Betrug bei Onlinehelishops

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ungustl
    Gelöscht
    • 18.05.2015
    • 432
    • Rene

Betrug bei Onlinehelishops

Hallo!

Ich bin jetzt zweimal in kurzer Zeit Opfer von betrügerischen Onlinhelishops geworden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500,-.
    Ich nenne nicht den Namen der Shops, da das hier nicht erwünscht ist.

Das este mal war, als ich Teile für den Minititan bestellt habe, per Vorkasse überwiesen habe, und ein paar Tage danach ist der Shop offline gegangen.
    Ok, 44 Mäuse weg, damit könnte ich leben.

Den zweiten Betrüger bin ich so aufgesessen: er hat einen neuen TT Raptor E700- Kit um 450,- edit by Mod inseriert.
    Ich habe ihn angerufen, und er hat mir gesagt, das er den Kit geöffnet hat, um ein paar Ersatzteile zu entnehmen, aber diese Teile wurden wieder ergänzt. Da der Verkäufer eine Homepage mit Heliflugschule und Shop hat, habe ich ihn vertraut und ihm die 450,- überwiesen.
    Ok, als ich dann 2 Wochen keinen Kit bekommen habe, habe ich angerufen. Er hat gesagt, das er noch auf ein paar Teile warten müsse, die noch im Kit fehlen würden. " weitere Wochen später habe ich immer noch nichts bekommen, und ich habe eine E-Mail geschrieben, das ich vom Kauf zurücktreten würde.
    Am nächsten Tag schreibt er mir das der Kit unterwegs ist. Der Kit ist dann wirklich gekommen, und ich Idiot habe ihn angenommen.
    Der "Kit" bestand im Prinzip nur aus dem Karton, einer Haube, den CFK- Seitenteilen, und ein paar Kleinteilen. Der gesamte Rotorkopf, Heckrotor und Heckrohr fehlten.
    Er hat mir dann in den nächsten Wochen immer wieder versprochen die Teile zu liefern.
    Dann hat er gesagt, er hätte mir die Teile geschickt.
    Nach einer Woche habe ich wieder angerufen. Er hat gesagt er habe die Teile zurück bekommen. Er schicke mir sie nochmals. Jetzt ist wieder eine Woche vergangen, und er hebt nicht mehr das Telefon ab.
    Langsam muss ich mir eingestehen das ich einen Betrug aufgesessen bin.
    Da ich den Kit angenommen habe, habe ich vor Gericht wahrscheinlich keine Chance.
    Ich finde das menschlich letztklassig. Ich habe auch nicht so viel Geld, habe einen Flieger verkauft, um mir den Kit kaufen zu können, und jetzt stehe ich da mit einen Karton mit Haube. Super.
    Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 23.05.2016, 20:42.
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Betrug bei Onlinehelishops

Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
    Da ich den Kit angenommen habe, habe ich vor Gericht wahrscheinlich keine Chance.
    Warum nur denkst du ständig wie ein Opferlamm? Im ersten Fall hast du klare Handhabe gegen den Händler, im zweiten sprechen alle Indizien für dich. Die €44 hättest du schon lange per Mahnung und ggf. einem gerichtlichen Mahnverfahren wieder, für €450 im zweiten Fall würde ich zusätzlich den Staatsanwalt wegen Betruges beschäftigen. Nur du musst halt tätig werden und nicht nur hier im Forum tratschen...
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Snake
      Senior Member
      • 25.08.2012
      • 2157
      • Klaus
      • MUC Süd

Leg Dir doch ein PayPal-Konto zu - das gibt durch den Käuferschutz eine gewisse Sicherheit.
      ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Ingo
        Member
        • 13.10.2012
        • 346
        • Ingo
        • Münster

Hallo Ungustl,

herzliches Beileid.
        Dieses hier kann vielleicht in Zukunft helfen:

Online-Betrug: Das raffinierte Geschäft der im Internet - DIE WELT

Gruß, Ingo
        Gruß, Ingo

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von Taumel S.
          Gibt es diese Flugschule wirklich oder sind das nur Fake-Angaben gewesen?
          Manchmal habe ich das Gefühl, die Hälfte der sogenannten "Flugschulen" sind minderjährige Teenager, die ihren Heli zwar gut beherrschen - aber ansonsten mit einer "Firma" nichts zu tun haben, sondern eben "Kinder" sind...

Also bei "Flugschule" wäre ich schon mal "doppelt vorsichtig"....
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• SpeeDJ
            Member
            • 01.02.2008
            • 599
            • Sebastian
            • Künzelsau

Nicht böse gemeint!
            Aber warum schon wieder Vorkasse?
            Dann doch lieber Paypal...

