Ã?bergang zum groÃ?en Heli - womit trainieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andii
    Member
    • 30.03.2016
    • 52
    • Andreas

Ã?bergang zum groÃ?en Heli - womit trainieren

Hallo an alle!

Ich bin der Andreas, 24 Jahre alt, komme aus Oberösterreich und bin nun bald am Ende meines Studiums an der Uni angelangt. Nach mehreren Jahren Flächenflug habe ich mit einem Blade 230s und einem Blade Nano CP S (jetzt mit HH BL mod für mehr bumms + Alu Taumelscheibe) Anfang Januar begonnen, in die Welt der Helis reinzuschnuppern

Mittlerweile kann ich passablen Rundflug fliegen und bin auch schon am Rückenflug-ßben, wo ich noch gerade versuche, die "Piloten-Sicht" in dieser Lage zu erlangen.

Endziel wird ein aerodynamischer 3-Blatt FBL-Heli wie beispielsweise der Goblin 570 3-Blatt sein, vom Flugstil strebe ich eher runderen 3D-Flug mit Speed-Einlagen an. Diesen Schritt möchte ich aber erst gehen, wenn ich den Heli in jeder Fluglage 100% beherrsche und schon arbeiten gehe und u.A. auch weil mir so ein 500er zur Zeit noch zu teuer ist. Wenn sowas gekauft wird, soll nämlich auch die Funke (derzeit DX6 V2 für Heli und MX16 Hott für Fläche) dazupassen

Am Simulator habe ich für die ersten Gehversuche am Heli-X geübt, aber ich bevorzuge für den weiteren Ausbau meiner Flugkünste die Realität - vom PC sitz ich eh schon genug

Aufgrund meiner Affinität zu 3-Blatt (ich finde die Dinger einfach toll und low RPM -> höhere Flugzeit und mehr Stabilität beim Rumgurken wohl auch recht passend für mich) bin ich zur Zeit am überlegen, ob es sinnvoller wäre:

- meinen Blade 230S mit einem Microheli 3-Blatt-Kopf, den im 230S-Thread von "noch ein Stefan" bei Seite 79 angesprochenen Zeal-Hauptrotorblättern, um 15-20mm verlängertem Heck + Xtreme Heckrotorblatt und einem 1300er Akku auszurüsten, wird schätze ich 150€ kosten

oder

- einen jungen gebrauchten Blade 360CFX kaufen und auf 3-Blatt umrüsten, wird wohl ca. 500€ kosten

Bedenken bei der Billiglösung mit dem Blade 230S:
    - bei Pitchpumps im "Agility Mode 2" dreht sich das Motorheck zur Zeit etwas weg - vermutlich "Vollgas" vom Heckrotor erreicht - in der anderen Richtung gibts offenbar auch nur "Motor aus" - was ich etwas kritisiere und mich daher nach einem CP-Heck sehne. Es könnte aber gut möglich sein, dass das mit meinen geplanten Umbauten + einer gescheiten FBL-Einstellung komplett weg geht. Was meint ihr dazu?

- evtl. ist der finale Schritt vom 230 auf einen 500+ Heli dann wieder groß, ich spreche hier von den von Nano CP S auf den 230S gemachten Erfahrungen bezüglich des Einflusses der Trägheit, mit welchem der Flugstil anders werden muss (anfangs waren die Kurven auf einmal eckig), aber dafür auch Figuren teilweise einfacher werden (Stall-Turn, Rollen am Stand,...)

Bedenken beim 360CFX:
    - kostet doch schon einen Batzen Geld und ob hier der Benefit gegenüber meinem 230S groß genug ist, kann ich als Anfänger absolut nicht beurteilen

- die Flugzeiten scheinen mit 3-5min weniger als bei meinem 230S zu sein. Da sich diese aber auf hardcore-3D-gehampel stützen, könnten sich hier mit Low-RPM + 3-Blatt evtl wieder 6min+ ausgehen?

Was sagen die Profis dazu, womit soll ich dieses Jahr weiter machen?

LG
    Andreas
    58
    upgrade deinen Blade 230S, damit ist dein "haben will" beruhigt und du kannst gut weitertrainieren
    0%
    4
    kauf dir lieber einen Blade 360CFX, damit hast du eine gescheite Basis zum Weitertrainieren
    0%
    19
    alles absolut sinnlose Investitionen, gurk doch mit deinem 230S weiter herum
    0%
    35
  • A6er
    Senior Member
    • 30.11.2010
    • 3648
    • Rüdiger
    • Mal hier mal da

AW: ßbergang zum großen Heli - womit trainieren

Da fehlt als Auswahlmöglichkeit:

"Schmeiss die Blades in die Tonne oder verkaufe sie und hol Dir einen günstigen, gebrauchten Heli der 500er Klasse"
    Blade Nano S2
    Blade MCPX BL2
    DX18

Kommentar

• Denson
      Gelöscht
      • 22.12.2013
      • 743
      • Dennis
      • Basel/Bern

230S aufrüsten ist imho, wenn du bereits Rundflug und teilweise Rückenflug kannst, Perlen vor die Säue... Dann lieber was Grösseres kaufen.

