Der absolute Supergau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

Der absolute Supergau

Heute ist mir so zimlich das schlimmste in meiner Helilaufbahn passiert.

hab den zweiten Flug mit meinem neuen Benzin Acrobatic eingeplant für heut Mittag.
    Wunderbares Wetter kaum Wind,kaum einer am Platz.

Na denn.... zweimal ziehen, der G260 brabbelt schön vor sich hin.
    nach 3 Minuten gemühtlichem schweben, keine Ruderwirkung mehr !! 8o

Der Heli setzt langsam auf,fängt langsam an zu drehen.
    Ich bin einige Meter weggerannt---kucken wer steht noch draußen?
    zum Glück keiner.....
    heli verhakt sich im Gras , fängt wild an zu schütteln, Hekrotor schlägt in den Boden ein.
    Darauf fängt er wild im Dreck an zu Kreiseln, immer kurz abhebend .

Wir standen hinter dem Zaun.... überlegt was tun ? Decke draufschmeißen ?
    wenn er nochmal steigt ?? Steine,ßste werfen ?? Es fallen einem die verrücktesten Sachen ein in so einer Situation.

Plötzlich bricht eine Anlenkung Spurlauf fast 30cm ! ein Geräusch wie eine rasende Bola.
    "Jetzt kann er wenigstens nicht mehr abheben" schießt mir durch den Kopf.

18 Minuten !!!zeigt der betriebstundenzähler als endlich der Sprit ausgeht.
    Getriebe alle Zähne ab,Heckrotor abgeschehrt, Kohlefaserantrieb zerfetzt,
    Rahmenplatte krumm.....etc.....
    Der ganze Heli voller Gras,Dreck und Steine -Aber niemand was passiert!!

Der Grund war ein Kabelbruch im Verbindungskabel Akku/Empfänger
    Kabel war in Spiralschlauch geführt,keine Scheuerstellen,nicht auf Spannung verlegt....
    Die Einheit Schalter Kabel stammt von einem renomierten Hersteller,mit Ladebuchse und Kontroll LED und war noch nicht alt.

für Heute reichts
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Der absolute Supergau

Hi

Mein Beileid....Da kann man nur sagen verdammte Sch***** .
    Vor ein Paar Monaten wollte ich meinen Rappi starten, da hab ich bemerkt das
    die Servos auf einmal nicht mehr gingen, beim klopfen gegen das Kabel gings wieder.War auch ein interner Kabebruch.....hatte auch Glück das das nich im Flug erst Passiert ist.
    Hmm....eine Frage noch, was ist eine "rasende Bola"?

Mfg
    Bazinga

Kommentar

• Wolfgang_67
      Member
      • 07.06.2002
      • 910
      • Wolfgang

Der absolute Supergau

Hi Määnzerbub,

meine aufrichtiges und herzliches Beileid.

Das Gleiche ist mir wärend dem Flug passiert. Der NT ist im 45° Winkel mit voller Fahrt aus ca. 80 Meter Höhe auf die Erde zugerast und hat sich bis zum Riemenrad eingebuddelt. 8o 8o

Die 18 min. müssen die Hölle gewesen sein. Bei mir waren es wenigstens nur Sekunden aber das reicht schon.
      Selbst seinen schlimmsten Feinden (wenn man welche hat) wünscht man so was nicht. :baby: :baby:

Ich bin aus versch. Gründen kurz davor, meinen Schalter/Akkuweiche aus dem Heli wieder auszubauen, und auf die vom Hersteller empfohlene robuste und einfache Variante mit hochwertigen Steckkontakten umzurüsten.
      Schreib mir doch kurz ne PN, um welchen Schalter es sich da gehandelt hat. Ich hab da so ne Ahnung ...

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Der absolute Supergau

Herzliches Beileid!

Ich habe auch schon einmal zusehen dürfen, wie mein Akkukabel (Gottseidank nach der Landung, Heli im Leerlauf) an der Lötung am Stecker abfällt ... da wird einem ganz schön mulmig.

