FBL-Anlenkungsstangen lösen sich. Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klappenfine
    Member
    • 26.02.2013
    • 96
    • Rai
    • München

FBL-Anlenkungsstangen lösen sich. Warum?

Hallo Flieger-Gemeinde,

Fliege einen Blade 500x. Habe ein Problem mit den FBL-Anlenkungsstangen (zwischen Taumelscheibe und Rotorblatthalter). Trotz Kontrolle der Anlenkungen bei jedem Akkuwechsel auf Sitz/Spiel lösen sich diese im Flug. Ich konnte jeweils noch landen, aber die Stangen blieben jedesmal spurlos verschwunden. Da die Stangen gekennzeichnet sind und ich auch jeden "techn. Service" protokolliere, weiß ich, dass nicht jedesmal diesselbe Stange verlustig ging, sondern immer schön im Wechsel:
    Flug #144 (21Std gesamt): Stange A
    Flug #227 (34Std gesamt): Stange B
    Flug #233 (89 Flüge n. Austausch): Stange A
    Die Taumelscheibe mitsamt Kugelköpfen ist noch original.
    Beide Blattgriffe inkl. der entsprechenden Kugelköpfe wurden nach Flug #81 getauscht.
    Mir fällt nichts ein außer dass eher die Kugelköpfe an TS oder Blattgriffen die Ursache sein können. Der Heli hatte bislang einen Absturz (Flug #81)
    Habt Ihr Tipps für mich?
    Freue mich auf Eure Antworten.

Friede & Wohlstand
    Raimund
    Raimund
  • running
    Senior Member
    • 13.06.2014
    • 1478
    • Maik
    • Wild in 31600

AW: FBL-Anlenkungsstangen lösen sich. Warum?

Hast du evtl. die Kugel falsch herum montiert? Normalerweise werden ja die beschrifteten Seiten nach außen zeigend montiert, da dort die ßffnung minimal kleiner als die Gegenüberliegende ist.
    [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Klappenfine
      Member
      • 26.02.2013
      • 96
      • Rai
      • München

Hallo Maik,
      Danke Dir für Deine Antwort.
      Die Pfannen der Anlenkung haben, im Gegensatz zu manch anderen, keinerlei Art von Beschriftung, also keinen Buchstaben oder eine Ziffer. Der einzige Unterschied zwischen den Seiten besteht darin, dass eine Seite im Plastik eine leichte ringförmige Erhebung rund um die Bohrung aufweist (vom Spritzen). Ergo: Ich habe keine Ahnung, mit welcher Seite diese Pfannen auf die Kugelköpfe gedrückt werden müssen.
      Nachsatz: Der Heli wies zu keinem Zeitpunkt nennenwerte Vibs auf, die ggf. so eine Verbindung zw. Kugelkopf und Pfanne hätten lösen können.

Raimund
      Raimund

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Lassen sich die Anlenkstangen leicht in die Kugelpfannen einschrauben?
        Ich hatte es bei meinem T-Rex 450 FBL, dass die nachgerüsteten Turnbuckel zu locker in den Pfannen waren. Ich hatte mich gewundert, dass sich der Spurlauf immer wieder verstellte. Bis auf einmal eine Stange aus der Pfanne gezogen war. Habe dann an den anderen Pfannen auch gezogen und konnte die mit recht wenig Kraft von der Stange ziehen. Bin nur froh, dass das nicht im Flug geschehen ist.
        Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Klappenfine
          Member
          • 26.02.2013
          • 96
          • Rai
          • München

Zitat SoloPro: "Lassen sich die Anlenkstangen leicht in die Kugelpfannen einschrauben?"
          Mach ich immer mit Daumen & Zeigefinger. Bei der Montage und beim Einstellen des Spurlaufs mußte
          ich mäßige Kraft aufwenden. Ich achte auch immer darauf, dass die Pfannen genügend weit auf die Gewinde gedreht sind.
          Raimund

Kommentar

• DSchwarze
            Member
            • 10.12.2010
            • 143
            • Dieter
            • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

