Erster Absturz und Heli verschwunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • b-bird
    Member
    • 26.01.2016
    • 607
    • Andi
    • FFB

Erster Absturz und Heli verschwunden

Hallo,

nachdem ein halbes Jahr alles gut ging hab ich mich am Mittwoch beim üben neuer Figuren mit meinem 500er Rex leider verknüppelt... hab ihn grad noch so gerettet (dachte ich) und einmal kurz durchgepustet bis ich gemerkt hab das ich nicht auf mich zufliege sondern von mir weg und dann war´s mit der Lageerkennung auch schon dahin und ich hab TH gezogen um ihn nicht ganz aus den Augen zu verlieren.

Tja, hab ihn danach noch 4 Stunden gesucht und gestern sind wir dann mit 3 Koptern raus um den Bereich abzusuchen - leider erfolglos. Ich vermute das er irgendwo in einem Getreidefeld liegt und die sind leider schon so hoch und so dicht das nix mehr zu erkennen ist.

Vom Startpunkt aus liegt die Absturzstelle leider hinter einem kleinen Hügel was die Einschätzung der Entfernung natürlich nochmal viel schwieriger macht - deshalb mal die Frage an Euch, wie weit denkt ihr kann er geflogen sein wenn ich das Heck noch ganz leicht "erahnen" konnte? Vom Standpunkt aus hat es so ausgesehen als wäre er nur kurz vor einem kleinen Wäldchen "gelandet". Wenn ich mir den Maßstab aber in Maps anschaue wären das gute 750m, ich glaub da wäre vom Rex nur noch ein Punkt zu sehen gewesen.

Um den Heli wär es zwar Schade aber mei, passiert halt.. Würde ihn halt nur gerne finden damit der Bauer kein Problem beim ernten bekommt (Verein und Versicherung ist aber schon mal informiert).
  • PitchOrDie
    Member
    • 13.10.2012
    • 216
    • René

AW: Erster Absturz und Heli verschwunden

Ich würde zu dritt oder viert mit einigem parallelem Abstand zueinander das Feld durchkämmen. Was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben.

Kommentar

• Tilly09
      Senior Member
      • 06.07.2012
      • 1555
      • Tilo
      • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Oh Mist,

200 - 300 Meter ist schon sehr, sehr weit weg. In der Regel täuscht man sich und sucht viel zu weit hinten. Viel Glück bei der Suche!

Eine Hilfe wäre die Richtung zu peilen. Wenn Du weißt, wo Du gestanden hast und wo - ungefähr - der Heli runter gekommen ist, so hast Du eine Linie oder einen Korridor, wo es Sinn macht zu suchen.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Deine 750 Meter ist das Ding niemals geflogen. Die Entfernungen täuschen gewaltig.
        Ich tippe auf 160 bis 230 Meter.

Einen 450er habe ich mal ausgemessen, die crashen in typischerweise 60 Metern Entfernung. Ein 500er entsprechend etwas weiter weg.
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 17.06.2016, 09:18.

Kommentar

• Proto
          Member
          • 24.07.2014
          • 300
          • Christian
          • Frankenthal

Geb dem Bauer trotzdem bescheid. Wenn der mit ner teuren Maschine drüber fährt ist es ganz schnell nicht mehr nur eine Kleinigkeit.
          [FONT="Arial"]GruÃ?
          Christian[/FONT]

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Proto Beitrag anzeigen
            Wenn der mit ner teuren Maschine drüber fährt ist es ganz schnell nicht mehr nur eine Kleinigkeit.
            Den Maschinen ist das oft egal - aber je nach Frucht ist es entweder dem Müller nicht egal, oder den Rindfiechern.

Beide hassen Carbonteile im Getreide. Die Fiecher können daran eingehen...

@TE:
            - Nimm ein paar Kumpels mit
            - Stell dich wieder an deinen Platz wo du während des Crash s gestanden hast.
            - Fixiere einen Punkt am Horizont, wo du den Heli vermutest.
            - Denke dir einen Koridor, zwischen Horizontpunkt und Startpunkt und suche dazwischen alles peindliche genau ab.

