Kauft man heute noch Paddelhelis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Kauft man heute noch Paddelhelis

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
    Geht es bei dem Hobby denn wirklich nur darum 'up to date' zu sein oder darum, woran man Spaß hat?
    Es geht darum das Hobby erst mal zu erlernen, oder würdest du ernsthaft jemanden eine 35 Jahre alte Graupner Bell empfehlen? Denn der Heli ist auch toll und fliegt.

Kommentar

• stefan.S
      Member
      • 18.09.2011
      • 687
      • Stefan
      • Goldboden

Ist doch simpel:

Beide Systeme (mech. / elektronisch) sollen den Heli stabilisieren.
      Eines von beiden kommt dieser Aufgabe besser nach.
      Kauf das.

Oder lernt man auf mechanischen Schreibmaschinen besser schreiben?

Viele Grüße
      S

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von streifi Beitrag anzeigen
        Wäre in der Tat mal eine schöne Möglichkeiten mit FBL in Berührung zu kommen. Vielleicht erledigt sich das Thema dadurch von ganz allein.
        Nun ja, damit habe ich dich wohl auf falsche Gedanken gebracht. Damit kann man relativ günstig und gefahrlos(er) das Fliegen bis hin zu 3D-Elementen wie Kopfschweben erlernen. Aber die billigen FBL sind halt verschlossen und werden von dir nicht eingestellt. Du kommst also allenfalls mit dem Fluggefühl in Berührung, für spätere Eigenbauten mit selbst gewählten (Profi-)FBLs lernst du leider nichts. Die mechanischen Einstellprinzipien eines Paddelkopfes sind dagegen in jeder Größe gleich.
        Zuletzt geändert von jumphigh; 17.12.2015, 16:25.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• 7719andreas
          Member
          • 03.09.2008
          • 773
          • andreas
          • Voitsberg (A)

na klar Paddelheli und mit Nitro befeuert

PS: Videos zum Einstellen von RC-Helis sind im Netz genug unterwegs
          siehe es dir einmal und mache dir dein persönliches Bild dazu
          [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Blindguardian25
            Member
            • 08.08.2013
            • 259
            • Mani

Ich sehe halt nicht ein wieso ich auf meinem schönen Heli einen so komische paddelstange haben sollte. Fliegen kann man beides.

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Das heutige Problem mit den Paddelhelis ist, dass die Verfügbarkeit von Ersatzteilen auf dem Markt für einen Einsteiger eigentlich nicht mehr vorhanden ist und damit für den Fall der Fälle, also dem Absturz eventuell ein Modell hat, das man danach nicht mehr in die Luft bekommt. Auch die heute noch verfügbaren Paddelheli´s in Baukastenform kann man an 2 Händen abzählen.

Aber der gesamte Markt ist sehr kurzlebig geworden, d.h. selbst für nur 5 Jahre alte Modelle gibt es teilweise keine Ersatzteile mehr. Rühmliche Ausnahme bilden hier die deutschen Hersteller.
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Christian
                Member
                • 07.06.2001
                • 171
                • Christian
                • Torgau/Elbe

Beide Systeme fliegen wie schon beschrieben gut. Jedes auf seine Art und Weise. Hab ebenfalls mit Paddel und mech. Kreisel angefangen, mit heute nicht vergleichbar...
                UND ich fliege noch BEIDES sowie E und V....
                Paddelheli zum einstieg finde ich besser, aber ab der 550er Größe. Da ist eine andere Flugruhe gegheben, unabhängig vom Kopfsystem...
                Das alle Newcomer nur noch FBL fliegen wollen ist ja klar...
                Das ist mit dem Schalt- und Automatikgetriebe ein guter Vergleich....

Christian

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                  Paddelheli zum einstieg finde ich besser, aber ab der 550er Größe. Da ist eine andere Flugruhe gegheben, unabhängig vom Kopfsystem...
                  Pauschal schwer zu sagen (bezieht sich auf das Attribut "besser"). Ich selbst habe 2012 (war eigentlich auch schon FBL-Zeit) mit 'nem KDS 450S als Paddelversion (kann man eh nicht aufrüsten ohne fast die komplette Elektronik auszutauschen) angefangen und es nicht bereut. Zugegeben: ohne Simulatortraining wäre das nix geworden. Man muß leidensfähig und motiviert sein, um mit 'nem wackligen 450er Paddel einzusteigen (der Rex ist nicht wacklig, das nebenbei), aber danach kann man es definitiv. Fast erschreckend leicht und einfach flog sich der erste Paddel-550er nach diesem Einstieg...spätestens an der Stelle war ich dankbar, auf so 'ner Wackelkiste (zwischenzeitlich havariert, RIP!) gelernt zu haben.

Gruß

ThomasC

p.s. ich spiele mit dem Gedanken, mir selbst einen von den "alten" 250er T-Rex anzuschaffen, entweder gebraucht oder als ungekauften Bausatz, der noch in irgendeinem Lager rumliegt. Und zwar als Paddelversion
                  Zuletzt geändert von ThomasC; 17.12.2015, 17:51.
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

ThomasC.. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau so ging es mir auch nur ohne sim.. und mein heli war ein Belt CP V1 und als ich nach 3 Monaten harten Training das erste mal eine shuttle plus " ein 30 verbrenner" geflogen bin sagten alle Kollegen " WOW ..wie geht das"

Aber ich bin halt jeden tag 5 oder 6 akkus geschwebt und fläche konnte ich vorher schon.. somit war der erste rundflug mit looping ein schock für meine Kumpels..