Zitat von Klappenfine Beitrag anzeigen
            Hallo Flieger-Gemeinde,

Fliege einen Blade 500x. Habe ein Problem mit den FBL-Anlenkungsstangen (zwischen Taumelscheibe und Rotorblatthalter). Trotz Kontrolle der Anlenkungen bei jedem Akkuwechsel auf Sitz/Spiel lösen sich diese im Flug. Ich konnte jeweils noch landen, aber die Stangen blieben jedesmal spurlos verschwunden.
            Raimund
            Hallo Raimund,

staune gerade etwas, kenne zwar den Blade 500x technisch nicht, aber wenn auch nur eine Anlenkungsstange fehlt - gerade im Flug, ist doch eigentlich das Steuern eines Helis und anschließender Landung geradezu/nahezu unmöglich, meiner Meinung nach.

ßbersehe ich da etwas?

Gruß Dieter
            MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

• Sonic_1579
              Senior Member
              • 14.08.2012
              • 1160
              • Julian
              • FMC Mümlingtal

Zitat von DSchwarze Beitrag anzeigen
              ßbersehe ich da etwas?
              Da sollten sich die Blätter dann selbst auf 0° einstellen durch die Fliehkraft.Sollte das beim Schweben passieren könnte eventuell sogar noch landen funktionieren...
              Logo 600SX V2
              Oxy 3 Qube
              Lynx Field Rep

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens
                • Vienenburg am Nord - Harz

Also da muss ja entweder der Rotorkopf falsch aufgebaut sein oder das Teil hat einen Konstruktionsfehler!
                Da die Gestänge "regelmäßig" und in fast beliebiger Reihenfolge sich verabschieden, scheint doch zu viel Last auf den Gestängen zu liegen.
                Ist der Fehler seit Anfang an vorhanden?
                Sind Anbauteile von anderen Herstellern verwendet wurden?
                Stell mal ein Foto ein!
                Das was du schreibst ist eigentlich unmöglich, wenn ein Heli richtig und mit den passenden Teilen zusammengebaut wurde.
                Also her mit den Infos!
                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

wenn auch nur eine Anlenkungsstange fehlt - gerade im Flug, ist doch eigentlich das Steuern eines Helis und anschließender Landung geradezu/nahezu unmöglich, meiner Meinung nach.
                  Das ist kein Problem, solange die Stange wegfliegt und nicht in die Mechank kommt bleibt der Heli steuerbar. Er wird zwar träger aber eine sicher Landung ist noch problemlos möglich, da sich das nicht angelenkte Blatt waagerecht stellt.
                  Beim Motor abstellen muss nur darauf geachtet werden, dass 0 Pitch anliegt, weil sonst das Blatt runterklappen könnte.
                  Man kann das einfach mal selbst mit einem mCP X oder so ausprobieren, man muss nur einen "Knochen" rausnehmen.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

@Luha

Der MCPX BL fliegt nicht mit nur einer Anlenkstange.
                    Ich hab heuer im Sommer durch eine abgenützte TS mehrfach die Gestänge im Flug verloren. Ich denke das liegt daran dass die Blätter sehr leicht sind bzw. der Schwerpunkt nicht optimal ist und sich diese dadurch nicht sauber ausrichten.
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Squenz
                      Senior Member
                      • 21.02.2009
                      • 1370
                      • Markus
                      • Erding b. München

Ich hatte schon mehrere 500X hier und ein Konstruktionsfehler o.ö. liegt hier nicht vor. Die Pfannen clipsen auf die Kugeln wie bei jedem anderen Heli auch. Sofern die Pfanne auf der Kugel kein extremes Axialspiel aufweist, kann ich mir schwer vostellen was das die Anlenkung dazu veranlassen sollte von der Kugel abzuspringen.

Kann mich der Bitte nur anchließen mal Detailbilder einszustellen.

Grüße

Markus

Kommentar

• Piroflip21
                        Piroflip21

Wenn du so penibel bist, was die Kontrolle deines Modells angeht, werden bei diesen Kontrollen die Pfannen vllt öfter mal auf und ab geklipst?

