Wieder mal Hilfe bei Entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Wieder mal Hilfe bei Entscheidungshilfe

Hallo Leute!

Ich denke Ihr kennt solche Situationen, man will sich einen Heli kaufen, kann sich aber nicht entscheiden. Auch wenn es da viele Antworten geben wird, vielleicht könnt Ihr mich da unterstützen.

Ich fliege seid einigen Jahren E-Helis (hatte bisher einen T-REX 700E V1, Logo 500, derzeit einen Blade 180CFX für den schnellen Flug hinter dem Haus). Ich fliege schnellen Rundflug, Loopings, Rollen, Rundflug im Retourgang, Rückenschweben.

Ich will heuer einiges mehr tranieren (Simulator und natürlich auf dem Flugplatz) und den Rundflug im Retourgang perfektionieren bzw. endlich Autorationen jederzeit durchführen können. Rückenrundflug soll auch heuer klappen!

Drehzahltechnisch bewege ich mich gerne zw. 1400/1500 (also der Heli soll auch zum crousen zwischendurch reichen) bis max. 1800 Umdrehungen, mehr brauche ich sicher nicht.

Jetzt muss ein neuer Heli her, e klar!

Ich möchte mich minimal bei einem 550er einpendeln, im Idealzustand soll es ein 690/700er werden.

Ich habe mir folgede Helis genauer angeschaut:

- Logo 690er, Schweihofer-Edition (Savox-Servos, etc.)
    - Logo 600SE (auch mit Savox-Servos oder dem Hitec-Servoset, CastleRegler, etc.)
    - T-REX 700 DFC
    - Raptor E700 V2 (oder vielleicht sogar den V3)
    - Vernunftsversion: Logo 550SE, Schweighofer-Edition
    - Den Goblin 700 habe ich mal ausgelassen, der ist mir momentan in Summe einfach zu teuer!

Preistechnisch will ich mich +/- bei ca. 1500 Euro bewegen. Ladetechnik für 12S ist vorhanden, Akkus müssen gekauft werden (habe ich zusätzlich zu den 1500 Euronen kalkuliert)

Der Logo 690er würde mich schon sehr reizen, weil das eben ein fast neues Modell ist und mein Logo 500 super flog und es nie damit Probleme gab. Der Rex würde mir auch gefallen, da die gesamte Mechanik (meine Meinung) einfach geil ist und sehr wertig ausschaut (ja ich weiss, bling bling).

der Raptor E700 V2 wäre auch sehr nett, da würde ich den Bausatz sehr günstig bekommen. Mir sind natürlich moderate Ersatzteilpreise wichtig und die Verfügbarkeit (auch langfristig).

Dieser Heli soll dann auch für die nächsten 2-3 Jahre "reichen".

Was meint Ihr? Sind eh alle Helis für meine "Anforderungen" geeignet (mehr oder weniger) und soll ich einfach nach dem Bauch entscheiden?

Danke Euch!

Martin
  • truckerbiker
    Member
    • 19.01.2014
    • 545
    • Felix
    • Ã?sterreich

AW: Wieder mal Hilfe bei Entscheidungshilfe

Ich fliege jetzt seit 2,5 J. und bin flugtechnisch ungefähr auf deinem Stand, mehr kann ich auch noch nicht.

Ich kann dir nur von meinen Heli´s erzählen, da ich keine anderen kenne.

Die beiden auf FBL umgebauten E 325 sind meine "ßbungsschlampen", repariere ich mittlerweile fast blind und machen alles was ich kann.

Die beiden Gaui X5 Fes Starrantrieb sind in meinen Augen sehr gute Heli´s, sehr schnell in meinen Augen und machen einfach Spass bzw. fliegen problemlos.
    Ich hatte auch einen X5 Lite, aber mit dem war ich nicht zufrieden, die Elektronik vom X5 Lite ist jetzt in einem Logo 600, womit wir bei den Logo´s sind, welche nach leichten Startschwierigkeiten mittlerweile meine Lieblinge sind.

Den Logo 600 mit 6S für schnell mal zwischendurch ohne großen Aufwand (ich muß meine ganzen Sachen immer aus dem 2.Stock nach unten tragen)
    und den Logo 600SE für geniesserisches Fliegen bis zu 30 min. mit 12S

Ich habe vor 5 Monaten lange überlegt ob ich den leichteren 600SE nehmen soll oder den 690SX. Ich hatte leider Pech, da mir der FL beim 600SE verreckt ist, jetzt habe ich den verstärkten FL vom 690SX eingebaut.
    Wenn ich mich noch mal zwischen den beiden Heli´s entscheiden dürfte, würde ich jetzt den 690SX nehmen, ist nicht so viel schwerer aber doch robuster in meinen Augen.

