ich habe einen neuen Heli aufgebaut und das Heck ist bei Seitenwind nicht absolut stabil. Ich stelle mir die Frage ist es möglich ein Heck zu 100% Stabil zu bekommen?
Bei Windstille und wenn der Heli in den Wind gedreht ist steht das Heck perfekt. Kommt nun böiger Seitenwind dazu bewegt das Heck sich ab und an 1-2cm. Den Heli würde ich mehr oder weniger als Highend bezeichnen, es ist ein Diabolo 700 der mit einem MKS HBL 880 und einem BLS 276 SV am Heck das gleiche verhalten zeigte, das Stabi ist ein Neo und das Heck ist sehr leichtgängig und ohne Servo kann man es durch an pusten der Blätter verstellen.
Auf der Vstabi seite habe ich dies hier gefunden in dem steht das man das Heck nicht absolut stabil bekommen kann, ist das auch eure Erfahrungen?
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Typ 2: Unregelmäßiges Pendeln mit kleiner Amplitude
Pendelbewegungen die unregelmäßig ausfallen, sind in der Regel von äußeren Einflüssen getrieben. Die Regelung gleicht unerwünschte Bewegungen aus, es bleiben aber immer gewisse Abweichungen bestehen, da eine 100% Ausregelung externer Einflüsse nicht möglich ist.
Eine sehr häufige Quelle dieser Bewegungen ist der Drehzahlregler. Dieser erzeugt zuweilen kleinere Drehmomentschwankungen durch seine Aktivität. Diese sind am Heck sichtbar. Das typsiche an diesem Effekt ist, das die Bewegung mit steigender Empfindlichkeit abnehmen.
In gewissen Grenzen ist diese Bewegung normal, ein bis zwei cm am Heck können dabei zustandekommen, was aber normalerweise nicht weiter stört. Mit maximieren der Empfindlichkeit kann man das soweit reduzieren, das es kaum noch zu bemerken ist.
Eine Veränderung der Einstellung des Reglers kann helfen diese Bewegungen zu reduzieren oder ganz zu vermeiden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
und wenn ich im Vstabi schon am Maximum bin der Empfindlichkeit, würde es dann etwas bringen den P Anteil zu erhöhen?
Gruß Adrian

Kommentar