Der absolute Supergau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Der absolute Supergau

Hi!

Mein Beileid. Ich durfte auch schon meinem Heli beim "Wickeln" zusehen. Da war aber der Sendr ausgefallen (ist ewig her). Das Gefühl ist ziemlich besch....

Zum Thema Schalter:
    Ich benutze 2 Varianten:
    1. Elektronischer Schalter: Mit MPX-Steckern und entsprechendem Kabel zum Schalter und von da mit 2 Steckern und Kabeln mit größerem Querschnitt in den Empfänger.
    2. Das gleiche - nur statt Schalter eine MPX-Steckverbindung.

Den o.g. Robbe-Schalter würde ich - nachdem ich mir mal einen genauer angesehen habe - nur in kleineren Flächenmodellen einsetzen. Die Kabelquerschnitte und der Schalter, die da benutzt werden, sind nämlich für den Heli-Betrieb nicht wirklich geeignet. Außen hui - innen pfui...

Markus

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Der absolute Supergau

Hallo,

vielleicht sollte doch mal daran erinnert werden, dass nicht der Schalter, sondern ein Lötanschluß defekt war. ...und solche gibt es natürlich auch an den Steckern!

Also soo einfach ist dies nun doch nicht. Das Problem sind eigentlich die Vibrationen, die einen Resonanzkörper suchen und ihn an den unmöglichsten Stellen finden. Leider wissen wir halt nicht, wo sich gerade so einer befindet.

Ich verwende seit Jahren in x Helis Schalter ohne Probleme. Vielleicht liegt es zum Teil auch daran, dass ich Schalter natürlich nicht knallhart in CFK-oder Alu-Seitenteile einschraube, sondern immer vibrationsisoliert befestige.

Gruß Meinrad

Kommentar

• millebob
        millebob

Der absolute Supergau

@Meinrad

sondern immer vibrationsisoliert befestige.

Genau das ist aus meiner Sicht mindestens einer, wenn nicht sogar der wichtigste Punkt.

Liebe Grüße vor allem an alle Geschädigten,

Robert

Kommentar

• sicx
          Member
          • 06.04.2002
          • 855
          • Alan
          • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Der absolute Supergau

Hhhhmmm, ich denke eher, dass man es tunlichst vermeiden sollte, irgendwelche Kabel lose rumbaumeln zu lassen. Wenn man den Schalter mechanisch vom Rest des Heli entkoppelt, indem man ihn weich lagert, so arbeitet das ganze ja trotzdem bzw. erst recht und es kommt früher oder später zu Kabelbrüchen. Ich benutze mittlerweile zwei doppelt ausgeführte Wippenschalter, also insgesamt 4 Schaltkontakte, so dass ich zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen kann, dass der Heli wegen eines defekten Schalters herunterkommt. Alle Kabel sind gebündelt und mit Kabelbindern an der Mechanik befestigt. Als Akkukabel kommt bei mir ein hochfklexibles Silikonkabel zum Einsatz, welches an den entscheidenden Stellen noch zugentlastet wird.

Auch von mir noch mein herzliches Beileid!

Kommentar

• Alpenheli
            Member
            • 06.06.2003
            • 714
            • Stefan
            • Tirol

Der absolute Supergau

Auch von mir mein Beileid...

Wir werden nie vollkommen redundante Systeme haben aber ich verwende immer 2 Accus, 2 Schalter und 2 Einspeisungen in den Empfänger. Bisher (23 Jahre Modellbau) wurde ich von so etwas verschont. Allerdings habe ich bei den nachkontrollen schon gestorbene Akkus, tote Zellen und defekte Kabel gefunden - aber halt immer nur in einem Versorgungsstrang - auch Glück.
            Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

Lädt...
            X