Heck 100% Stabil bei Seitenwind bekommen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

Heck 100% Stabil bei Seitenwind bekommen?

moin,

ich habe einen neuen Heli aufgebaut und das Heck ist bei Seitenwind nicht absolut stabil. Ich stelle mir die Frage ist es möglich ein Heck zu 100% Stabil zu bekommen?

Bei Windstille und wenn der Heli in den Wind gedreht ist steht das Heck perfekt. Kommt nun böiger Seitenwind dazu bewegt das Heck sich ab und an 1-2cm. Den Heli würde ich mehr oder weniger als Highend bezeichnen, es ist ein Diabolo 700 der mit einem MKS HBL 880 und einem BLS 276 SV am Heck das gleiche verhalten zeigte, das Stabi ist ein Neo und das Heck ist sehr leichtgängig und ohne Servo kann man es durch an pusten der Blätter verstellen.

Auf der Vstabi seite habe ich dies hier gefunden in dem steht das man das Heck nicht absolut stabil bekommen kann, ist das auch eure Erfahrungen?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Typ 2: Unregelmäßiges Pendeln mit kleiner Amplitude

Pendelbewegungen die unregelmäßig ausfallen, sind in der Regel von äußeren Einflüssen getrieben. Die Regelung gleicht unerwünschte Bewegungen aus, es bleiben aber immer gewisse Abweichungen bestehen, da eine 100% Ausregelung externer Einflüsse nicht möglich ist.

Eine sehr häufige Quelle dieser Bewegungen ist der Drehzahlregler. Dieser erzeugt zuweilen kleinere Drehmomentschwankungen durch seine Aktivität. Diese sind am Heck sichtbar. Das typsiche an diesem Effekt ist, das die Bewegung mit steigender Empfindlichkeit abnehmen.

In gewissen Grenzen ist diese Bewegung normal, ein bis zwei cm am Heck können dabei zustandekommen, was aber normalerweise nicht weiter stört. Mit maximieren der Empfindlichkeit kann man das soweit reduzieren, das es kaum noch zu bemerken ist.

Eine Veränderung der Einstellung des Reglers kann helfen diese Bewegungen zu reduzieren oder ganz zu vermeiden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

und wenn ich im Vstabi schon am Maximum bin der Empfindlichkeit, würde es dann etwas bringen den P Anteil zu erhöhen?

Gruß Adrian
  • qwertz
    Member
    • 24.01.2010
    • 438
    • Bodo

AW: Heck 100% Stabil bei Seitenwind bekommen?

Hallo Adrian,

das Pendeln wirst Du nur in den Griff kriegen, wenn du den I-Anteil erhöhst.
    Ob Du dies beim Neo mit der Express Version kannst, weiß ich nicht.
    Bei meinem Mini VStabi brauchte ich damals die Pro Version.

Da das Heck wie du geschrieben hast bei Windstille perfekt steht, würde ich den P-Anteil nur soweit erhöhen, dass kein Aufschwingen beim Schnellflug eintritt und ansonsten die Finger davon lassen.

Gruss Bodo
    Acrobat SE / TDR /BD-3SX
    Voodoo 700 / Spirit Pro
    Jeti DC 16

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

D-Gain hilft da auch, da kann ein Wert von 3 schon einen riesen Unterschied machen. D geht auf Beschleunigung, bei unregelmäßigem Seitenwind also eigentlich genau das Richtige.
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• wolv
        Senior Member
        • 15.04.2012
        • 1433
        • Adrian
        • 51.006967, 7.692252

Jetzt habe ich zwar Optimierungsvorschläge bekommen aber keine direkte Antwort auf meine Frage.

Hat jemand von euch egal welcher Heli, welches Setup, das Heck so perfekt bekommen das bei böigem Seitenwind (10-15 kmh) das Heck absolut still steht so wie es ohne Wind der Fall ist. Oder ist das nicht möglich und ein ausbrechen um 1cm ist nicht zu vermeiden?

Gruß Adrian

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Hallo Adrian,

ein FBL oder Heckkreisel kann ja nur auf Lageänderung reagieren, also erst reagieren wenn sich der Heli dreht, also wird man das Heck auch nicht 100% stabil bekommen. Ob ein abweichen von 1 cm schon zu viel ist weiß ich nicht. Auch wenn die Sensoren jede Winkeländerung und Beschleunigung erfassen, kann erst nach Beginn der Veränderung ein Gegensteuern erfolgen. Wie schnell und genau das geschieht, hängt von vielen Faktoren ab. Was Du brauchst ist ein sehr schnelles Servo, leichtgängige Heckanlenkung und Geduld beim einstellen des Systems. Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, eine Veränderung aus der stabilen Lage ist erforderlich, auch wenn diese Veränderung noch so gering sein muss.

Grüßle Thomas

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

1cm bei einem 700er ist vermutlich so nahe an 100% wie es nur geht. Stört das denn wirklich? Viel wichtiger (vor allem für 3D) ist, daß das Heck bei Lastwechseln nicht ausschlägt. Wie verhält sich das Heck denn dabei?
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• wolv
              Senior Member
              • 15.04.2012
              • 1433
              • Adrian
              • 51.006967, 7.692252

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
              1cm bei einem 700er ist vermutlich so nahe an 100% wie es nur geht. Stört das denn wirklich? Viel wichtiger (vor allem für 3D) ist, daß das Heck bei Lastwechseln nicht ausschlägt. Wie verhält sich das Heck denn dabei?
              stört mich bedingt, ich bin Perfektionist. Also wenn 1cm bei Wind nicht zu vermeiden sind stört es mich kein Stück, fällt ja eh nur beim schweben auf. Auf der anderen Seite wenn man das nachgeben des Hecks bei Wind eliminieren kann werde ich solang optimieren bis es weg ist, ganz egal ob man im Flug was davon mitbekommt oder nicht.

