Wieviel positiv Pitch darf man maximal einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Wieviel positiv Pitch darf man maximal einstellen

Mein Versuch war ja nur stationär. Was bei einem Rotor geschieht, der im Flug zusätzlich auch noch radialer Strömung ausgesetzt ist weiß ich nicht.

Grüßle Thomas

Kommentar

• phailipp
      Member
      • 05.11.2011
      • 393
      • Philipp

Ich fliege den Chase mit 15° kollektivem und 12° zyklischem Pitch und das mit eher hohen Drehzahlen. Einen Strömungsabriss hatte ich noch nicht bemerkt, fliegt völlig problemlos und geht gut [emoji4]

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

Diese ganzen Werte für einen Strömungsabriss sind nicht absolut zu betrachten sondern hängen immer auch on der anliegenden Drehzahl - genauer gesagt der Umlaufgeschwindigkeit der Rotorblätter - ab.
        Bei den Reynoldszahlen die in der manntragenden Fliegerei Standard sind findet ein Strömungsabriss ab etwa 12° Anstellwinkel statt (könnte bei unseren Profilen durchaus etwas höher liegen, aber geschätzt nicht über 20°, müsste man mal ausrechnen..).
        Der Anstellwinkel ist der Winkel zwischen der Profilsehne (Linie zwischen vorder- und Hinterkante des Profils, bei symmetrischen Blättern die Mittelachse) und der anströmenden Luft - bitte nicht verwechseln mit dem Pitchwinkelder auf der Werkbank eingestellt wird, der kann auch wesentlich grösser sein...
        Daraus ergibt sich bei gleichbleibendem Winkel zwischen Blatt und der Horizontalen bei zunehmender Geschwindigkeit ein immer geringer werdender Anstellwinkel.

Somit sind sowohl die 43° von Thomas' Heckroter als auch die 25° von Torstens Hauptrotor bei der jeweiligen Messung richtig und auch plausibel, aber nur im Zusammenhang mit der dabei gemessenen Drehzahl
        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Den Anstellwinkel kann man nicht alleine, sondern muss man immer im Zusammenhang mit der Drehzahl betrachten! Bevor die Strömung abreist, schlagen Blätter sonst auch gerne mal im Heck ein.
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
          X