Schwebepitch ~4Grad mech. einstellen- Eure Meinung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samson68
    Member
    • 11.06.2015
    • 190
    • Falk
    • Flöha

Schwebepitch ~4Grad mech. einstellen- Eure Meinung

Hallo zusammen,

in einem anderen Forum (pfui ) habe ich einen, zugegebenermassen alten, Fred zu obigem Thema gefunden.

Dazu muß ich wohl etwas weiter ausholen.

Der TE ging dort davon aus, dass wohl ein großer Teil der Heliflieger kein Hardcore 3D fliegt. Für "den Rest der Welt" sollte für Scale-, Rund- oder einfachen Kunstflug (incl. Loops, Rollen, Rückenflug...) ein Pitchweg von ~ -5 bis +10Grad völlig ausreichend sein.
    Desweiteren ergibt sich durch den reduzierten Negativwert, gemeinsam mit einem "Schwebepitch"-Wert von 4-5Grad bei Knüppelmitte ein grösserer Weg für pos. Pitch am Knüppel, damit eine höhere Auflösung und Feinfühligkeit.
    Mir ist bekannt, dass sich dies auch durch Sendereinstellung und D/R usw. einstellen lässt.

ABER:

Der TE dort empfahl, den Hubi zunächst wie gehabt sauber auf 0Grad bei Knüppelmitte, rechtwinklige Anlenkung usw. einzustellen.
    DANACH sollte mech. durch Verändern der oberen Anlenkstangen der "Schwebepitch" von 4-5Grad bei Knüppelmitte eingestellt werden und der Max.-Pitch durch Senderprogrammierung wieder auf die ca. 10Grad begrenzt werden.

Hintergrund ist, dass die Hebelwirkung der Servos, Anlenkstangen, TS... beim mutmasslich meist verwendeten "Schwebepitch" im optimalen Bereich um 90Grad herum liegen soll.
    Dadurch soll sich ein deutlich feinfühligeres Fliegen ermöglichen lassen.

Kurz und gut- ich habe das ganze an meinem Miro-Heli einmal ausprobiert und fands prima
    An diesem Winzling ist bei "normaler" Einstellung zum Fliegen schon allerhand Pitch nötig und die Servoarme stehen dann "weit jenseits" von 90Grad...
    Ob der neg. Pitchweg ausreichend ist, kann ich indoor und mangels Können (noch) nicht beurteilen.

Da hier ja idR. eine symmetrische Pitchkurve mit 0 bei Knüppelmitte empfohlen wird, würde mich Eure Meinung dazu interessieren
    (bitte keinen Glaubensstreit oder Grundsatzdiskussion , sollte irgendwann in ferner Zukunft doch mal das Verlangen nach "echtem" 3D Fliegen aufkommen, kann man ja immer wieder "zurückrüsten")

Grüße

Falk
    Zuletzt geändert von samson68; 22.01.2016, 12:53.
    Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Schwebepitch ~4Grad mech. einstellen- Eure Meinung

Wenn du auch Rückenflug machen willst, sollten + und - Pitch identisch sein!
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von samson68 Beitrag anzeigen
      Da hier ja idR. eine symmetrische Pitchkurve mit 0 bei Knüppelmitte empfohlen wird, würde mich Eure Meinung dazu interessieren
      Wenn man weiß was man da tut, kann man sich den Heli natürlich nach Belieben anpassen.
      Man darf in Deinem speziellen Fall dann nur nicht auf die Idee kommen, mal Rückenflug zu versuchen. Das geht dann sicher schief.

Ich finde es eigentlich immer gut, selbst mal was auszuprobieren und wenn man damit gut klar kommt, kann man auch dabei bleiben.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

würde mich Eure Meinung dazu interessieren
        Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.. Ich bin dagegen weil: Du gewöhnst dir an zB mit voll negativem pitch zu starten weil du MAX nur 5° hast.. kein Problem.. Machst du das irgendwann mit einem 3D Heli mit +-13°, drückt er sich das landegestell kaputt und dann kippt er um und ist kaputt.