Die Entfernung schätze ich auf ca. 100 - max 200m

Ich wünsch dir viel Glück
            Grx Phi

Edit: Wählt das Raster zum ablaufen rel. eng - in einem Getreidefeld kann man teilw. 1 - 2 m am Modell vorbeilaufen und sieht es nicht...
            Danach halt zum Bauern und den ev. entstandenen Fruchtschaden bezahlen, das ist oft mit +/- 20 E erledigt.

Edit2:
            Spiegel an ner 2m Stange hilft auch - dann kann man in den Fahrspuren durch s Feld laufen...

In Zukunft ev. einen Loc8tor verbauen - haben wir in den Coptern auch...
            Zuletzt geändert von phiphi; 17.06.2016, 09:42.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• rocket-tom
              Member
              • 03.06.2011
              • 962
              • Thomas
              • SÜW

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
              ...

In Zukunft ev. einen Loc8tor verbauen - haben wir in den Coptern auch...
              Ein Pieper wirkt Wunder.
              Zu meiner Raketenzeit haben wir damit noch jdes Modell wieder gefunden...

Hier ein Beispiel:

Elektronikecke - FPV Team - Modellfinder!

Grüße
              Tom

Kommentar

• b-bird
                Member
                • 26.01.2016
                • 607
                • Andi
                • FFB

Vielen Dank schon mal für die Antworten - einen Modellfinder hab ich auch am Quad, mit den Helis fliege ich eigentlich nicht so weit weg das ich ihn nicht finden würde (dachte ich und war ja auch nicht Absicht) aber in Zukunft werde ich mir da wohl doch mal ein Ortungssystem überlegen...

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                Oh Mist,

200 - 300 Meter ist schon sehr, sehr weit weg. In der Regel täuscht man sich und sucht viel zu weit hinten. Viel Glück bei der Suche!

Eine Hilfe wäre die Richtung zu peilen. Wenn Du weißt, wo Du gestanden hast und wo - ungefähr - der Heli runter gekommen ist, so hast Du eine Linie oder einen Korridor, wo es Sinn macht zu suchen.
                Das passt, habe bevor ich zum suchen los bin ein Bild mit dem Handy in die Blickrichtung gemacht und anschließend den Korridor in Google-maps eingezeichnet. Irgendwo da muss er runter sein, nur durch diesen blöden Hügel ist es halt schwer einzuschätzen wie weit weg er geflogen ist aber wahrscheinlich war ich wirklich zu weit entfernt beim suchen.

Bin vom Vereinsplatz losgeflogen und der ist wie gesagt informiert - die kennen auch den Bauern und haben mir gesagt ich soll erst mal noch suchen. Das Feld wird ca. Ende Juli gemäht und wir müssen halt rechtzeitig vorher Bescheid sagen. Der Metalldetektor würde ansonsten eh im Drescher anspringen.
                Zuletzt geändert von b-bird; 17.06.2016, 10:37.

Kommentar

• Zameer
                  Junior Member
                  • 30.01.2016
                  • 16
                  • Ben

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
                  ...
                  Der Metalldetektor würde ansonsten eh im Drescher anspringen.
                  Tut er aus Erfahrung nicht!
                  Einen Lipo muss direkt unter dem Sensor sein, Alu ist nicht magnetisch und der Rest ist ein Witz, das merkt der Sensor nicht - sorry für die harten Worte.
                  Erst recht, wenn euer Bauer mit Lohnunternehmern arbeitet.
                  Das habe ich auch schon miterlebt inklusive allem ßrger, da war man froh um die Versicherung. Kenne den genauen Wert nicht mehr, der da zustande kam aber waren ca 12000€.

Es hilft nichts weiter als suchen, suchen, suchen.
                  Flurschaden so gering wie möglich halten und ggf. Versicherung als auch Bauern später von dem Flurschaden zu berichten - ein Feld ist groß.

Trotzdem wünsche ich viel Erfolg bei der Suche.