Zu guter letzt habe ich noch einen Raptor E700 V2, seit ca. 7 Monaten, welcher etwas robuster ist als der 600SE, aber natürlich auch ca. 1 Kg schwerer.

Ich fliege alle Heli´s gerne, und jeder hat für mich eine besondere Bestimmung, je nach Lust und Laune.

Momentan würde mich nur der neue Logo 700 reizen, weil ich auf leichte Heli´s und lange Flugzeiten stehe.

Hab dir vermutlich nicht unbedingt weitergeholfen, aber ich kann nur über Heli´s schreiben, welche ich fliege.
    E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
      Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
      Ich will heuer einiges mehr tranieren (Simulator und natürlich auf dem Flugplatz) und den Rundflug im Retourgang perfektionieren bzw. endlich Autorationen jederzeit durchführen können. Rückenrundflug soll auch heuer klappen!
      Ich würde zur "Vernunftlösung" tendieren -> Logo 550SE

Das ist der Heli der mir von allen meinen bisherigen am meisten Vertrauen gibt. mit Ihm probiere ich Neues oder fliege ihn, wenn ich mich mal nicht so ganz sicher fühle... das Ding ist eine Bank - nicht besonders sexy oder anspruchsvoll aber einfach unglaublich zuverlässig und stabil in der Luft. Durch das relativ geringe Gewicht und den angenehmen Sound, kann man bei mittleren Drehzahlen (1500-1700) so ziemlich alles Fliegen was geht - außer Hardcore 3D. Dabei sind die Abläufe so schön langsam als wenn man den Sim auf 80% Geschwindigkeit stellt. Dazu kommt das einfache Handling mit 6S... einfach ein guter und "vernünftiger" Trainer.

Den Logo 690SX habe ich auch - ja der fliegt schon toll... allerdings sollte man den nicht unbedingt mit 12S 5000er fliegen (so wie ich), damit ist er einfach etwas zu schwer - insbesondere wenn man zu den niedrigeren Drehzahlen tendiert. Mit 4000ern kommt man schon eher in die richtige Richtung. Aber auch damit kommt er nicht an die Allrounder-Eigenschaften von meinem 550SE ran. Er ist für mich eher was für den entspannten Abschlussflug am Sonntag Abend.... aber er muss bei mir wohl wieder gehen müssen. Wir finden nicht so 100%ig zusammen.

Der 700er den ich bisher am liebsten geflogen bin war der Diabolo. Satt in der Luft aber auch total "leichtfüßig" und einfach angenehm zu bewegen... wäre auch noch mal einen Blick wert.

Ach ja - ich fliege kein hartes 3D oder so. Auch eher die "ruhige Kugel" mit dynamischem Rund-/Kunstflug und gemächlichen 3D-Einlagen.
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• im4711
        Senior Member
        • 31.12.2012
        • 1661
        • Ingolf
        • Cape Coral, FL

Schon mal den HD750 angesehen? Ich fliege den aktuell in Drehzahlbereichen 850 - 2000 rpm mit 12s fuer langsam 3d bis hart 3d. Max Drehzahl im aktuellen Setup mit 14s war 2450 und unterste war 640 rpm (da aber wirklich nur Rundflug).
        Heli ist schoen leise durch voll Riemenantrieb.
        Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
          Ing. Düsentrieb

Martins Anforderungsprofil hast du aber schon gelesen? :-) Da dürfte alleine der Bausatz des HD750 nicht mehr als EUR 750 kosten und nicht EUR 1.500. Und lieferbar müsste er auch sein.

Ich würde mich für einen Diabolo 550 entscheiden, wobei du mit den angepeilten 1.500 nicht ganz durchkommst. Von deiner Auswahl würde ich mich für den Logo 550 entscheiden, weil er eben mit 6S befeuert werden kann. Die 550er-Klasse finde ich die ideale Größe.

Bei einem so engen Preiskorsett würde ich auch den Gebrauchtmarkt ins Auge fassen.
          Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2016, 04:19.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Die 1500 werden eh knapp wenn kein FBL arbeitslos herumliegt. Der 690SX bei Schweigi kommt ohne FBL. Beim set mit dem 120A Regler, der 80A ist zu klein, reicht es eher nicht mehr für ein FBL wenn die 1500€ eingehalten werden sollen.

