Hauptrotorblätter verursachen Vibrationen trotz wuchten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: Hauptrotorblätter verursachen Vibrationen trotz wuchten

Geht zwar drum wie man zwei Crash-survivors zueinander wuchtet, die Vorgehensweise ist aber die gleiche:

HeliFreak - View Single Post - Ever damaged just one blade?
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Hanss Axel
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 2539
      • Axel
      • Yokohama / Japan

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
      Hi, Blätter werden dynamisch u. statisch gewuchtet !!!
      Wie man das macht, erzähl ich dir per PN
      Rolf
      Warum nicht der Allgemeinheit?
      Den ein oder anderen würde das bestimmt auch interessieren.
      NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
      Forza 450EX; Forza 700;
      T14SG

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5671
        • Jonas

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
        Den ein oder anderen würde das bestimmt auch interessieren.
        Siehe einen Post über dir
        Jonas
        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• stl
          stl
          Member
          • 14.09.2013
          • 448
          • Stephan
          • Hamburg

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
          Beschreibe doch mal WIE Du die Blätter gewuchtet hast.
          Vielleicht haste ja was übersehen. Passiert in den besten Familien
          Siehe #10

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
            Den ein oder anderen würde das bestimmt auch interessieren._____________________________
            OK , ist mWn. bekannt, aber bitte:
            Zuerst werden Blätter dynamisch überprüft:
            Man kann sie mit einer Blattwage , oder mit einer Achse testen.
            Ich schraube beide Blätter mit einer 4mm Gewindestange zusammen. (Beide Nasen nach unten u. auf einem Tisch ausrichten) Die Achse lege ich auf zwei Glasränder. Das Schwerere wird nach unten gehen. Das Leichtere wird markiert.
            Nun wird der Schwerpunkt ermittelt .
            Dazu verwende ich eine 10 mm Rotorwelle. Der Schwerpunkt wird markiert. Die leichtere Seite wird markiert.
            Das leichtere Blatt wird an der leichteren Seite erschwert.
            Fertig
            Rolf
            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von luha Beitrag anzeigen
              Und so jemanden zeigst Du nicht wegen Betrugs an? Man glaubt gar nicht wie freundlich Leute werden können, wenn sie einmal Post vom Saatsanwalt bekommen haben.
              Vergiss es, bei nem Wert unter 50€ interessiert das niemanden. Es steht Aussage gegen Aussage. Im Zweifel kannst wegen 50€ klagen, mit Gutachter. Und wenn der Andere behauptet das wären nicht die Blätter die er verschickt hat, isser auch schon draussen.

Klassischer Fall von Beweisnot.

Ich mach eigendlich alle wertigen Sendungen NUR noch im Beisein eines Zeugen auf, und Verschicke auch nur nach Einpacken mit Zeugen.

Aber bei nem "neuen" Satz Rotorblätter für 50€...halt in dem Fall nicht.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• morningstreet
                Member
                • 23.03.2012
                • 784
                • Christian
                • Greifswald und Umgebung

Ich schraube beide Blätter mit einer 4mm Gewindestange zusammen. (Beide Nasen nach unten u. auf einem Tisch ausrichten) Die Achse lege ich auf zwei Glasränder.
                Genau das halte ich für nicht sehr exakt, weil so der Massenpunkt des Systems nicht auf einer Linie mit dem Drehpunkt liegt, was dazu führt, dass sich das System bei exakt gewuchteten Blättern horizontal ausrichtet. minimale Unterschiede können aber so kaum festgestellt werden, es sei denn man besitzt eine Hoch Präzise Winkelmessvorrichtung.

Werden die Blätter jedoch so verschraubt, dass die Blattvorderkanten die gleiche "Drehrichtung" haben, ist das System über alle Achsen symmetrisch. Minimalste Unwuchten können so noch festgestellt werden. Richtig gewuchtet, kann man dann die Blätter in jede beliebige Position bringen, ohne, dass sie sich dort wegbewegen.

Voraussetzung ist jedoch, dass die Blätter in etwa den gleichen Vorlauf besitzen, ansonsten ists zwecklos.
                GruÃ? Christian
                Logo 550 SE
                TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
                  Werden die Blätter jedoch so verschraubt, dass die Blattvorderkanten die gleiche "Drehrichtung" haben, ist das System über alle Achsen symmetrisch. Minimalste Unwuchten können so noch festgestellt werden.
                  Bei Einsatz einer Blattwaage ist es nicht so wichtig, dass die Blätter in einer Flucht liegen !
                  Aber wenn man mit einer 4 mm Achse arbeiten will, müssen die Blätter absolut in einer Flucht sein!!
                  Bei der kleinsten Abweichung wird das Ergebnis verfälscht !
                  Frage an Dich : Wie stellst Du sicher, das die Blätter nach Deiner Version absolut in Flucht liegen ???
                  Rolf

Kommentar

• morningstreet
                    Member
                    • 23.03.2012
                    • 784
                    • Christian

Frage an Dich : Wie stellst Du sicher, das die Blätter nach Deiner Version absolut in Flucht liegen ???
                    Das lässt sich mit einfachen Hausmitteln relativ leicht bewerkstelligen.