War damals meine eigene Schuld, selbst gelötet und nicht gegen Vibrationen gesichert ...
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Der absolute Supergau

Hallo Heinz,

Mein Beileid

Hatte auch schon einmal ein ähnliches Erlebnis (leider)

Grüsse
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Blackhawk
            Blackhawk

Der absolute Supergau

Hallo Heinz!

Auch von mir meine aufrichtiges und herzliches Beileid.

Das mit dem Hersteller würde mich auch interessieren.

Hatte vergangenes Jahr auch so ein ähnliches Erlebnis - nur war´s bei mir der HeRo in Vollausschlag.

Da ist auch nie etwas gefunden worden - hab auch den Schalter in Verdacht.

Schreib mir mal ne PM

LG
            Günter

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Der absolute Supergau

Auch von mir ein Beileid. Hatte selber auch schon einen RC Ausfall und seit dem sind alle auch nur annähernd genanten Schalter aus dem Heli verbannt. MPX Stecker zusammen und gut is.

Kommentar

• KawaMan
                KawaMan

Der absolute Supergau

Oh oh, auch meine Anteilnahme.

Ich hatte vor ein paar Wochen ähnliches: Zum Glück hatte ich nur ganz wenig Sprit im Tank:
                Nach ein paar Problemen im Flugfeld habe ich den Heli zu hause gestartet und in den Garten (1100m²) laufen lassen. Bin dann nur kurz im Schwebeflug (30cm abgehoben) gewesen und wegen Zuckungen schnell gelandet. Danach tat sich auch nix mehr. Motor lief auf volle Touren.
                Heli neigte sich nach links, kam zurück, dann nach rechts und mähte dann den Rasen. Zum Glück kamen die Rotoren zum Stehen und ich konnte den Spritschlauch abziehen.
                Da wurd mir auch etwas anders (zumal die Nachbarn draussen saßen, die Hunde heulten :rolleyes: ....)
                Kaum etwas kaputt gegangen (Servozahnrad und Rotoblätter minmal angeknackst - müssen aber getauscht werden)

Kommentar

• freyenb
                  Member
                  • 08.04.2003
                  • 474
                  • Bernd
                  • Egling bei München

Der absolute Supergau

Hallo Määnzerbub,

auch von mir aufrichtiges Beileid. Das sind wohl 18 Minuten, die Du nicht so schnell vergessen wirst, oder ?( .

Das klingt wohl nach Totalschaden... ;(

Aus diesem Grunde sind übrigens bei all meinen Flächenmodellen und bei meinem Heli die Empfänger-Schalter rausgeflogen und durch ordentliche Hochstrom-Stecker ersetzt.
                  Beim meiner Agusta gibt´s "Sammelschienen" an der Rückseite der Mechanik, an denen der Empfängerakku einspeist und somit über jeden(&#33 Steckplatz den Empfänger versorgt (siehe Bild). Ausserdem laufen bei diesem Konzept die Servoströme nicht durch den Empfänger.

Das gibt mir doch ein sehr beruhigendes Gefühl. Besonders wenn ich so lese, wieviele Leute damit offensichtlich Probleme haben / hatten.
                  Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• michaelblank
                    michaelblank

Der absolute Supergau

Hallo,

das ist schade und schmerzhaft mit den Abstürzen. Aber warum wird jetzt um diesen Schalter so ein Geheimnis gemacht ?? Ich denke das interressiert jeden und gehört in keine PN.
                    mfg Michael

Kommentar

• Määnzerbub
                      Määnzerbub

Der absolute Supergau

Moin allerseits

und vielen Dank für die Anteilnahme.
                      Nach einer unruhigen Nacht und einer kurzen Schadensaufnahme heute morgen, ist der Acrobatic wohl doch ziehmlich robust !!.
                      Die Bodengrundplatte ist verbogen (79 euro für eine Blechplatte ?( )
                      Getriebe, und der gesammte Heckantrieb.
                      muß natürlich alles zerlegen und auf Rundlauf und Beschädigung prüfen..... sieht aber im verhältnis nicht sooo Schlimm aus.
                      Gottsei Dank hatte ich einen Luftfilter drauf und hoffe so das der Motor den Offroad einsatz überlebt hatt.

