahrungen.
    Ok, Blade 700 aufgebaut. Beim Zweiten Flug gleich ratsch, vorderes Heckgetriebe zahnfrass. Konnte noch landen.
    Ok, auf anraten von Forenkollegen, Zahnflankenspiel mir Shims optimiert, und weiter gehts. Nach drei Flügen, wieder Hechausfall. War gerade im Turn, konnte nicht mehr gerade richten und rein in die Botanik. Diesmal ist das obere Lager der Heckhilfswelle heiss gelaufen, das ober Zahnrad ist angeschmolzen, dadurch konnte sich die Welle nach oben drücken.
    Ok egal, für was hat man schliesslich einen zweiten Kit.
    Ging wieder nicht lange gut, wieder Zahnfrass am vorderen Heckgetriebe, Auro- schön ins Erdbeerfeld gesetzt.
    Am gleichen Tag hat sich auch beim inzwischen fertig gebauten Rappi ein Stiftchen vom forderen Heckgetriebe verabschiedet, Heckausfall, Auro, ebenfalls ins Erdbeerfeld ohne Kratzer.
    Ok, Stifte angeschliffen, und weiter im Text.
    Am nächsten Tag hats mir den Heckrotor im Flug beim Rappi um fast 90 Grad nach oben gedreht, wie durch ein Wunder konnte ich landen. Das Plastikteil, das mir der Heckfinne mitgeschraubt ist, hats einfach abgeschehrt,
    Heute weniger Glück. Trotz reduzierten Drehzahlen und Drehraten hats nun auch beim Rappi Zahnfras am vorderen Heckgetreiebe gegeben, hab den falschen Schalter betätigt, nicht Motor aus, und voll Karacho in die Botanik. Ziemlich am Arsch das Ding.

Das ist doch nicht normal. Oder war ich nur von den 550er/600er Blades so verwöhnt? Was mache ich falsch? Habe ich die Stops zu hart eingestellt. Einmal. zweimal, dreimal ist ja ok, aber permanent? Ich baue wirklich gut und gewissenhaft auf. Wenn ich ein Engine an einen Verkehrsflugzeig tauschen kann, dann kann ich doch auch einen Heli aufbauen.
    So machts keinen Sinn den Rappi wieder aufzubauen, oder den 700er Blade nochmals zu fliegen. Sollte ich mir lieber einen Goblin zulegen? Der Riemen scheint mir eine bessere Lösung, als dieser blöde Starrantrieb zu sein.
    Zuletzt geändert von Polten Sepp; 09.07.2016, 23:03.
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: 700er Helis- 6x Heckgetriebeausfall

Beim Blade ist das nix neues.. Beim Raptor, keine Ahnung.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
      Beim Blade ist das nix neues.. Beim Raptor, keine Ahnung.
      Ja, auch zwei Kollegen aus dem Forum berichteten von Heckausfall beim 700er Blade.
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

hi,
        ich bin auch den 550x lange geflogen und bei mir ist dann immer das hauptzahnrad weg gefressen worden bei harten lastwechseln...deswegen habe ich ihn auch verkauft, er ist toll und gut zum normalen fliegen und lernen, eine schöne fette ente, aber 3d?...

das heck wurde bei mir nie wech gefressen, hast du hh schon mal deswegen angeschrieben?

am besten du machst mal ein video von einem von deinen flügen, da kann man mehr sehen, ich fliege mittlerweile auch harte stopp gains und ja , die gehen aufs getriebe.

ein goblin hat ein perfetkes markteing, und ja man meint es sei eine 3d maschine, aber ich bin wech von dem goblin trip, sorry........
        guck dir mal den forza 700 oder den agile 7.2 an....beide starrantrieb und guck dir mal die ritzel genauer an bei den hecks, dann fragst du dich nicht mehr warum deine blades ritzel nix aushalten...

vg
        guido
        Zuletzt geändert von helibilly; 10.07.2016, 05:49.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Arbeitshypothese: Brachialer Antrieb trifft auf mangelhaftes Pitchmanagement und dafür zu schwach dimensionierte Bauteile.

Oder anders ausgedrückt: Der Pilot kompensioniert noch nicht vorhandenes fliegerisches
          Können durch Antriebspower und überschätzt die Belastbarkeit des Helis.

Probe: Wieviele Flüge halten die Helis aus, wenn Du softer fliegst?
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• wolv
            Senior Member
            • 15.04.2012
            • 1433
            • Adrian
            • 51.006967, 7.692252

Wenn du dem Abhilfe schaffen willst, Kauf dir einen in Deutschland produzierten Heli. Kostet in der Anschaffung mehr, aber danach bist du zufriedener. Der Diabolo ist der erste Heli der mich überzeugt hat. Ich finde compass und sab schon schlimm, will nicht wissen wie der Blade dann ist.