Ich würde auch zu nem (echten) 500er tendieren. Alles dazwischen kostet auch Geld und wird dich nur beschränkt weiterbringen. Der Unterschied zw. 450/360 und nem 500er ist übrigens gewaltig. Ich habe schon mehrere 450/360 durch und würde heute eher auf nen 500 wechseln, selbst wenns kein richtiger ist (wie z.B. nen Rex 500).

Der einzige Blade, der trotz "klein" zu empfehlen ist, wenn du weiterkommen willst, wäre der 180cfx. Ich würde den aber nur als Ergänzung nutzen.

Kommentar

• TomRich
        Member
        • 17.08.2015
        • 62
        • Thomas
        • Schwabach

also jetzt hast du schon Flugerfahrung mit dem 230s bzw kannst damit einigermaßen gut fliegen.
        Spare lieber für was größeres und übe solange mit dem 230s weiter.

Nach meinem 450er hab ich nen 700er geflogen und wollte/will jetzt erstmal nix kleines mehr.
        Ok, was kleines hat auch seinen Charme.
        Aber gerade zum ßben ist ein großer einfach genial
        bessere Lageerkennung
        dadurch kannst du gerade bei neuen ßbungen auch mehr Platz zum Boden lassen.

Muß ja nicht gleich ein 700er sein, aber einen 500er halte ich für einen guten Kompromiss
        [FONT="Courier New"][/FONT]Grü�le Tom
        Logo 600SE; Goblin770C; Jeti DC16

Kommentar

• michaelczaja
          Senior Member
          • 27.09.2014
          • 1489
          • Michael
          • Duisburg

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
          Da fehlt als Auswahlmöglichkeit:

"Schmeiss die Blades in die Tonne oder verkaufe sie und hol Dir einen günstigen, gebrauchten Heli der 500er Klasse"
          genau so hab ich es gemacht und es war eine gute entscheidung. was habe ich aber gelernt? wenn man einen gebrauchten, z.B blade 500x wie ich kauft, sollte man prüfen ob es noch genügend ersatzteile gibt. ich habe mit meinem einen sommer geübt und habe ihn dann noch gut verkauft bekommen.
          Michael

Kommentar

• Letsgo
            Senior Member
            • 09.02.2015
            • 2522
            • Oliver

ich würd mir den 3blatt aus dem Kopf schlagen.
            Hol dir einen ordentlichen 500er Heli und flieg den erstmal.
            Wenn du den dann sicher bewegst, kannst ihn immer noch umrüsten.
            einem gebrauchten 500er bekommst du auch an die 500 Euro rum..

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5671
              • Jonas

Wenn du viel Flugzeit willst bist du bei Dreiblatt generell falsch Das zusätzliche Blatt lässt den Stromverbrauch so brutal ansteigen das glaubst du gar nicht.. Beispiel: Goblin 380 KSE mit 362mm Blättern und 1800er Akku fliegt an nur 2600rpm grade mal drei (3) Minuten
              Jonas
              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Andii
                Bedenken beim 360CFX:
                - kostet doch schon einen Batzen Geld und ob hier der Benefit gegenüber meinem 230S groß genug ist, kann ich als Anfänger absolut nicht beurteilen
                Ich würde schon einen Heli dieser Größenklasse als Zwischenschritt kaufen. Bedenke, dass jede Größenklasse ihren Reiz hat und das stufenweise Aufsteigen an sich ein sehr preiswerter Spaß ist. Gleich das Endgerät zu kaufen bringt es überhaupt nicht und kostet nur mehr.

Ich denke aber, dass du als Student über einem Blade stehen solltest. Es gibt da preiswerte andere Helis, die sehr gut und bewährt sind. Die Blade sind unter den Helis ein bisschen sowas wie die DJI unter den Drohnen oder die DX unter den Sendern.

