Hauptrotorblätter verursachen Vibrationen trotz wuchten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stl
    stl
    Member
    • 14.09.2013
    • 448
    • Stephan
    • Hamburg

Hauptrotorblätter verursachen Vibrationen trotz wuchten

Hallo.

Meine 430mm Revolution FB Blätter geben mir ein Rätsel auf. Ich wuchtete die Blätter, verglich die Schwerpunkte und nach meiner Einschätzung passt das alles soweit. Montiere ich die Blätter auf meinen 500er Blade 3D vibriert die Kiste und das nicht zu knapp. Ich kann es wunderbar an der Heckfinne sehen, die "ausschlägt". Montiere ich andere Blätter sind die Vibs weg.

Wodurch können aufgrund der Hauptrotorblätter, obwohl diese gewuchtet sind, Vibrationen entstehen? Ich kann die Blätter natürlich nur statisch wuchten. So ein wenig fehlt mir da gerade Idee.

VG
    Stephan
  • stl
    stl
    Member
    • 14.09.2013
    • 448
    • Stephan
    • Hamburg

AW: Hauptrotorblätter verursachen Vibrationen trotz wuchten

Ach ja, vergaß ich, Spurlauf und die restliche mechanischen Einstellungen sind i.O. Bin ich schon mehrfach durchgegangen.

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Wie Du selbst schreibst, kannst Du die Blätter nur statisch wuchten. Das das nicht reicht siehst Du ja selbst. Ich wuchte deswegen die Blätter gar nicht nach. Ich hänge sie nach dem Kauf einmal auf die Blattwaage, um grob zu schauen, dass es passt. Wenn sie da auffällig sind oder im Flug Vibrationen erzeugen gehen sie zurück.
      Der Rundlauf ist ein essentielles Merkmal von Rotorblättern, hat das der Hersteller nicht hinbekommen ist das ein Grund zur Reklamation.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Blattschmied Blättern gemacht. Die Etge, bei meinem Logo waren auch OK. Align geht so aber Zeal werde ich nie wieder kaufen.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also was Luha bzgl. Reklamation schreibt ist so erst mal richtig, wenn neu und schlecht dann zurück.

Dennoch, wenns richtig gemacht ist, kannst auch Blätter wuchten die völlig daneben sind. Ich hab mal ein nicht zusammenpassendes Paar aus der Bucht gekauft, ( Neu, nicht geflogen perfekt usw) Daran dass beide Wuchtbohrungen hatten konne ich sehen dass er mir 2 linke angedreht hatte. (Spinblades Asym.)

Unterschied fast 5 gr.

Ich mußte mehrere Lagen Metalltape um das zu leichte Blatt wickeln, aber als Schwerpunkt und Gewicht gepasst haben, waren sie einwandfrei fliegbar.

Und das Paar war ein echter Härtefall.

Verzogen sind sie nicht ? Wenn ein Blatt verzogen ist läuft es aus der Spur. Korrigierst du dann den Spurlauf, so sieht der dann zwar gut aus, aber die Blätter laufen mit unterschiedlichem Anstellwinkel.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• TeaRex
          Member
          • 26.05.2013
          • 817
          • Hartmut
          • München auf der Wiese

Zitat von stl Beitrag anzeigen
          Meine 430mm Revolution FB Blätter geben mir ein Rätsel auf. Ich wuchtete die Blätter, verglich die Schwerpunkte und nach meiner Einschätzung passt das alles soweit.
          Nur weil die Schwerpunkte übereinstimmen müssen die Blätter noch lange nicht das gleiche Gewicht (Masse) haben.
          Vergleiche doch einmal die Massen der Blätter. Habe schon Unterschiede von mehr als 4 Gramm bei gleichem Schwerpunkt erlebt.
          [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von garth Beitrag anzeigen
            Dennoch, wenns richtig gemacht ist, kannst auch Blätter wuchten die völlig daneben sind. Ich hab mal ein nicht zusammenpassendes Paar aus der Bucht gekauft, ( Neu, nicht geflogen perfekt usw) Daran dass beide Wuchtbohrungen hatten konne ich sehen dass er mir 2 linke angedreht hatte. (Spinblades Asym.)

Unterschied fast 5 gr.

Ich mußte mehrere Lagen Metalltape um das zu leichte Blatt wickeln, aber als Schwerpunkt und Gewicht gepasst haben, waren sie einwandfrei fliegbar.

Und das Paar war ein echter Härtefall.
            Und so jemanden zeigst Du nicht wegen Betrugs an? Man glaubt gar nicht wie freundlich Leute werden können, wenn sie einmal Post vom Saatsanwalt bekommen haben.

Mit so viel Tape veränderst Du doch das Blattprofil an der Stelle. Das macht sich dann auch bemerkbar.

