FBL-Anlenkungsstangen lösen sich. Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doublehorse9104
    Senior Member
    • 26.01.2012
    • 1173
    • Ronny
    • Frankfurt am Main

AW: FBL-Anlenkungsstangen lösen sich. Warum?

Ziehe doch mal die Motorkabel ab und gib voll Ausschlag Roll und Nick, drehe dabei den Rotorkopf und verändere dabei den Pitch.
    Stößt was an?
    Wieviele mm sind zwischen Anlenkstange und den darum rotierenden Teilen?
    Wenn nichts stösst gib doch mal etwas Druck auf das. Rotorblatt in Wirkrichtung (als würde eine Windböe unter das Blatt greifen) dabei den Rotor drehen mit komplett Ausschlag von Roll oder Nick.
    Meine Taumelscheibe hat vom Hause aus etwas Spiel, werden die Blätter stark beansprucht durch Wind, kann die Taumelscheibe über die eingestellten Wegbegrenzung der Taumelscheibe schon etwas darüber hinweg gehen.
    Muss ich also bei der Einstellung mit beachten.

Gibt es Bauteile an der Taumelscheibe die Schleifspuren aufweisen?
    360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• im4711
      Senior Member
      • 31.12.2012
      • 1661
      • Ingolf
      • Cape Coral, FL

Sowas kann schon passieren wenn evtl. bei extrem Zuschlag (voll Collective und Cyclic Pitch) die Stangen oder Kugelpfannen irgendwo anecken.
      Einfache Test -> voll Pitch Positiv und voll Collective (in allen 4 Ecken). dabei den Kopf eine volle Umdrehung drehen. Das gleiche mit Negativ Pitch wiederholen. Wenn er bei extrem Ausschlag irgendwo gegen stoesst springt das Gestänge ab.
      Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Klappenfine
        Member
        • 26.02.2013
        • 96
        • Rai
        • München

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
        Ziehe doch mal die Motorkabel ab und gib voll Ausschlag Roll und Nick , drehe dabei den Rotorkopf und verändere dabei den Pitch .
        Stößt was an?
        Nein!

Wieviele mm sind zwischen Anlenkstange und den darum rotierenden Teilen?
        3,5mm zw. Anlenkstange und TS-Mitnehmer. (Habe nachlaufende Anlenkung. Deshalb entsteht die kritische Annäherung bei neg.Pitch.) Abstand ist m.E. unkritisch, oder?

Wenn nichts stösst gib doch mal etwas Druck auf das. Rotorblatt in Wirkrichtung (als würde eine Windböe unter das Blatt greifen) dabei den Rotor drehen mit komplett Ausschlag von Roll oder Nick .
        Keine nennenswerte Veränderung bei Druck v. Obn oder unten auf die Blätter.

Gibt es Bauteile an der Taumelscheibe die Schleifspuren aufweisen?
        Nein.

Der Tipp von Ingolf ist inhaltlich ja mit Doublehorse identisch.
        Also, vielen Dank Euch beiden. Das Rätsel bleibt allerdings. Nach dem Beseitigen der axialen Vibs und dem Tauschen beider Anlenkungen bleibt uns ja eh erst mal nichts anderes übrig, als zu warten.
        Dafür habe ich Spiel im Nickservo festgestellt. Auch nicht schön. Getriebe ist bestellt.

ßbrigens: Hatte parallel des HH-Service kontaktiert wg den Kugelpfannen. Wie kann man die "offenere Seite", die auf die Kugel aufgeclipst werden soll erkennen? HH (2 Service-Techniker) weiß keine Antwort. Dazu werde ich wahrscheinlich noch mal einen neuen Thread im Blade-Forum eröffnen.

Friede & Wohlstand
        Raimund
        Zuletzt geändert von Klappenfine; 15.12.2015, 11:19.
        Raimund

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Servus

Zitat von Klappenfine Beitrag anzeigen
          Wie kann man die "offenere Seite", die auf die Kugel aufgeclipst werden soll erkennen?
          Mit nem Messschieber dürfte das kein Problem sein
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
          ---
          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Tilly09
            Senior Member
            • 06.07.2012
            • 1555
            • Tilo
            • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat SoloPro: "Lassen sich die Anlenkstangen leicht in die Kugelpfannen einschrauben?"
            Mach ich immer mit Daumen & Zeigefinger. Bei der Montage und beim Einstellen des Spurlaufs mußte
            ich mäßige Kraft aufwenden. Ich achte auch immer darauf, dass die Pfannen genügend weit auf die Gewinde gedreht sind.
            Könnte es hieran liegen? Ich muss die Anlenkstangen immer mit einer Zange festhalten, um die Kugelköpfe aufschrauben zu können. Nur mit Daumen und Zeigefinger? Bei mir nie und nimmer. Möglicher Weise passen die Stangen nicht zu den Pfannen.

