Schwebepitch ~4Grad mech. einstellen- Eure Meinung
Einklappen
X
-
AW: Schwebepitch ~4Grad mech. einstellen- Eure Meinung
heißt das, du fliegst bei verschiedenen Modellen unterschiedliche Grundeinstellungen?Ich würde bei Scale eine hohe Ptichauflösung wählen und bei 3D eine Symmetrische Steuerung.Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...
-
Ja klar, warum nicht?Zitat von samson68 Beitrag anzeigenheißt das, du fliegst bei verschiedenen Modellen unterschiedliche Grundeinstellungen?
Ich fahre sogar Fahrrad, Auto, und fliege auch Flächenflugzeuge.
Und alle sind unterschiedlich zu steuern
Ich halte es wie oben bereits beschrieben, Man sollte sich wohlfühlen mit der Steuerung und auf das jeweilige Modell abstimmen.
Sollte man sich nicht wohlfühlen (zB. kein sauberes dosiertes absetzen des Modells möglich), stimmt noch etwas nicht.
Kommentar
-
Das stimmt so nicht, du merkst keinen Unterschied, ob die Servos jetzt 90 Grad stehen oder nur 75 oder sonst was. Stelle den Heli mechanisch korrekt und neutral ein, so als ob du auch Rückenflug machen wolltest, und dann kannst du im Sender eine dir genehme, feinfühlige Pitchkurve einstellen, die im Schwebebereich auch abgeflacht sein darf, wenn man sich anfangs so leichter tut. Ein Sender mit mindestens 5 horizontal und vertikal verschiebbaren Stützpunkten bei der Pitchkurve wäre dazu hilfreich.Zitat von samson68 Beitrag anzeigenHintergrund ist, dass die Hebelwirkung der Servos, Anlenkstangen, TS... beim mutmasslich meist verwendeten "Schwebepitch" im optimalen Bereich um 90Grad herum liegen soll.
Dadurch soll sich ein deutlich feinfühligeres Fliegen ermöglichen lassen.
Kommentar
-
Ich fliege im Wechsel Heli und Multikopter. Der Heli schwebt erst oberhalb der Knüppelmitte, die Drohne mit ihrer Gaskurve teilweise schon unterhalb. Für mich bestehen da keine Umgewöhnugsschwierigkeiten. Ich sehe und "spüre" doch, was das jeweilige Modell macht.
Aber aufpassen samson, der CP120 wird mit nur 5 Grad negativ eher nicht zum Kopfflieger! Das reicht nur für Loopings und Rollen.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Ich fliege das nicht nur bei unterschiedlichen Modellen, sondern sogar bei ein und dem selben. Was ist daran so abwägig? Dafür gibt es doch Flugphasen, dass man das Modell unterschiedlich einstellen kann und im Flug umschaltet. Selbst die f3c Wettbewerbspiloten fliegen mit unterschiedlichen Pitchkurven. Nur weil hier einige behaupten man darf nur mit linearen Kurven fliegen muss das ja nicht stimmen. Wäre ja so als wenn man nur mit Mode 2 richtig fliegen könnte.Zitat von samson68 Beitrag anzeigenheißt das, du fliegst bei verschiedenen Modellen unterschiedliche Grundeinstellungen?
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen... Selbst die f3c Wettbewerbspiloten fliegen mit unterschiedlichen Pitchkurven. ...
Hi,
ich würd mal sagen gerade die
Wenn man sauber schweben will hat man keine Chance als das über eine dafür abgestimmte Pitchkurve zu tun. Mit der Kurve kannst Du im Kunstflug dann nichts mehr anfangen.
Ich hab das bei meinen F3C Helis so und auch bei den Scalern.
Allerdings rein über den Sender (Pitchkurve) weil ich ja auf Kunstflug umschalten will und dann einen vollen und symmetrischen Weg brauche.
Ob man das als Pilot wirklich merkt (sollte man nur 'schweben' wollen) wenn man das ganze mechanisch so einstellt wage ich zu bezweifeln. Ja die Theorie sagt es wäre ggf. besser (Servohebel etc)....
Aber dann ist Wind und auf einmal ist der Schwebepitch eh wo anders...
Da würd ich mir keinen Kopf machen.
Viele Grüsse
Andre
PS: Was dann aber tricky ist mit der Schwebephase, man sollte nicht mehr einfach so auf Auro umschalten, wenn die Auro Phase symmetrisch ist. Dann knallts Dir nämlich auf einmal den Pitch runter. Also wenn man nicht aus den Kunstlflug runter Autorotiert schalte ich vor dem Landen / Abschalten immer erst in eine dritte Phase die symmetrisch ist, das ist dank Verzögerung im Sender (die es für die Auro Phase nicht gibt) dann sanft.Zuletzt geändert von andre77; 23.01.2016, 14:42.If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Von der mechanischen Seite stelle ich den Heli immer symmetrisch ein. Der Rest geht dann über die kurven im Sender. Damit ist man wesentlich flexibler. Vor 25 Jahren habe ich das auch mechanisch anders eingestellt .Das hatte aber ganz andere Gründe. Das war nötig weil die alten Gyros das brauchten.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Also was der Typ da gemacht hat erscheint mir sehr umständlich.
Das mechanische verändern des schwebe Pitch ist nicht nur unnötig (da in der Funke viel einfacher einzustellen), es birgt auch wieder die Gefahr von Fehlern und eine umständliche Fehlersuche, da hier an unterschiedlichen stellen "geschraubt" wird, um das selbe Ergebnis zu kommen wie beim verändern der Werte im Sender.
Bei meine Scale Helis verändere ich auch den schwebe Pitch so, dass er bei Knüppelmitte anliegt. Das reicht für Kunstflug vollkommen aus und gibt einem beim Scalflug ein deutlich besseres Feingefühl. Würde ich 3D fliegen sehe das natürlich wieder anders aus. Da wäre Pitch 0° in Knüppelmitte Pflicht.[FONT="Verdana"]Gru�, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar

Kommentar