Kaufberatung: 550er E-Heli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MD-Flyer
    Member
    • 24.10.2015
    • 218
    • Mark

Hallo zusammen,

ich bin neu und hier hoffe auf euren Rat zu folgender Frage:

Nachdem ich jahrelang halbherzig meinen T-Rex 500 mit Paddel geflogen bin, hat mich jetzt das Heli-Fieber richtig gepackt. Jetzt will ich mir (weil ich viele passende Lipos habe, wegen der besser sichtbaren Größe und wegen FBL) einen 550er FBL holen (den ich mit einem HoTT GR-18 als Stabi-System fliegen möchte).

Mein Anforderungsprofil:
    - Dynamischer Kunstflug (kein 3D, kann ich nicht, werde ich nicht können und gefällt mir auch gar nicht)
    - Optimalerweise gut zu warten (mein 500er T-Rex ist da eine Katastrophe, weil man den für jeden Sch*** komplett zerlegen muss)
    - Starrantrieb für´s Heck bevorzugt
    - gutes Preisleistungsverhältnis
    - Ggf. auch gutes Gebrauchtangebot auf ebay (was ist dabei von gebrauchten Helis zu halten? Nur Absturzopfer?)

T-Rex gefällt mir eigentlich ganz gut, aber die haben halt den gleichen Aufbau wie die 500er (zumindest was ich gesehen habe). Der Blade 550 sieht gut aus, ist aber kaum noch erhältlich (warum?). Mikados sind ziemlich teuer, wenn auch top Helis, ...

Der Raptor E550 ist mir als sehr günstig aufgefallen; komplett, nur ohne FBL-System ist der neu für 400 € zu haben. Was haltet ihr von dem?

Was würdet ihr mir raten?
  • Sisko
    Sisko

AW: Kaufberatung: 550er E-Heli

Ich würde mir mal den Compass 550 anschauen�
    Der 600'er hatn Riemenspanner, der 550'er dürft auch einen haben weil das Chassis afaik baugleich ist. Bzw der ganze Heli bis auf den Heckausleger.

Kommentar

• FreerideDD
      FreerideDD

Dt 520
      Gaui X5

Kommentar

• Breiti
        Helischule
        • 16.08.2014
        • 1513
        • Christian
        • Amberg-Sulzbach

Den Raptor fliege ich selbst und bin sehr zufrieden. Passt halt nicht ganz in dein Beuteschema, da Riemen- und kein Starrantrieb.
        Aber da würde ich an deiner Stelle Kompromisse eingehen und Riemenantrieb nicht ausschließen. Deine Auswahl und dann die hier gemachten Vorschläge werden sich deutlich erhöhen [emoji3]

Gruß
        Breiti

Edit.
        Ok. Hab's gelesen "...bevorzugt..."
        Somit könntest du auch mit Riemenantrieb leben [emoji1]
        Zuletzt geändert von Breiti; 25.10.2015, 17:58.
        Breiti's Helischule

Kommentar

• bimbim328
          Senior Member
          • 03.03.2009
          • 1183
          • Thomas
          • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Schau Dir mal die Logo´s von Mikado an.
          Haben zwar auch Heckriemen, sind aber sehr
          wartungsarm und zuverlässig.

Gruss Thomas
          TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Strubber
            Member
            • 02.03.2014
            • 197
            • Stefan
            • Bad Neustadt

Ich flieg nen 550L und bin zufrieden. Die Mechanik unterscheidet sich auch ziemlich von seinen Vorgängern. Aufbau ging problemlos. Reparatur musste ich zum Glück noch nicht testen; scheint mir aber gut machbar zu sein.. Preis/Leistung ist mMn sehr gut.
            550SE; Oxy 3+; Devil 380
            Hobbywing und Brain; DX8
            Love this Hobby!

Kommentar

• Wombat
              Member
              • 22.02.2015
              • 977
              • Guido
              • SMC Stürzelberg e.V.

Goblin 570 wäre mein Tip!!!
              Zuletzt geändert von Wombat; 25.10.2015, 18:06.
              Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf
                • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                Logo 550 - vorzugsweise als SE, also mit 600er Blättern. Leicht, leise, zuverlässig... ist nach wie vor mein Lieblingsheil (hab schon einige durch...). Läuft jetzt fast 2 Jahre absolut wartungsfrei und macht einen Heidenspaß bei ambitioniertem Kunstflug und soften 3D-Einlagen. Er braucht wenig Drehzahlen, fliegt dadurch recht lange (7-10 Min.) und hat ein angenehmes Betriebsgeräusch (leise, sonor...) was mich total entspannt und "locker" fliegen lässt... ein 1a ßbungsheli/Trainer.

Den Riemen hab ich einmal eingestellt und fliege ihn seit dem so ohne Nachspannen oder so. Wenn's kälter ist klingelt er manchmal beim Auslaufen etwas - ansonsten völlig unauffällig im Betrieb.