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Ich habe es noch nie geschafft die Stangen mit der Hand zu halten. Ich musste bei jedem Heli eine Zange nehmen. Das ist normal.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Nikom Nam Un
                Member
                • 01.11.2013
                • 828
                • Robert
                • Udon Thani, Thailand

Statt der Zange verwende ich sowas:

Kugelgelenkaufdreher

Kann ich sehr empfehlen!
                LG
                Robert
                I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• Klappenfine
                  Member
                  • 26.02.2013
                  • 96
                  • Rai
                  • München

Hallo an alle fleissige Helferlein!

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                  Ich muss die Anlenkstangen immer mit einer Zange festhalten, um die Kugelköpfe aufschrauben zu können. Nur mit Daumen und Zeigefinger? Bei mir nie und nimmer.
                  Habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Natürlich halte ich auch die Anlenkstange mit einer Zange fest. Dann aber kann ich die Kugelpfanne mit Daumen und Zeigefinger drehen.
                  Die Stangen sitzen auf keinen Fall zu lose in den Pfannen, lassen sich also nicht aus dem Gewinde ziehen.

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
                  Zitat:
                  Zitat von Klappenfine:
                  Wie kann man die "offenere Seite", die auf die Kugel aufgeclipst werden soll erkennen?
                  Mit nem Messschieber dürfte das kein Problem sein
                  Ja, das hatte ich schonmal probiert, der digitale Meßschieber hat allerdings nur ähnliche Maße angezeigt und auch noch dabei geblinkt, weil Batterie leer.
                  Habe Batterie erneuert und bei einer 2mm-Anlenkstange nochmal gemessen: Jetzt habe ich auf einer Seite 4,36mm und auf der anderen 4,56mm. Könnten das plausible Werte sein? Ich frage deshalb, weil das eine Anlengung ist, die schon mal in Gebrauch war. Neue Kugelpfannen habe ich leider z.Zt. nicht.

Ein Bitte an Euch:
                  Kann jemand mal ein paar nagelneue Kugelpfannen für 2mm-Stangen messen, ob Ihr ähnliche Werte habt? Am besten natürlich die von Blade (gleiche Qualität). Und erkennt Ihr so etwas wie eine Fasierung auf der weiteren Seite (Hab mal sowas in einem anderen Thread gelesen)?

Vielen Dank an Alle.

Raimund
                  Zuletzt geändert von Klappenfine; 15.12.2015, 17:54.
                  Raimund

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Bei meinen Kleinviechern hatte ich sich lösende Gestänge nur dann, als der Plaste-Kugelkopf an der TS hinüber war. Zusätzlich kann auch ßl vom Schmieren der Welle und TS-Gleitkugel so einen (Plaste-)Kugelkopf recht schlüpfrig machen. Ich schätze aber mal, dass der Blade 500X Metallkugeln hat? Ich würde trotzdem mal an deiner Stelle diese tauschen bzw. wenn möglich an der TS umwechseln (falls 4 verbaut sind).
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Klappenfine
                      Member
                      • 26.02.2013
                      • 96
                      • Rai
                      • München

Hallo Andreas,

Danke für Deinen Tipp.
                      Beim 500x sind Metallkugelköpfe verbaut. In den nächsten Wochen kommt Nachschub,
                      dann werde ich die alle mal tauschen. Die Pfannen, selbst die nagelneuen, lassen sich allesamt auf den Kugelköpfen leichtgängig "kippeln". Vielleicht zu leichtgängig.
                      ßbrigens hat sich vor ein paar Tagen die Pfanne hinten an der Heckanlenkung gelöst, beim Vorflugcheck praktisch nur durch Ansehen. Aufgedrückt, wieder abgenommen, wieder draufgedrückt - die Pfanne war völlig ausgeleiert (240 Flüge, ca 5x beim Service ab- und wieder aufgeclipst.). Hab sie ausgetauscht, Anschluss ist wieder fest.

liebe Gruesse
                      Raimund
                      Raimund

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Da hättest du doch die Lösung: Anscheinend leiert das Plaste der Pfannen zu schnell aus. Da hilft wohl nur ein Material-/Anbieterwechsel, ggf. zusammen mit den Kugelköpfen. Die Gewinde werden Standard-M2 sein, beim Kopfdurchmesser kocht teilweise jeder sein eigenes Süppchen. Wäre eine äquivalente Align-Größe 4,8mm?
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• Klappenfine
                          Member
                          • 26.02.2013
                          • 96
                          • Rai
                          • München

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                          Wäre eine äquivalente Align-Größe 4,8mm?
                          Hallo Andreas,
                          ja, Kugelkopf-Durchmesser ist ok, habe bei mir 4,75mm ermittelt. Möchte ja nur mal sehen, wie groß
                          bei dir die beiden Bohrungsdurchmesser der Kugelpfanne sind. Und, wer ist der Hersteller der gemessenen Kugelpfanne?
                          Danke Dir.