Für 450€ würde ich mich zur Not ins Auto setzen und hin fahren!
            T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• Ungustl
              Gelöscht
              • 18.05.2015
              • 432
              • Rene

Zitat von Taumel S.
              Gibt es diese Flugschule wirklich oder sind das nur Fake-Angaben gewesen?
              Kann ich nicht sagen. Die Seite ist Online, und ich habe ihn jetzt doch nochmals telefonisch erreicht. Er hat mir versprochen das er die Teile am Freitag versendet hat, konnte mir aber wieder keine Sendungsnummer geben. Dann müssten Die Teile aber heute gekommen sein. Ich warte auf morgen, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

Kommentar

• Ungustl
                Gelöscht
                • 18.05.2015
                • 432
                • Rene

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                Nur du musst halt tätig werden und nicht nur hier im Forum tratschen...
                Werde ich jetzt wirklich machen. Sollten morgen die Teile nicht kommen, so wie er versprochen hat.

Kommentar

• Ungustl
                  Gelöscht
                  • 18.05.2015
                  • 432
                  • Rene

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
                  Leg Dir doch ein PayPal-Konto zu
                  Habe ich sogar. Ich bin einfach zu vertrauensselig.

Kommentar

• Ungustl
                    Gelöscht
                    • 18.05.2015
                    • 432
                    • Rene

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
                    Nicht böse gemeint!
                    Aber warum schon wieder Vorkasse?
                    Ich habe einfach ein Grundvertrauen in die Menschen. Wenn man mit dem Typen telefoniert, dann wirkt der total seriös und nett.

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Ich habe einfach ein Grundvertrauen in die Menschen. Wenn man mit dem Typen telefoniert, dann wirkt der total seriös und nett.
                      Und genau das sind die meisten Betrüger, das ist ja deren Masche. Das internet ist für solche Leute eine Goldgrube.

Kommentar

• BOcnc
                        Senior Member
                        • 14.06.2010
                        • 1139
                        • Werner

PayPal hilft nur wenn es eine Firma ist. Privat bekommst du auch nichts wieder.
                        Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5671
                          • Jonas

Bin bei vermutlich beim gleichen Shop auch schon drauf reingefallen. Als einziger Importeur für Helix Blätter in Deutschland haben die mir einen umgepackten Dreiblattsatz geschickt und mir, als ich reklamiert hab, direkt 10 andere Marken angeboten da Helix ja "nicht lieferbar" wären (Ampel blieb grün), hab dann mein Geld zurück verlangt. Am 29. Tag der Rückzahlungspflicht kam es dann per ßberweisung zurück. Musste vorher 3 Mails schreiben, jedes mal hatten sie es "vergessen". Nie wieder kriegt edit by Mod mein Geld
                          Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 23.05.2016, 20:43.
                          Jonas
                          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• im4711
                            Senior Member
                            • 31.12.2012
                            • 1661
                            • Ingolf
                            • Cape Coral, FL

Wenn ich es so lese gehe ich davon aus, dass es eher Moechtegern Online Shops sind - zumindest mit Bezug zum Helikauf. Betrueger wird es leider immer wieder gben. Daher moeglichst Paypal (aber nicht als Geschenk). Nach spaetestens 2-3 Wochen Paypal Claim aufmachen. Damit blockt man dem anderen sein Konto und es kommt eher zuegig zur Klaerung.

Gutglaeubig sollte man nicht sein. Das ist eie Erfahrung die ich leider auch schon gemacht habe. Insofern -> nicht auf leere Versprechungen achten - die kommen auch noch die naechsten Wochen und irgendwann wird es tatsaechlich schwierig da zu viel Zeit rum gegangen ist.
                            Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Kann ich nicht sagen. Die Seite ist Online, und ich habe ihn jetzt doch nochmals telefonisch erreicht. Er hat mir versprochen das er die Teile am Freitag versendet hat, konnte mir aber wieder keine Sendungsnummer geben. Dann müssten Die Teile aber heute gekommen sein. Ich warte auf morgen, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.
                              @Ungustl

Ich kenne den Betreiber des Shops persönlich, er ist auch Mitglied bei uns im Verein.
                              Ich persönlich kann mit dieser einseitigen Veranstaltung hier nichts anfangen.
                              Was genau vorgefallen ist wissen nur du und derjenige, daher könnt auch nur ihr beide die Sache klären.
                              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                              X