Teile die man bei einem Heli regelmä�ig wechseln sollte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tz02
    Member
    • 16.02.2014
    • 415
    • Thomas
    • BC

AW: Teile die man bei einem Heli regelmäßig wechseln sollte

Mir ist heute die Heckanlenkung aus der hinteren Kugel gesprungen. Einfach so, kurz nach dem Start beim 4. Akku.
    Glücklicherweise habe ich den Heli heil runter bekommen aber ich werde jetzt definitiv in Zukunft bei den Kugelpfannen besser kontrollieren.
    Wie kontrolliert ihr Kugelpfannen? Etwas rütteln und schauen ob sie leicht runtergeht oder Spiel hat?
    Inwieweit spielt eventuell die Kälte ne Rolle?

Gruss
    Thomas
    Zuletzt geändert von tz02; 29.12.2015, 23:08. Grund: Schreibfehler
    Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• Norbert_1
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 2473
      • Norbert
      • Wild / OÃ?

Zitat von Lumia Beitrag anzeigen
      Mich würde dieses Thema auch stark interessieren.

Ich fliege zwei Nitros und hier und da ließt man ja davon das das Nitro die Spritschläuche angreift, weswegen man die wechseln sollte.

Sollte man das machen?

Ansonsten sehe ich das Thema ähnlich:

Checkup vor jedem Flug, wenn nix ist dann fliegen, wenn was ist dann tauschen und testen.
      mit den schläuchen hatte ich nie problme, aber die lager musst du wechseln (motor), aber das merkst du eh

kugelkopfpfannen, je nach gefühl.
      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
        Mir ist heute die Heckanlenkung aus der hinteren Kugel gesprungen. Einfach so, kurz nach dem Start beim 4. Akku.
        Glücklicherweise habe ich den Heli heil runter bekommen aber ich werde jetzt definitiv in Zukunft bei den Kugelpfannen besser kontrollieren.
        Wie kontrolliert ihr Kugelpfannen? Etwas rütteln und schauen ob sie leicht runtergeht oder Spiel hat?
        Inwieweit spielt eventuell die Kälte ne Rolle?

Gruss
        Thomas

Ja ja. Die kugelpfannen... Ich sage dazu in diesem Thread nichts mehr...

Kommentar

• tz02
          Member
          • 16.02.2014
          • 415
          • Thomas
          • BC

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
          Ja ja. Die kugelpfannen... Ich sage dazu in diesem Thread nichts mehr...
          Hab's gelesen
          Aber alle 12 Monate auf Verdacht tauschen möchte ich eigentlich auch nicht.
          Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• KalleS
            Member
            • 28.05.2013
            • 743
            • Mario
            • Kreis Warendorf

Also ich wechsel die ebenfalls nach Gefühl. Ich ruckel einfach leicht an der Pfanne rum. Sobald ich merke das Spiel zwischen Kugel und Pfanne ist, oder die Pfannen sich zu leicht bewegen lassen hau ich sie runter und montiere neue. Gerade heute erst eine an der Heckanlenkung gewechselt. Da war am Kopf der Pfanne ne Dicke Kerbe drin. Ich muss aber dazu sagen das ich mir nach jeden Flugtag jeden Abend 20 min Zeit nehme und die Zeit sollte man sich nehmen, alles auf Festigkeit zu prüfen bis hin zu der letzten Schraube. Einmal noch mit Lappe drüber jeputzt, fertsch!
            So habe ich zum nächsten Flug nen durchaus sicheres Gefühl, als hätte ich nix getan.
            Und ich glaube bevor die durch äußere Einflüsse angegriffen werden sind sie bei mir schon runter da das Spiel in der Pfanne meist ehr da ist.
            Desweiteren kommt es auch immer bissl darauf an, ist man vielflieger oder nicht.
            Jemand der tagtäglich bei Wind und Wetter, höchsten plus und tiefsten minusgraden fliegt und dem sein Heli ausliefert sollte da schon evtl, genauer hin schauen und poflaktisch doch mal alle tauschen, da muss jeder den weg finden mit dem er oder bisher immer am besten gefahren ist.
            Wie sagt man doch so schön, aus Fehlern lernt man !!!

Grüße Kalle
            Zuletzt geändert von KalleS; 30.12.2015, 01:07.
            Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Da es gerade hier "rein passt". Wie oft wechselt Ihr die Servos ? Ich habe hier einen 700er bei dem die Servos inzwischen 5 Jahre alt sind und die Flüge kann kein Mensch mehr zählen, die sie bereits auf dem Buckel haben.

