Ã?bergang zum groÃ?en Heli - womit trainieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

AW: ßbergang zum großen Heli - womit trainieren

der 360 fliegt super!
    ... ist halt ein Blade.. ich würd mir keinen mehr kaufen.

wenn du sagst 400 für den 360er, du bekommst bsp einen gebrauchten x3 um das gleiche Geld ca. .
    Die beiden einmal nebeneinander gestellt und du würdest sofort den x3 nehmen.
    Der ist gesamt einfach grösser sieht wertiger aus und mächtiger!

Einen gebrauchten 500er bekommst du für etwa 500-600 Euro.

Wär also auch nur in der Anschaffung 100-200 teurer.

Man kann die Helis bei nicht gefallen ja auch wieder verkaufen..

lg

Kommentar

• Andii
      Member
      • 30.03.2016
      • 52
      • Andreas

Ich hatte die letzten Tage recht wenig Zeit und die wenige die mir blieb, habe ich mich etwas mit den verschiedenen 360er Helis beschäftigt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass es beim Gewicht recht große Unterschiede zwischen den einzelnen Helis gibt, zB. schreiben im amerikanischen Forum welche, dass der Blade 360 um ca. 200g leichter sein soll als ein größenmäßig (von Rotordurchmesser und Gesamtlänge vergleichbarer) ähnlicher X3. Die Kontrolle dieser Behauptung fällt schwer, da nirgendwo dabei steht, ob bei den von HH angegebenen 850g der Akku dabei ist. Beim X3 mit 1050-1100g ist dieser offenbar dabei (Akku ca. 200g).

Allgemein strebe ich eine möglichst leichte Basis für hohe Flugzeiten an, darum würde ich gerne wissen, welche hier als "eher leicht" und welche als "eher schwer" einzustufen sind von den am Markt erhältlichen. Dies wäre auch für die 500/550er Klasse interessant, welche ich bisher auch noch nicht völlig ausgeschlossen habe.

Könntet ihr mir dabei helfen, ein "Gefühl" für die Gewichte bei den verschiedenen Helis (evlt. quantifiziert, flugfertig ohne Akku) zu geben?

Konkret wären für mich bei 360er Rotorblättern z.B. Gaui X3, Blade 360 CFX und Chase 360 oder andere vergleichbare interessant.
      In der 500er/550er Klasse kenne ich jetzt noch nicht recht viele Helis, aber eine Basis für das "Ranking" könnte hier schon mal der Logo 500 sein, welcher ja als recht leicht gilt/galt?.

Hat jemand Erfahrungen mit dem TT E550? Wie ist der einzuordnen?

LG
      Andreas

Kommentar

• Breiti
        Helischule
        • 16.08.2014
        • 1513
        • Christian
        • Amberg-Sulzbach

Zitat von Andii Beitrag anzeigen
        ...Hat jemand Erfahrungen mit dem TT E550? Wie ist der einzuordnen?

LG

Andreas
        Mein Rapti (2-Blatt) wiegt abflugfertig mit 5000 mAh LiPo 3290 g.

Gruß
        Breiti
        Zuletzt geändert von Breiti; 03.04.2016, 16:47.
        Breiti's Helischule

Kommentar

• Jamara
          Jamara

Mit einen 500 Heli solltest du gut zurecht kommen mit Paddel kostet er neu 499 Euro ,der fliegt recht ordentlich und Funke ist sogar mit dabei .Ich habe so einen gekauft und binn zufrieden damit.Viele Elektronik am Heli braucht auch Strom deshalb sind Paddel meine Wahl.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Konkret wären für mich bei 360er Rotorblättern z.B. Gaui X3, Blade 360 CFX und Chase 360 oder andere vergleichbare interessant.
            In der 500er/550er Klasse kenne ich jetzt noch nicht recht viele Helis, aber eine Basis für das "Ranking" könnte hier schon mal der Logo 500 sein, welcher ja als recht leicht gilt/galt?.

Hat jemand Erfahrungen mit dem TT E550? Wie ist der einzuordnen?
            Vorsichtig bei diesen Größen!!
            Ein Logo 500 und ein T-Rex 500 haben nicht die selbe Größe.
            Ein 450 ist auch kleiner als ein 360. Und der 325 ist genau so groß wie ein 450.

360 sollten, wenn die Größenangabe nicht aus der Marketingabteilung kommt mit 360mm Blättern fliegen. Ein 450 ist kein 450 sondern ein 325, denn die fliegen mit 325mm Blättern. 360 sind in der Regel nichts anderes als verlängerte 450/325 Helis. Für 360 gilt also nahezu das selbe wie für 450 Helis. Zum üben ok, aber für einige wenige Sachen weniger gut geeignet. Dafür aber ohne Ende billig wenn es knallt.

500 Helis wie der T-Rex 500 oder der Logo 400 fliegen mit 425mm Blättern. Die Größe ist ganz ok zum üben, nicht zu teuer, kann alles, nicht zu klein. Zwischen 450 und 500 liegen übrigens Welten.

Hier zwischen gibt es noch die 460/480 Helis wie Logo 400SE, Logo 480 und noch ein paar andere. Auch eine nette Größe weil größer als 500 aber nahezu die selben Kosten. Fliegt sich etwas besser als 500.

550 Helis wie der Logo 500/550, T-Rex 550 und auch der TT E550 fliegen mit 550mm Blättern. Die sind nochmal ne Ecke größer als die "500 Klasse"

Der Richtige Weg? Gibt es nicht! Du könntest dir auch eine 3D Kunstfug Flugzeug kaufen und damit üben. Auch das wäre nur eine überschaubare Umgewöhnung.
            Von all den Tipps hier haben alle auch irgendwie recht. Also mach was du willst! Kauf irgendwas zwischen 450 und 500 Heli, ist von den Kosten her das angenehmste. Einen 500 Heli wirst du später auch noch öfter bewegen wenn du einen größeren hast, einen 450 eher nicht mehr. Aber du kannst auch mit einem 700 Heli weiter machen. Wenn du es eilig hast buche dir ein paar Stunden bei einem Lehrer.

Kommentar

• Banschii
              Junior Member
              • 03.04.2016
              • 5
              • Benjamin
              • Ehningen/BB

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger. Habe mich heute auch erst hier im Forum angemeldet und fliege seit einem Monat einen Graupner Heim 3D. Trainiere fast jeden Tag Heckschweben, Nasenschweben und die ersten kleinen "Rundflüge" am Simulator (neXt) so wie "live". Da ich für mich wohl den nächst größeren Heli (zu einem akzeptablen Preis) gefunden habe dachte ich mir das er auch hier eventuell passen könnte. Der Alzrc Devil 380. Zumindest sind ja die Bewertungen in einem anderen Thread ziemlich positiv und ich denke gerade am Anfang- wo doch noch etwas mehr passieren kann/könnte/wird ist es doch gut zu wissen das man nicht ganz so viel Geld vernichtet bzw. sich die Ersatzteilkosten in Grenzen halten. (Ok wenn man Originale SAB benutzt wird es auch ein bisschen teurer und ansonsten muss man halt etwas warten). Dies nur mal als zusätzliche Idee eines Anfängers

Gruß Beni

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Zitat von Banschii Beitrag anzeigen
                Der Alzrc Devil 380.
                Gerade von so etwas sollte man die Finger als Neuling lassen. Kauf dir lieber etwas für das du überall und immer günstig Ersatzteile bekommst.

Kommentar

• Fast Heli Flyer
                  Member
                  • 08.02.2015
                  • 501
                  • Alexander
                  • Bielefeld

Naja für den Alzrc gibt's Teile in der Schweiz

LG Alex
                  Gaui X3
                  Logo 600SX

Kommentar

• A6er
                    Senior Member
                    • 30.11.2010
                    • 3648
                    • Rüdiger
                    • Mal hier mal da

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                    Gerade von so etwas sollte man die Finger als Neuling lassen. Kauf dir lieber etwas für das du überall und immer günstig Ersatzteile bekommst.
                    Wieso?
                    SAB Goblin 380 Ersatzteile sind doch (bis z.T. das Heck) voll kompatibel (wenns mal schnell gehen muss und die China Lieferung mal wieder länger dauert)
                    Zuletzt geändert von A6er; 03.04.2016, 20:42.
                    Blade Nano S2
                    Blade MCPX BL2
                    DX18

Kommentar

• Andii
                      Member
                      • 30.03.2016
                      • 52
                      • Andreas

@Schraubcopterflieger: ich meinte natürlich 360mm bzw 500/550mm Blattlänge, von Align's Schnapsidee weiß ich schon (wo so mancher anderer Hersteller dann dummerweise mitgezogen hat, speziell bei der "450er" und teilweise 500er Größe). Mein Ziel ist es mit dieser Frage, ein "Gefühl" bezüglich des Gewichtes der verschiedenen Helis (evtl. sogar verallgemeinernd Hersteller wenn dies zutrifft) zu bekommen.