Ich wurde dafür schonmal ausgelacht hier, aber ich verfolge eine strikte einmal-Klipsen-Politik und mir sind noch nie Kugeln fliegen gegangen

Kommentar

• DSchwarze
                          Member
                          • 10.12.2010
                          • 143
                          • Dieter
                          • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

@ Sonic_1579 und luha

Danke für die Erklärungen, wieder dazugelernt. Konnte ich mir vorher nicht vorstellen, dass es noch Funktioniert.

Gruß Dieter
                          MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

• Klappenfine
                            Member
                            • 26.02.2013
                            • 96
                            • Rai
                            • München

ßbersehe ich da etwas?
                            Wie die Kollegen schon erklärten funktioniert das auch in der Praxis: Ich konnte jedesmal (3x) vorsichtig zum Startort zurückschweben und dort landen. Weil jedesmal die Anlenkstange komplett verschwunden war, nehme ich an, dass sie sich jeweils zuerst oben am Blatthalter ausgehakt hat,
                            sich an der TS nach unten gedreht hat und dann an das HZR geraten ist. Von diesem ist sie dann wegkatapultiert worden. Spuren am HZR habe ich allerdings nie gefunden.

Friede & Wohlstand
                            Raimund
                            Raimund

Kommentar

• Klappenfine
                              Member
                              • 26.02.2013
                              • 96
                              • Rai
                              • München

Hallo Zusammen,
                              ganz lieben Dank Euch allen für das Brainstorming.
                              Das bringt auch mich auf neue Ideen. Aber dazu später...

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                              Da die Gestänge "regelmäßig" und in fast beliebiger Reihenfolge sich verabschieden, scheint doch zu viel Last auf den Gestängen zu liegen.
                              Ist der Fehler seit Anfang an vorhanden?
                              Sind Anbauteile von anderen Herstellern verwendet wurden?
                              Stell mal ein Foto ein!
                              Die erste Stange verabschiedete sich bei Flug #144.
                              Keine Anbauteile fremder Hersteller verbaut.
                              "zu viel Last auf den Gestängen"? Guter Hinweis, siehe unten. (Hervorhebung von mir!)

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                              Sofern die Pfanne auf der Kugel kein extremes Axialspiel aufweist, kann ich mir schwer vostellen was das die Anlenkung dazu veranlassen sollte von der Kugel abzuspringen.
                              (Hervorhebung von mir!)

Für Fotos habe ich i.M. zuwenig Zeit. Sorry, aber vielleicht kommen wir auch ohne weiter.
                              ßbrigens hat sich gestern ein erfahrener Pilot aus dem Ort den Heli angeschaut und konnte nichts Verdächtiges entdecken.

Jetzt zu meiner neuen Theorie:
                              Bevor die Serie der sich ablösenden Anlenkstangen begann, habe ich das obere Domlager getauscht und das neue evtl. etwas verkantet eingebaut. Es fanden sich danach winzige Metallspäne "eine Etage tiefer". Ca. 60 Flüge nach fehlerhaftem Einbau des Domlagers flog zum ersten Mal eine Anlenkstange weg. Und jetzt, nachdem die dritte Stange weggeflogen ist, habe ich auch starke axiale Vibrationen bemerkt beim Probelauf ohne Kopf. Habe daraufhin nochmals das Domlager getauscht (diesmal mit Erwärmen der Domplatte und viel Gefühl). Der Heli hat jetzt keine nennenwerten Vibs mehr.
                              Meine Frage: Können durch die axialen (vertikalen) Vibrationen über längere Zeit (80 Akkus) die Kugelpfannen ausleiern? Das wäre eine Erklärung.

P.S.: Hiermit korrigiere ich meine Aussage im Eröffnungsbeitrag, in dem ich schrieb, ich hätte keinerlei Vibs beobachtet. Die axialen Vibs habe ich erst jetzt entdeckt.

liebe Gruesse
                              Raimund
                              Zuletzt geändert von Klappenfine; 13.12.2015, 12:50.
                              Raimund

Kommentar

Lädt...
                              X