Ich bin der Andreas, 24 Jahre alt, komme aus Oberösterreich und bin nun bald am Ende meines Studiums an der Uni angelangt. Nach mehreren Jahren Flächenflug habe ich mit einem Blade 230s und einem Blade Nano CP S (jetzt mit HH BL mod für mehr bumms + Alu Taumelscheibe) Anfang Januar begonnen, in die Welt der Helis reinzuschnuppern

Mittlerweile kann ich passablen Rundflug fliegen und bin auch schon am Rückenflug-ßben, wo ich noch gerade versuche, die "Piloten-Sicht" in dieser Lage zu erlangen.
Endziel wird ein aerodynamischer 3-Blatt FBL-Heli wie beispielsweise der Goblin 570 3-Blatt sein, vom Flugstil strebe ich eher runderen 3D-Flug mit Speed-Einlagen an. Diesen Schritt möchte ich aber erst gehen, wenn ich den Heli in jeder Fluglage 100% beherrsche und schon arbeiten gehe und u.A. auch weil mir so ein 500er zur Zeit noch zu teuer ist. Wenn sowas gekauft wird, soll nämlich auch die Funke (derzeit DX6 V2 für Heli und MX16 Hott für Fläche) dazupassen

Am Simulator habe ich für die ersten Gehversuche am Heli-X geübt, aber ich bevorzuge für den weiteren Ausbau meiner Flugkünste die Realität - vom PC sitz ich eh schon genug

Aufgrund meiner Affinität zu 3-Blatt (ich finde die Dinger einfach toll
und low RPM -> höhere Flugzeit und mehr Stabilität beim Rumgurken wohl auch recht passend für mich) bin ich zur Zeit am überlegen, ob es sinnvoller wäre:- meinen Blade 230S mit einem Microheli 3-Blatt-Kopf, den im 230S-Thread von "noch ein Stefan" bei Seite 79 angesprochenen Zeal-Hauptrotorblättern, um 15-20mm verlängertem Heck + Xtreme Heckrotorblatt und einem 1300er Akku auszurüsten, wird schätze ich 150€ kosten
oder
- einen jungen gebrauchten Blade 360CFX kaufen und auf 3-Blatt umrüsten, wird wohl ca. 500€ kosten
Bedenken bei der Billiglösung mit dem Blade 230S:
- bei Pitchpumps im "Agility Mode 2" dreht sich das Motorheck zur Zeit etwas weg - vermutlich "Vollgas" vom Heckrotor erreicht - in der anderen Richtung gibts offenbar auch nur "Motor aus" - was ich etwas kritisiere und mich daher nach einem CP-Heck sehne. Es könnte aber gut möglich sein, dass das mit meinen geplanten Umbauten + einer gescheiten FBL-Einstellung komplett weg geht. Was meint ihr dazu?
- evtl. ist der finale Schritt vom 230 auf einen 500+ Heli dann wieder groß, ich spreche hier von den von Nano CP S auf den 230S gemachten Erfahrungen bezüglich des Einflusses der Trägheit, mit welchem der Flugstil anders werden muss (anfangs waren die Kurven auf einmal eckig), aber dafür auch Figuren teilweise einfacher werden (Stall-Turn, Rollen am Stand,...)
Bedenken beim 360CFX:
- kostet doch schon einen Batzen Geld und ob hier der Benefit gegenüber meinem 230S groß genug ist, kann ich als Anfänger absolut nicht beurteilen
- die Flugzeiten scheinen mit 3-5min weniger als bei meinem 230S zu sein. Da sich diese aber auf hardcore-3D-gehampel stützen, könnten sich hier mit Low-RPM + 3-Blatt evtl wieder 6min+ ausgehen?
Was sagen die Profis dazu, womit soll ich dieses Jahr weiter machen?
LG
Andreas

Kommentar