Ich schau immer wieder mal ob sie noch halten und kraft haben oder nach geben. Das Spiel ist immer gleich geblieben, was sie haben. Also minimal konstant.

Mein Gedanke war jetzt, das ich die mal tauschen sollte, weil halt die Gefahr langsam immer höher ansteigt, das sie doch mal ausfallen könnten.

Was würdet Ihr machen ? Die Servos sind die DS 1015 von TT.

Thunder Tiger Servo DS1015 (Digital High Tourque), TT-8127

234 Euro würde drei neue kosten. Wenn die wieder 5 Jahre halten Wobei ich noch einen Rex 550 da habe mit 10 kg Servos die fast neu sind und der müsste eh mal entsorgt werden. Ausschlachten und das Brain und die Servos usw anderweitig verwenden. Die 1015 könnten dann ja noch als Gasservo bei den Nitros weiter arbeiten.
              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 30.12.2015, 07:44.

Kommentar

• Chase_360
                Member
                • 22.08.2014
                • 698
                • Ulrich
                • Gelsenkirchen

Das für alles immer direkt ein Fass aufgemacht werden muss.

Ich wechsle meine Kugelpfannen, wenn die spiel haben.
                Ansonsten kommen an meine Heli nur Dry und Gear Fluid

Kommentar

• Piroflip21
                  Piroflip21

Ich finde eben, dass es zu spät ist die Pfannen zu wechseln, wenn die bereits spiel haben.

Die Rechnung ist einfach: Absturz 300 Euro. Kugelpfanne 30cent also etwa 3,60 pro Jahr! Ist das zu viel? Ich denke nicht...

Kommentar

• wolv
                    Senior Member
                    • 15.04.2012
                    • 1433
                    • Adrian
                    • 51.006967, 7.692252

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                    Ich finde eben, dass es zu spät ist die Pfannen zu wechseln, wenn die bereits spiel haben.

Die Rechnung ist einfach: Absturz 300 Euro. Kugelpfanne 30cent also etwa 3,60 pro Jahr! Ist das zu viel? Ich denke nicht...
                    keinem geht es um den Preis.... ich persönlich Wechsel nur bei Spiel oder wenn man die Pfanne zu leicht von der Kugel drücken kann (wenn ich das kann ohne das der Daumen schmerzt ist es zu leicht). Warum ich die nicht jedes Jahr Wechsel? Weil es nicht nötig ist und wenn alles perfekt läuft, fummel ich nicht dauernd an den Gestängelängen Rum.

Kettenfett auf die Zahnräder, Silikonspray auf den Riemen, Waffenöl auf die Wellen (nur ein halber Tropfen).

- Gehen Pfanne zu leicht ab, Tauschen.
                    - Wirkt der Riemen Spröde, Tauschen.
                    - Druck und Gleitlager, wenn Defekt.
                    - Kopfdämpfung nach 300 Flügen.

Gruß Adrian

Kommentar

• Piroflip21
                      Piroflip21

das schöne an einem Hobby ist, dass es selten richtig oder falsch gibt. Nur unterschiedliche Wege und Arten.

jeder so wie er meint. aber nicht heulen, wenn die Kiste runterkommt

Kommentar

• Doublehorse9104
                        Senior Member
                        • 26.01.2012
                        • 1173
                        • Ronny
                        • Frankfurt am Main

Ich führe seid 3,5 Jahren Logbuch für jeden Heli, darin sind jegliche Arbeiten notiert .

Wichtig wann was erneuert wurde.
                        Ich habe gebrauchte Servos ( Servos die auch in meinen Helis verbaut sind) gekauft für paar Taler von Piloten die mir doch ehrlich nachweisen konnten wie alt die Servos sind und wie oft in etwa geflogen sind. Die Servos habe ich komplett zerlegt und mir die Motoren, Getriebe , Potis sehr genau auch zum Teil unter der Lupe angeguckt.
                        Ich baue noch heute alle Servos auseinander, die nach meinem Wartungsintervall dran sind um zu gucken , wie weit der Verschleiß voran geschritten ist

Fazit : TGY Servos fliegen komplett nach 200 Flügen raus , Hitec Servos nach 600 Flügen.

