Heli-Probleme beim �berkopf Vorwärtsflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denson
    Gelöscht
    • 22.12.2013
    • 743
    • Dennis
    • Basel/Bern

Heli-Probleme beim �berkopf Vorwärtsflug

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit meinem Heli (HD Cell 500), das ich nicht gelöst bekomme. Evtl. hat jemand von euch ne Idee.

Wenn ich mit dem Heli ßberkopf vorwärts fliege, nimmt der Heli die Nase hoch (also Richtung Himmel). Klar kann ich sie runterziehen, aber alle anderen Heli fliegen hier komplett neutral, nur dieser nicht. Hab mich dem Thema angenommen, bin aber mit dem Latein am Ende.

Folgendes habe ich versucht:

1) Microbeast Einstellung: Poti1 (TS Empfindlichkeit) erhöht, testhalber auch mal total übertrieben bis an Anschlag, hat nichts gebracht.
    2) MB Einstellung: Pitch Pre Compenstion erhöht, mehr als "Hoch" hat auch nichts gebracht.
    3) CG: sollte stimmen, habe testhalber den Akku mal weiter nach vorne geschoben, leider keine Besserung. Könnte mal mit Blei testen, ob es sich irgendwie ändert, wenn vorne Gewicht ist.

TS Servos sind Graupner HBS 660. Sollten stark genug sein, betreibe sie mit 8V an externem BEC. Ob 6 oder 8V spielt für mein Problem leider auch keine Rolle.

Aktuell sehe ich neben dem Test mit Blei nur noch die Option, entweder die TS Servos zu wechseln, oder mal ein anderes Stabi zu versuchen.

Hat jemand noch eine Idee bzw. was würdet ihr machen? Nervt halt das Thema. Klar kann man es aussteuern, aber ist halt sehr unschön...
  • helisebi
    Member
    • 28.03.2014
    • 104
    • Michael
    • Westerkappeln

AW: Heli-Probleme beim ßberkopf Vorwärtsflug

Hi! Du könntest mal versuchen, mit der Einstellung der "Aufbäumkompensation" zu spielen (Parametermenü C ). Vielleicht hilft das ja weiter?
    GruÃ?, Sebi

Kommentar

• Denson
      Gelöscht
      • 22.12.2013
      • 743
      • Dennis
      • Basel/Bern

Zitat von helisebi Beitrag anzeigen
      Hi! Du könntest mal versuchen, mit der Einstellung der "Aufbäumkompensation" zu spielen (Parametermenü C ). Vielleicht hilft das ja weiter?
      Hi danke, aber das ist genau das, was ich in Punkt 2 gemacht hab...

Kommentar

• Andrè Bochmann
        Senior Member
        • 23.11.2003
        • 2082
        • André

Nimmt er die Nase auch hoch wenn Du Nick gezogen hältst oder nur, wenn Du ihn mit Fahrt ohne Nickinput laufen lässt?
        LG André

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Ich hatte das Problem in der Normal Lage das der Heli die Nase hoch nahm .
          Nick Kompensation brachte auch mir nichts .
          So habe ich letzt endlich die Taumlescheibe also das Nick Servo Gestänge einen Umdrehung raus gedreht also die Taumelscheibe etwas auf die Nase gekippt . Die Nick Kompensation wieder auf Normal gesetzt seit dem ist es weg .
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Denson
            Gelöscht
            • 22.12.2013
            • 743
            • Dennis
            • Basel/Bern

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
            Nimmt er die Nase auch hoch wenn Du Nick gezogen hältst oder nur, wenn Du ihn mit Fahrt ohne Nickinput laufen lässt?
            Ich muss Nick deutlich gezogen halten, damit er die Nase nicht hoch nimmt. Dann geht das schon. Ich kann die Nase auch mit Nick runterziehen, aber wie gesagt, mit wenig oder gar ohne Nick zu ziehen würde er die Nase hochnehmen...