Raimund
                          Zuletzt geändert von Klappenfine; 16.12.2015, 07:28.
                          Raimund

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Hallo, als meine Kugelkopfpfannen ausgeleihert waren, habe ich mir einfach einen 10er Pack von RJX bestellt und die haben saugend gepasst (für Raptor E550S) und gingen wirklich nur mit sehr viel Kraft wieder ab. Die haben auch auf einer Seite ein RJX Logo, damit man sie richtigrum aufklipst. Weiß jetzt gerade nicht den Innendurchmesser, aber falls die nicht passen (Maße stehen dabei), gibt es auch noch andere Größen bei Vario, die haben wirklich fast alle Varianten(einzeln oder 10er Pack /verschiedene Kugelkopfdurchmesser/Gewindedurchmesser) und man hat mit sowas endlich Ruhe.
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Möchte ja nur mal sehen, wie groß
                              bei dir die beiden Bohrungsdurchmesser der Kugelpfanne sind. Und, wer ist der Hersteller der gemessenen Kugelpfanne?
                              Das wird dir leider nicht viel helfen: Wie gesagt waren das bei den Kleinfliegern bis 130er nichtwechselbare Plastekugelköpfe. Auf den Pfannen finden sich keine Hinweise zur Richtung, auch nicht in den Handbücher. Mein Walkera 22E hat 3,8mm, die Pfannen haben Beschriftungen, im Nachhinein würde ich auch fast sagen, dass diese nach außen gehört. Aber in Ermangelung besseren Wissens habe ich beide Richtungen verwendet und es funktioniert auch. Bei meinem Blade 400 beträgt die Kugelgröße 4mm, die Pfannen sind wie bei deinem 500X nicht beschriftet. Ich bemühe mich, immer die Richtung wieder zu verwenden, die bei Lieferung des aufgebauten Kits vorgegeben war. Allerdings habe ich auch schon Gestänge mit halben Umdrehungen verändert und die Pfannen andersherum wieder aufgeklipst. Geht auch, allerdings war das nicht an schnell rotierenden Teilen und der Rest hat noch nicht so viele Flüge wie bei dir runter. Beim Einstellen habe ich die Gestängelängen mittels Meßschieber ermittelt und dabei immer innerhalb der Pfannen angesetzt. Da ich dabei nicht auf die Richtung achtete und es kaum anzunehmen ist, dass ich aus Zufall immer nur die eine erwischte- ich denke, ich habe sogar mal zur Kontrolle beidseitig gemessen, würde ich behaupten, dass Blade-Pfannen symmetrisch sind und es keine Rolle spielt. Die Pfannen sitzen auch mittig auf den Köpfen und es schaut anders als bei asymmetrischen auf beiden Seiten die gleiche Menge Kugel heraus.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• Klappenfine
                                Member
                                • 26.02.2013
                                • 96
                                • Rai
                                • München

Hi Andreas,
                                Danke Dir für die Ausführungen und das Schildern Deiner Erfahrungen.

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                                ich denke, ich habe sogar mal zur Kontrolle beidseitig gemessen, würde ich behaupten, dass Blade-Pfannen symmetrisch sind...
                                Das würde ich - sei mir nicht böse - tatsächlich mal genau wissen.
                                Deshalb noch einmal meine Bitte an die Mitleser und Helfer: Gibt es jemand, der fabrikneue Blade-Kugelpfannen (2mm Stange, für 4,75mm Kugelkopf) besitzt und mal mit einer Schublehre messen kann wie groß die Bohrung in der Kugelpfanne ist? Ist der Wert auf beiden Seiten gleich oder gibt es einen Unterschied?
                                Ich habe mir noch nie die Pfannen anderer Hersteller angesehen, wußte also bis heute nicht, dass es asymetr. Verbindungen gibt, wo die Kugel unterschiedlich weit aus den Pfannen schaut. Interessant. Werde zwar in Zukunft tatsächlich, dem Tipp von Alex folgend, RJX-Pfannen kaufen und alle Verbindungen auswechseln, würde aber trotzdem einmal Licht ins Dunkle bringen, was Blade-Kugelpfannen angeht. Ggf. kann ich ja die Meßfrage noch mal im Blade-Forum stellen.

Macht Spaß mit Euch zu diskutieren und ich habe das Gefühl, bald wird mein Heli wieder sicher durch die Luft düsen.

Bis bald.
                                Raimund
                                Raimund

Kommentar

Lädt...
                                X