Was habt an eurem Heli optimiert.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • teamworx
    teamworx

Hallo,
    Bin ja etwas neugierig, und möchte gerne mal wissen, was ihr alles an eurem heli geändert habt . Sei es weil er besser funktioniert oder nur fürs Auge. :yes

Und was ihr so an euros in das gute Stück investiert.
    Vielen Dank, und Gruß aus Haltern.
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Was habt an eurem Heli optimiert.

Zitat von teamworx Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Bin ja etwas neugierig, und möchte gerne mal wissen, was ihr alles an eurem heli geändert habt .
    Geändert zu was? Die meisten Helis werden aus Baukästen aufbaut und die Setups
    individuell zusammengestellt. Meinst Du dann ßnderungen nach dem ersten Aufbau?
    Oder bezieht sich Deine Frage auf ARF/RTF/BNF-Helis?
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Piroflip21
      Piroflip21

So rein an der Mechanik ändere meistens die Haubenverschlüsse auf tenax oder rcbooya. Ansonsten sind die meisten Mechaniken heute so gut, dass man nichts machen muss außer das Setup zu wählen inkl Ritzel und Blättern

Kommentar

• stl
        stl
        Member
        • 14.09.2013
        • 448
        • Stephan
        • Hamburg

Hallo.

Ich hatte folgende Kombos:

MT 325V1
        Getauscht wurden Servos, Motor, Regler, Kreisel, Haupt- und Heckblätter.

Blade 500 3D
        Getauscht wurden Motor, Regler, Kreisel, Haupt- und Heckblätter

Raptor e550S
        Getauscht wurden Motor, Regler, Haupt- und Heckblätter

Wie Piroflip schrieb, die Mechaniken sind meist gut nur die Komponenten in den Kombos bieten Raum für Optimierungen.

Kommentar

• Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3163
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

Ich habe die Rotorkopf Geometrie des Goblin 700 umgebaut/optimiert......ähnlich dem Chronos.....

Warum, um zu testen wie es sich fliegt. Er fliegt sich jetzt neutraler, und lärmt nicht mehr soviel. Stationäre Rollen lassen sich leichter fliegen.
          Und er ist um die Pitchmitte etwas besser geworden.
          Zuletzt geändert von Janis; 11.10.2015, 19:24.
          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Michi-Seibi
            Senior Member
            • 08.07.2015
            • 1176
            • Michael
            • München

Hallo,

an meinem Protos 500 (gebraucht gekauft) habe ich ein high-end Setup eingebaut. Nach einer Zeit musste ich das Kunststoff Chassis gegen ein CFK Chassis ersetzen, da das V Stabi NEO nicht auf das Kunststoff Chassis passt. Die Carbon Seitenplatten habe ich selbst ins CAD übertragen (ein paar kleine Dinge zum Original verändert) und dann mühselig ausgesägt und gefeilt.

An meinem Logo habe ich nur das Setup und die Blätter optimiert. Fliegt nun sehr gut! Der beste Logo 600SX, den ich je geflogen bin!
            LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
            Specter 700

Kommentar

• Mountainflyer
              Member
              • 27.02.2012
              • 697
              • marc

ich ändere meistens erst was wenns irgendwo klemmt. z.b bei meinem elektro rex, hab ich das carbonstahl ritzel verbaut weils mir im sommer die ganze zeit das HZR gefressen hat mit dem originalen. beim nitro hab ich die tuning kupplung verbaut. also mehr nützliche dinge als bling bling

ich leg meine kohle lieber in guter elektronik an.
              Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5671
                • Jonas

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                Ich habe die Rotorkopf Geometrie des Goblin 700 umgebaut/optimiert......ähnlich dem Chronos.....

Warum, um zu testen wie es sich fliegt. Er fliegt sich jetzt neutraler, und lärmt nicht mehr soviel. Stationäre Rollen lassen sich leichter fliegen.
                Und er ist um die Pitchmitte etwas besser geworden.
                Hast du da etwas mehr Info? Ich nehme an du hast die Blatthalterarme verkürzt sodass die Gestänge genau senkrecht stehen?
                Jonas
                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Breiti
                  Helischule
                  • 16.08.2014
                  • 1513
                  • Christian
                  • Amberg-Sulzbach

Vorsorglich dämpfe ich gegen Vibrationen die Heckstreben gleich beim Aufbau des Helis. O-Ringe zwischen Chassis und Heckstrebenlaschen und zwischen Heckrohrhalterung und Heckstrebenlaschen.
                  Wenn's geht, auch die Anlenkgestänge gegen Turnbuckles.
                  Ansonsten, je nach Heli, individuelle Anpassungen. Akkuschachtverbreiterung, zus. Montagewinkel, Kabelbinderhalter, ...