Kommentar

• Mokkamakrele
                  Mokkamakrele

Zitat von Andii
                  Bedenken beim 360CFX:
                  wenn dir ein 3-Blatt halt so gefällt, auf jeden Fall den 360CFX, obwohl ein Blade, ist er einem 230S um ein tausendfaches überlegen. Der 360er wird dich auf jeden Fall fliegerisch erst mal weiterbringen, weil mit dem alles locker zu fliegen ist (auch 3D), mit dem 230S wirds da schwierig...
                  Das Problem beim 360 Blade, wie bei allen anderen auch ist halt die Elektronik (Servos, Regler, Motor alles nicht so toll), aber meine Anfänge waren auch von Blade geprägt. Jetzt fange ich damit nicht mehr viel an...

Kommentar

• Pdolivo
                    Member
                    • 17.04.2015
                    • 212
                    • Patrick

Hi Andreas

Willst Du als nächstgrösseres wieder einen BNF/RTF fertig aufgebaut oder wäre Aufbau eines Kits auch eine Option für Dich? Da öffnet sich der Fächer der Möglichkeiten und Komponenten.

Gruss
                    Patrick

Kommentar

• Andii
                      Member
                      • 30.03.2016
                      • 52
                      • Andreas

Hallo an alle und danke, dass hier so viele ihre Meinung kundgeben!

Erstmal möchte ich die Antworten aus dem anderen Thread noch "importieren":

wolv:
                      Bleibt ja nicht viel dazwischen außer ein 450 oder z.B. Ein Logo 400 der größer als ein 450er wäre.

helielli:
                      Der Blade 360cfx ist auch ein bisschen größer als ein 450er. Dazu kannst du dir dann auch einen 3 Blatt Rotorkopf kaufen. Außerdem hat der mit 6S auch ordentlich Dampf unter der Haube. Ganz so viel kosten tut der auch nicht, wäre mal ne ßberlegung wert!

Dominic0290:
                      Hallo Andii,

was sinnvoller? Falls du einen weitern Sprung machen möchtest würde ich dir auf jeden fall gleich zu einem 500 raten. Liegt nach meinem empfinden viel satter in der Luft als ein 450. Ich empfinde den Sprung von einem 450 zu einem 500 viel markanter als von einem 500 zum zb. 700.

Blaichi:
                      380 kse

Die Idee mit dem 230S upgraden verwerf ich, da das Potential dieses Helis bei näherem Hinsehen wirklich sehr sehr begrenzt ist.

Der 360cfx lässt mir noch immer keine Ruhe, da man den öfters günstig als jungen Gebrauchten (5-10 Flüge oft nur) bekommt und mit 3-Blatt sogar noch meine 3S 2200er APL vom Hotliner zum Cruisen verwendbar wären. Zudem wärs eine sehr einfache Lösung, da es bis auf eine genaue Kontrolle des Helis und einem eventuellen Rotorkopf-Upgrade Bind'n'Fly ist. Die Akkus sind mit <50 Euro auch günstig. Laut den Aussagen im 360 CFX-Thread hier und in den Ami-Foren soll die Ausstattung ganz solide sein, der Heli sich auch sehr "erwachsen" anfühlen. Ich schätze, das Ganze kostet mich um die 400 Euro mit Akkus.
                      Andere Modelle dieser Größe mit vergleichbarer Austattung, wie der erwähnte Goblin 380 KSE, sind wohl um einiges teurer (?).

Der andere Weg - nämlich mit einem 500/550er weiterzumachen - ist natürlich der Klassische und hat auch seinen Reiz. Mit Akkus werd ich hier aber wohl bei 700+€ landen, das ist mir grad fast zu viel. Ein Vorteil wäre aber, dass diese, falls sie nach einem Jahr nicht zu ausgelutscht sind, gleich in einen Goblin 570 oder anderen High-End Heli gesteckt werden könnten.
                      Bei einem Heli dieser Größe werd ich wohl besonders am Anfang etwas nervös werden und mir weniger trauen, als eigentlich drin wär. Das kommt mir bei der "Zwischengröße" jetzt beim Durchdenken zumindest viel weniger in den Sinn.

Grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen, einen Heli selber aufzubauen und einzustellen, da ich im Flug- und Automodellbau auch schon einige Modelle aufgebaut habe. Welche Basis und welche Komponenten hier aber sinnvoll wären, weiß ich nicht. Da würd ich um eure Erfahrung bitten!
                      Wie im Anfangs-Post erwähnt, habe ich eine MX-16 Hott und eine DX6 V2, hier könnte ich evtl. mit der MX-16 in Verbindung mit einem GR-18 zu einem günstigen FBL-System kommen. Ob es aber klug ist, sich noch mehr von Graupner abhängig zu machen, wenn ich ohnehin mal eine "gescheite" Funke wie die VBar Control oder Jeti DS 14 mit richtigen Gimbals will, ist jedoch auch wieder fraglich.