Du kannst jetzt schreiben : das passiert mir nicht aber es passieren sachen ..:

Ich habe zufällig eine story auf lager.. Mein t-rex 700nitro steht im regal ..der letzte flug ist monate her.. jetzt WO es kalt ist und die akkus meiner E-helis leiden wollte ich mal wieder den stinker fliegen..
        Empfänger akku geladen, dran gemacht super.. zum flugplatz.. Heli getankt sender an Model gewählt und Heli an.. alles fein.. steuerrichtungen geprüft, wirkrichtungen geprüft..alles top.. Nochmal einen kurzen blick über alle gestänge und kugelköpfe...alles top.. Motor an.. war lange nicht mehr an.. 5-6x und dann ging er auch an..

Ich starte mit ner gaskurve damit ich meinen Rotor langsam andrehen kann..

Der kopf ist nun auf drehzahl und ich will abheben jedoch hebt der heli nicht ab sondern drückt sich in den boden.. Ich so...oh da stimmt was nicht und hole pitch raus.. in dem moment steigt der heli in die luft.. Scheisse!!! irgendwie ist der PITCH REVERSED.. naja.. das hat mich das landegestell gekostet dann habe ich den motoraus gedrückt und den heli ohne landegestell sauber auf die Grundplatte abgesetzt..

Ich hatte also eine Abflugkontrolle gemacht und pitch und wirkrichtungen geprüft jedoch nicht drauf geachtet, dass pitch falsch rum läuft.. War ja alles OK, aber es war es eben nicht..
        Dadurch weil ich ein paar helis habe und unter anderem auch welche bei denen die TS bei positiv pitch nach unten geht ist mir das nicht aufgefallen..

Worauf ich raus will.. ich fligen nun ein paar Jahre Heli und die Gewohnheit hat mich verwöhnt.. so dass ich bei der Kontrolle geschludert habe, weil ja sonst NIE was auffälliges ist..

Warum die funke verstellt war: Ich habe ein paar tage vorher einen 450 heli auf dieser programmiert und zwar auch mit dem 3gx.. irgendwich muss ich da im falschem modellspeicher "in meinem 700 rex" den TS mischer auf pitch von + auf - gestellt haben.

Kommentar

• samson68
          Member
          • 11.06.2015
          • 190
          • Falk
          • Flöha

Du kannst jetzt schreiben : das passiert mir nicht aber es passieren sachen ..:
          ...tue ich nicht- ich habe ja nach Eurer Meinung gefragt

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier..
          ...das glaube ich auch , deshalb ja meine Frage nach Euren Meinungen/ Erfahrungen.
          Der Mini fliegt FßR MICH jedenfalls deutlich angenehmer wenn ich den Knüppel zum Schweben nicht bis über ca. 3/4 des Weges hochdrücken muß.
          Bei größeren/ leistungsstärkeren (Brushless-) Helis ist das anders, da ist "Schwebepitch" bereits kurz über Mitte, wie beim Kleinen jetzt auch... (solang man im pos. Bereich bleibt...)
          Wie sich diese Gewohnheit "entwickelt", wenn ich endlich wieder mit den anderen Hubis draussen fliegen kann- das macht mir schon Gedanken...

Und dein Bruch tut mir leid. (Steckt man das eig. irgendwann im Laufe der Zeit mal leichter weg? Ich glaube nicht...)

Wenn du auch Rückenflug machen willst, sollten + und - Pitch identisch sein!
          Dafür sollten lt. dem anderen Threat eben rund 5Grad ausreichen... Habe leider noch keine Ahnung...
          Zuletzt geändert von samson68; 22.01.2016, 14:30.
          Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Fliegt man nur Rundflug in Normallage kann man das so machen. Andernfalls bei Knüppelmitte 0° Pitch.

Gruß,
            Dirk

Kommentar

• Benny77
              Senior Member
              • 04.04.2012
              • 1543
              • Benjamin
              • Althengstett

Dafür sollten lt. dem anderen Threat eben rund 5Grad ausreichen... Habe leider noch keine Ahnung...
              das reicht dann aber nur fürs Rückenschweben. Da sind dann aber keinerlei Reserven mehr. Einen Rainbow kannst du damit nicht fliegen. Auch für einfachen Kunstflug solltest du volle Negativ-Pitch haben.