Mein erster 600 war ein T-rex nitro Limited als Paddel.. Beide habe ich heute noch.. und fliegen tun se auch noch.. das sind Mittlerweile 8 jahre her..Den rex habe ich dann auf FBL umgerüstet.. war der erste FBL heli bei uns am Platz.. mit 3G und jetzt bin ich glaube ich der einzige der noch Leidenschaftlich NITRO und Paddel fliegt...

Den Belt cp habe ich auf BAD chassis umgebaut und habe den auch noch.. scheisse habe ich HELIS!!

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                      Es ist einfach xxxxxxx edit by Mod das es mit Paddel besser oder einfacher geht, es geht ja nicht mal billiger.
                      Wenn man sich die Argumente anschaut, "es geht schneller weil man das aussteuern lernt" Da kann man sich schon mal an den Kopf fassen, genau darum dauert es länger. Denn man ist mehr mit dem Eigenleben des Helis beschäftigt als mit dem was man eigentlich will, nämlich fliegen.
                      Ich glaube nicht, dass das Lernen mit Paddel länger dauert. Ich würde es eher vergleichen wie das Gefühl beim Autofahren mit und ohne Servolenkung. Eigentlich total egal, aber nicht ungleich schwierig.

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                        Das heutige Problem mit den Paddelhelis ist, dass die Verfügbarkeit von Ersatzteilen auf dem Markt für einen Einsteiger eigentlich nicht mehr vorhanden ist und damit für den Fall der Fälle, also dem Absturz eventuell ein Modell hat, das man danach nicht mehr in die Luft bekommt.
                        Da es sich eh alles um Align-Clones handelt, ist die Ersatzteilversorgung im Moment nicht problematisch. Selbst die alten 3mm-Blattlagerwellen habe ich sofort bei einem Händler neben einem Satz Paddelstangen abholen können. Ich denke auch, dass man nicht alles am hochgerüsteten Deutschland festmachen sollte. HK wird noch eine Menge HK 450 Pro mit Paddeln als Erstausrüstung in Heli-Entwicklungsländer verkaufen. Es ist eben doch noch ein Preisunterschied vorhanden, solange Billig-FBLs wie ein CC3D keine Verwendung finden. Wenn ich mir jetzt allerdings einen Paddler neu anschaffen würde, so käme kein separater Kreisel in Frage, sonder ich würde das besagte Billig-CC3D verwenden. Man kann mit dem Heck anfangen, dann ggf. auch den Paddelkopf stabilisieren und ist für den Umbau auf FBL gerüstet.
                        Zuletzt geändert von jumphigh; 17.12.2015, 18:35.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Hi,

450er würd ich so oder so nicht , aber ich flieg noch Paddel, nen 600er SDX.
                          Hirobo e-Teile sind kein Problem, kenne niemanden wo man schneller Ersatzteile bekommt als bei TMRF.

Alles andere ist Geschmackssache: 12 Paddel und Flybarless (FBL) - YouTube

Viele Grüsse

Andre
                          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• steffen0678
                            Senior Member
                            • 14.01.2013
                            • 1412
                            • Steffen
                            • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Habe gerade auf einen Paddel Rex geboten, aus reiner Neugier

Ich hatte bis jetzt nur FBL Helis, von den FP Sachen mal abgesehen. Ich wollte damals auch keinen Paddel Heli, der Aufbau vom Rotorkopf war mir zu kompliziert, falls man ihn mal neu aufbauen muss. Außerdem hatte mir so ein Paddelkopf mit diesem ganzen Gedöns daran nicht so wirklich gefallen. Der Einstieg ins Helifliegen ging bei mir auch mit dem FBL recht gut und habe es nicht bereut.

Inzwischen fliege ich recht gut, denke ich und es würde mich einfach mal interessieren, wie sich so ein Paddelheli fliegt. Um bei den allseits beliebten Autovergleichen zu bleiben, es gibt Menschen die kennen nur Audi, BMW, usw. und wollen einfach aus Neugier mal nen Trabant fahren.
                            Viele Grü�e
                            Steffen
                            http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ja, die Schnelllebigkeit nervt mich auch - wenn ich mich an was gewöhnt habe, möchte ich nicht wegen eines kleinen Crashs die ganze Mechanik austauschen...

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                              Das heutige Problem mit den Paddelhelis ist, dass die Verfügbarkeit von Ersatzteilen auf dem Markt ...........

...........Aber der gesamte Markt ist sehr kurzlebig geworden, d.h. selbst für nur 5 Jahre alte Modelle gibt es teilweise keine Ersatzteile mehr. Rühmliche Ausnahme bilden hier die deutschen Hersteller.
                              Die Japaner müsste man hier freundlicherweise auch erwähnen

Ich bekomme für alle meine Japaner noch alle Teile und das sehr schnell.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Albert
                                RC-Heli Team
                                • 17.04.2001
                                • 8599
                                • Albert
                                • MFC Hochstadt

Fernost ist weitläufig.... ja, JR und Hirobo ist die Ersatzteilversorgung immer noch sehr gut.
                                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                                X