In allen anderen Fluglagen ist alles so wie es sein soll nur das ich beim schnellen Flug erstaunlich weit mit der Empfindlichkeit im Neo runter musste. Ich lese immer von sehr hohen werten wobei ich bei 2050RPM bei einer Heckempfindlichkeit von 55 und bei 1750 bei 65 bin.

Gruß Adrian
              Zuletzt geändert von wolv; 10.01.2016, 09:24.

Kommentar

• Chase_360
                Member
                • 22.08.2014
                • 698
                • Ulrich
                • Gelsenkirchen

Viel wichtiger ist es, das es in jeder Lage hält

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                  also meine Hecks stehen auch bei Seitenwind ohne zu pendeln... erst wenn es richtig stark böhig bzw. stürmisch wird ist ganz leicht etwas zu sehen - das aber auch nur bei den niedrigsten Drehzahlen.

Das mit der Empfindlichkeit finde ich auch merkwürdig - ich hatte im Diabolo den Vorgänger (BLS 256 HV) am Vstabi, Futaba Servokreuz mittleres Loch und Empfindlichkeiten von 118 bis 98 (Drehzahlen 1400-1850). Aktuell fliege ich das Servo im 690er am NEO, da sind die Empfindlichkeiten ähnlich hoch.

- Wie weit bist Du denn rauf gegangen mit der Empfindlichkeit? Ich war da anfangs zu zaghaft und habe mich nicht über 90 getraut...
                  - Ist mechanisch auch unter Last alles leichtgängig? Mal die Blatthalter nach außen ziehen und dann daran drehen... Das darf nicht schwerer gehen oder "ruckeln"
                  - Ist das Heck mechanisch korrekt eingestellt? Mechanisches Setup | VStabi

Besonders letzterer Punkt (Servohebel bei ausgeschaltetem Strom gerade ausrichten und dann Gestänge entsprechend einstellen) hat bei mir nochmal das "letzte Quäntchen" Ruhe ins Heck gebracht.
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                    stört mich bedingt, ich bin Perfektionist. Also wenn 1cm bei Wind nicht zu vermeiden sind stört es mich kein Stück, fällt ja eh nur beim schweben auf. Auf der anderen Seite wenn man das nachgeben des Hecks bei Wind eliminieren kann werde ich solang optimieren bis es weg ist, ganz egal ob man im Flug was davon mitbekommt oder nicht.

In allen anderen Fluglagen ist alles so wie es sein soll nur das ich beim schnellen Flug erstaunlich weit mit der Empfindlichkeit im Neo runter musste. Ich lese immer von sehr hohen werten wobei ich bei 2050RPM bei einer Heckempfindlichkeit von 55 und bei 1750 bei 65 bin.

Gruß Adrian
                    Die unterschiedliche Empfindlichkeit ist absolut normal bei diesen Drehzahlunterschieden.
                    In der kleinen Drehzahl kann es auch sein dass dein Regler nicht optimal arbeitet und daher das Heckpendeln kommt.

Welcher Regler?
                    Gov. übers Stabi?
                    Welche Regleröffnung hast du denn bei deinen Drehzahlen?
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf
                      • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                      Gov. übers Stabi?
                      Richtig - ich habe bei meinen Helis immer den Governor des Vstabi genutzt... evtl.kann der das Heck noch besser ausgleichen als ein externer Regler, bei dem das Vstabi erst auf bereits erfolgte Drehzahländerungen reagieren muss/kann.

Ach - und ich hatte beim Diabolo das rote Heckriemenrad und 115er Heckblätter drauf.
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

• wolv
                        Senior Member
                        • 15.04.2012
                        • 1433
                        • Adrian
                        • 51.006967, 7.692252

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                        Die unterschiedliche Empfindlichkeit ist absolut normal bei diesen Drehzahlunterschieden.
                        In der kleinen Drehzahl kann es auch sein dass dein Regler nicht optimal arbeitet und daher das Heckpendeln kommt.

Welcher Regler?
                        Gov. übers Stabi?
                        Welche Regleröffnung hast du denn bei deinen Drehzahlen?
                        Kosmik 200 mit Pyro 800 und nur Mode 4 eingelernt keine Custom werte.

Und die Empfindlichkeit ist bei 1300 90 bei 1750 65 und 2050 55. Hab das rote Riemenrad mit 110er Blättern. Kann sein das man dann nicht so hoch kann mit den Werten. Alles drüber schwingt auf im Speed Flug.
                        Zuletzt geändert von wolv; 10.01.2016, 11:01.

Kommentar

• siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3923
                          • Robert

Je länger die Blätter sind, umso weiter runter mußt du mit den Werten, da das Heck mehr "Biss" hat.
                          Dafür kann es aber auch besser reagieren.

Ich würde den I-Anteil höher setzen, der größere Korrekturen bei kleinen Abweichungen generiert.

Gruß Robert
                          Luftakrobat.

Kommentar

• Fingolf
                            VStabi Supporter
                            • 25.11.2010
                            • 2424
                            • Stephan
                            • Möhringen

Welches Servo hast du drin?
                            TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• wolv
                              Senior Member
                              • 15.04.2012
                              • 1433
                              • Adrian
                              • 51.006967, 7.692252

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                              Welches Servo hast du drin?
                              erst ein MKS HBL 880 jetzt ein BLS 276 SV

Kommentar

Lädt...
                              X