Ich würde damit nicht anfangen, höchstens du bist felsenfest davon überzeugt ausschließlich Scale fliegen zu wollen.
              [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Xeno
                Senior Member
                • 25.08.2013
                • 1308
                • Carsten

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                Fliegt man nur Rundflug in Normallage kann man das so machen. Andernfalls bei Knüppelmitte 0° Pitch.

Gruß,
                Dirk
                Genau so siehts aus. Ich würde im Lernprozess alles mit 0° bei Knüppelmitte fliegen und erst wenn ich wirklich sicher fliegen kann solche Experimente anfangen.

Für reine Scaler und Rundflieger ist die beschriebene Vorgehensweise sicher nicht schlecht.
                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Fr3kayz
                  Member
                  • 10.06.2013
                  • 672
                  • Joël

sollte irgendwann in ferner Zukunft doch mal das Verlangen nach "echtem" 3D Fliegen aufkommen, kann man ja immer wieder "zurückrüsten")

Ja dann viel spass beim umgewöhnen...
                  Ich würde den quatsch lassen! Vor allem wenn du später mal 3D Fliegen willst, lernst du dir ja bewusst Mist an.
                  Sobald Kunstflug geflogen wird, resp, wenns ein Trainer ist, gehört eine Lineare Pitchkurve mit 0 Grad bei Knüppelmitte und identischen min/max dazu.
                  Sonst musst du dir ja ein komplett neues Können erarbeiten was das Pitchmanagment betrifft. Z.B beim Landen!

Gruss
                  T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
                  T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• samson68
                    Member
                    • 11.06.2015
                    • 190
                    • Falk
                    • Flöha

Dann werde ich mal auf Knüppelmitte=0 zurückrüsten und über eine steilere Pitchkurve/ Gerade versuchen dass der Hubi bei Knüppel weniger über null schwebt, denn:
                    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier..
                    Der Vorteil(?) der optimaleren Winkel ist damit nat. wieder weg.

das reicht dann aber nur fürs Rückenschweben. Da sind dann aber keinerlei Reserven mehr. Einen Rainbow kannst du damit nicht fliegen. Auch für einfachen Kunstflug solltest du volle Negativ-Pitch haben.
                    Das ist doch `ne Aussage.

Vor allem wenn du später mal 3D Fliegen willst, lernst du dir ja bewusst Mist an.
                    3D ist noch nicht mal Zukunftsmusik, aber man weiß ja nie, was kommt, was ist eig. ein Rainbow? Am Sim rückwärts flippen, kurz schweben und zurück bekomme ich hin... wie gesagt am Sim, da kostets im Notfall nichts

Genau so siehts aus. Ich würde im Lernprozess alles mit 0° bei Knüppelmitte fliegen und erst wenn ich wirklich sicher fliegen kann solche Experimente anfangen.

Für reine Scaler und Rundflieger ist die beschriebene Vorgehensweise sicher nicht schlecht.
                    Da kann man dieses ja für ein zukünftigen Scaler im Hinterkopf behalten

Grüße

Falk
                    Zuletzt geändert von samson68; 22.01.2016, 15:53.

Kommentar

• Ungustl
                      Gelöscht
                      • 18.05.2015
                      • 432
                      • Rene

Ich würde bei jeden Heli und bei jeden Flugstil ganz normal Knüppelmitte 0 Grad pitch nehmen. Ich habe vor einen Jahr so angefangen und fliege jetzt schon klassischen dynamischen Kunstflug, Rückenschweben, Rückenflug, u.s.w.
                      Wenn Du es anders einstellst, dann nimmst Du Dir von vornherein die Möglichkeit richtig zu fliegen. Du sagst jetzt Du möchtest das nie machen, aber vielleicht willst Du es irgenwann doch machen? Und was spricht bei einen Scaleheli gegen 0 Grad Pitch bei Knüppelmitte? Ich finde das der Pitchknüppel ohnehin viel Weg machen muss im Verhältnis zu den anderen Knüppeln.
                      Das mit dem Asymetrischen Pitchweg hat man früher gemacht, heute finde ich es nicht mehr Zeitgemäss.