Kauf den 690SX, aus dem einfachen Grund das du den doch eh schon im Auge hast.

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Ich bin da bei Ulf.
              Als Vernunftlösung und Trainer ist der 550SE ideal.
              Ansonsten den Logo 690SX. Und wie Ulf schon sagte, ich würde den auch mit 4400-4500mAh 12S fliegen. Und er passt gut zu deinen Anforderungen.
              Den Raptor würde ich wegen der Ersatzteilversorgung ausschliessen. Und der Rex ist lauter und braucht mehr Drehzahlen. Sind aber beides gute Maschinen für härteres 3D.
              zu viele Helis...

Kommentar

• martin_p
                martin_p

Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Impuls. Wenn der Helikopter 1600 Euro kostet ist auch egal...die 1500 sind jetzt kein hartes Limit.

Der Raptor würde mir auch gefallen, aber wie ihr sagt, da weiss man nicht wie es langfristig weitergeht.

Am ehesten bin ich beim 690er...Da würde ich einfach ein VSTABI noch kaufen und mit eben 12S 4500er fliegen.

Ich werde mir die Tage den 690er und den 550SE live anschauen und entscheiden, sonst wird das nix.

LG Martin

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                  Member
                  • 14.04.2015
                  • 431
                  • Michael
                  • Bielefeld/Wild

Schau dir auch ruhig mal den 700er Voodoo an. Leicht (um 4 kilo Abfluggewicht), leise (was ja immer wichtiger zu werden scheint) lange Flugzeit (komme immer so auf 10-12 Minuten) und für deinen Drehzahlbereich passend. Wartungsarm und sehr fix in der Ersatzteilbeschaffung.
                  GruÃ? Michael
                  Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• animatic
                    animatic

Hoi

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung

Seit ich den Chronos habe fliege ich den X3 kaum mehr. Er ist mir einfach zu klein.
                    Bisher habe ich bei Modellen immer auf mögliche Crashkosten geschaut. Fakt ist, dass ich bisher keine 300 Euro in 2,5 Jahren ausgegeben habe für Ersatzteile.

- eXo 500 (Gefällt sehr, aber eigentlich zu klein. Midi Servos, günstige Elektronik)
                    - Logo 550 SX (Alternative zu eXo, günstige Elektronik)
                    - Dabolo 550 (zu teuer)
                    - Logo 600 SX (Gleiche Elektronik wie 690er, oder 700er, günstige Akkus)
                    - Logo 690 SX (Gefällt sehr, teure Akkus)
                    - HD 750 (Vollwertiger 700er+)

Fliege ebenfalls keine Mörder-Drehzahlen und mag eher leise Modelle
                    Voodoo habe ich leider noch nie Live gesehen und weiss nicht wie die Versorgung in der Schweiz ist. Ich denke am Schluss wird das mehr ein Bauchentscheid...

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Hi!

Warum meinst Du, dass die Akkus für den 690er so teuer sind?

LG Martin

Kommentar

• animatic
                        animatic

Hoi

Weil ich 12S 5000mAh nehmen würde, damit ich diese auch im Chronos fliegen kann.

- eXo 500 (6S 3.3Ah 55€)
                        - Logo 550 SX (6S 5Ah 85€)
                        - Logo 600 SX (12S 3Ah 105€)
                        - Logo 690 SX (12S 5Ah 170€ / 12S 4.4Ah 155€)
                        - HD 750 (12S 5Ah 170€)

Wenn man dann 2 Akkus / Sätze holt sind da schon einige Euro Differenz. Vorteil wie gesagt bei 12S 5000mAh wäre, ich könnte sie in beiden nutzen.

Kommentar

• martin_p
                          martin_p

Ah..Oktober. .so meinst Du das. Klar da hast Du recht...

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Feinkostgewölbe Beitrag anzeigen
                            Schau dir auch ruhig mal den 700er Voodoo an
                            Den wollte ich auch schon vorschlagen! Eventuell auch den Voodoo 600, da du den mit 6S 5000er fliegen kannst und da geht er auch noch sehr gut um die Ecke!
                            Ich fliege meinen V700 mit 3600er 12S bei gemischten Drehzahlen ca. 9-10 Minuten...
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• martin_p
                              martin_p

Hi Leute! Die Voodoos gefallen mir einfach nicht. Ich denke es wird einer der zwei Logos werden.

Vielen Dank für Eure Inputs.

LG Martin

Kommentar

Lädt...
                              X