Ich bin jetzt zweimal in kurzer Zeit Opfer von betrügerischen Onlinhelishops geworden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500,-.
Ich nenne nicht den Namen der Shops, da das hier nicht erwünscht ist.
Das este mal war, als ich Teile für den Minititan bestellt habe, per Vorkasse überwiesen habe, und ein paar Tage danach ist der Shop offline gegangen.
Ok, 44 Mäuse weg, damit könnte ich leben.
Den zweiten Betrüger bin ich so aufgesessen: er hat einen neuen TT Raptor E700- Kit um 450,- edit by Mod inseriert.
Ich habe ihn angerufen, und er hat mir gesagt, das er den Kit geöffnet hat, um ein paar Ersatzteile zu entnehmen, aber diese Teile wurden wieder ergänzt. Da der Verkäufer eine Homepage mit Heliflugschule und Shop hat, habe ich ihn vertraut und ihm die 450,- überwiesen.
Ok, als ich dann 2 Wochen keinen Kit bekommen habe, habe ich angerufen. Er hat gesagt, das er noch auf ein paar Teile warten müsse, die noch im Kit fehlen würden. " weitere Wochen später habe ich immer noch nichts bekommen, und ich habe eine E-Mail geschrieben, das ich vom Kauf zurücktreten würde.
Am nächsten Tag schreibt er mir das der Kit unterwegs ist. Der Kit ist dann wirklich gekommen, und ich Idiot habe ihn angenommen.
Der "Kit" bestand im Prinzip nur aus dem Karton, einer Haube, den CFK- Seitenteilen, und ein paar Kleinteilen. Der gesamte Rotorkopf, Heckrotor und Heckrohr fehlten.
Er hat mir dann in den nächsten Wochen immer wieder versprochen die Teile zu liefern.
Dann hat er gesagt, er hätte mir die Teile geschickt.
Nach einer Woche habe ich wieder angerufen. Er hat gesagt er habe die Teile zurück bekommen. Er schicke mir sie nochmals. Jetzt ist wieder eine Woche vergangen, und er hebt nicht mehr das Telefon ab.
Langsam muss ich mir eingestehen das ich einen Betrug aufgesessen bin.
Da ich den Kit angenommen habe, habe ich vor Gericht wahrscheinlich keine Chance.
Ich finde das menschlich letztklassig. Ich habe auch nicht so viel Geld, habe einen Flieger verkauft, um mir den Kit kaufen zu können, und jetzt stehe ich da mit einen Karton mit Haube. Super.

Kommentar