Kommentar

• Blindguardian25
              Member
              • 08.08.2013
              • 259
              • Mani

Ich finde Compass der Heli! Sorry

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• animatic
                animatic

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                Wenn du dem Abhilfe schaffen willst, Kauf dir einen in Deutschland produzierten Heli. Kostet in der Anschaffung mehr, aber danach bist du zufriedener. Der Diabolo ist der erste Heli der mich überzeugt hat. Ich finde compass und sab schon schlimm, will nicht wissen wie der Blade dann ist.
                Ich hatte noch nie so einen gut vearbeiteten und zuverlässigen Heli wie den Chronos. Und das nach diversen Marken. Aber ich habe noch keine 2000 euro Mechanik gekauft.

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

was soll denn an compass schlecht sein?
                  bin lange zeit den warp und den 7hv geflogen und sorry, kein vergleich zu sab etc...
                  die beiden compass stecken echt etwas wech.

von den deutschen tollen mechaniken habe ich bisher nicht viel 3d gesehen und auch in venlo war nix zu sehen.

aber das ist doch off topic, die frage ist doch warum ihm auch beim raptor alles auseinander geflogen ist und da hilft nur ein video, oder mehrere, alles andere ist doch kaffeesatzlesen...

vg
                  guido

Kommentar

• Polten Sepp
                    Senior Member
                    • 15.06.2016
                    • 2531
                    • Rene

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                    hi,
                    ich bin auch den 550x lange geflogen und bei mir ist dann immer das hauptzahnrad weg gefressen worden bei harten lastwechseln...

das heck wurde bei mir nie wech gefressen, hast du hh schon mal deswegen angeschrieben?
                    o
                    Beim 600X ist mir im Winter auch ein paar mal das HZR eingegangen. Aber sonst sind der 550X und 600X grundsolide Gurken.

Ich habe HH angeschrieben, und bis dato keine Antwort erhalten. Ich glaube die wollen mit den grossen Blades nichts mehr zu tun haben.

Der Forza würde mir schon taugen, vielleicht wirds der.

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Arbeitshypothese: Brachialer Antrieb trifft auf mangelhaftes Pitchmanagement und dafür zu schwach dimensionierte Bauteile.

Oder anders ausgedrückt: Der Pilot kompensioniert noch nicht vorhandenes fliegerisches
                      Können durch Antriebspower und überschätzt die Belastbarkeit des Helis.

Probe: Wieviele Flüge halten die Helis aus, wenn Du softer fliegst?
                      Dagegen kann ich einwenden das ich ja die 550er und 600er seit tausenden Flügen umher scheuche, ohne Probleme.

Wie gesagt, ich hatte die 700er dann wesentlich softer eingestellt und geflogen, hat aber auch nichts geholfen.

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene

Ich finde compass und sab schon schlimm, will nicht wissen wie der Blade dann ist.
                        Wie gesagt, die 500er und 600er Blades sind astrein. Fliegen Tag ein Tag aus stoisch iohre Runden. Nur der 700er scheint Dreck zu sein.

Kommentar

• spacebaron
                          helispecials.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 21.09.2005
                          • 2434
                          • Erich
                          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole
                          Zu meine Raptor 60 und 90 Zeiten waren die stifte auch mal flöten gegangen. Ist ärgerlich.....
                          Das Thema mit Riemen und starrantrieb. Dazu gibt es oft geteilte Meinungen und Erfahrungen. Riemen bei einer größte bis 550....finde ich sehr akzeptabel. Alles was größer ist sollte einen vernünftigen riemenspanner haben. Mmn hat hier die Technik des tdr2 die Nase vorne. Bin auch schon 90 er helis ohne riemenspanner geflogen. Das war immer nur ein ßrgernis.
                          Das hinter einem 700er wesentlich mehr kinetische Masse steckt muss dir klar sein. Habe schon manche Umsteiger von 600 auf 700er gesehen die gesagt haben.....das kann doch nicht sein dass da so viel kaputt geht.
                          Grüssle
                          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Polten Sepp
                            Senior Member
                            • 15.06.2016
                            • 2531
                            • Rene

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                            Das hinter einem 700er wesentlich mehr kinetische Masse steckt muss dir klar sein. Habe schon manche Umsteiger von 600 auf 700er gesehen die gesagt haben.....das kann doch nicht sein dass da so viel kaputt geht.
                            Grüssle
                            Also ist der Wartungsaufwand, und die Häufigkeit von technischen Ausfällen beim 700er tatsächlich grösser?

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8599
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

Nein, ist er nicht. Natürlich sind die Kräfte größer, aber daher sind die Dimensionierungen ja auch größer.

Vom Blade gibt's ja anscheinend entsprechende Erfahrungen auch beim E700 hab ich schon gebrochenen Stirnzahnrad gehört.

Ein Forza, Logo 700, Align T-Rex 700, Compass Chronos, TDR, Diabolo, Synergy sind in der Beziehung absolut langlebig.
                              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                              X