Kommentar

• Denson
              Gelöscht
              • 22.12.2013
              • 743
              • Dennis
              • Basel/Bern

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
              Ich hatte das Problem in der Normal Lage das der Heli die Nase hoch nahm .
              Nick Kompensation brachte auch mir nichts .
              So habe ich letzt endlich die Taumlescheibe also das Nick Servo Gestänge einen Umdrehung raus gedreht also die Taumelscheibe etwas auf die Nase gekippt . Die Nick Kompensation wieder auf Normal gesetzt seit dem ist es weg .
              Das wäre noch eine Sache, die ich probieren könnte! Sozusagen die Einstellungen überlisten...

Kommentar

• Piroflip21
                Piroflip21

Naja. So war das damals beim Paddel fliegen auch

Nimmt dein heli die Nase denn höher als bis zu dem Punkt, an dem der rotor parallel zum Boden ist?

Kommentar

• Denson
                  Gelöscht
                  • 22.12.2013
                  • 743
                  • Dennis
                  • Basel/Bern

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                  Naja. So war das damals beim Paddel fliegen auch

Nimmt dein heli die Nase denn höher als bis zu dem Punkt, an dem der rotor parallel zum Boden ist?
                  Ja, und zum Glück sind die vorbei... Nervt nur...

Und ja, er nimmt die Nase deutlich höher, sonst wäre es kein Problem...

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Hallo,

das mit dem Gestänge anpassen kenne ich, das musst Du so lange machen bis sich Dein Heli in Normal - und Rückenlage gleich verhält, der Rest ist dann Schwerpunktsache.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Denson
                      Gelöscht
                      • 22.12.2013
                      • 743
                      • Dennis
                      • Basel/Bern

Danke Thomas, das werde ich auf jeden Fall probieren.

Irgendwie versteh ichs halt nicht, wie sich der Heli in Normalfluglage anders verhalten kann...

Kommentar

• Piroflip21
                        Piroflip21

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
                        Ja, und zum Glück sind die vorbei... Nervt nur...

Und ja, er nimmt die Nase deutlich höher, sonst wäre es kein Problem...

Musst du denn in neutrallage auch ziehen damit die Nase oben bleibt? Müsst ja so sein.

Dann würde ich es auch am Gestänge korrigieren. Wenn es aber in neutrallage nicht so ist, würde ich mal jemanden über meine Finger gucken lassen. Oftmals merkt man nicht wenn man was einsteuert.

Stabi und Servos würde ich zuletzt tauschen. Eher nochmal ein neues Setup machen.

Kommentar

• Denson
                          Gelöscht
                          • 22.12.2013
                          • 743
                          • Dennis
                          • Basel/Bern

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                          Musst du denn in neutrallage auch ziehen damit die Nase oben bleibt? Müsst ja so sein.

Dann würde ich es auch am Gestänge korrigieren. Wenn es aber in neutrallage nicht so ist, würde ich mal jemanden über meine Finger gucken lassen. Oftmals merkt man nicht wenn man was einsteuert.

Stabi und Servos würde ich zuletzt tauschen. Eher nochmal ein neues Setup machen.

Wie gesagt, in Normallage (Neutrallage?) ist das Problem nicht vorhanden.

Da es bei all meinen anderen Helis nicht vorhanden ist und ich über das ßberkopfschweben ein paar Tage aus bin, denke ich in diesem Fall mal nicht, dass das Problem hinter der Fernsteuerung liegt...

Kommentar

• Piroflip21
                            Piroflip21

Ja dann dürfte auch kein mechanisches Problem vorliegen. Die Mechanik als solche weiß nämlich nicht, ob sie auf dem Kopf steht oder nicht.

Vllt ist es doch eher ein elektronisches Problem.

Vllt hilft doch ein neues Setup?!

Kommentar

• Andrè Bochmann
                              Senior Member
                              • 23.11.2003
                              • 2082
                              • André

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
                              Danke Thomas, das werde ich auf jeden Fall probieren.

Irgendwie versteh ichs halt nicht, wie sich der Heli in Normalfluglage anders verhalten kann...
                              Ich denke, dass ist mit einem Besenstiel vergleichbar... hängt man den Besenstiel bzw. die ßse in den Finger, hat das System Finger/Arm weniger zu tun als wenn der Besenstiel auf dem Finger ausbalanciert werden muss > Thema Schwerpunkt

Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 29.10.2015, 15:53. Grund: rote �se = Rotorkopf-Zentralstück
                              LG André

Kommentar

Lädt...
                              X