Leider übersteigt die Reparatur doch das Monatsbudget und ich werde die nächste Zeit wieder Rappi fliegen..... was ja auch bei Gott keine Schande ist 8)

Tja mit den Schaltern bin ich wirklich am ßberlegen,ein Kabelbruch kann auch bei einer "Nur" Steckerverbindung auftreten.
                      Ein ähnliches Problem hatte ich mal bei meinem 1/5er McLaren, bin da eher am überlegen eine 2te Kabelverbindung zu machen die getrennt zu Schalten währe...
                      oder so nach Master/Slave verbindung...
                      Die Idee mit der Sammelschiene ist auch nicht schlecht.

Und jetzt ist Traumwetter und die Arbeitskollegen gehen alle fliegen nach der Arbeit. wie's so ist fehlt mir am Rappi das Fahrwerk, hatte jemand E-Teile geliehen :loeblich: und die Teile kommen nicht bei.

viele Grüße Heinz

Michael hatt eigentlich Recht
                      Der Schalter stammt von Robbe/Futaba Es ist der mit Ladebuchse und roter LED.

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

Der absolute Supergau

Ist natürlich echt ärgerlich und scheint so vermeidbar.

Dennoch muß ich sagen, daß ich die aufwendigen Schalter für übertrieben halt, nebenbei baut man sich nur eine zusätzliche Fehlerquelle ein. Also wenns um Sicherheit geht, dann würde ich den Schalter eben weglassen. Ich fliege schon seit über 25 Jahren und keines meiner Modelle ist wegen einem Stromausfall abgestürzt (Ich verwende Schalter). Wenns überhaupt etwas elektrisches war, dann hatte ich Probleme mit (mech) Kreiseln, Empfängern und ganz an erster Stelle mit den Servos.

Ihr könnt noch so viele Batterien einspeisen, sobald sich die erste elekronische Komponente im Heli verabschiedet, könnt ihr gewöhnlicherweise das gleiche mit eurem Heli tun...

@ freyenb:

Ich nehme an. Du hast Deine Stromschiene auch isoliert. Wenn nicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch Du einen totalen Stromausfall haben wirst ;(

Kommentar

• ManfredH
                          ManfredH

Der absolute Supergau

Hallo

Das mit dem Schalter ist mir auch passiert. Es hat mir bei meiner Agusta A109 Power beim G****** Powerschalter ein Kabel abvibriert (genau wo das Kabel am Schalter angelötet ist) . Beim Rundflug keine Steuerreaktion mehr, Heli mit Schnauze nach unten voll in den Acker, den Rest könnt ihr euch ja denken.

Kommentar

• freyenb
                            Member
                            • 08.04.2003
                            • 474
                            • Bernd
                            • Egling bei München

Der absolute Supergau

Uli: Klar gibt es keine 100%ige Sicherheit vor solchen Ausfällen. Bin ich voll und ganz Deiner Meinung! Aber man kann halt einige Fehlerquellen von Beginn an schon abstellen und so das Restrisiko minimieren ...

Auch das Restrisiko des Kurzschlusses der Sammelschienen ist Durch Isolation an den richtigen Stellen minimiert 8)
                            Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                              Wolfgang Meyer

Der absolute Supergau

Ich benutze aus diesen Gründen nur den Frech-Schalter in meinen Modellen (heistt glaube ich PSW45 oder, so) gibt es bei www.htmodellbau.de

Helis sind zu wertvoll, um an manchen Komponenten sparen zu wollen....

Kommentar

Lädt...
                              X