Verzogen sind sie nicht ? Wenn ein Blatt verzogen ist läuft es aus der Spur. Korrigierst du dann den Spurlauf, so sieht der dann zwar gut aus, aber die Blätter laufen mit unterschiedlichem Anstellwinkel.
            Die Blätter müssen nicht mal statisch verzogen sein, es reicht schon wenn sie unterschiedlich steif sind, dann ergibt sich der Verzug bei Belastung. Damit habe ich bei den Zeals ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Einen ersten Hinweis können Webfehler in den CFK Matten geben.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• morningstreet
              Member
              • 23.03.2012
              • 784
              • Christian
              • Greifswald und Umgebung

Also,

gehen wir mal davon aus, dass Die Blätter korrekt ausgewuchtet wurden. Dann wäre denkbar:

- dass deine HRW Krumm ist
              - dass dein Rotorkopf / Blatthalter verzogen ist
              - dass die Blätter zu fest verschraubt sind
              - du eine ungünstige Drehzahl gewählt hast (Resonanz)

Um einen Fehler beim Wuchten auszuschließen, wäre es evtl hilfreich ein anderes, funktionierendes, Paar Rotorblätter (evtl von einem Heli Kollegen?) draufzuschnallen und zu schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

Weiterhin könntest Du eine andere Drehzahl ausprobieren.

Wie genau hast Du denn gewuchtet?
              Am genauesten geht es, wenn Du die Blätter in einer Blattwaage so verschraubst, wie sie auch am Heli montiert sind. (Eine Blattvorderkante unten, die andere oben, beide Vorderkanten exakt parallel)
              Das ist zwar zunächst etwas schwieriger, die Blätter auszurichten, allerdings kann man hinterher so genau wuchten, dass die Blätter in jeder Position stehen bleiben. (Hierfür am besten die Blattwaage zwischen 2 Gläsern, auf 2 gleich-hohen Hockern/Stühlen etc auflegen)

EDIT: Evtl. stimmt auch der Blatt-vorlauf nicht. Das kannst Du ausprobieren, indem Du die Blätter mit einem glatten Nagel an die Wand hängst. Beide Blätter sollten etwa in dem gleichen Winkel herunterhängen.
              Zuletzt geändert von morningstreet; 14.10.2015, 08:21.
              GruÃ? Christian
              Logo 550 SE
              TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• stl
                stl
                Member
                • 14.09.2013
                • 448
                • Stephan
                • Hamburg

Hallo.

Vielen Dank für die hilfreichen Tips.

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
                Nur weil die Schwerpunkte übereinstimmen müssen die Blätter noch lange nicht das gleiche Gewicht (Masse) haben.
                Vergleiche doch einmal die Massen der Blätter. Habe schon Unterschiede von mehr als 4 Gramm bei gleichem Schwerpunkt erlebt.
                Ich schrieb doch, dass ich sie wuchtete, damit ist gemeint, dass ihr Gewicht anglich. Der Gewichtsunterschied der Blätter war auch nur recht gering, ein kleiner Klebestreifen reichte, um das Gewicht anzugleichen.

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                Ich probierte heute Morgen noch ein wenig rum, hin und wieder hat Vertrauensarbeitszeit auch mal Vorteile. Bei den Blättern ohne Vibrationen ist der Spurlauf messerscharf. Montiere ich die Revolutions, dann passt der Spurlauf immer noch aber die Kiste vibriert ordentlich. Ich schaute mir die Blätter auch genau an. Sie scheinen nicht verzogen zu sein, zumindest nicht so, dass ich es mit dem bloßen Auge erkennen könnte.

Somit scheint es, als ob die Blätter nur zum Farbe umrühren taugen. Eigentlich schade, da es gerade die Revolutions in 520mm als flybar-Version im Ausverkauf für 20 Euronen gibt. Wenn die aber wieder Probleme machen, dann sind 20 Euro recht viel Geld für zwei Rührstöcker.

Mir fällt auch nichts mehr ein, was ich noch checken könnte. Zumal der Heli mit den anderen Blätter völlig vibrationsfrei läuft.

VG
                Stephan

Kommentar

• Breiti
                  Helischule
                  • 16.08.2014
                  • 1513
                  • Christian
                  • Amberg-Sulzbach

Wuchte die Blätter noch mal neu. Vielleicht hattest du beim ersten mal einen Denkfehler oder wurdest gestört und hat das falsche erwischt. Ist mir auch schon mal passiert.
                  Anderer Ansatz: vielleicht ist im Blatt etwas locker oder hat Spiel (Gewichte). Klopfe die Blätter vorsichtig senkrecht auf die Arbeitsplatte und vergleiche den Schwerpunkt vorher / nachher.
                  Bei Abweichung reklamieren oder wenn die Blätter generell nicht wollen, auch zurückgeben.