Ich habe ein Langes Brett, in der Mitte eine Bohrung für die Blattwaage und in entsprechender Entfernung zur Bohrung auf jeder Seite einen Nagel, alles auf einer Linie.

Blätter werden montiert, Blattwaage in die Bohrung eingeführt und dann Beide Blattvorderkanten auf Anschlag an die Nägel herangeführt.

Um einen Fehler auszuschließen kann man nach dem Wuchten die Blattwaage nochmal wenden. Das System muss dann ebenfalls noch in Position bleiben, ansonsten liegt der Massepunkt leicht exzentrisch. Dann muss durch leichtes klopfen nachjustiert werden und evtl nachgewuchtet werden.
                    GruÃ? Christian
                    Logo 550 SE

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Ich habe ein Langes Brett, in der Mitte eine Bohrung für die Blattwaage und in entsprechender Entfernung zur Bohrung auf jeder Seite einen Nagel, alles auf einer Linie.

Blätter werden montiert, Blattwaage in die Bohrung eingeführt und dann Beide Blattvorderkanten auf Anschlag an die Nägel herangeführt.

Um einen Fehler auszuschließen kann man nach dem Wuchten die Blattwaage nochmal wenden. Das System muss dann ebenfalls noch in Position bleiben, ansonsten liegt der Massepunkt leicht exzentrisch. Dann muss durch leichtes klopfen nachjustiert werden und evtl nachgewuchtet werden.
                      Entschuldigung, für mich hört sich das so an, wie " Münchhausens Märchen "
                      wie lang sollte ein solches Brett für ein 140 cm Rotorkreis sein ?
                      Bitte stell ein Bild ein, dann können wir uns alle etwas darunter vorstellen.
                      Ich werde ebenfalls meine Version bildlich dokumentieren.
                      Rolf

Kommentar

• morningstreet
                        Member
                        • 23.03.2012
                        • 784
                        • Christian

Welche Rolle spielt denn der Rotorkreis? 60-80 cm sollten ausreichend Genauigkeit liefern. Die Rotorblätter müssen ja nicht bei den Blattspitzen anliegen

Ist ein Brett mit 2 Nägeln und nem Loch so schwer vorzustellen? Warum sollte ich "Märchen" erfinden??
                        GruÃ? Christian
                        Logo 550 SE

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Es fällt mir im Moment schwer,mir das vorzustellen.Werden die Blätter mit dem Brett zusammen in Waage gebracht?
                          Bei meinen Blättern sind die Blattvorderkanten und das Loch nicht in einer Linie

Rolf

Kommentar

• morningstreet
                            Member
                            • 23.03.2012
                            • 784
                            • Christian

Bin zwar grad auf arbeit, aber ich hab mal fix schemenhaft zufammengefrickelt, wie das ganze aussieht.
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Christian
                            Logo 550 SE

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Bin zwar grad auf arbeit, aber ich hab mal fix schemenhaft zufammengefrickelt, wie das ganze aussieht.
                              Ja, das sieht gut aus und ist auch verständlich dargestellt. Nun aber wieder an die Arbeit,ich hab schon seit ein paar Jahren frei
                              Rolf

Kommentar

• stl
                                stl
                                Member
                                • 14.09.2013
                                • 448
                                • Stephan
                                • Hamburg

Hallo.

Also ich fing gestern noch einmal bei Null an und wuchtete die Blätter (wie hier beschrieben). Das Problem bleibt leider bestehen. Revolutions drauf, die Kiste vibriert über das gesamte Drehzahlbereich. Mit den anderen Blättern (Kit-Blätter) vibriert nichts.

Aus dem Grund hätte ich hier noch eine grundsätzliche Frage zu Rotorblättern. Die Revolutions sind keine preiswerten Blätter, die Qualität bzw. Qualitätsstreuung scheint nicht so toll zu sein. Ich machte ähnliche Erfahrungen auch schon mit anderen Markenblättern, die einfach nicht gut liefen. Auf der anderen Seite sammelte ich auch schon sehr positive Erfahrungen mit preiswerten "no name" Blättern. Hilft hier immer nur Versuch macht klug oder gibt es Hersteller, bei denen die Blätter mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in Ordnung sind? Blattschmied Blätter liefen bei mir bspw. immer sehr gut.

Viele Grüße
                                Stéphan

Kommentar

Lädt...
                                X