Ã?bergang zum groÃ?en Heli - womit trainieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andii
    Member
    • 30.03.2016
    • 52
    • Andreas

AW: ßbergang zum großen Heli - womit trainieren

Hallo an alle,

ich möchte mich nochmals für eure Unterstützung bedanken und erzählen, was nun der Plan bzw. bestellt ist:

Es wurde nun ein gut erhaltener Sirocco 475 von einem Forummitglied gekauft. Wegen der Ersatzteilversorgung habe ich nochmals nachgefragt, hier sollten die nächsten Jahre noch keine Probleme auftreten.

Folgende Komponenten werden hierbei eingebaut:
    - Hacker Motor (genauen Typ hab ich noch nicht eruiert, war schon dabei)
    - Hobbywing 100a v3 Controller
    - Savöx 1250 Servos auf der Taumelscheibe, 1290 am Heck
    - MSH Brain (ua wegen Self-Leveling-Funktion, welche jetzt bald sogar eine richtige ReFu sein wird, bald dann auch noch mit Jeti einstellbar)
    - 6S 3000mAh Akkus
    - betrieben wird das Ganze dann mit einer DS-14 + Rsat2 in Verbindung mit einem Unisens-E zur Spannungs- und Kapazitätsüberwachung. Die Drehzahl kann ich damit dann auch mitloggen wenn ich will

Wenn ich den Erstflug absolviert habe, kann ich gerne nochmals berichten, wie groß dann wirklich der Unterschied vom Budget-Spektrum-BNF-Zeugs zu dieser Luxusausstattung ist

LG
    Andreas

Kommentar

• Letsgo
      Senior Member
      • 09.02.2015
      • 2522
      • Oliver

sehr schöne Ausstattung und netter Sender!

Gib mal bescheid nach dem Erstflug!

Kommentar

• Andii
        Member
        • 30.03.2016
        • 52
        • Andreas

Hallo an alle,

ich habe nun die letzten Tage die Komponenten sorgfältig und sauber eingebaut und die Gestänge an der Taumelscheibe neu eingestellt, da dort das Setup offenbar etwas schlampig gemacht wurde (ein Servohorn kürzer als die anderen beiden, Längen der Anlenkungen nicht wie in der Anleitung beschrieben - wurde nach Anleitung bzw. mit Pitchlehre eingestellt).
        Die Ansteuerung des Brains wurde mit UDI realisiert, als Governor nutze ich jenen vom HW 100a V3 im Store-Modus. Gerade bin ich noch dabei, die Rotorblätter (SAB 500er Blätter) zu wuchten und die Drucklager zu kontrollieren bzw. neu zu fetten.

Jetzt sind mir aber noch ein paar Sachen aufgefallen, wo ich als Anfänger noch unschlüssig bin:

1) Die Riemenspannung für das Heck wird ja mit dem Zurückschieben des Heckrohres gemacht. Diese ist gerade so gewählt, dass man diesen noch ca. 5mm bewegen kann nach dem Antriebsrad. Da in der Anleitung nichts davon erwähnt wird, weiß ich nicht, ob das genug ist? Am Heck befindet sich eine Andrückrolle gegen ßberspringen.
        Sollte der Riemen evtl. geschmiert werden (die Meinungen in den Beiträgen sind sehr unterschiedlich)? Wenn ja, was bietet sich hier an, dass der Riemen nicht quillt?

2) beim Betrieb ohne Rotorblätter fallen mir noch Vibrationen auf. Das Getriebe ist einstufig und geradeverzahnt. Wenn ich auf das Brain eine Münze lege, vibriert diese schon merklich, fällt jetzt aber nicht wild herum. Wie viele Vibrationen sind hier "erlaubt", kann man das irgendwie quantifizieren? Auf was sollte ich hier achten?

3) als Rotordrehzahl werden wohl ca. 1900-2100Upm mit 3000mAh Akkus für den Anfang (Rundflug) passen, oder?

LG
        Andreas

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Andii Beitrag anzeigen
          Die Riemenspannung für das Heck wird ja mit dem Zurückschieben des Heckrohres gemacht. Diese ist gerade so gewählt, dass man diesen noch ca. 5mm bewegen kann nach dem Antriebsrad. Da in der Anleitung nichts davon erwähnt wird, weiß ich nicht, ob das genug ist? Am Heck befindet sich eine Andrückrolle gegen ßberspringen.
          Das ist eine Gefühlssache... Aber die 5mm hören sich nicht schlecht an...