Gruß
                  Breiti
                  Breiti's Helischule

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                    Hast du da etwas mehr Info? Ich nehme an du hast die Blatthalterarme verkürzt sodass die Gestänge genau senkrecht stehen?

Das auch. Geht aber nicht mit den originalen Blatthalter. Bin deshalb fremd gegangen. Hatte noch alte Align 700 Blatthalter hier rumliegen, da braucht man nur andere Löcher bohren um halt die 1:1 Anlenkung von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern zu bekommen.
                    Damit ging das Blattfurzen schon fast weg. Aber habe dann noch die Servos anders montiert, um halt das letzte noch zu testen. Bin aber erst 4 Lipos damit geflogen. Werde jetzt das letzte gute Wetter was kommen sollte zum testen nutzen. Um halt zu sehen ob der Aufwand sich lohnt....
                    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• teamworx
                      teamworx

Bau auch gerade meinen Raptor e550s um. Ist noch Mit Paddelkopf. Der soll auch bleiben, weil mir einfach gut gefällt.
                      Geändert wird und ist schon teilweise bestellt.
                      Motor,Regler, Gyro,Kugellager ( am Heck und Antriebswelle) Rotorblätter vorne hinten.
                      Riemenrolle hinten aus Alu , Antriebsritzel auf Pfeilverzahnung.
                      Viel schöne Arbeit...

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Aktuell habe ich nur am Logo 550SX die Kopfdämpfung vom Logo 600SX drin, weil mir die originale zu weich ist.
                        Am Goblin 500 musste ich das Delrin HZR mit Dtahlritzel verbauen, weil mir beim Jungvernflug das originale gleich mal zerlegt hat.
                        Am Chronos gibts nix zu verbessern.
                        Momentan liegt mein gecrashter Logo 690SX im Keller. Den verpasse ich grad das Carbonchassis. Ich bin der Meinung, das passt ihm gut und verträgt die Leistung auf Dauer besser als das Plastikpendant.
                        Ansonsten meist nur Blätter.
                        Eigentlich sollte eine Mechanik ausgereift sein und bedarf normal keiner ßnderung.
                        Ich nehme Abstand von Modellen, bei denen es viele Tuningteile gibt.
                        Hat sich als Geldbeutelschonend erwiesen.
                        zu viele Helis...

Kommentar

• wolv
                          Senior Member
                          • 15.04.2012
                          • 1433
                          • Adrian
                          • 51.006967, 7.692252

Nur für Belüftung gesorgt. Vom abstellen bei 18 Grad zu anfassbar bei 35 Grad

Kommentar

• Wombat
                            Member
                            • 22.02.2015
                            • 977
                            • Guido
                            • SMC Stürzelberg e.V.

Mich ärgert es immer, dass die Aligns mit dem Heckausleger so tief im Gras sitzen dass alles grün besprenkelt wird und es auch oft Einhaker gibt mit den entsprechenden Schreckmomenten....

Daher setzte ich immer Distanzplatten unter den hinteren Kufenbügel und hebe damit das Heck an....

Außerdem mag ich sehr saubere Kabelverlegung mit Gewebeschlauch und Schrumpfschlauch-Enden...
                            Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Piroflip21
                              Piroflip21

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                              Das auch. Geht aber nicht mit den originalen Blatthalter. Bin deshalb fremd gegangen. Hatte noch alte Align 700 Blatthalter hier rumliegen, da braucht man nur andere Löcher bohren um halt die 1:1 Anlenkung von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern zu bekommen.
                              Damit ging das Blattfurzen schon fast weg. Aber habe dann noch die Servos anders montiert, um halt das letzte noch zu testen. Bin aber erst 4 Lipos damit geflogen. Werde jetzt das letzte gute Wetter was kommen sollte zum testen nutzen. Um halt zu sehen ob der Aufwand sich lohnt....

Bilder bitte

Kommentar

Lädt...
                              X