ich hab meinen Umstieg auf den 401 so erlebt: Im Normalmodus geflogen und immer den Akku leergeschwebt im AVCS-Modus. Irgendwann hab ich dann vergessen auf Normal zu schalten und bin ganz im AVCS Modus geflogen. Seit dem fliege ich nur noch so. Das ganze hat bei mir keine 10 Flüge gedauert.
Gruß Thomas
Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
...
Ich kann mich jetzt nur wiederholen. Ich werde es noch einige Liter probieren und wenn ich dann immer noch solch große Schwierigkeiten haben, werde ich eben einer der wenigen sein, welcher eben seinen Rundflug im NM fliegt. Ich fliege dann halt gegen den Mainstream! ;-)
Gruß Dirk
der mit dem "401" kämpft
Hallo Dirk,
das hat was, gegen den "Mainstream" :loeblich: ; und wenn es Japaner auch machen, dann kann man sich das ruhig ernsthaft erwägen.
ich bin auch erst kürzlich auf den GY401 umgestiegen (mein erster HH-Kreisel) und habe wohl ähnlichen Flugstil.
Ich hab auch erstmal gedacht, daß währe ein Problem. Isses aber nicht!
Nach ein paar Flügen hab ich nicht mehr darüber nachgedacht! Ich fliege jetzt natürlich immer im AVCS Mode (Ausser beim AR, aber die kann ich eh noch nicht). Was anderes kommt für mich gar nicht mehr in Frage.
Mein Tip: Einfach gar nicht so sehr darüber nachdenken und das Heck halt in den Kurven fleißig nachsteuern.
Hallo Dirk
Ich hatte erst auch bedenken im HH-Mode zu steuern,da alle meinten(Hubikollegen)
das man mehr aussteuern muß,was aber meiner Meinung nach nicht der Fall ist.
Der Umstieg verlief bei mir vollkommen unspektakulär,ich würde Dir empfehlen
nicht an den HH-Mode zu denken sondern einfach Deinen Hubschrauber ordentlich
durch Kurven u.s.w. zu steuern.
Wenn Du dann mal Nasenflug und dergleichen fliegst wirst Du sehen wie schön
der HH-Mode ist :rolleyes:
Je mehr man an etwas denkt ,desto mehr lenkt einen das vom Fliegen ab und
das ist nicht gut. )
was heisst denn bitte "Heck immer mitsteuern"?!?. Wollt ihr mir jetzt ernsthaft erzählen das das Heck im Rundflug im NM nicht mitzusteuern ist? Oder hab ich jetzt da was grundsätzliches verpasst, hehe?
Weil ich bei AR den HeRo auf Null stelle, also das Heckservo aus der Mitte bringe.
Das würde m.M. nach dann als Steuerimpuls gewertet und der Heli würde drehen; oder hab ich da nen Denkfehler?
Ich hab noch nie ´ne AR geflogen, meine Einstellungen sind also (noch) Theorie... )
ich lasse immer HH-Modus, egal ob mitdrehendes oder nicht mitdrehendes Heck,
Beim X-Cell habe ich jetzt kein mitdrehendes Heck mehr, habe aber nix verändert, das Heck bleibt ja sofort stehen und der Kreisel würde ja trotzdem Arbeiten wollen aber geht ja nicht weil sich nix dreht
da bei der AR kein Drehmoment ausgeglichen werden muss, und zu 90 % der HERO stillsteht, ist dem Kreisel eigentlich ziemlich egal, wo das Servo steht....
Wenn der HERO mitdreht und das Servo da steht wos immer steht, erkennt der Kreisel doch eine Drehung und steuert gegen. Also kein Problem. Lass alles so wie es ist und belasse den Kreisel auf HH...
Nun, bei der AR ist das mit HH so eine Sache. Wer einen mitdrehenden Heckrotor und seine ersten AR Versuche machen möchte, ist wahrscheinlich besser beraten, den Kreisel auf NM und wenig Empfindlichkeit zu stellen. Am besten über einen Flugzustand, der über den AR Schalter aktiviert wird.
Der Grund dafür ist, daß man sehr viel Energie in den Heckrotor verliert, wenn das Heck nicht sauber in Flugrichtung oder besser gesagt, in Windrichtung ausgerichtet ist.
werden ja immer mehr Zuschriften hier ;-)
Ich bin aber froh, daß ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
@Lars: Du hast Recht, genau so habe ich es ja auch geschrieben. Auch ich steuere das Heck beim Rundflug. Ganz von alleine gehts nun doch noch nicht.
@Hubihans: Nasenflug klappt schon. Ich schrieb ja, das ich vom Schwebeflugverhalten im HH-Modus begeistert bin. Blos bei Seitenwind habe ich beim Drehen in die Nasenposition noch kleine Probleme, da ich noch gewohnt bin, mit dem Heck die Drehung zusteuern. Die Drehung wird also entweder zu schnell oder zu langsam. Ich muß mich halt daran gewöhnen, alles dem Kreisel zu überlassen und den Knüppel einfach stillzuhalten. Das ist aber nicht mein Problem.
Meine Probleme sind beim Rundflug.
Ich muß aber an den Kreisel denken, da ich ansonsten hoch oben in der Wende bei meinen eintrainierten Reflexen immer eine Piorette drehen würde ;-)
Aber wenn ich das so lese, werde ich das wohl auch hinbekommen ;-)
aus eben dem Grund (Energie-Haushalt), den Uli sehr schön dargelegt hat, möchte ich den HeRo in der AR "nur" mit Normal-Mode unterstützen ) .
Ich denke, ich kann -gerade als AR Anfänger- die Energie, die im Rotor steckt besser nutzen, wenn ich sie in Auftrieb und nicht in HH stecke :rolleyes:
ich kann mir nicht vorstellen daß das soviel ausmacht.
Energie kostet der mitdrehende Heckrotor auf alle fälle, aber so schlimm ist das auch nicht.
Beim mitdrehenden Heck und HH-Modus brauchst du dich nicht so ums Heck kümmern, weil ja der Kreisel das Heck gerade hält,
beim Normal Mode bleibt der nicht so perfekt in der Linie und schon musste Steuern.
Aber am besten selber ausprobieren, ich hab es auch gemacht und habe mein System gefunden.
Bei HH Hold bleibt das Heck nicht "gerade". Das Heck bleibt das stehen wo man es zuletzt hingesteuert hat. Wenn man es nicht sauber in Flugrichtung hält, dann wird das Heck logischerweise mit Heckrotorschub gegen den Windfahneneffekt gehalten. Und das kostet erheblich mehr Energie als ein mit null Anstellwinkel mitdrehender Heckrotor.
Das ist zumindest meine Erfahrung aus unzähligen Rücken- und Rückwärts Autorotationen.
Wer erfahren genug ist mit dem Autorotieren kann das auch leicht ausprobieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar