GY401 im Rundflug im HH oder NM?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk K.
    Member
    • 31.05.2001
    • 390
    • Dirk

Hallo Ihr,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dies die richtige Stelle ist, aber Elektronik/Kreisel oder Kunstflug erschien mir eigendlich auch nicht passend.
    Ich habe folgendes Problem:
    Als jahrelanger Normalkreiselflieger (also stinknormaler Piezo ohne HH)
    habe ich jetzt in einem meiner Helis einen 401 eingebaut.
    Vom fantastischen Fliegen mit diesem Kreisel beim Schweben brauche ich Euch ja nichts erzählen. Wisst Ihr ja alle selber.
    Nur habe ich Probleme im Rundflug - Ihr wisst schon, das "richtige" Steuern des Hecks ;-)
    In brenzligen Situationen - wenn die Fluglage beim Rundflug unklar war, war ich es auch gewöhnt, einfach mal schnell Nick nach vorn und Pitch, dann sah ich doch gleich, wohin und vorallem wie er flog. Jetzt geht das nicht mehr so einfach.

Jetzt gibt es zwei Alternativen:

1. nicht meckern, sondern üben, üben, üben und alles im HH-Modus fliegen oder
    2. zweite Flugphase mit Normalmodus im Rundflug (die kann ich schon im Schlaf).

Wie haltet Ihr das denn so?
    Ich muß dazu sagen, dass ich bisher noch keine 3D-Ambitionen hege, ich also nicht FullSpeed rückwärts fliegen möchte.

ßber Feedback von Euch würde ich mich freuen.

Gruß aus Berlin
    Dirk
  • Niko
    Niko

Die Methode, welche du dir angewöhnt hast, funzt weiterhin.

Mache ich auch so.

Das Einzige, an das man sich gewöhnen muss, ist das bewuste durchsteuern des Heckrotors in den Kurven (die sehen sonst so seltsam aus ).

Kommentar

• J-S
      J-S
      modellbau-nordhausen
      Fachgeschäft & Flugschule
      • 16.07.2003
      • 1073
      • jens
      • Nordhausen/Thüringen

Hallo Dirk,

die erste Alternative ist wohl die bessere, finde ich zumindest , ich selbst fliege nur HH. Wie schon Nico schreibt , man muß das Heck ständig steuern

MfG JS
      www.modellbau-nordhausen.com
      Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Dirk K.
        Member
        • 31.05.2001
        • 390
        • Dirk

Hallo JS,

ich habe mein Heck auch im Rundflug immer gesteuert - nur anders! Eigendlich stärker mit größeren Ausschlägen. Jetzt muß ich mir angewöhnen beim Geradeausflug das Heck auf Neutral zu nehmen, früher habe ich immer in einer Richtung etwas Gegensteuern müssen um den Wind auszusteuern.
        Wo ich das Heck nicht steuern brauchte war das mit dem Nick nach vorn und Pitch.
        Ihr meint also in allen Flugphasen im HH fliegen?! Mal schauen, was sonst noch für Meinungen kommen ;-)

Gruß Dirk

Kommentar

• freshking16
          freshking16

Ich bin eindeutig für HH. Bei meinem Ergo bin ich ganz am Anfang noch mit einem normalen Piezo Kreisel geflogen. Mir gefällt HH viel besser!

Kommentar

• Berthold Pätzold
            Berthold Pätzold

ich fliege immer mit HH, hab es mir so angewöhnt
            auch bei Rumpfmodellen brauche den Windfahneneffekt nicht 8)

Kommentar

• arnie
              Member
              • 18.10.2002
              • 564
              • Ingo

Also ich denke, daß es nicht sehr viele Leute geben wird, die den Normalmde empfehlen, wenn der Kreisel HH - fähig ist. Wozu kauft man sich so'n Teil, wenn man die Vorteile nicht nutzen möchte. ?(
              Ich kann nur mit meinen Vorrednern sprechen: Gewöhn Dich an den AVCS - Mode (das geht im ßbrigen ziemlich hurtig) und genieße danach, daß Du eben nicht jeden äußeren Einfluß aussteuern mußt.
              Ich habe auch (ich denke mal so wie die meisten hier) mit einem normalen Piezokreisel das Fliegen angefangen und der Umstieg auf HH war weniger dramatisch, als ich das erwartet hatte. Heute kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen, im Normalmode zu fliegen.

Grüße aus NRW

PS: So'n HH- Kreisel hat nicht nur bei extremen Figuren seine Vorteile. Schon beim Einstieg in die einfacheren Figuren hilft es ungemein.

Kommentar

• Norbert Siebert
                Norbert Siebert

kann mich Arnie nur anschließen, HH ist ruckzuck im Blut. Nicht umschalten einfach ein Modus, dann kann der Kreisel auch nicht sein Mittelpunkt verlieren und man wartet ordentlich beim einschalten die zwei Sekunden ab bis er sein Punkt hat.
                Habe glaube außer bei AR seit drei Jahren kein NM mehr geflogen !

Gruss

Kommentar

• Dirk K.
                  Member
                  • 31.05.2001
                  • 390
                  • Dirk

Hallo an Alle,

vielen Dank für die rege Beteiligung, mich zum HH zu überreden ;-)
                  Ich werde dem HH-Modus und mir noch ein paar Liter gönnen. Ihr habt mich überzeugt. Bisher habe ich erst ca. 3 Liter im HH verflogen. Ich hoffe, es wird noch was mit uns beiden ;-)
                  Wie lange (in Liter, Tankfüllungen etc.) war den "Ruckzuck" und "hurtig" bei Euch? Ab wann muß ich die Ehe als gescheitert ansehen?

Gruß Dirk

Kommentar

• Berthold Pätzold
                    Berthold Pätzold

mei, des is bei jedem unterschiedlich

einfach üben, würde vorschlagen 8ten zu fliegen, da muß das Heck ja gesteuert werden, und zwar den Bogen von dir weg und zu dir hin, das hilft schon ungemein

Kommentar

• arnie
                      Member
                      • 18.10.2002
                      • 564
                      • Ingo

Hi Dirk,

nur ein kurzes Beispiel wie schwer der Umstieg aus meiner Sicht ist. Einen Richtwert kann ich dafür nicht angeben. Aber z.B. habe ich einem Fliegerkollegen den Heli eingestellt, der von normalem Rundflug mit Schwebepitch in Mitte mit Piezokreisel auf symetrisch Pitch (0 Grad Mitte) und 401 umsteigen wollte. Als ich nach den ersten Flügen nachgefragt habe, wie er mit dem HH - Modus zurecht kommt, meinte er nur, daß er ja wohl noch immer im Normalmode durch die Gegend fliegt.
                      Dem war allerdings nicht so, da AVCS über die Flugphase nach dem hoch drehen des Rotors dazu geschaltet wurde. Der Kollege hatte mit der Umstellung der Pitchkurve genug zu tun um sich bewußt auch noch ein Hirn über den HR zu machen. ßhnlich habe ich den Umstieg empfunden. War ein komplett neuer Heli und ich hatte andere Sachen im Kopf als die minimal unterschiedliche Steuercharakteristik des Hecks.
                      Flieg einfach damit - das wird schon.

Grüße aus NRW

Ingo

Kommentar

• Dirk K.
                        Member
                        • 31.05.2001
                        • 390
                        • Dirk

Hallo Ihr,

Hallo Berthold, das mit der Zeit ist schon klar. Wollte nur wissen, ob Ihr es z.B. in 5-10 Litern geschafft habt. Komme ich nach 20 Litern immer noch nicht klar, müsste ich wohl wegen eigener Unfähigkeit aufgeben. Ich bin schon viele Schwebeachten im HH geflogen, da geht es eigendlich ohne große Probleme, weiträumige Rundflugachten treiben mir den Schweiß auf die Stirn.

