3D/F3C: Was gibt´s für 700er 3-Blatt Sätze und wie fliegen die?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

3D/F3C: Was gibt´s für 700er 3-Blatt Sätze und wie fliegen die?

Hallo,

hab auf meinem neuen Forza mitlerweile 3 verschiedene Blattsätze probiert und alle fliegen extrem unterschiedlich. Ich vermute dass das daran liegt das in dem Bereich noch nicht fertigentwickelt ist bzw. die Hersteller einfach aus vorhandenem 2-Blatt Blättern 3-Blatt Sätze zusammenstellen.
    Kann mir auch sehr gut vorstellen das so Mancher der mit 3-Blatt nicht warm wird einfach die falschen Latten erwischt hat.
    Daher dachte ich das wir hier vielleicht eine kleine ßbersicht der käuflichen Blattsätze zusammenbringen mit einem lockeren, subjektiven Vergleich der Blätter untereinander damit man nicht alle selber probieren muss, sind ja auch nicht gerade günstig.
    Selber probiert habe ich 695er Helix, NHP 680mm von Guzicki für Triabolo und nun noch X-Blades 693. Forza mit 1300 und 1600 am Rotor. Flugstil Altherrenkunstflug, was 3D ist weiss ich gar nicht.
    Helix wiegen um die 150 Gramm, NHP 170 und X-Blades 195.
    Die Helix gehen zyklisch supergut und stoppen auch knallhart, von den 3 Sätzen mit weitem Abstand Refferenz was das angeht, da kommt auch kein 2-Blatt mit den ich bisher geflogen bin. Reaktion auf Pitch ebenfalls sehr gut und auch gut dosierbar. Flugstabilität geht so aber noch ok. Schnell fliegen gar nicht toll, irgendwann werden sie indifferent was wohl mit dem enormen Vorlauf zusammenhängen wird. Deshalb sind sie bei mir runter geflogen.
    NHPs sind was zyklische Reaktion und auch die Reaktion auf Pitch angeht richtig lahm (mag auch etwas an der Länge liegen), als wenn man plötzlich 200 Umdrehungen weniger hätte. Mit wenig Drehzahl reingelangt hinkt die Drehrate der eingestellten plötzlich hinterher, da reisst wohl die Strömung ab, hört sich auch so an. Flugruhe und Geradeauslauf sind dafür makellos.
    Das können die X-Blades mindestens genau so, gehen aber trotz des höheren Gewichts zyklisch viel besser (wenn auch lange nicht so gut wie Helix) und auch auf Pitch gehen sie wirklich gut, subjektiv etwas weicher als Helix. Würde das Blatt gerne mal mit 20 Gramm weniger auf den Rippen probieren.
    Denke mal so ein Blatt um die 170 Gramm mit etwas mehr (nicht wie bei den Helix) Vorlauf (Paddelblätter?) müsste eigendlich für 3 Blatt gut gehen blos wo gibt´s das?
    Was mir noch Richtung 3-Blatt einfällt sind DH Blades, Sabs und Zeal, vielleicht kann sich da jemand zu äussern, möglichst im Vergleich zu einem der genannten?

Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 07.02.2016, 22:50.
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: Was gibt´s für 700er 3-Blatt Sätze und wie fliegen die?

Hallo Stefan, SUPER Gedanke von Dir

...ich kann die 700er Spinblades ( Dreiblatt Scale ) beitragen....sicher nicht für 3D

Gewicht liegen bei ca 115 Gr. / Blatttiefe ist knapp 4 cm bei genau 700 mm Länge

Sind zum Rundflug / sicher auch für Loop und Rollen noch OK, aber mehr verm. nicht.

Das geringe Blattgewicht merkt man, Heli ist nicht so eigenstabil wie bei einem
    schweren Blatt.
    Drehzahl ist bis 1800 U/Min frei gegeben.

Mein Wunschblatt wäre 710 - 720 mm lang / 50 mm in der Tiefe und so 150 - 160 Gr.
    schwer.

Vielleicht probiere ich die Zeal Blätter mal aus

-> Live-Hobby.de | ZEAL ENERGY Carbon 3 Blatt Combo 690mm (Neon Orange) # ZHM-NRG690C-3X | Live-Hobby.de
    GruÃ? Harald

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich kann zwar mit 3-Blatt Erfahrungen nicht dienen, bin aber mit den "normalen" Helitec/Blattschmied Blättern sehr zufrieden!

Vielleicht mal eine ßberlegung wert -->> 3 Blatt
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

ßhm, es ging mir jetzt nicht um irgenwelche Scale Blätter wo schon der Heli die Grenzen des Machbaren setzt sondern tatsächlich um 3D/F3C Blätter.
        Für Scale tut es doch so gut wie jede Planke.
        Vielleicht kann man das noch ändern im Titel.

Gruß Stefan

Kommentar

• Peter Grod
          Senior Member
          • 21.10.2007
          • 3088
          • Peter
          • Heigenbrücken/Habichsthal

Ich ergänze das mal hab letztes Jahr auch ein paar getestet.

-Rail 716: Furchtbar. Träge und energiefressend bei hohen drehzahlen, bei niedrigen drehzahlen etremes Durchsacken beim übergang von vorwärtsflug zum schwebeflug, dafür spurtreu und sehr stabil im Schwebeflug. Rate ich für nen Dreiblatt eher von ab.

-Helix 695: der grat zwischen Angst und dämlichen grinsen ist sehr schmal. Einfach nur krank was man damit anstellen kann. Dafür aber sehr teuer. Keine Energie zur Auro, hohe Geschwindigkeiten no-go. Aber die zyklischen drehraten, nich von dieser welt.

-SAB 690-3: Bisher mein Allround-Favorit. Bietet einen guten Mix aus Wendigkeit, effizienz und stabilität, dazu sehr leise.

-Zeal 690: ßhnlich zu den SAB, aber mMn überall schlechter, was wohl auch am höheren Gewicht liegt. Zyklisch weniger agil als SAB, lauter, träger auf pitch, weniger direkt, dafür aber auch nicht wirklich mehr fahrmitnahme oder stabilität.

Viele Grüße

Peter
          www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• ChrisTTian667
            Member
            • 10.04.2014
            • 945
            • Christian
            • Kreis Wittlich

AW: 3D/F3C: Was gibt´s für 700er 3-Blatt Sätze und wie fliegen die?

Hi,

interessant wäre es allerdings, wenn Ihr noch dabei schreibt, auf welchem Heli, bzw. mit welchem Kopf Ihr getestet habt. Ich fliege selbst einen Triabolo mit den speziellen Triabolo NHP Blättern. So, wie Ich das verstanden habe, sind diese Blätter speziell für dieses Modell entwickelt worden, da dieser einen komplett ungedämpften Kopf hat. Wie sieht das bei Euren Testmodellen aus?

Mich würde es auch reizen mal andere Blätter zu montieren, auch wenn mir im Minicopter Forum jeder davon abrät.

Beste Grüße,
            Chris
            minicopter diabolo, ...

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

bei mir ist es ein Forza mit MB 392 Kopf, bei mir mit Gummidämpfern drin.
              Zum Triabolo:
              Das du da andere Blätter versuchen möchtest kann ich mir gut vorstellen nachdem ich die 680er NHPs geflogen habe (obwohl ich die 790er auf meinem 800er 3-Blatt recht gerne mag). Der Nick Maxwell Kopf ist ebenfalls ungedämpft und somit sollten die Helix z.B. auch an ungedämpften Köpfen zu fliegen sein.
              Wobei mir das Thema bei 3-Blatt nicht so kritisch zu sein scheint, du hast dann halt irgendwo eine Drehzahl wo es schwingt.
              Wenn du Lust auf ein Treffen hast kannst du sie mal probefliegen.

Gruß Stefan
              Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 09.02.2016, 15:27.

Kommentar

• ChrisTTian667
                Member
                • 10.04.2014
                • 945
                • Christian
                • Kreis Wittlich

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                Hallo,

bei mir ist es ein Forza mit MB 392 Kopf, bei mir mit Gummidämpfern drin.
                Zum Triabolo:
                Das du da andere Blätter versuchen möchtest kann ich mir gut vorstellen nachdem ich die 680er NHPs geflogen habe (obwohl ich die 790er auf meinem 8er 3-Blatt recht gerne mag). Der Nick Maxwell Kopf ist ebenfalls ungedämpft und somit sollten die Helix z.B. auch an ungedämpften Köpfen zu fliegen sein.
                Wenn du Lust auf ein Treffen hast kannst du sie mal probefliegen.
                Wobei mir das Thema bei 3-Blatt nicht so kritisch zu sein scheint, du hast dann halt irgendwo eine Drehzahl wo es schwingt.

Gruß Stefan
                Hi Stefan,

dass die 680er NHP an einem gedämpften Kopf zu weich sind und träge reagieren kann Ich mir gut vorstellen. So übernehmen die Blätter ja beim Triabolo die komplette Dämpfung, was bei Dir so eher kontraproduktiv ist. Wo kommst Du denn her? (EDIT: Ach, da stehts ja) Ich spiele zwar beim Triabolo nicht gerne das Versuchskaninchen, aber bei den Helix könnte man es mal versuchen... Er wird wegen "zu harter" Blätter ja nicht gleich im Dreck landen

Beste Grüße,
                Chris
                minicopter diabolo, ...

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Das Flugverhalten der NHP ist sicher nicht darauf zurückzuführen das sie zu schlagweich sind, m.E. liegt das am dünnen Profil im Blattaussenbereich.
                  Helix sind schon geil aber eben nichts wenn du auch mal heizen willst.

Gruß Stefan

Kommentar

• ChrisTTian667
                    Member
                    • 10.04.2014
                    • 945
                    • Christian
                    • Kreis Wittlich

Hmm. ok. Mein Flugstil ist aktuell ein weiträumiger Kunstflug mit gelegentlichen, noch einfachen 3D Einlagen und ab und an heize Ich auch sehr gerne mal mit maximaler Geschwindigkeit übern Platz (bislang sind das meist so um die 170km/h). Für richtigen Speedflug gedenke Ich mir demnächst noch nen Diabolo R/BE zuzulegen, dann hat sich das auch erledigt.

Weitestgehend bin Ich mit den NHP zufrieden. Jedoch bei TicTocs (speziell Seiten TicTocs) hab Ich aber immer das Gefühl gegen ein Gummiband zu kämpfen. Hier würde Ich nun Hoffnung in die Helix setzen.
                    minicopter diabolo, ...

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Hallo,

wenn du damit auch heizen und weiträumigen Kunstflug willst sind die Helix ungeeignet. Sie werden im Schnellflug indifferent bis hin zum Wellenflug was aber natürlich auch stark vom System abhängt.
                      In allen Bereichen besser als die NHP sind die X-Blades, auch bei Tic Tocs ein Unterschied wie Tag und Nacht. Oder du versuchst mal die SAB die Peter empfohlen hat. Wird beides kein Griff in´s Klo sein im Vergleich zu dem was du jetzt fliegst, einzig ob sie mit deinem Kopf gehen kann ich nicht 100%ig sagen.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                      X