hab auf meinem neuen Forza mitlerweile 3 verschiedene Blattsätze probiert und alle fliegen extrem unterschiedlich. Ich vermute dass das daran liegt das in dem Bereich noch nicht fertigentwickelt ist bzw. die Hersteller einfach aus vorhandenem 2-Blatt Blättern 3-Blatt Sätze zusammenstellen.
Kann mir auch sehr gut vorstellen das so Mancher der mit 3-Blatt nicht warm wird einfach die falschen Latten erwischt hat.
Daher dachte ich das wir hier vielleicht eine kleine ßbersicht der käuflichen Blattsätze zusammenbringen mit einem lockeren, subjektiven Vergleich der Blätter untereinander damit man nicht alle selber probieren muss, sind ja auch nicht gerade günstig.
Selber probiert habe ich 695er Helix, NHP 680mm von Guzicki für Triabolo und nun noch X-Blades 693. Forza mit 1300 und 1600 am Rotor. Flugstil Altherrenkunstflug, was 3D ist weiss ich gar nicht.
Helix wiegen um die 150 Gramm, NHP 170 und X-Blades 195.
Die Helix gehen zyklisch supergut und stoppen auch knallhart, von den 3 Sätzen mit weitem Abstand Refferenz was das angeht, da kommt auch kein 2-Blatt mit den ich bisher geflogen bin. Reaktion auf Pitch ebenfalls sehr gut und auch gut dosierbar. Flugstabilität geht so aber noch ok. Schnell fliegen gar nicht toll, irgendwann werden sie indifferent was wohl mit dem enormen Vorlauf zusammenhängen wird. Deshalb sind sie bei mir runter geflogen.
NHPs sind was zyklische Reaktion und auch die Reaktion auf Pitch angeht richtig lahm (mag auch etwas an der Länge liegen), als wenn man plötzlich 200 Umdrehungen weniger hätte. Mit wenig Drehzahl reingelangt hinkt die Drehrate der eingestellten plötzlich hinterher, da reisst wohl die Strömung ab, hört sich auch so an. Flugruhe und Geradeauslauf sind dafür makellos.
Das können die X-Blades mindestens genau so, gehen aber trotz des höheren Gewichts zyklisch viel besser (wenn auch lange nicht so gut wie Helix) und auch auf Pitch gehen sie wirklich gut, subjektiv etwas weicher als Helix. Würde das Blatt gerne mal mit 20 Gramm weniger auf den Rippen probieren.
Denke mal so ein Blatt um die 170 Gramm mit etwas mehr (nicht wie bei den Helix) Vorlauf (Paddelblätter?) müsste eigendlich für 3 Blatt gut gehen blos wo gibt´s das?
Was mir noch Richtung 3-Blatt einfällt sind DH Blades, Sabs und Zeal, vielleicht kann sich da jemand zu äussern, möglichst im Vergleich zu einem der genannten?
Gruß Stefan

der grat zwischen Angst und dämlichen grinsen ist sehr schmal. Einfach nur krank was man damit anstellen kann. Dafür aber sehr teuer. Keine Energie zur Auro, hohe Geschwindigkeiten no-go. Aber die zyklischen drehraten, nich von dieser welt.
Kommentar