Gruß
                  Breiti
                  Breiti's Helischule

Kommentar

• stl
                    stl
                    Member
                    • 14.09.2013
                    • 448
                    • Stephan
                    • Hamburg

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
                    Also,

gehen wir mal davon aus, dass Die Blätter korrekt ausgewuchtet wurden. Dann wäre denkbar:

- dass deine HRW Krumm ist
                    - dass dein Rotorkopf / Blatthalter verzogen ist
                    - dass die Blätter zu fest verschraubt sind
                    - du eine ungünstige Drehzahl gewählt hast (Resonanz)

Um einen Fehler beim Wuchten auszuschließen, wäre es evtl hilfreich ein anderes, funktionierendes, Paar Rotorblätter (evtl von einem Heli Kollegen?) draufzuschnallen und zu schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

Weiterhin könntest Du eine andere Drehzahl ausprobieren.

Wie genau hast Du denn gewuchtet?
                    Am genauesten geht es, wenn Du die Blätter in einer Blattwaage so verschraubst, wie sie auch am Heli montiert sind. (Eine Blattvorderkante unten, die andere oben, beide Vorderkanten exakt parallel)
                    Das ist zwar zunächst etwas schwieriger, die Blätter auszurichten, allerdings kann man hinterher so genau wuchten, dass die Blätter in jeder Position stehen bleiben. (Hierfür am besten die Blattwaage zwischen 2 Gläsern, auf 2 gleich-hohen Hockern/Stühlen etc auflegen)
                    Moin.

So kam ich ja erst darauf, dass andere Blätter, die ich zu hause habe über den gesamen Drehzahlbereich vollkommen vibrationsfrei laufen.

Mechanisch habe ich den Heli schon komplett durchgecheckt, da ich die Vibs mit den anderen Blättern wegbekommen wollte. Dann tauschte ich zufällig mal die Blätter, et voilà die Vibs waren weg.

Die Vibs mit den Revolutions sind bei allen Drehzahlen vorhanden. Das testete ich auch schon.

Ich wuchte wie folgt:
                    Ich schiebe die Blätter auf die Blattwage, dabei sind die Blätter so ausgerichtet, wie sie auch am Heli montiert sind. Die Blattwage lege ich auf den Rand von zwei Gläsern und schaue in welche Richtung sie ausschlägt. Sofern sie ausschlägt, klebe ich in den Schwerpunkt Klebeband solange bis die Waage nicht mehr ausschlägt. Schwerpunkt bestimmt ich mit "Messerklinge" und zwei Linien 90° zueinander und 45° zum Blatt. Der Schnittpunkt ist dann der Schwerpunkt.

So klappte das bisher eigentlich immer gut.

VG
                    Stephan

Kommentar

• morningstreet
                      Member
                      • 23.03.2012
                      • 784
                      • Christian
                      • Greifswald und Umgebung

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                      Wuchte die Blätter noch mal neu. Vielleicht hattest du beim ersten mal einen Denkfehler oder wurdest gestört und hat das falsche erwischt. Ist mir auch schon mal passiert.
                      Anderer Ansatz: vielleicht ist im Blatt etwas locker oder hat Spiel (Gewichte). Klopfe die Blätter vorsichtig senkrecht auf die Arbeitsplatte und vergleiche den Schwerpunkt vorher / nachher.
                      Bei Abweichung reklamieren oder wenn die Blätter generell nicht wollen, auch zurückgeben.

Gruß
                      Breiti
                      Genau, einfachste Methode: entferne nochmal jegliches Tape vom Blatt und schau, ob sie "ungewuchtet" weniger vibrieren, dann kannst Du dir sicher sein, dass Du sie "verwuchtet" hast
                      GruÃ? Christian
                      Logo 550 SE
                      TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• stl
                        stl
                        Member
                        • 14.09.2013
                        • 448
                        • Stephan
                        • Hamburg

Genau das mache ich... ich fange noch einmal von ganz vorne. Ungewuchtet montieren, dann mal schauen. Dann wuchten und noch einmal probieren. Wenn ich damit die Vibs nicht wegbekomme, dann stecken die bei der nächsten Renovierung im Farbeimer.

VG
                        Stephan

Kommentar

• Wombat
                          Member
                          • 22.02.2015
                          • 977
                          • Guido
                          • SMC Stürzelberg e.V.

Warum schickst Du die Blätter nicht einfach zurück!!??!!
                          Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• TeaRex
                            Member
                            • 26.05.2013
                            • 817
                            • Hartmut
                            • München auf der Wiese

Beschreibe doch mal WIE Du die Blätter gewuchtet hast.
                            Vielleicht haste ja was übersehen. Passiert in den besten Familien
                            [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Hi, Blätter werden dynamisch u. statisch gewuchtet !!!
                              Wie man das macht, erzähl ich dir per PN
                              Rolf
                              MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

Lädt...
                              X