Schön ist auch an der Logbuch - Führung man kann schon nach 2 Jahren sagen , was wann dran ist.

Vor jedem Flugtag Kugelpfannen, Heckriemen und Anlenkungen checken.

Alle 20 Flüge gucke ich mir den Heli genauer an, auch mal alle Kabelverbindungen.

Jetzt 3 Jahre Absturzfrei ..... aber es muss jeder für sich entscheiden!
                        360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• wolv
                          Senior Member
                          • 15.04.2012
                          • 1433
                          • Adrian
                          • 51.006967, 7.692252

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                          Ich führe seid 3,5 Jahren Logbuch für jeden Heli, darin sind jegliche Arbeiten notiert .

Wichtig wann was erneuert wurde.
                          Ich habe gebrauchte Servos ( Servos die auch in meinen Helis verbaut sind) gekauft für paar Taler von Piloten die mir doch ehrlich nachweisen konnten wie alt die Servos sind und wie oft in etwa geflogen sind. Die Servos habe ich komplett zerlegt und mir die Motoren, Getriebe , Potis sehr genau auch zum Teil unter der Lupe angeguckt.
                          Ich baue noch heute alle Servos auseinander, die nach meinem Wartungsintervall dran sind um zu gucken , wie weit der Verschleiß voran geschritten ist

Fazit : TGY Servos fliegen komplett nach 200 Flügen raus , Hitec Servos nach 600 Flügen.

Schön ist auch an der Logbuch - Führung man kann schon nach 2 Jahren sagen , was wann dran ist.

Vor jedem Flugtag Kugelpfannen, Heckriemen und Anlenkungen checken.

Alle 20 Flüge gucke ich mir den Heli genauer an, auch mal alle Kabelverbindungen.

Jetzt 3 Jahre Absturzfrei ..... aber es muss jeder für sich entscheiden!
                          ich will es nicht beschreien, aber ich mache nichts davon. Ich bin nur sehr sorgfältig beim Bau und achte darauf was der Heli macht und wie gesagt noch schmieren. Seit Hobby beginn einen 450er einen 550er und 2 700er, ka 3000-4000 Flüge und nur der 450er ist mir 2 mal runter gekommen. Crash kosten seit Hobby beginn 90€.

Es spielt viel Glück eine rolle und Sorgfältigkeit beim Bau. Was soll ich mir Servos unter der Lupe angucken wenn ich in der zeit einen neuen verdienen kann. Der Motor geht wohl als letztes Kaputt und der Poti kündigt sich an. Kabelverbindungen? Heißkleber und das wars.

Wie dem auch sei, ich wünsche jedem das er Crash frei bleibt.

Gruß Adrian

Kommentar

• Ungustl
                            Gelöscht
                            • 18.05.2015
                            • 432
                            • Rene

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                            ich will es nicht beschreien, aber ich mache nichts davon. Ich bin nur sehr sorgfältig beim Bau und achte darauf was der Heli macht und wie gesagt noch schmieren. Seit Hobby beginn einen 450er einen 550er und 2 700er, ka 3000-4000 Flüge und nur der 450er ist mir 2 mal runter gekommen. Crash kosten seit Hobby beginn 90€.

Es spielt viel Glück eine rolle und Sorgfältigkeit beim Bau. Was soll ich mir Servos unter der Lupe angucken wenn ich in der zeit einen neuen verdienen kann. Der Motor geht wohl als letztes Kaputt und der Poti kündigt sich an. Kabelverbindungen? Heißkleber und das wars.

Wie dem auch sei, ich wünsche jedem das er Crash frei bleibt.

Gruß Adrian
                            Mir gehts änlich, ich mache nur vor jeden Flugtag eine ausführliche Vorflugkontrolle. Wie sagt man so schön auf neudeutsch: never touch a running system!

Kommentar

• kaosor
                              Member
                              • 15.07.2013
                              • 320
                              • Sandro
                              • Nürnberg

ich hab heute bei meinem goblin 500 nach 355 flügen zum ersten mal die kopfdämpfungsgummis am kopf und am heck getauscht und alles drumherum gereinigt und frisch gefettet... die lager sind alle noch gut, nur die lager am kopf hab ich mal prophylaktisch erneuert... hätte irgendwie mehr verschleiss erwartet ;-)
                              Chase 360 // Goblin 500 // T-Rex 700L // brain // dx8

Kommentar

Lädt...
                              X