Kommentar

• michaelczaja
                    Senior Member
                    • 27.09.2014
                    • 1489
                    • Michael
                    • Duisburg

Zitat von PitchOrDie Beitrag anzeigen
                    Ich würde zu dritt oder viert mit einigem parallelem Abstand zueinander das Feld durchkämmen. Was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben.

http://p5.focus.de/img/fotos/origs40...0003d32dfd.jpg
                    .....................und vorallem würde ich erst mal den bauern fragen ob ich das darf, geschweige denn ihn auf die gefahr für seine Maschine aufmerksam machen. " was wird es wohl kosten wenn er das dingen wirklich schreddert und er seine einfuhr wegschmeißen muß"?
                    Zuletzt geändert von michaelczaja; 17.06.2016, 11:01.
                    Michael

Kommentar

• michaMEG
                      Senior Member
                      • 13.04.2016
                      • 2381
                      • Michael
                      • Melsungen, Nordhessen

Bei uns im Verein half es auf einen Baum in der Nähe zu steigen, von dort haben wir ein Flugzeug dann doch weiter als gedacht gefunden.
                      Nebenbei haben wir gleich ein weiteres Wrack gefunden.
                      War bei beiden leider nicht viel zu retten ;-(
                      Grüße, Micha

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Ich habe auch schon Modelle gesucht, bzw. bei der Suche geholfen.

Auch meine Erfahrung - man sucht sehr oft viel zu weit weg.

Im letzten Jahr gab es zwei Suchaktionen bei denen ich geholfen habe.
                        Erfolglos war beide Male der Versuch, etwas vom Modell aus erhöhtem Standort per Fernglas zu sehen. Dennoch würde ich es bei passendem erhöhtem Standort wieder so versuchen - man weiss ja nie.
                        Auch Erfolglos war die Suche mit Copter und Kamera.
                        Ein Erfolg war per zu Fuß Suche - im Raps. Glück und Zufall waren auch im Spiel, denn hoher Raps ist schlimmer wie Getreide !!
                        Ein weiterer Erfolg nach extrem langer Suche wurde mittels Mini Kamera an langer Angel und Bildübertragung auf´s Handy erzielt. Also Generalstabsmäßig die Reihen abgehen !
                        Allerdings war hier das Suchgebiet extrem groß - alles Getreide !

Einen relativ schnellen Such-Erfolg hatten wir, als ich stehen blieb, sofort eine Peilung von Absturz-Stelle und weit entfernten Bäumen gemacht habe.
                        So konnte ich den Piloten zumindest recht genau auf der Such-Linie halten !!!
                        Er hat von sich aus viel zu weit weg gesucht und wollte auch dauernd die Such-Linie verlassen !

Ich wünsche Dir viel Glück !

mfg
                        Roland
                        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• b-bird
                          Member
                          • 26.01.2016
                          • 607
                          • Andi
                          • FFB

Bäume sind leider keine in der Nähe aber von oben sind wir das Gebiet ja schon abgeflogen (denke da hätte man es besser als von nem Baum sehen müssen). Habe nochmal bei Maps nachgemessen die Kuppe des Hügels liegt so bei 180-200m, habe aber erst ab ca. 300m zu suchen begonnen. Werde jetzt erstmal viel weiter vorne anfangen ;-) Danke an alle!

Kommentar

• Doktor_Rotor
                            Senior Member
                            • 31.05.2016
                            • 1052
                            • David
                            • Gelsenkirchen

Zitat von PitchOrDie Beitrag anzeigen

http://p5.focus.de/img/fotos/origs40...0003d32dfd.jpg
                            Eine ähnliche Möglichkeit wäre diese hier

Sorry den konnt ich mir nicht verkneifen.

Viel erfolg beim suchen, ansonsten wie mein Vorredner schrieb mit ein paar Kollegen geordnete Abschnitte absuchen. Eventuell in andere Modelle einen Pieper einbauen der nach einer Minute ohne Steuerbefehl anfängt zu piepen. So hat mein Vater das an seinen Seglern und hat tatsächlich dazu geführt ein verirrtes abgestürztes Modell in den Bäumen zu orten.

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens
                              • Vienenburg am Nord - Harz

Was Blader schon sagte, man sucht oft viel zu weit weg.
                              Aufgrund des Fehlenden Bezugspunkt eines fliegenden Objekts erscheint es uns meist 2/3 weiter entfernt, als es tatsächlich ist.
                              Ich war bei der suche eines Kumpels seines Fliegers dabei und haben zuerst die suche 50 Meter vor dem von Ihm vermuteten Einschlagpunkt gesucht.
                              Gefunden hatten wir den Flieger allerdings erst, als wir ganz von vorne alles durch gekämmt hatten und der Flieger lag 100 Meter weiter vorne.
                              Wenn du glaubst, der Heli liegt in 750 Meter Entfernung, würde ich eher auf 200 Meter tippen.
                              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                              X