EDIT:
                Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                Goblin 570 wäre mein Tip!!!
                Auch sehr schön - hatte ich ebenfalls mal mit 6S (und werde ich wohl auch bald wieder haben). Braucht im Schnitt etwas höhere Drehzahlen als der Logo, kann aber auch mit moderaten Drehzahlen schön soft geflogen werden.
                Zuletzt geändert von Bundesbulf; 25.10.2015, 18:14.
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• Wombat
                  Member
                  • 22.02.2015
                  • 977
                  • Guido
                  • SMC Stürzelberg e.V.

Ich habe auch den 550 L Dominator mit 6 S. Mit dem habe ich jetzt 150 Flüge runter in 8 Monaten.

Ich hatte zwei mechanische Defekte: Der Freilauf im Hauptzahnrad ging kaputt und die Schiebehülse am Heckrotor.

Ein deftiger Absturz. Reparaturkosten: 500 €! Krass!! Aber:
                  2x Chassisplatten, Kabinenhaube und Hauptrotorblätter... da sind dann schon 300 € weg.
                  Die Alu-Distanzhalter unten am Chassis sind tödlich für die Chassisplatten bei einem Crash auf die Kufenbügel. SAB hat das wenigstens erkannt und beim Goblin die chicken Alu-Kufenaufnahmen durch Plastik-Teile ersetzt, die im Ernstfall einfach abbrechen.

Beim Absturz und bei einem Umfaller ganz am Anfang (war mein erster FBL-Hubi) zerbrachen jedes Mal die Taumelscheibe und ein DFC-Halter. Und das sind dann relativ teure Teile. Das Alu ist sehr spröde offenbar.

Der 550L fliegt exzellent, ist aber nur für hohe Drehzahlen ausgelegt ab 1800 U/Min... low RPM geht nicht, da brennt der Steller ab.

Das ist das was mich am 550L am meisten stört: Es gibt nur die Super-Combo und man hat immer ein flaues Gefühl wegen der anfälligen Servos und des unterdimensionierten Stellers. Bei mir hats gehalten bislang und auch das GPro ist für mich ok, wurde aber inzwischen durch ein V-Stabi ersetzt.
                  Zuletzt geändert von Wombat; 25.10.2015, 20:27.
                  Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

Ganz klar den Blade 550x, was besseres gibt es nicht als 550er, unschlagbar der Sound und alles stimmt. Ich gehe mal davon aus das die pro Serie aus dem Programm genommen wurde, weil sie so gut war, nirgends schreibt einer irgend etwas schlechtes , wie auch, alles perfekt. Hh Ist ein unternehmen das Profit macht und an einem heli der absolut perfekt ist, kann man nix im Nachhinein verdienen.
                    Es ist auch der einzigste Blade der ohne jedes Tuning auskommt.
                    Und auch der Stock Motor ist sowas von einem Traum, er zieht alles locker durch und wird nur normal warm und die power lässt einfach nicht nach..
                    Vg
                    Guido

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                      Ganz klar den Blade 550x, was besseres gibt es nicht als 550er
                      Gewagte Aussage!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• sascha1603
                        Member
                        • 29.01.2015
                        • 754
                        • Sascha
                        • Kempten Allgäu

ich sag auch ganz klar Compass 550 Ultimate weil:
                        - Sehr gutes zweiteiliges Chassis
                        - Delrin Hauptzahnrad gefräst (absolut leises laufgeräusch im Gegensatz zu Trex und Logo), und geht bei keinem Crash kaput
                        - Riemenspanner
                        - Teile überall und schnell verfügbar
                        - mit 6S 5000er nur ca 3100gr Abfluggewicht (als 6HV Ulti, 550 vermutlich 2900gr)
                        - HW 3x gelagert, Motor Serienmäßig mit gegenlager
                        - Heck das gleiche wie vom 6HV Ulti und 7HV Ulti und Chronos
                        - kann später BILLIG auf 6HV Ulti umgebaut werden, muss nur das Hechrohr/Rotorblätter und Riemen getauscht werden
                        - Qualitativ können 95% der hier genannten Helis nicht mit dem Compass mithalten

mfg Sascha
                        Hangar:
                        Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                          Ganz klar den Blade 550x, was besseres gibt es nicht als 550er, unschlagbar der Sound und alles stimmt.

Guido, nun unterschlägst Du aber, dass Du fast angefangen hast zu sabbern, als Du meinen Logo 550SE das erste mal gesehen und gehört hast

MD-Flyer, überzeuge Dich selbst: Mein 43. Flug mit dem Logo 550SE
                          Der ist sein Geld echt wert.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

Zitat von luha Beitrag anzeigen

Guido, nun unterschlägst Du aber, dass Du fast angefangen hast zu sabbern, als Du meinen Logo 550SE das erste mal gesehen und gehört hast

MD-Flyer, überzeuge Dich selbst: Mein 43. Flug mit dem Logo 550SE
                            Der ist sein Geld echt wert.
                            Nee Lutz, das sabbern lag an dem Piloten und nicht an dem heli....
                            Himmel nochmal, wirst immer besser....
                            Das kann nicht am Logo liegen....

Kommentar

• Lama V4
                              Lama V4

war ein Nachtflug mit dem Logo und Motor aus oder warum sehe ich nix?

Kommentar

Lädt...
                              X