Sollte der Riemen evtl. geschmiert werden (die Meinungen in den Beiträgen sind sehr unterschiedlich)? Wenn ja, was bietet sich hier an, dass der Riemen nicht quillt?
          Generell kanste das machen, würde ich erstmal nicht, solange du keine Probleme hast. Ich hatte bei meinem Voodoo Probleme mit Geräuschen. Diese wurden damit beseitigt. Das hatte sich angehört wie ein defektes Lager! Mir wurde Sililonöl empfohlen. Kannst aber auch DryFluid, GearLube benutzen...

beim Betrieb ohne Rotorblätter fallen mir noch Vibrationen auf. Das Getriebe ist einstufig und geradeverzahnt. Wenn ich auf das Brain eine Münze lege, vibriert diese schon merklich, fällt jetzt aber nicht wild herum. Wie viele Vibrationen sind hier "erlaubt", kann man das irgendwie quantifizieren? Auf was sollte ich hier achten?
          Das ist auch wieder eine Gefühlssache! Was hier recht treffend ist:

Beim greifen ans Heckrohr darf es kribbeln/kitzeln! Aber nicht brummen (akustisch) und die Finne darf nicht sichtbar vibrieren.

Ohne Heck- und ohne Hauptrotorblätter, sowie nur mit Heckrotorblätter!
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Andii
            Member
            • 30.03.2016
            • 52
            • Andreas

Hallo an alle,

habe grad noch den Erstflug gewagt - nach einer gewissen Umstellzeit wird das denke ich ein riesen Spaß
            Die Umstellung betrifft vor allem die Effekte der Trägheit aufgrund des signifikant höheren Gewichts im Vergleich zum derzeitigen 230S und natürlich der anfänglich höhere Respekt vorm Fluggerät. Beim Umstieg vom Nano CP S auf den 230S war das genau dasselbe

Bisher habe ich nur mal das Regelverhalten des Brains mit etwas hin- und herschweben und -drehen kontrolliert (Gyroempfindlichkeiten) - aber es scheint auf den ersten Blick alles auf Anhieb ziemlich zu passen. Das Einrastverhalten ist der absolute Wahnsinn, richtig digital im Vergleich zum 230S und vor allem zum Nano CP S

Die Drehzahlanzeige vom Unisens spielt manchmal noch verrückt (zeigt oft bei niedrigerer Drehzahl zu hohe Werte an) und die Spannungsalarme sind auch noch zu konservativ gewählt, das werde ich noch ändern. Als nächstes wird auch noch der Self-level-Modus in sicherer Höhe kontrolliert und einstellt, damit ich sozusagen einen Panik-Modus für alle Fälle auch noch habe.

Flugfertig mit allem inklusive 3300er 6S Akku (Wellpower Ultima) bringt der Sirocco 2060g auf die Waage - überschlägig zurückgerechnet müsste hier die Mechanik grad mal ca. 950g haben! Für einen echten 500er wirklich leicht wie ich finde.

Welche Drehzahlen empfehlt ihr mir hier für leichtes 3D?

LG
            Andreas

Kommentar

• finebel
              Member
              • 16.11.2015
              • 373
              • Finn
              • Flensburg und Umgebung

Na dann, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                Senior Member
                • 29.01.2016
                • 1282
                • Manfred

Zitat von Andii
                Anfang Januar begonnen, in die Welt der Helis reinzuschnuppern

Mittlerweile kann ich passablen Rundflug fliegen und bin auch schon am Rückenflug-ßben, wo ich noch gerade versuche, die "Piloten-Sicht" in dieser Lage zu erlangen
                Da kann ich nur sagen : TOP !!!
                Manfred

Kommentar

• HeliBääda
                  Member
                  • 30.12.2013
                  • 503
                  • Peter
                  • M Südbayern

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                  Da kann ich nur sagen : TOP !!!
                  wirklich top! Und das seit Januar!
                  Bei mir ist nach 2 Jahren Erfahrungen sammeln und fliegen lernen bei weitem noch nicht an Inverted-Flug zu denken.....
                  aber ich bin ja ß40 und mir machts Spass
                  GruÃ?, Peter

Kommentar

• 7 Up
                    Gelöscht
                    • 21.03.2011
                    • 929
                    • Ulf Peter

Glückwunsch, aber bevor Du Dich an "Kunstfiguren" austobst, versuche Dich soweit zu zügeln, dass Du Dir ein Basistraining angewöhnst. Das heisst alle Lagen im Schwebeflug üben, bis Du sicher bist. 1 - 2 Akkus pro Flugeinheit, dann kannst Du es ja krachen lassen, sonst wird es teuer.