Hallo Ingo, meinst Du das im ernst mit "minimal unterschiedliche Steuercharakteristik des Hecks" ?
                        Dafür das ich sehr lange (einige Jahre) mit einem normalen, einfachen Kreisel geflogen bin, finde ich die neue Steuercarakteristik mehr als nur minimal unterschiedlich. Ich war z.B. gewohnt IMMER in einer Rundflugkurve richtig ins Heck zu greifen, je nach Windstärke und Richtung auch Vollausschlag.
                        Wenn ich das jetzt mache (was mir schon in einer Schrecksekunde passiert ist).... ;-(

Gruß Dirk

PS: werde es aber trotzdem weiter versuchen.

Kommentar

• Jörg-Michael
                          Jörg-Michael

Hallo Dirk,
                          darf ich Dir auch noch einen Tipp geben:
                          Mach es so wie es DIR gefällt!
                          Probiere einfach beide Varianten aus und sehe mit welcher Du besser zurecht kommst. Ganz einfach. Pauschal zu sagen nimm den HH Modus würd ich nicht machen. Setz Dir nicht irgendwelche Limits nach der oder der Literzahl muss es passen, sonst gehts nicht. Die größten Erfolge hat man wenn man an einem System kontinuierlich weiter arbeitet. Siehe F3C die Japaner: Fliegen alle im NM Modus.
                          Und die fliegen nicht sooo schlecht will ich meinen. Schweben tun sie im HH modus.
                          Diese Variante ist auch recht reizvoll, wie gesagt, probier einfach aus und bleib bei Deiner bestens zusagender Konfiguration.
                          Gruß
                          Jörg-Michael

Kommentar

• arnie
                            Member
                            • 18.10.2002
                            • 564
                            • Ingo

Hallo Dirk,

jooo das ist mein Ernst. Ich bin die ersten Jahren mit einem SkyFox und Piezo geflogen und hab' nun seit 2 Jahren einen NT. Mit 401 im HH betrieben vom ersten Flug an mit dem NT. Ich fand den Unterschied der beiden Kreiselmodi nicht sehr gravierend. Leg Dir doch für den Anfang etwas Expo auf's Heck, wenn es Dir zu brutal vorkommt.

@Jörg-Michael: Natürlich sollte jeder so fliegen wie er möchte, aber Dirk hat nach Meinungen gefragt und die incl. Deiner sind hier eingegangen. Ich empfinde den Flug mit HH als sehr großen Vorteil, besonders dann, wenn es ein wenig über den Rundflug hinausgeht. Aber prinzipiell ist auch Deiner Aussage nichts hinzuzufügen:
                            Ein jeder so wie er mag :rolleyes:

Grüß aus NRW

Ingo

Kommentar

• Dirk K.
                              Member
                              • 31.05.2001
                              • 390
                              • Dirk

Hallo Jörg-Michael,

vielen Dank für Deinen Rat.
                              Ich hatte ja eigendlich gehofft, hier beide "Fraktionen" vorzufinden.
                              Nach den bisherigen Wortmeldungen muß ich aber davon ausgehen, das mein 2. Vorschlag für niemanden in Frage kommt und dass "alle" oder sehr viele eben auch im Rundflug mit HH fliegen.
                              Die Frage nach der Zeit dürft Ihr nicht so eng sehen. Ich wollte nur eine Größenordnung wissen. Wenn ich es in einer absehbaren Zeit nicht schaffen würde, hätte ich dann halt weitere Versuche aufgegeben und wäre wieder im NM geflogen. Es bringt ja nichts, die nächsten Wochen neu das Fliegen zu erlernen, nur weil man einen Modus benutzt, der einen nicht behagt.
                              Ich kann mich jetzt nur wiederholen. Ich werde es noch einige Liter probieren und wenn ich dann immer noch solch große Schwierigkeiten haben, werde ich eben einer der wenigen sein, welcher eben seinen Rundflug im NM fliegt. Ich fliege dann halt gegen den Mainstream! ;-)

Gruß Dirk
                              der mit dem "401" kämpft

Kommentar

Lädt...
                              X