Beispielsweise gelten die Logos als "leicht", die Rexe eher als "schwerer" (solide aber "spartanisch"), Goblins auch eher "schwer" weil für hartes 3D ausgelegt.
                      Wie reihen sich hier die Gauis, Blades, Raptors, etc ein?

Kommentar

• Pdolivo
                        Member
                        • 17.04.2015
                        • 212
                        • Patrick

Hoi Andi

So, hab meiner Frau kurz die Küchenwaage entführt. Mein X3 wiegt flugfertig mit SLS Xtron 6S 1450mAH 1120gr.
                        Setup:
                        - XNOVA 2618-1580 mit 13er Stahlritzel
                        - Graupner Brushless Control +T60 (etwas überdimensioniert, war noch von 3S übrig)
                        - Graupner GR-18 FBL
                        - Align DS430M TS
                        - BK5005HV Heck
                        - Align 360mm Blätter
                        - X3 CNC Frame reinforcement plate
                        - X3 CNC Rear Plate

Die Aluteile braucht's nicht wirklich, aber und zu muss man halt wieder was kaufen ;-)

Flugzeit bei 2700rpm und sanftem Kunstflug, ca. 7min, bei 3200rpm (an der Regelgrenze mit Gov mit dem Motor) und etwas schärferer Gangart ca. 5:30min. Hardcore 3D kann ich nicht, würde der Heli aber locker mitmachen.

Etwas Geduld brauchst du beim Gaui X3 mit dem Elektronikeinbau, der Rumpf ist ziemlich schmal, wie bei allen Gauis.

Gruss
                        Patrick

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Mein Ziel ist es mit dieser Frage, ein "Gefühl" bezüglich des Gewichtes der verschiedenen Helis (evtl. sogar verallgemeinernd Hersteller wenn dies zutrifft) zu bekommen.

Beispielsweise gelten die Logos als "leicht", die Rexe eher als "schwerer" (solide aber "spartanisch"), Goblins auch eher "schwer" weil für hartes 3D ausgelegt.
                          Wie reihen sich hier die Gauis, Blades, Raptors, etc ein?

Gewicht? Hast du Rücken? Oder willst du mitfliegen? Das Gewicht ist jeweils schon im Rahmen des sinnvollen. Die einen mal etwas schwerer die anderen mal etwas leichter. Da liegen keine Welten zwischen. Ja manch ein Logo ist schon recht leicht, aber auch nicht alle, ein Logo 400 ist z.B. kein Leichtgewicht. Die 700 und 800 Logo sind sogar echte Brocken. Der 690 hingegen ist durchaus ein wenig eine Feder.
                          Das kann man nicht so verallgemeinern. Mal haben die was leichtes und mal was schwereres. Aber alles wie gesagt im Rahmen. Die fliegen alle gut, es gibt keine wirklich schlechten Helis.

Wichtiger ist Ersatzteilversorgung, und typische Craschkosten.

Kommentar

• Andii
                            Member
                            • 30.03.2016
                            • 52
                            • Andreas

So, ich habe mir die letzten Tage nochmals intensiv Gedanken über Größe und Komponenten gemacht und auch fleißig Angebote bei Gebrauchtwarenportalen durchstöbert. Durch Versuche zur "Visualisierung" der Größe habe ich nun auch wieder die größeren Helis stärker in den Fokus gefasst, da der Step zu einem 360 jetzt wirklich nicht so groß und die Preisspanne verkraftbar ist (vor allem die bessere Sicht wär toll).

Zu den leistbaren und interessanten Optionen gehören nun unter anderem:

Raptor E550 (im konkreten Fall mit 3-Blatt Kopf, stock Komponenten)
                            TMRF Sirocco 475 (im konkreten Fall mit guten Komponenten)

Ersterer ist wohl mit über 3kg eher ein "Dickschiff" im Vergleich zu zweiterem mit ca. 2kg, von der Größe nur etwas darüber angesiedelt. Qualitativ wird wohl der Sirocco vorne sein. Von den Ersatzteilpreisen schreckt mich jetzt der deutsche Sirocco aber auch nicht so, da sind beim TT manche Sachen sogar teurer. Vom Grundpreis ist natürlich zweiterer teurer.

Hat jemand mit einem oder idealerweise mit beiden Erfahrungen?
                            Besonders über den E550 liest man ja sehr wenig, qualitativ und auch allgemein kann ich diesen sehr schwer einschätzen.
                            Die Flugzeit wird beim TT bei vergleichbarem Setup wohl um einiges niedriger sein, oder?

Welcher könnte besser passen als erster, größerer Heli?

LG
                            Andreas

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich kenn zwar den E550 nicht, aber so ziemlich alle anderen TT-Helis!

Mit den Mechaniken hatte ich noch nie Probleme, ich habe aber immer nur Kits gekauft!

Die bei den Combos verbaute Elektronik ist nicht immer das gelbe vom Ei!

Es gibt gute TT-Servos, die Motoren sind in Ordnung, ebenso das GT5/2, aber die ACE-Regler können sie sich behalten!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                                Senior Member
                                • 15.01.2013
                                • 2953
                                • Dominique

Welcher könnte besser passen als erster, größerer Heli?
                                Das sind zwei unterschiedlich große Helis. Darum ist der eine auch leichter als der andere. Die Flugzeit ist vermutlich auch soweit fast gleich weil der kleinere eben auch kleinere Lipos hat.

Dreiblattkkopf würde ich mir nicht kaufen. Rappen sind eigentlich recht solide Geräte. Nur wie Robert Englmaier schon sagt die ACE Regler sind echt schlecht. Die Servos vom 550 kenne ich nicht, aber TT hat recht viele Gurken als Servo in den Baukästen.
                                Die Motore von TT sind nicht toll aber gehen mit einem anderen Regler ausreichend gut.

Von TT war mein erster Heli. Aber ich konnte zusehen wie die Ersatzteilqualität rapide nachgelassen hat. TT hat vor ein paar Jahren den Anschluss zum Rest irgendwie verloren. Und das selbst verschuldet! Die waren mal mit die größten. Zuletzt haben die mit einer schlechten Ersatzteilversorgung von sich reden gemacht. Deren Modelle werden gelegentlich ersetzt und die Versorgung mit Ersatzteilen bricht für die alten recht fix zusammen. Man merkt irgendwie das die auf Helis kaum noch Lust haben. Ich würde keinen mehr kaufen. Irgendwo traurig aber ist halt so.

Den Sirocco gibt es seit 2013? Der sollte mal in drei Größen kommen ist er aber nicht. Die Größe ist nicht schlecht, habe einen Logo 400SE der ist nahezu genau so groß. Ist wirklich eine schöne Größe. Aber gibt es dafür auch genug Teile? Und wie lange? Bei wie vielen Händlern? Ich hab da immer so meinen Schmerz mit solchen Kleinherstellern.

Meinen ersten Heli MiniTitan von TT habe ich noch, aber fliege ihn nicht. War mir zu doof jedes Teil 3x zu kaufen damit man eines bekommt das nicht krumm ist.
                                Meinen zweiten Heli habe ich vor 7 Jahren gekauft, ist ein Logo 600, den habe ich noch immer und den fliege ich noch immer, irgendwann habe ich mal 80€ investiert und ihn auf Logo 600SE umgebaut. Ersatzteile werde ich für den wohl auch in den nächsten 7 Jahren bekommen.

Du musst halt wissen wie du so tickst. Es gibt Leute die kaufen sich 1-2 neue Helis im Jahr. Um irgendwie immer das neueste und tollste zu haben. Da sind Ersatzteilversorgung nebensächlich weil die nach paar Monaten eh wieder verkauft.
                                Und andere die kaufen sich etwas und wollen das auch lange behalten. Da ist Ersatzteilversorgung und die Stabilität des Herstellers wichtig.
                                Es gibt einige tolle Helis für die man aber keine einzige Schraube mehr bekommt.

Kommentar

Lädt...
                                X