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Super Andi. Weiter so

Kommentar

• Andii
                        Member
                        • 30.03.2016
                        • 52
                        • Andreas

Hallo an alle,

da ich ja noch Probleme mit dem Selflevel vom Brain hatte, habe ich auf das Brain-Update für die Vibrationsanalyse gewartet, um die Problemquelle zu lokalisieren. Aufgrund des hohen Peaks bei der Heckrotordrehzahl habe ich die Lager und die Welle mit Riemenrad gewechselt. Die Vibrationen sind aber immer noch vorhanden, wie man an dem angehängten Echtzeit-log ohne Rotorblätter beobachten kann.

Beim Zusammenbau habe ich minimales axiales Spiel der Heckrotorwelle bemerkt, konnte es aber mangels passender Shim-Scheiben nicht beheben. Es bräuchte vermutlich noch eine 0,1 oder 0,05mm Scheibe, um das letzte Spiel zu tilgen. Könnte dies die Ursache für die starken Vibrationen sein?

Die Vibrationen sind mit Heckrotorblättern nahezu unverändert.

lg
                        Andreas
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Hast du mal die Anlenkung abgeklipst und über den Umlenkhebel die Mechanik danach (Heckschiebehülse, Heckblatthalter,...) per hand bewegt? ist alles leichtgängig? Klipse auch mal die Heckblatthalter ab und bewege diese radial von Hand. Zudem im gleichen Zuge (Heckschiebehülse abgeklipst) nach aussen ziehen und daran drehen...

Ansonsten könnte es noch die Nabe sein, oder die Lager in den Heckblatthaltern. Diese wären dann auch zu prüfen...
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Andii
                            Member
                            • 30.03.2016
                            • 52
                            • Andreas

Hallo,

es ist alles leichtgängig und mit DryFluid geschmiert, die Drucklager habe ich kürzlich gewechselt und neu geshimmt. Die Lager der Heckrotorwelle+Riemenrad habe ich auch sicherheitshalber getauscht und auf Leichtgängigkeit kontrolliert. Bisher habe ich mangels shim-scheiben noch ein minimales axiales Spiel der Heckrotorwelle von ca. 0,1mm, kann dies so große Auswirkungen haben? Ohne Blatthalter und Blätter sind die Vibrationen in diesem Frequenzbereich fast 0, mit Blatthalter ziemlich so wie mit Blättern. Die Riemenandrückrolle habe ich auch schon mal testweise abgehoben.

Die Vibrationen treten ausschließlich in x-Achse auf (quer zu HRW und Hauptachse des Helis), bei einer Unwucht müsste ich doch die Vibrationen mehr oder weniger auch in z-Richtung sehen, oder?

Ein Testflug zeigt ganz klar, dass die Vibrationen noch zu viel sind (teilweise starker Drift nach links beim Rettungsmodus).

lg
                            Andreas

Kommentar

• Andii
                              Member
                              • 30.03.2016
                              • 52
                              • Andreas

Hallo an alle,

ein kurzes Update meinerseits:
                              Der Heli wurde vorsorglich mit einigen Neuteilen am Antriebsstrang ausgestattet, was anfangs lt. den Brain-Logs aber nicht wirklich was gebracht hat. Besserung brachte dann ein Entspannen der Kabel, welche offenbar teilweise etwas gespannt haben. Seit dem neuen Brain-Update bin ich nun auf einmal so ziemlich immer in allen Frequenzbereichen merklich unter 20, weswegen das Problem nun behoben scheint. Lediglich im mittleren Drehzahlbereich (ich schätze um 2000Rpm) gibt es noch ein kleines Aufschwingen in X-Richtung (seitlich) - vermutlich eine Resonanz des sehr leicht gebauten Chassis. Dieses ist aber auch weit unter dem Limit angesiedelt.

Ein kleines Problem habe ich noch - nämlich die Drehzahlmessung des Unisens-e. Dieses scheint irgendwelche Oberschwingungen beim Abgreifen zu detektieren, weshalb es vor allem bei der niedrigsten Drehzahl (geschätzt 1800) lustigerweise die höchste anzeigt (2700+). Die höchste Drehzahl scheint korrekt zu sein.

Hat hier jemand Erfahrungen bzw. konkrete Lösungen zu der Kombi Unisens-E/HW 100A v3? In den anderen Themen scheiden sich auch etwas die Geister diesbezüglich.

Vom Flugverhalten bin ich begeistert, sehr leichtfüßig und viel genauer als der 230S. Aufgrund der höheren Masse ist auch das Pitch-Management nicht so kritisch bei Rollen, derartige Figuren gehen viel einfacher. Seitliche Tic-Tocs habe ich auch schon probiert, diese gehen auch viel einfacher als mit dem 230S, da sie nicht so schnell/mit so viel Roll ausgeführt werden müssen und der Motor nicht mit der Zeit in die Knie geht. Zur Zeit möchte ich noch alle Fluglagen mit dem 230S festigen und dann immer mehr auf den Sirocco umsteigen.

lg
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X