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Also ich hatte an meiner 600er Bell 222 zuerst 0°Pitch bei Knüppelmittelstellung. Damit war er schlecht zu fliegen, da die Knüppelauflösung viel zu klein war, der ist hoch und runter wie ein 3D Heli. Seitdem ich bei Knüppelmittelstellung 5,5° anliegen habe fliegt er sich viel entspannter und man kann viel scaliger fliegen und landen. Das haben nun alle meine Helis so, da von Knüppelmittelstellung bis nach oben 10° es sich viel feinfühliger steuern lässt, und für den Abstieg genügen mir - 4°,da es den 4,8 Kilo schweren Scaler auch bei Wind immer nach unten zieht.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• heliroland 66
                          Senior Member
                          • 06.03.2011
                          • 5112
                          • Roland
                          • Hasselroth

Kann ich auch nur bestätigen! Aber, ich stelle meine Helis erst so ein, seit dem ich mir sicher bin, dass ich nur noch scale fliege.

Roland
                          Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                          Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• samson68
                            Member
                            • 11.06.2015
                            • 190
                            • Falk
                            • Flöha

die Knüppelauflösung viel zu klein war, der ist hoch und runter wie ein 3D Heli. Seitdem ich bei Knüppelmittelstellung 5,5° anliegen habe fliegt er sich viel entspannter
                            Genau das war offenbar die Intention des TS im anderen Forum und auch mein Eindruck.
                            Der Schreiber war offenbar F3C Flieger (auch noch weite Ferne, aber woran soll man sich sonst halten) und hat den Heli genau dafür, also Schwebefiguren und leichten Kunstflug, so eingestellt. Inwieweit der jeweilige Mensch tatsächlich weiß wovon er spricht läßt sich hier ja immer schwer einschätzen, solange man sich nicht persönlich kennt. Ich fands jedenfalls interessant und mal nachdenkenswert.
                            Um es ganz genau zu wissen hab ich wieder zurück gebaut und der Kleine ist wieder sehr nervös auf Pitcheingaben.

Ich finde das der Pitchknüppel ohnehin viel Weg machen muss im Verhältnis zu den anderen Knüppeln.
                            Stimmt.
                            Aber eben auch nur beim Wechsel zwischen pos.- neg. Pitch. Um nur die Schwebehöhe zu kontrollieren, bzw. im Rundflug (Wechsel Kurve- Geradeaus- Standschweben...) muß man den Knüppel nur scharf ansehen und der Heli hüpft auf und ab (MEIN Empfinden)

Wenn Du es anders einstellst, dann nimmst Du Dir von vornherein die Möglichkeit richtig zu fliegen. Du sagst jetzt Du möchtest das nie machen, aber vielleicht willst Du es irgenwann doch machen? Und was spricht bei einen Scaleheli gegen 0 Grad Pitch bei Knüppelmitte?
                            Genau da liegt der Hund begraben...

Kann ich auch nur bestätigen! Aber, ich stelle meine Helis erst so ein, seit dem ich mir sicher bin, dass ich nur noch scale fliege.
                            ...

Also als kleines Zwischenfazit:

Was genaues weiss man nicht.

Grüße und schönes WE, ich muß erstmal wieder Schnee schippen...

Falk

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Ich denke es gibt da kein gut oder schlecht bzw. falsch oder richtig.
                              Das Steuerverhalten sollte zum Modell und Piloten passen.
                              Ich würde bei Scale eine hohe Ptichauflösung wählen und bei 3D eine Symmetrische Steuerung.
                              Es spielen ja auch noch andere Faktoren mit die das Pitchen deutlich beeinflussen.
                              Die Drehzahl zum Beispiel.
                              Will man mit einer 3D Bolzmaschine zum Soften landen einen feinfühligeren Pitch, kann man auch einfach auf eine kleine Drehzahl schalten.

Gruß
                              Werner

Kommentar

Lädt...
                              X