LG
                      Andreas

Kommentar

• Wombat
                        Member
                        • 22.02.2015
                        • 977
                        • Guido
                        • SMC Stürzelberg e.V.

@ Johnny:

So global wie Du es schreibst stimmt es einfach nicht: Schweben mit Urukay Dreiblatt mit 1100 U/min = 8 Minuten!

1100 U/Min bekomme ich mit dem Goblin 700 Zweiblatt nicht hin... auch nicht 1400 oder 1600.... da wobbelt der nur rum...

Natürlich ist der KSE extrem.... aber ein T-Rex 550L ist es irgendwie auch....

@ Andreas:

Du solltest Dir einen Hubi in einer Größe zulegen, welcher Dir echtes Hubifliegen mit z.B. Autorotationen zu üben gestattet. Lass also die Finger von 450er und so etwas.

Ich habe mehrere Neulinge in meinem Umfeld, welche mit 450er im Schweben 1 Jahr rumgegurkt sind und dann beim Umstieg auf den 550er/600er plötzlich locker beim 2. oder 3. Flugtag zum Rundflug kamen.

Gebraucht gibt's 600er T-Rex-Clone oft für 300 bis 400 € komplett.
                        Zuletzt geändert von Wombat; 31.03.2016, 22:18.
                        Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Pdolivo
                          Member
                          • 17.04.2015
                          • 212
                          • Patrick

Hi Andreas

Wenn dem Selberaufbau nichts im Weg steht, werfe ich den Gaui X3 mal in die Runde. Günstiger Kit, gute Flugeigenschaften, robust, alle Möglichkeiten von 325-380, 2-Blatt oder 3-Blatt. Zudem günstige Ersatzteilpreise. Verfügbarkeit Ersatzteile war zwar in D kürzlich ein Thema, kenne den aktuellen Stand nicht.

Ich fliege den mit dem GR-18 und einer MZ-18, Preis-Leistung bei der Kombination unschlagbar. Die MX-16 ist qualitativ eine gute Funke, da kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Falls Du lieber mit der Spektrum gehen möchtest, wäre der AR7200BX, den gibt's bei euch sicher gebraucht, eine Alternative.

Bei den Servos hast Du vielfältige, preisgünstige Optionen. Vom bösen Chinesen wie hier öfter im Forum geschrieben wird über Align DS430M (die haben über 200 Flüge bei mir drauf) oder KST DS125MG. Dann noch Motor z.B. Align 460MX (6S Setup) und Hobbywing Regler. Alles in allem eine runde Combo zum vernünftige Preis.
                          Einem spätern Umstieg zu Jeti steht nichts im Weg, die Graupner Teile kannst Du sicher gut verkaufen.

Meine Meinung ;-)

Gruss
                          Patrick

Kommentar

• Mokkamakrele
                            Mokkamakrele

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                            Du solltest Dir einen Hubi in einer Größe zulegen, welcher Dir echtes Hubifliegen mit z.B. Autorotationen zu üben gestattet. Lass also die Finger von 450er und so etwas.

Ich habe mehrere Neulinge in meinem Umfeld, welche mit 450er im Schweben 1 Jahr rumgegurkt sind und dann beim Umstieg auf den 550er/600er plötzlich locker beim 2. oder 3. Flugtag zum Rundflug kamen.
                            ich finde da sind die "Anfänger-Typen" einfach unterschiedlich. Für mich z.B. war der lange Einstieg damals mit versch. 450er Helis genau das Richtige. Ich hab mit denen bis leichtem 3D Flug alles eingeübt, erst dann habe ich die Helis "hochskaliert". Ich kenne auch Anfänger die sich als ersten Heli nen Goblin 700 aufgebaut haben, geschwebt sind und dann meinten: "mir schlotter einfach nur noch die Knie, ich trau mich (außer Heckschweben) nichts". Dann wurde er verkauft...
                            Und Autorotation üben?? als Anfänger?? kenne kaum jemand der darauf wirklich Lust und Mut hatte.
                            Am Ende denke ich, jeder sollte sich den Heli kaufen und fliegen, der ihm einfach gefällt, der ihm Spaß macht und mit dem er sich einfach wohl fühlt (Bauchgefühl). Wenn es sich dann nicht als der richtige Einstieg herausstellt, einfach wieder verkaufen und was anderes probieren...

Kommentar

• Wombat
                              Member
                              • 22.02.2015
                              • 977
                              • Guido
                              • SMC Stürzelberg e.V.

Ok. Deine Argumenten sind auch gut. So kann man es genauso sehen!
                              WOMBAT
                              Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

Lädt...
                              X